Berlin (dpa) - Eine Mehrheit von 53 Prozent der Bundesbürger hält Bio-Produkte einer Umfrage zufolge nicht für gesünder als herkömmliche Lebensmittel. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Emnid im Auftrag der «Bild am Sonntag». Bei der Umfrage gaben aber 90 Prozent an, sie würden ...

Kommentare

(28) Stiltskin · 07. April 2015
Mit dem BIO Siegel wird viel Schindluder getrieben, und das BIO Siegel setzt zu Marken wie Demeter weitaus geringere Standards voraus. Es sei insofern jeden belassen zu glauben und zu handeln wie er will. Ich bevorzuge jedenfalls Produkte aus regionaler Erzeugung, aus Betrieben mit Direktvermarktung. Ich muss auch nicht jedes Obst oder jedes Gemüse das ganze Jahr über haben,und Fleisch, bzw Fleischprodukte, quasi vom 'Grabbeltisch' lehne ich generell ab.
(27) k440644 · 06. April 2015
Ich halte Bio-Produkte schon für gesünder, jedoch den Chemie-Müll halte ich nicht für Bio-Produkte. Da wo Bio draufsteht, ist nicht immer Bio drin, da wo Demokratie draufsteht (Bundestagswahlen), ist ja auch leider meistens keine drin. Und ja, meinetwegen nennt mich Verschwörungstheoretiker usw.
(26) KerweManfred · 06. April 2015
Auf Sandboden wächst nichts dazu braucht man Humus und Humus wird aus verotteten Pflanzen und Fäkalien gewonnen dazu gehört noch Stickstoff . Der Landwirt musste in Abständen sein Feld brach liegen lassen damit sich der Boden erholen konnte ,mit dieser Methode kann man heute die Ernährung der Menschen nicht mehr sicherstellen.
(25) TILK · 06. April 2015
@24: Weil ich ein furchtbar netter Mensch bin und Möchtegern-Baumknutscher verabscheue, suche ich dir sogar die Quellen raus, wenn du magst! :)
(24) k408300 · 06. April 2015
@23 erzähl mir keinen vom Schwein
(23) TILK · 06. April 2015
@22: Wildschweine auf dem ganzen Planeten sind seit jeher belastet. Seit der Atomversuche Weltweit ist diese Belastung leicht gestiegen, das ist nachweisbar. Durch Tschernobyl sind bestimmte Gegenden noch stärker belastet, bis hin zum gesundheitlich bedenklichen. - Deshalb werden in Bayern die geschossenen Wildschweine vom Staat aufgekauft und vernichtet. - ALLERDINGS sprechen wir hier LANGE NICHT von 'du fällst tot um, wenn du bayrisches Wildschwein isst'...
(22) k408300 · 06. April 2015
Wildschweine in Bayern sind nach der Reaktorkata bei Kiew heute immer noch belastet - das selbe gilt für Pilze, Beeren etc .
(21) TILK · 06. April 2015
@18: Nichts. - Nach aktuellem Forschungsstand sind diese geringen Belastungen unbedenklich, ohne, dass es gegenteilige Hinweise gibt . Außerdem ist die Belastung weitgehend unvermeidbar, moderne Messinstrumente werden auch in dem biologischsten Biogemüse noch Schadstoffreste nachweisen können.
(20) TILK · 06. April 2015
statt um irgendetwas ernsthaftes innerhalb der nächsten Generationen zu verändern. Das geht erst innerhalben von mehreren tausend Jahren langsam los und in diesem Zeitraum mit höchstens kleinsten Veränderungen... - Aber man merkt, dass du wirklich geringste Ahnung mit maximalem Mitteilungsbedürfnis kombinierst. Wenn du der menschlichen Evolution einen Gefallen tun willst, solltest du also davon absehen deine höchstwahrscheinlich belasteten Gene zu verbreiten. :)
(19) TILK · 06. April 2015
@17: Dir ist klar, dass Pflanzen, auch Biopflanzen, meistens mit Kuhscheiße gedüngt werden? - Aus dieser Kategorie kommen deine Beschwerden... Naturbelassene Genstrukturen gibt es praktisch nicht und die Unterscheidung macht grundsätzlich keinen Sinn, da Gene sich natürlicherweise verändern. Wenn das schlecht für die Gesundheit wäre, wären wir vor langer, langer Zeit ausgestorben... :D - Und mal abgesehen davon, dass Bio-Produkte noch immer unbedenklich sind findet Evolution nicht schnell genug
(18) Mrdom · 06. April 2015
was macht also gen veränderte oder chemisch belastete oder mit medikamenen belastete nahrung mit uns????
(17) Mrdom · 06. April 2015
was esst ihr lieber einen gespritzten apfel (obst, gemüse) oder einen ungespritzten? fleisch mit rückständen von medikamenten ( antibiotika usw.) drin oder ohne? obst und gemüse mit zusätzliche und/oder veränderten genen oder natur belassene genstrukturen? was für uns vielleicht nicht grad gesünder ist, kann bei unseren kindern und nächsten generationen schon ganz anders aussehen. stichwort: EVOLUTION!!! man ist was man isst! proteinhaltige nahrung hat uns vom affen zum menschen gemacht. was mac
(16) TILK · 06. April 2015
ob Bio gesundheitliche Vorteile haben KÖNNTE. - Und, wie gesagt, unumstrittener Fakt ist auch, dass Bio einfach scheiße ist, wenn es um die Welternährung geht! - Ausdrücklich ausgenommen sind selbstverständlich ethische (Tierhaltung) Fragen bei Bio-Tierprodukten und EINIGE WENIGE Umweltfolgen, die durch Bioanbau eher zufällig vermieden werden...
(15) TILK · 06. April 2015
@12@13: Geht auch alles auf direktem Weg Richtung Esotherik. Es ist bis heute keinem Wissenschaftler auf diesem Planeten gelungen zu beweisen, dass 'Bio' gesünder ist. PUNKT. - Auf der anderen Seite IST bewiesen, dass zu viel Zucker, zu viel Salz, zu viel Fleisch und zu wenig Gemüse, völlig egal ob Bio oder nicht, DRAMATISCHE Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Wer nicht auf eine in diesem Sinne ausgewogene Ernährung achtet, ist schon ein Heuchler wenn er nur darüber nachdenkt,
(14) TILK · 06. April 2015
@6: PET ist unbedenklich... @9: Wenn ich @10 lese, merke ich, dass DU keine Ahnung hast... Alles was du bemerkst ist für den Verzehr unbedenklich. Die langfristigen Umweltfolgen beruhen nicht auf 'bösem, konventionellem Anbau', sondern auf Nutzungsfehlern/Gesetzeslücken , sind kompliziert und schwer berechenbar. Unstreitbarer Fakt ist jedoch, dass Bioanbau, mindestens bezüglich des Ertrags, minderwertig ist. - Im Sinne des Welthungers vielleicht keine gute Idee...
(13) Mrdom · 06. April 2015
@12 : das sind indirekte belastungen die durch unseren lebensstil in die nahrungsmittel gelangen und nahrungsmittel belasten. nun stell dir vor das dazu auch noch die direkten belastungen dazu kommen z.b. unkraut- und insektenbekämpfungsmittel das unser nahrungsmittel direkt abbekommt. soetwas gibt es bei bio nicht und somit ist bio auf lange sicht gesünder, da auch der boder und das wasser viel weniger belastet werden. wer logisch denken kann muss das doch erkennen!
(12) dr.hans · 06. April 2015
(9)was ist mit der belastung von tracktoren die öl verlieren getreide an der bundesstrasse angepflanzt wird und 10000 t.fahrzeuge forbeifahren am tag ist genau so belastbar hühner fressen das ölige wasser vom fahrsilo also gehörst du auch zu den 53 %
(11) KerweManfred · 06. April 2015
Bio Waren sind nicht haltbar ,das ist meine Erfahrung.
(10) Mrdom · 05. April 2015
@7 : bio ist bei fleisch gemüse und obst und diversen anderen lebenmitteln gleich sinnvoll! was bei bio fleisch der verzicht auf wachstumshormonen medikamenten und chemikalien, ist bei obst und gemüse der verzicht auf chemischen insekten- und pflanzenvernichtungsmitteln genpflanzen chemischen dünger und so weiter und so weiter und so weiter. die liste der mittel die unsere lebenmittel boden und wasser verabreicht werden ist schier endlos!!!
(9) Mrdom · 05. April 2015
tja dann haben 53 prozent der bundesbürger keine ahnung und sollten besser aufgeklärt werden! selbst wenn einige biologische lebensmittel beim konsum nicht gesünder sind als konventionelle lebenmittel, wird unsere umwelt bei der produktion von bio lebensmittel viel weniger belastet! was unserer gesundheit im nachhinein zugute kommt und wir alle somit gesünder leben!!!
(8) i-ben-i · 05. April 2015
Mehrheit schaut halt RTL und Co. "Bio ist für mich Abfall" ;-D
(7) Mueller007 · 05. April 2015
Bei Fleisch ist Bio sicher sinnvoll. Aber bei Obst und Gemüse sind meines Erachtens Regionalität und kurze Zeiten zwischen Ernte und Verkauf wichtiger. Was soll ein Bio-Apfel aus Südafrika?
(6) FichtenMoped · 05. April 2015
Wer Getränke aus PET-Flaschen konsumiert, braucht sich keine Gedanken über 'Bio' zu machen.
(5) k408300 · 05. April 2015
@3 was willst bei den Zahlen - die können nix dafür
(4) setto · 05. April 2015
@2 , stimmt und daraus ergibt sich oft auch ein besserer Geschmack
(3) Seraphitas · 05. April 2015
Ich bin nicht gewillt mehr zu Zahlen weil Bio draufsteht sry
(2) Perlini · 05. April 2015
Für mich geht's bei BIO-Produkten auch hauptsächlich um artgerechte / natürliche / umweltschonende Produktion der Lebensmittel und viel weniger um gesunde Ernährung.
(1) k408300 · 05. April 2015
man sollte mal wieder mehr Kaninchen essen - die fressen den Bauern den Salat wech
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News