Masterstudierende aus Wildau unterstützen "Spandauer Jugend e.V." bei der Suche nach Schülerpaten

Wildau, 23.01.2018 (lifePR) - Im Rahmen einer Projektarbeit im Lehrfach Interkulturelles Marketing von Professorin Dr. Sandra Haas half eine Gruppe internationaler Studierender des Masterstudiengangs „Europäisches Management“ der Technischen Hochschule Wildau dem Berliner Verein „Spandauer Jugend e.V.“ bei der Suche nach geeigneten Schülerpaten für das Kiezprogramm „Education Point“. Diese sollen als Mentoren Grundschülerinnen und -schüler für mindestens ein Schuljahr begleiten, ihnen Hilfestellungen bei schulischen Problemen geben, Lernstrategien aufzeigen und so gezielt motivieren. Zudem sollen sie Freizeitaktivitäten durchführen, um den Kindern neue Welten aufzuzeigen und sie aus dem Kiezalltag herauszuholen.

Unter dem Motto „Jugend fördert Jugend“ unterstützt die „Spandauer Jugend“ seit fast 20 Jahren in der Spandauer Neustadt Kinder und Jugendliche bei schwierigen sozialen, schulischen und familiären Lebenssituationen und fördert ihre Bildungs- und Entwicklungsprozesse. Im Fokus stehen dabei insbesondere auch Jugendliche mit Migrationshintergrund.

In der als „Service-Learning“ konzipierten Lehrveranstaltung von Professorin Haas untersuchten die Studierenden verschiedene Möglichkeiten, über Direktansprache oder soziale Medien Kontakte zu geeigneten Mentorinnen und Mentoren zu knüpfen, um sie für die Mitarbeit im Verein zu gewinnen. Viele Ideen und Konzepte (z.B. Corporate Volunteering, Emotional Marketing, Außenmarketing, Social Media) sind entstanden und werden nun fortgeführt oder implementiert. Dazu gehört auch eine neugestaltete Facebook-Seite, auf der sich Interessierte direkt anmelden können.

Zum Abschluss der Projekttage am 6. Januar 2018 konnte Professorin Haas ein positives Fazit ziehen. Ihre Studierenden hätten die bislang erworbenen Marketingkompetenzen gut genutzt, um einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Zudem seien sie als fachlich kompetente und sozial bewusste Persönlichkeiten aufgetreten – fit für den Arbeitsmarkt. „Vielleicht können wir ja in Zukunft wieder so oder in ähnlicher Form zusammenarbeiten, das wäre großartig!“ – kommentierte der Spandauer Verein die Ergebnisse.
Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 23.01.2018 · 14:23 Uhr
[0 Kommentare]
 
Strack-Zimmermann erhöht Druck bei Ukraine-Lieferungen
Berlin - Nach dem Beschluss des US-Kongresses, der Ukraine ein milliardenschweres Waffenpaket […] (00)
Kevin Hart: Damit verärgerte er seine älteste Tochter
(BANG) - Kevin Hart hat aufgehört, in seinen Comedy-Shows über seine Tochter zu sprechen, […] (00)
CDU/CSU fordern Importstopp für Russlands Lebensmittel
Die Unionsfraktion im Bundestag fordert eine Verschärfung der Sanktionen gegen Russland und […] (00)
Pokémon GO neu entdecken mit dem aktuellen Grafikupdate!
Pokémon GO hat jetzt einen neuen Look: aufgefrischte Umgebungsgrafik, die sich dynamisch auf […] (01)
Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Berlin (dpa/tmn) - Ob das gemeinsame Entdecken neuer Songs oder das Teilen von Lieblingsalben: […] (00)
D-Day-Gedenken: Das Erste zeigt Feierlichkeiten
Anlässlich des 80. Jahrestages des „D-Day“, an dem die Alliierten an der Normandie-Küste landeten, finden […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News