Berlin (dpa) - In der Tierhaltung in Deutschland werden immer mehr umstrittene Antibiotika eingesetzt, die auch für Menschen besonders wichtig sind. Bei der kritischen Klasse der Fluorchinolone stieg die abgegebene Menge im vergangenen Jahr auf 13 Tonnen - nach 10 Tonnen im Jahr zuvor und 8 Tonnen ...

Kommentare

(14) Kat82 · 01. August 2014
Den meisten Menschen ist einfach nicht klar das in den letzten Jahrzehnten keine Antibiotika mit neuen Wirkmechanismen mehr entwickelt werden konnten. Resistenzen gegen Reserveantibiotikern breiten sich stark aus inbesondere in den USA, findet man Bakterien mit diesen Resistenzen in jedem Fitnessstudio oder Schwimmbad. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Resistenzen auf alle bekannten Arten von Bakterien ausgebreitet haben. Danach sind Antibiotika für immer Geschichte!!!
(13) Folkman · 01. August 2014
@12: Natürlich, was auch sonst :-D Jedenfalls 'ne coole Masche von dir, wenn die Argumente ausgehen o_O
(12) TILK · 01. August 2014
@11: Das ist eine falsche Darstellung und eine weitere Fehlinterpretation.
(11) Folkman · 01. August 2014
@10:Wir hatten schon das Thema TTIP, wo du es blind verteidigt hast. Für dich bietet es eben v.a. große Chancen, alles andere sind Lügenmärchen. Dabei kann man sich gut informieren über das Thema, wenn man will. Nach deiner Logik könnte man auch argumentieren, man kann alles machen, so lange nichts gegenteiliges bewiesen ist. Und da es, denke ich, auch keine endgültigen Beweise gibt, dass Antibiotika schädlich ist, nur zu! Das ist nicht nur naiv, sondern auch extrem fahrlässig...
(10) TILK · 01. August 2014
@8: Doch Punkt. Chlorhühnchen ist Symbolfigur, ganz klar WEIL die Schädlichkeit fälschlicherweise angenommen wird. - Und wo genau hab ich USA oder TTIP verteidigt? Heuchelei nennt man das, wenn sich jemand über Fehlinterpretationen beschwert, aber gleichzeitig selbst in der Gegend heruminterpretiert.
(9) Guile · 01. August 2014
Wenn wir Verbraucher nicht jeden Tag auf unser Schnitzel bestünden, häten wir auch keine Massentierhaltung mehr- dann hätten wir auch dieses Antibiotikaproblem nicht mehr und kein verseuchtes Trinkwasser. Kläranlagen kriegen nämlich nicht alles raus... Und dann wundert man sich, warum viele Menschen irgendwelche Allergien und Unverträglichkeiten / Resistenzen bekommen... Am besten noch aus Plastikflaschen trinken und... sorry shit world!
(8) Folkman · 01. August 2014
@7: Nix Punkt. Pick' dir nicht immer nur einen Punkt heraus, der dir genehm ist, um die USA und TTIP zu verteidigen, sondern lies comment 3 auch mal richtig durch. Da steht u.a. "das Chlorhühnchen steht doch mehr als Synonym bzw. die Spitze des Eisberges".
(7) TILK · 01. August 2014
@5: Diverse Studien konnten keine Schädlichkeit beim Chlorhühnchen nachweisen. Punkt. - Was du selbst von Chlorhühnchen hälst ist deine Sache, aber du solltest keine Lügengeschichten erzählen um deine Meinung zu unterstützen...
(6) Perlini · 01. August 2014
@3 Das mag für die gelten, die sich mit TTIP beschäftigen. Aber für die anderen, die Mehrheit, bedeutet dass "iiiih, die wollen mich mit dem Amidreck vergiften."
(5) Folkman · 01. August 2014
@4: Ach so, ja. Ist die Schädlichkeit von Antibiotikum eigentlich schon zweifelsfrei nachgewiesen? Wenn nicht, kann die liebe Industrie es ja weiter in vollem Maße einsetzen...
(4) TILK · 01. August 2014
@3: Das eine klingt total nach böser Industrie, die Schädlichkeit konnte mWn aber bisher NICHT nachgewiesen werden, dass andere ist das Antibiotikum... :)
(3) Folkman · 01. August 2014
@2: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das Chlorhühnchen steht doch mehr als Synonym bzw. die Spitze des Eisberges, wenn es um TTIP und Verbraucherschutz geht. Zu nennen wären etwa gds. niedrigere Standards, genetisch veränderte Lebensmittel und natürlich die umgekehrte Beweislast, sprich: in den USA muss erst bewiesen werden, ob etwas schädlich ist. Und last not least setzen auch amerik. Firmen Antibiotika in Unmengen ein...
(2) Perlini · 01. August 2014
Aber hysterisch werden, wenn es um "Chlorhühnchen" geht...
(1) k416392 · 01. August 2014
1.400.000 kg Antibiotika? Wie dämlich seid ihr Menschen? Ihr schaufelt euch euer eigenes Grab.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News