Berlin (dpa) - Eine Woche nach dem neuen Störfall im Atomkraftwerk Krümmel rückt der Streit um die Kernenergie immer mehr in den Wahlkampf. CDU/CSU sowie SPD und Grüne attackierten sich am Samstag heftig. Fast drei Viertel aller Deutschen sprachen sich derweil für die Abschaltung von Alt-AKWs aus. ...

Kommentare

(37) bennsenson · 11. Juli 2009
Genau, man sollte öfter mal Umfragen machen, in denen gefragt wird, ob man bereit ist, etwas richtiges zu tun, auch wenn es nur mittelbar, nicht unmittelbar zum eigenen Vorteil gereicht. Dann käme sicherlich heraus, wie dumm die Mehrheit ist und alle wären zufrieden.
(36) k21269 · 11. Juli 2009
Wieder mal ein Paradebeispiel dafür, wie sinnlos solche Telefonumfragen sind. Da wird einfach nur gefragt: "Sind Sie dagegen?" Natürlich antwortet da jeder Gutmensch mit ja. Die Frage müsste lauten: "Sind sie bereit dafür 5ct/Kwh mehr zu zahlen, oder einen energiesparenden Kühlschrank zu kaufen, oder öfters mal das Licht auszuschalten...?" Dann wär das Ergebnis sicherlich ein anderes.
(35) Perlini · 11. Juli 2009
@32 "die einzigen die keine kompetenz haben, sind die die anderen genau diese absprechen" - Sprich du hast keine Kompetenz. Da fragt man sich doch, wie du beurteilen kannst, ob die SPD/Grüne kompetent genug sind.
(34) k285485 · 10. Juli 2009
wahlkampfthema Atomkraftwerke <link>
(33) labbi · 10. Juli 2009
Frau Merkel ist ja nun auch nicht gerade die fähige in Sachen Umwelt. Es laufen immernoch Ermittlungen gegen Frau Merkel während der Zeit als unfähige Umweltministerin. Nenne da mal die Beispiele Amtomare Zwischenlager.....Stimmen waren damals " Merkel Du Ferkel"
(32) k246190 · 10. Juli 2009
ausgerechnet spd und grüne zweifeln an der kompetenz der bereiber. sie selbst sind unfähig überhaupt ne kerze zu weihnachten anzuzünden diese dummquatscher. die höhn sollte sich mal im spiegel ansehen als die umweltministerin war,hatte sie gelegenheit sich "durchzusetzen" ist ihr nicht gelungen. übrigens,wenn die stromindustrie mal einen tag abschalten würden, hätten ausgerechnet die spd und die grünen kein licht.die einzigen die keine kompetenz haben, sind die die anderen genau diese absprechen
(31) k34111 · 10. Juli 2009
Ich glaub allen ist klar das AKW nicht sicher sind. Jedoch decken sie zusammen mit Kohlekraftwerken einen Großteil unserer Energieversorgung ab. Aber RWE investiert z.B. in den kommenden Jahren in neuen Leitungen von Nord nach Süd. Der Umstieg auf regenertive Energie ist möglich, braucht jedoch Zeit. Bei sparsamen Autos kann man diese Zeit durch Steurn z.B. verkürzen. Bei Strom geht das leider nicht so leicht ...
(30) Die_Mama · 09. Juli 2009
@24:Soll man wirklich so lange warten, bis so ein von dir geschilderter Unfall passiert? Sowas gabs doch schon mal. Leben kann da keiner mehr und die die da gelebt haben, vegetieren jetzt noch vor sich hin, wenn sie denn überhaupt noch leben. Aber das ist dir ja egal, denn dir macht es ja nichts aus, neben so einem Mailer zu leben. Woher die stark erhöhte Anzahl Leukemiekranker herkommt, ist auch noch ungeklärt. Aber vielleicht will man ja auch keine Aufklärung darüber haben.
(29) Bluemchen · 09. Juli 2009
@Belegthondion interessant! Du zahlst also nicht für MEHR als 40 Milliarden Euro Förderung der Atomenergie!!! Hamm-Uentrop wird der Abriss Privat finanziert??? Ist ja hoch interessant!!! Die Wiederaufbereitungsanlage Karlsruhe, Forschungszentrum Karlsruhe, Kernkraftwerk Kalkar, Kernkraftwerk Niederaichbach, Forschungsendlager Asse, Endlager Morsleben, Endlager Gorleben, Sanierung Wismut das alles und viel mehr wird privat finanziert JA??? interessant!!!
(28) bastim · 09. Juli 2009
Also mal an alle die Atomkraft so toll finden: Würdet ihr gern in der Nähe eines AKWs wohnen wenn ihr wisst, dass dort andauernd irgendwelche Pannen auftreten? Und natürlich habt ihr bestimmt auch nichts dagegen, wenn ihr (und zig Generationen eurer Nachfahren!) neben/auf einer "sicheren" Endlagerstätte leben sollt, wo der strahlende Müll in gammelnden Fässern reingekippt wird...
(27) Dizmo · 09. Juli 2009
in diesem Zusammenhang interessant finde ich, dass in Schweden jetzt ebenfalls gegen Vattenfall ermittelt wird.... das KKW Ringhals soll seit Anfang des Jahres 60 (!) Pannen gehabt haben, davon zwei der Kategorie "schwer". War jedenfalls heute morgen auf NDR2 zu hören.... Anscheinend ist dieser Energiekonzern überhaupt nicht willens bzw. in der Lage seine Meiler störungsfrei laufen zu lassen.... ich schaue weiterhin gespannt Richtung Elbe und hoffe, das Ding bleibt endgültig vom Netz...
(26) brummi08 · 09. Juli 2009
FÜR EINE STRAHLENDE ZUKUNFT !!! PANNENFALL
(25) k45047 · 09. Juli 2009
@17: Genau. Es fließen für den Ausbau erneuerbarer Engerien keine Subventionen vom Staat. Und ich werde auch nicht gezwungen, mit meiner Stromrechnung jeden Monat einige Euro für den Ausbau zu sponsorn... @18: wo zahlt denn der Staat für den Abriss? Im Osten. Warum da? Weil die Dinger Eigentum der VEBs waren, damit des Staates DDR und somit auch des "Nachfolgers" BRD. Die Kraftwerke, die "im Westen" in privater Hand sind, werden auch privat finanziert abgerissen.
(24) CStyles · 09. Juli 2009
Ihr seid doch alle nichts weiter als verblendede Panikmacher. Es ist doch nichts passiert und es war kein schlimmer Störfall. Der Reakter hat sich abgeschaltet und gut is. Wären irgendwelche Pumpsysteme ausgefallen und der Reaktor kurz vor der schmelze gewesen, dann kann man sich beschweren. Und ich hoffe, dass Schwarz-gelb die Mehrheit bei der Bundestagswahl den Atomausstieg kippt und sogar neue KKWs baut. Und ganz ehrlich. Ich hätte keine Bedenken in der nähe zu Wohnen!
(23) Azador · 08. Juli 2009
*räusper* unsere renten, ähh, atomkraftwerke, äh, ach egal, sind SICHER!
(22) kroeni · 08. Juli 2009
Ihr sollte euch mal die statisiken anschauen und nicht alles glauben was gewisse politiker von sich geben. Fakt ist 2008 hat deutschland 15% mehr strom erzeugt als wir selber verbrauchten. 24% der stormproduktion machen atomstrom aus. Mit regerativen energiequellen wie erdwärme und sonnenenergie sowie das einsparen von energie ist sowas leicht auszugleichen.
(21) soylentgreen · 08. Juli 2009
alles quatsch, bundesferkel... äh merkel, sagte in einer news vor ein paar tagen "unsere atomkraftwerke sind sicher"... also... leute, also wenn die das sagt... :->
(20) pblaw · 08. Juli 2009
So idiotisch der Störfall ist und die Zuverlässigkeit von Vattenfall in Frage stellt, das Thema jetzt wird doch nur wegen des Wahlkampfes so in den Vordergrund geschoben. Das ist doh wieder Schaumschlägerei um bekannte Fakten.
(19) dlonieh · 08. Juli 2009
@Herkules: mal ehrlich, der Vorfall in Krümmel ist trotz unserer deutschen Kontrollen passiert. Einer meiner Bekannten, Physiker, sagte mir einmal, dass man Kernkraftwerke tatsächlich sicher betreiben könnte. Dummerweise wollen die Firmen aber Geld damit verdienen. Wir brauchen die AKW's auch nur dann, wenn der Verbrauch gleichbleibt oder steigt. Anstelle den Status Quo zu zementieren sollten wir beim Transport der Energie und dem Verbrauch ansetzen.
(18) k31607 · 07. Juli 2009
Was wir nicht vergessen sollten: Mit jedem Jahr längerer Laufzeit einer dieser 70er Jahre "Schrottmühlen" steigt das Risiko eines größeren Unfalls überproportional. Und einfach abschalten ist nun auch nicht wirklich die Lösung... ein stillgelegtes AKW verursacht auf Jahrzehnte immense Kosten, - und dieses trägt nicht der Betreiber, der lange Zeit gut abgesahnt hat, sondern wiederum der Steuerzahler, der den Bau dieser Wracks schon bezahlen durfte. Vorteil: Billiges Bauland in der Umgebung...
(17) k270605 · 07. Juli 2009
öko energie ist nicht erwünscht da dort keine weitere gelder vom staat fließen
(16) herkules1001 · 07. Juli 2009
Wir werden ohne Kernenergie derzeit nicht auskommen, wenigstens nicht in naher Zukunft. Auch wenn wir unsere AKW's abschalten brauchen wir immer mehr Strom und woher bekommen wir den? Aus Frankreich! Aus deren AKW's! Lieber unsere AKW's mit unserer Kontrolle als aus dem Ausland. das macht uns weniger abhängig. Wollenb wir denn dasselbe Dillemma haben wie beim russischen Gas? Wacht endlich auf Ihr Vollkornfresser! Nur Blub Blub aber keine vernünftigen Alternativen!
(15) k321755 · 07. Juli 2009
Ich denke die akw´s ind sin relativ sicher im vergleich zu anderen. Also meiner meinung nach ist so ein Akw besser als ein kohlekraftwerk und ich denke auch ned das dieses akw demnächst in die luft geht!
(14) sohnes · 07. Juli 2009
@(12) Freilich geht das, man muss es nur wollen. Kosten werden eine Verspargelung der Landschaft und ein paar andere sichtbare Zeichen von Fortschritt sein - also nicht sehr wild. Die Panikmache (Versorgungssicherheit) darf man nicht einfach glauben, wenn bei uns der Strom knapp wird, kauft man schlicht woanders Atomstrom, z.B. in Frankreisch.
(13) biogemuese · 07. Juli 2009
Ausschalten und zwar für immer! Jedes AKW ist ein Risikofaktor zuviel!
(12) Stiltskin · 06. Juli 2009
'Krümmel ist überall'. In jeden Kernkarftwerk kann etwas vergleichbares geschehen. Und wo es heute noch Demonstranten waren ( nicht in Krümmel) denen es gelang ungehindert auf das Gelände eines AKW zu kommen, können es morgen schon Terroristen sein. Und wenn die hochgiftigen radioaktiven Rückstände überall so 'sicher' gelagert werden wie in Asse II oder Morsleben- dann Gute Nacht Deutschland. Dass es auch ohne Kernenergie geht, beweist Norwegen, dass seinen Strom zu 100% aus Wasserkraft gewinnt.
(11) k46564 · 06. Juli 2009
Nächtes mal wählen gehen nicht vergessen!
(10) ag-tierschutz · 06. Juli 2009
In keinem anderen Land der Welt werden AKWs gebaut, um in Deutschland den Strombedarf zu decken. Ich versteh es einfach nicht, warum man der Atomlobby immer noch ihre Lügen glaubt? Gewinne für die Konzerne, Ausgaben für die Gesellschaft: Endlagerung, Aufbereitung, Forschung, Zwischenlagerung, Transporte, alles zahlt der Staat, aber die Gewinne kassieren die Konzerne. Atom wäre gar nicht bezahlbar würde nciht der Staat alle Kosten übernehmen, das sind letztlich wir alle.
(9) Sir_OPIUM · 06. Juli 2009
AKWs zu betreiben beinhaltet gewisse Risiken sowie das Problem mit dem Umgang des nicht mehr verwertbaren "Abfalls", andere Energiequellen sind aber leider auch nicht perfekt. Auf Grund der Risiken ist ein Abschalten natürlich anzustreben, aber wenn dadurch in anderen Staaten AKWs gebaut werden um den deutschen Strombedarf zu decken macht das keinen Sinn. Hier kann man die Werke überwachen, wo anders nicht. // Bei dem Gutachten zu Krümmel hat wohl irgendwer was "vergessen", was nicht sein darf..
(8) k222040 · 06. Juli 2009
Wird zeiht dass man dem harzer Roller mal nen Schubs gibt damit der richtig gegen die Wand rollt, dier Wichtigtuer. Ok scheiße mit Krümmel da sollen Köpfe rollen und das Ding wieder richtig gemacht werden. Wir brauchen die Atomkraft, wir haben die sichersten Mailer der Welt, siehe Krümmel, schaltet sich selbst ab, solange bis es eine bezahlbare Alternative gibt. Daran wird ja wohl gerade gearbeitet, ist aber in der angestrebten Zeit bis zur Endabschltung der Mailer nicht zuschaffen.
(7) Fritoffel · 06. Juli 2009
...und leider "erinnert" sich auch uns' besser scheinender von und zu Guttenberg nicht an die Ergebnisse des unter Glos in Auftrag gegebenen Gutachtens: "Die Verschiebung des Atomausstiegs würde massiv die Entwicklung der erneuerbaren Energien behindern" - Noch dieses Jahr wird wohl eine von der Atomlobby gekaufte Regierung gewählt ... @6 glaubst Du der Atromlobby alles? Bezahlbar ist sowieso schöngerechnet, solange Endlagerung und Co der Steuerzahler übernehmen muss.
(6) ruddi1 · 06. Juli 2009
@5:Genauso wird es laufen,erst muss ein Supergau her sonst begreifen die es nie.Hoffentlich bin ich dann schon unter Erde.
(5) k293295 · 06. Juli 2009
@ Kauder: Offensichtlich ist Krümmel nur solange sicher, wie es ABgeschaltet ist. Ich seh schon nen CDU-Umweltminister ab Herbst, der den Atom-Ausstieg rückgängig macht und der Atom-Lobby die Taschen füllt, bis sie platzen. Das gilt es unbedingt zu verhindern, wenn wir nicht alle dahinschmelzen wollen. Die mittlerweile völlig veralteten AKWs in D gehören verschrottet! Hätten die Atom-Lobbyisten die Entwicklung erneuerbarer Energien nicht jahrzehntelang be- und verhindert, wäre D heute autark.
(4) Archmage · 05. Juli 2009
TrauErNicht... muss man mehr sagen?
(3) komerzhasi · 05. Juli 2009
@1: Viel trinken und eine Kopfbedeckung schützen vor Sonnenstich!
(2) igel_1 · 05. Juli 2009
der bürger soll sensilibiert werden
(1) k4286 · 05. Juli 2009
Liebe Bevölkerung keine Angst nur keine Panik das war nur ein kleiner Test als Warnung, wir können alles Zusammen brechen lassen wenn wir Volkszertreter Parteien es wollen? Wir wollen das deutsche Volk nicht schnell nur langsam aber sicher Abwracken! Wasser und Strom gibt es nur gegen 19% Steuer Abwarackprämie!
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News