News
 

Mercedes-Benz startet mit Absatzplus von 3,6 Prozent erfolgreich ins zweite Quartal

(lifepr) Stuttgart, 04.05.2012 - .

- Dr. Joachim Schmidt:

"Wir bleiben auch zu Beginn des zweiten Quartals auf Erfolgskurs und haben erneut unseren Absatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert."

"In den nächsten Monaten feiern sowohl die neue Generation des GLK als auch die neue G-Klasse und der E 300 BlueTec Hybrid, die sparsamste Limousine der Oberklasse, ihre Markteinführung. Dies wird unserem Absatz nochmals zusätzliche Impulse verleihen."

- Mercedes-Benz ist die erfolgreichste Premiummarke in Deutschland und den USA

- Neue Modelle mit anhaltend hoher Nachfrage

- smart mit positiver Entwicklung

Mercedes-Benz ist mit einem Absatzplus von 3,6% erfolgreich in das zweite Quartal gestartet. Von seiner Kernmarke verkaufte das Unternehmen im vergangenen Monat 104.344 Pkw. Seit Jahresbeginn liegen die Auslieferungen damit auf einem Rekordniveau von 418.246 Einheiten (+9,7%).

Einen Absatzrekord seit Jahresbeginn verzeichnete ebenfalls das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars. Insgesamt wurden von Januar bis April 454.778 Fahrzeuge (+9,4%) der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach abgesetzt, davon113.901 Einheiten (+3,5%) im April.

Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: "Wir bleiben auch zu Beginn des zweiten Quartals auf Erfolgskurs und haben erneut unseren Absatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Und das vor allem Dank der anhaltend hohen Nachfrage nach unseren neuen Produkten. Sowohl die Verkäufe der neuen B-Klasse als auch der M-Klasse entwickeln sich hervorragend und werden durch die sukzessive Einführung in weiteren Märkten noch an Dynamik zulegen. In den nächsten Monaten feiern sowohl die neue Generation des GLK als auch die neue G-Klasse und der E 300 BlueTec Hybrid, die sparsamste Limousine der Oberklasse, ihre Markteinführung. Dies wird unserem Absatz nochmals zusätzliche Impulse verleihen."

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Pkw mit dem Stern nach wie vor in der gesamten NAFTA-Region. Sowohl in den USA als auch in Kanada und Mexiko liegt der Absatz seit Jahresbeginn auf einem neuen Allzeithoch. In den Vereinigten Staaten wurden allein im April 22.336 Einheiten (+23,8%) an ihre neuen Besitzer übergeben. Von Januar bis April wurden bereits 83.849 Pkw (+17,5%) verkauft. Damit ist Mercedes-Benz im April und seit Jahresbeginn die meistverkaufte Premiummarke in den USA. In Kanada lagen die Verkäufe im selben Zeitraum 15,8% über dem Vorjahresniveau. In Mexiko wurde der Absatz des Vorjahres sogar um 29,9% übertroffen.

In Russland entwickelten sich die Verkäufe von Mercedes-Benz ebenfalls sehr dynamisch. Im April sowie im bisherigen Gesamtjahr wurden neue Verkaufsbestwerte erzielt. Dabei lag das Absatzplus im April bei 25,9%.

In der Region mittlerer Osten waren die Verkäufe im April ebenfalls ausgezeichnet. Hier wurde der Absatz um 20,3% gesteigert.

Auch in Deutschland entwickelt sich Mercedes-Benz weiterhin sehr erfreulich. Auf dem Heimatmarkt wurden seit Januar 78.957 Einheiten verkauft, was einem Absatzplus von 10,2% entspricht. Die Auslieferungen lagen mit 22.405 Einheiten (+0,6%) leicht über dem Niveau des Vorjahres. Damit ist Mercedes-Benz sowohl im April als auch im bisherigen Jahresverlauf die verkaufsstärkste Premiummarke in Deutschland. Bei den Zulassungen entwickelte sich Mercedes-Benz im April erneut besser als der Gesamtmarkt und gewann Marktanteile hinzu. Zudem erreichten die S-Klasse gefolgt vom CLS, die B-Klasse und der SLK gefolgt vom E-Klasse Coupé die Spitzenpositionen in ihrem Segment bei den Zulassungen des Kraftfahrt-Bundesamts.

Im Gegensatz zum westeuropäischen Gesamtmarkt entwickelt sich der Absatz von Mercedes-Benz in Westeuropa (ohne Deutschland) seit Jahresbeginn weiterhin positiv. In den ersten vier Monaten des Jahres wurde ein Zuwachs von 3,8% erzielt. Starke Verkaufszahlen verbuchte Mercedes-Benz im April und im bisherigen Gesamtjahr vor allem in Großbritannien und der Schweiz. In Großbritannien lagen die Auslieferungen im April 13,9% über Vorjahr, in der Schweiz erzielte Mercedes-Benz sogar ein Absatzplus von 35,8%.

Durch den Auslauf der volumenstarken B-Klasse sowie die kürzliche Markteinführung der M-Klasse und den Anlauf des lokal gefertigten GLK kam es in China (inkl. Hongkong) im vergangenen Monat zu eingeschränkten Verfügbarkeiten dieser sehr beliebten Modelle. Insgesamt beliefen sich die Verkäufe auf 14.677 Einheiten (-11,2%). Seit Jahresbeginn wurden auf dem chinesischen Markt 66.005 Pkw an Kunden übergeben - so viele wie noch nie zuvor in diesem Zeitraum. Damit liegt Mercedes-Benz voll auf Kurs sein Ziel zu erreichen, 2012 in China zweistellig zu wachsen.

Hervorragend ist die Entwicklung in Japan, wo das Stuttgarter Automobilunternehmen von Januar bis April 12.392 Fahrzeuge ausgeliefert hat und den Absatz um 38,5% steigern konnte.

Bei den Produkten erfreut sich die neue B-Klasse weiterhin einer hohen Nachfrage. Insgesamt wurden seit Markteinführung weit mehr als 45.000 Einheiten des neuen Modells verkauft. Auch die übrigen Baureihen von Mercedes-Benz sind bei den Kunden sehr beliebt. Seit Jahresbeginn legte das C-Klasse Segment um 22,5% zu, im April betrug die Zuwachsrate 10,5%. Die Limousine und das T-Modell der E-Klasse feierten im vergangenen Monat ein Verkaufsjubiläum. Von der aktuellen Generation der Baureihe wurden seit Markteinführung 2009 mittlerweile 500.000 Limousinen und 100.000 T-Modelle an Kunden übergeben.

Von Januar bis April steigerte die S-Klasse Limousine ihren Absatz um 14,1%. Damit ist das Flagschiff der Marke weiterhin Marktführer in seinem Segment. Neben dieser hervorragenden Verkaufsentwicklung gab es im April eine weitere, sehr positive Nachricht für die Baureihe. Der S 250 CDI BlueEfficiency erhielt die Auszeichnung als "World Green Car of the Year 2012". Neben der S-Klasse Limousine sind auch zahlreiche weitere Modelle der Marke Mercedes-Benz die Nummer eins in ihrer Vergleichsklasse.

Besonders hoch ist die Nachfrage weiterhin nach den SUVs. Sowohl im April als auch im bisherigen Gesamtjahr wurde der Rekordwert aus dem Vorjahr erneut überboten. So wurden im April 21.437 Modelle (+9,1%) im SUV Segment verkauft, in den ersten vier Monaten 2012 waren es 80.553 Einheiten (+8,0%). Allen voran entwickelt sich die neue M-Klasse sehr dynamisch. Im April wurden rund ein Drittel (+32,3%) mehr Fahrzeuge der Baureihe ausgeliefert als im Vorjahresmonat. Ebenfalls hervorragend gestalten sich die Verkäufe des GL und der G-Klasse, deren Absätze im April um 54,6% bzw. 20,4% stiegen.

Der smart fortwo entwickelte sich im Monat seines Facelifts weiter positiv. Mit 9.557 verkauften Einheiten erzielte er ein Absatzplus von 2,3%. Seit Jahresbeginn liegt das Plus sogar bei 6,4% (36.532 E.). Besonders stark war im April die Nachfrage nach dem innovativen Zweisitzer in den USA mit einem Zuwachs von 63,6% sowie in China (inkl. Hongkong) mit 41,5% und in Deutschland mit 14,6%.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung zukünftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«, »annehmen«, »glauben«, »einschätzen«, »erwarten«, »beabsichtigen«, »können/könnten«, »planen«, »projizieren«, »sollten« und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige Entwicklung der weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein Rückgang der Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine Verschärfung der Staatsschuldenkrise in der Eurozone, eine Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit- und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorakte, politische Unruhen, Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-, Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge einer Beeinträchtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende Beteiligungen halten, insbesondere EADS, die erfolgreiche Umsetzung strategischer Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemission, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie der Abschluss laufender behördlicher Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen Geschäftsbericht von Daimler unter der Überschrift »Risikobericht« beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich auf den Umständen am Tag der Veröffentlichung basieren.
Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 04.05.2012 · 15:17 Uhr · 219 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 

Business/Presse

28.03. 17:53 | (00) Preise und technische Daten von 1.300 BHKW-Modulen
28.03. 10:00 | (01) So schützen Sie Ihre guten Namen gegen Mißbrauch unter den Sucks-Domains
28.03. 09:00 | (00) Weltneuheit von WITTENSTEIN für den Hermes Award 2015 nominiert
28.03. 08:27 | (00) intelligent und sparsam Heizen mit Wärme aus Erde, Luft oder Grundwasser
28.03. 08:22 | (00) Wie Hausbesitzer die Heizenergie aus der Erde oder Luft nutzen können
28.03. 06:00 | (00) 6 Blogs mit guten Tipps für Webseiten-Betreiber
28.03. 06:00 | (00) Die beliebtesten neuen Top-Level-Domains im März
27.03. 20:00 | (00) SE Padersoft präsentiert UniLVS Prototypen für integrierte Lagerverwaltung
27.03. 17:33 | (00) SSI Schäfer gewinnt den VDI Innovationspreis 2015
27.03. 17:30 | (00) Z-LASER America Inc. ausgezeichnet durch das Vision Systems Design 2015 ...
27.03. 17:30 | (00) Ein britisches Pfund in der Waagschale für PCBDesign: Pulsonix 8.5 Update glänzt ...
27.03. 17:01 | (00) Alzheimer - mit der Diagnose leben
27.03. 16:50 | (00) LNC Group: Six ist Top-Performer im MAM-Markt
27.03. 16:42 | (00) Innovationspreis IT: SixCMS ist BEST OF 2015
27.03. 16:26 | (00) GPSoverIP Company gewinnt Mobile Tech Award!
27.03. 16:14 | (00) 11 Jahre Omnichannel-Marketing: infolox und die SICK AG
27.03. 15:53 | (00) Sichere Brandschutztür leicht wie eine freilaufende Tür mit dem DC700G-FM
27.03. 15:46 | (00) Die neue ARP Tastatur für besondere Arbeitsplätze
27.03. 15:45 | (00) Michael Parkes – Meister des magischen Realismus
27.03. 15:35 | (00) Tourismus Zentrale Saarland startet reiseblog.saarland
27.03. 15:06 | (00) Effiziente Option für das NOVA-Prinzip
27.03. 15:04 | (00) Schmidt: Ende der Milchquote ist eine Chance für die Milchwirtschaft
27.03. 15:03 | (00) Das große Gähnen im Frühling
27.03. 15:01 | (00) ZTE unterzeichnet neue Partnerschaftsverträge und gibt globale ...
27.03. 14:52 | (00) 495 Jahre treue Mitarbeit
27.03. 14:37 | (00) Das große Ferienprogramm des oberbayerischen Handwerks
27.03. 14:37 | (00) Die Usher Mobile Identity Plattform
27.03. 14:29 | (00) Bürgel stellte neues Produkt für Onlineshops auf der Internet World vor
27.03. 14:23 | (00) Wo entstehen IT-Bedrohungen wirklich?
27.03. 14:21 | (00) Suzuki verlängert Wartungsintervalle
27.03. 14:19 | (00) BASF Coatings ist Deutschlands familienfreundlichstes Unternehmen
27.03. 14:14 | (00) Kreative Hochleistungsgarne für eine breite Produktvielfalt
27.03. 14:05 | (00) Logistik 4.0 dominiert die Diskussionen in Industrie und Praxis
27.03. 14:05 | (00) Mitsubishi erhält sechs Awards beim "Car of the Year 2015" in Thailand
27.03. 14:02 | (00) xanthurus beauftragt DirectDyk.com
27.03. 13:58 | (00) Offener Campus an der Hochschule Kaiserslautern
27.03. 13:55 | (00) WORTMANN AG zufrieden mit CeBIT KickOFF 2015
27.03. 13:49 | (00) Pickering Interfaces stellt erste PCI Fault Insertion Karte vor
27.03. 13:46 | (00) Dokumente und Prozesse erfolgreich managen
27.03. 13:45 | (00) Neuer Volvo FH erstmals im Einsatz
27.03. 13:41 | (00) Jaguar Land Rover ernennt neuen Technikvorstand
27.03. 13:41 | (00) Spruchverfahren nach Squeeze-out
27.03. 13:39 | (00) Devisenfokus US-Dollar
27.03. 13:32 | (00) World Backup Day 2015 - NovaStor klärt zum Thema Datensicherung auf
27.03. 13:27 | (00) Ausbau des Fernwärmenetzes in Hamburg-Altona
27.03. 13:22 | (00) LG eröffnet neues Produktionszentrum in Vietnam
27.03. 13:21 | (00) Microsoft TechTruck auf Deutschland-Tour
27.03. 13:13 | (00) Pressemeldung Nr. 1: Hilfe bei Krankheiten: Kann das Internet helfen?
27.03. 13:08 | (00) Zukunft systematisch gestalten mit Szenariomanagement
27.03. 13:06 | (00) Auszubildende haften auch!
27.03. 13:05 | (00) Wochenausblick
27.03. 13:02 | (00) Tierschutz-Verbandsklage auf Bundesebene: Aktuelles Gutachten bestätigt ...
27.03. 12:41 | (00) Cobham Wireless und NI geben Kooperation für Mobilfunk- und Connectivity- ...
27.03. 12:38 | (00) Erster auf Intel® Xeon® Prozessoren basierender PXI-Embedded-Controller und ...
27.03. 12:31 | (00) ZTE verzeichnet Gewinnanstieg von 94 Prozent im Jahr 2014
27.03. 12:24 | (00) Platz 3: secucloud gehört zu den beliebtesten Arbeitgebern der IT-Branche in ...
27.03. 12:22 | (00) ITGAIN zählt in 2015 zu den Top 10 der besten Arbeitgeber in Niedersachsen- ...
27.03. 12:17 | (00) Aktiv dabei und umfassend informiert. 1. PV-Betreiberkonferenz in Deutschland ...
27.03. 12:15 | (00) Wie IT-Unternehmer ihr Unternehmen auf Erfolgskurs brachten
27.03. 12:13 | (00) Dobrindt: Investitionswende für unsere Infrastruktur
27.03. 12:06 | (00) InfraServ Gendorf betreut IT-Infrastruktur der DOCUgroup
27.03. 12:04 | (00) WAGO erzielt Umsatz von 661 Millionen Euro und gibt klares Bekenntnis zum ...
27.03. 12:03 | (00) Sommerfrische statt Aktenmief
27.03. 12:03 | (00) Das Netz im Netz ­- Stromnetz Hamburg präsentiert neues Internet-Portal
27.03. 12:03 | (00) Gewinnspiel "Einlaufeskorte beim 1. FCN"
27.03. 11:56 | (00) HARTING Technologiegruppe gewinnt Axia-Award
27.03. 11:56 | (00) OCEANO MEERZEIT erhält zum 3. Mal CSR Nachhaltigkeitssiegel
27.03. 11:56 | (00) WAGO erzielt Umsatz von 661 Millionen Euro und gibt klares Bekenntnis zum ...
27.03. 11:53 | (00) Der Weg zur Digital Transformation beginnt mit dem ersten Schritt
27.03. 11:37 | (00) Userbooster Light v.5.1 Release veröffentlicht
27.03. 11:37 | (00) "Der Kulturwandel hat begonnen"
27.03. 11:34 | (00) Telematik und Telemedizin am NRW-Gemeinschaftsstand auf der conhIT 2015
27.03. 11:32 | (00) 50 Jahre „Jugend forscht“: Gewinner des Landeswettbewerbs Bayern in Regensburg ...
27.03. 11:31 | (00) Geldautomaten - Wechselkursfalle im Urlaub
27.03. 11:18 | (00) Berliner Dachdecker: Vorstand und Bezirksmeister in Bamberg
27.03. 11:03 | (00) Paloneo wird nur kurz versteckt
27.03. 11:00 | (00) Geschenkt ist geschenkt
27.03. 11:00 | (00) memotec liefert Scrutineering Logger für TCR Serie
27.03. 11:00 | (00) Innovationspreis-IT 2015: INFOSERVE belegt in der Kategorie Green IT den 2. ...
27.03. 10:59 | (00) Irreführung bei Altersangaben von Pferden
27.03. 10:57 | (00) Hewlett-Packard, HRS und Hasbro bereichern die "RoadMap 2015"
27.03. 10:54 | (00) exceet auf der conhIT 2015
27.03. 10:52 | (00) Brandenburgs Wissenschaftsstaatssekretär Martin Gorholt informierte sich am 26. ...
27.03. 10:46 | (00) INDUSTRIEPREIS 2015 - Ende der Bewerbungsphase
27.03. 10:37 | (00) Neue Software-Version USU Valuemation 4.5 für IT Service Management ausgeliefert
27.03. 10:36 | (00) Regional + Mobil = Das Örtliche
27.03. 10:35 | (00) Gründerinnentag im Kreishaus Siegburg
27.03. 10:33 | (00) WEMAG-Gruppe verstärkt Ausbildungsbereich
27.03. 10:30 | (00) Bestes Klima in der MERCEDES AMG PETRONAS Rennbox
27.03. 10:30 | (00) Grenzenlose Schönheit trifft Grenzgeschichte
27.03. 10:29 | (00) "Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider! "
27.03. 10:24 | (00) Esker Jahresergebnis 2014
27.03. 10:20 | (00) LINTRA erhält den Innovationspreis-IT
27.03. 10:18 | (00) Colosimo - Der wahrscheinlich weltweit erste Tischtresor für die Apple Watch ...
27.03. 10:16 | (00) 4. 000 Euro für Bayreuth ohne Gewalt e.V.
27.03. 10:12 | (00) Basic & Professional Google AdWords Seminare von rankingCHECK: Am 29. und ...
27.03. 10:12 | (00) ESMT vergibt Weiterbildungs-Stipendien für Frauen in Führungspositionen
27.03. 10:08 | (00) Kapital schaffen – ohne Banken!
27.03. 10:03 | (00) Lebensmittel wertschätzen: Wer Lebensmittel wegwirft, vergeudet wertvolle ...
27.03. 10:00 | (00) MSR-Spezialmesse für Prozessleitsysteme, Mess-, Regel- und Steuerungstechnik in ...
 

News-Suche

 

News-Archiv