Gaza/Tel Aviv (dpa) - Heftige Luftangriffe Israels verbreiten Angst und Schrecken in Gaza. Mehr als 200 000 Menschen drängen sich in UN-Unterkünften. Das einzige Kraftwerk der Enklave wird in Brand geschossen, Medikamente und Lebensmittel sind knapp. ...

Kommentare

(30) TILK · 29. Juli 2014
@23: Völkerrecht hatte noch nie etwas mit Gerechtigkeit zu tun und wird das auch demnächst nicht. - Fakt ist, dass die Araber, als sie dachten, eine Machtposition zu haben, keinen deut besser gehandelt haben als die Israelis jetzt. Und deswegen ist jede Diskussion darüber, wer als erster irgendwan mal wem Unrecht angetan hat völlig sinnlos, beide Seiten haben sich nicht mit Ruhm bekleckert und weigern sich auch weiterhin konsequent das zu tun.
(29) Perlini · 29. Juli 2014
@28 Frag @25 Er fordert doch ein Einschreiten der internationalen Gemeinschft, zu der ja auch Russland gehört.
(28) flowII · 29. Juli 2014
@26 was soll er da denn machen, wuerde mich interessieren
(27) k293295 · 29. Juli 2014
@25: Weil Rußland - genau wie die USA - nicht so blöd ist, sich mit Atombomben-Staaten anzulegen.
(26) Perlini · 29. Juli 2014
@25 Keine Ahnung, warum Putin da nicht aktiv(er) wird und einschreitet. Er, der große Friedenskämpfer.
(25) TurboEdition · 29. Juli 2014
Unfassbar was sich der Massakerstaat da - bisher ungestraft - "erlaubt". Das ist Völkermord in Reinstkultur! Und die Internat. Gemeinschaft - oder was man dafür hält - versagt auf der ganzen Linie und schreitet nicht ein. Warum wird keine Flugverbotszone angeordnet und warum entmilitarisiert man diesen Terrorstaat nicht? Warum helfen die ISIS- oder Al Kaida-Kämpfer ihren palästinensischen Brüdern nicht? Schande über euch! <link>
(24) flowII · 29. Juli 2014
ich hab mal "hamas benutzt zivilisten als schutzschild" gegooglet und war echt erstaunt, wieviele artikel da rauskullern die von unabhaenigen nachrichtenargenturen bestaetigt wurden
(23) mceyran · 29. Juli 2014
@20 Und immer im Hinterkopf behalten, wer wann zum Völkerbund gehörte und wie "völkerrechtlich legitim" das damit alles ist, wie es behauptet wird. Aber auch <link> hier sieht man, dass die Zionisten damals schon Fakten geschaffen haben. Zusammen mit der jetzigen Siedlungspolitik ergibt sich da eigentlich ein ganz eindeutiges Bild. Israel könnte ja die Westbank als Staat anerkennen, von dort fliegen ja keine Raketen. Aber das tun sie eben auch nicht, stattdessen mehr Siedlungen.
(22) k246190 · 29. Juli 2014
dahinter steckt noch etwas viel weitreichendes. an der küste des gaza-streifens ist reichlich erdgas vorhanden. auch darum geht es. da ist es besser die palis dort mürbe zu kriegen, damit sich israel diese resurce einverleiben kann. diese ganze blockade arie dient nur dazu die palis dort zu vertreiben. genauso wie der wohnungsbau auf besetztes land. in den israelischen doktrien ist ein friede mit den palis nirgens vorgesehen, deshalb laufen alle bemühungen auf grund und sind nur eine show.
(21) mceyran · 29. Juli 2014
@20 Die Araber wurden gar nicht erst gefragt. Das Osmanische Reich hat verloren, die Briten haben durch den Völkerbund (dem zu der Zeit eigentlich nur die westlichen Staaten angehörten) ein Mandat über das Gebiet erhalten. Kann man hier nachlesen: <link> Wichtig auch <link> oder auch <link> wie die Juden der "Neuzeit" quasi überhaupt dort hin kamen.
(20) D_Blade · 29. Juli 2014
@6 vielleicht stecke ich hier irgendwie auf dem Schlauch und zugegebenermaßen stecke ich nicht so tief in dieser Materie, aber liegt die Ursache nicht im Teilungsplan als damals ein jüdischer und ein arabischer unabhängiger Staat entstehen sollte, jedoch die Araber dies strikt ablehnten und sich weigerten das Land zu teilen? Daraufhin haben die Juden Israel gegründet und machen heute nun das gleiche im Gaza-Streifen?
(19) Sardu · 29. Juli 2014
Sie haben gut aufgepasst und setzen die Volk ohne Raumtheorie bestens in die Realität um.Am WE hab ich von einer jüdischen Journalistin gehört das es ganz schrecklich sei wegen der Hamasraks, weil die Isis nicht in Ruhe Kaffee tinken könnten wegen der ständigen Alarme. Die Menschen in Gaza haben diese probleme nicht. weil denen das Wasser dafür fehlt. Israel hat sich nach und nach alle Gebiete angeeignet die zur Wasserversorgung nötig sind und Rationieren das Wasser nach belieben.
(18) Sardu · 29. Juli 2014
@14 Wer Zivilisten als Schutzschilde nimmt??? Denk mal nach!!! zB über die pal. Grossfamilie deren Angehörige dort getötet wurden wohin sie geflohen sind vor dem isr. Granatenhagel. Die Hamas muss die Plis nicht als Schilde nutzen, die Palis werden von Israel auf so kleinem Gebiet zusammengepfercht das sie zu Schutzschilden werden. Solange die Isis auf ihrem Siedlungsbauprg. bestehen wird es auch keine verhandlungslösung für Frieden geben.
(17) mceyran · 29. Juli 2014
@16 Ja, weil Du Scherzkeks von Objektivität gesegnet bist und die Lösung für den Weltfrieden kennst. Schade, dass Du nicht die Welt regierst. Übrigens gibt es noch den Begriff der unverhältnismäßigen Gewalt...
(16) TILK · 29. Juli 2014
@13: So lange dadurch kein Schaden angerichtet wird ist das ok. - Dummerweise sterben da unten Menschen, weil genau solche Scherzkekse wie du sich auf beiden Seiten hinstellen und 'ihre Position vertreten'... - Du machst genau das in klein nach, was da unten Leben kostet und wunderst dich dann plötzlich darüber! -.-
(15) mceyran · 29. Juli 2014
@14 Wenn das überhaupt stimmt, sind sie trotzdem nicht die, die den Abzug ziehen. Getötet werden sie von den hochmodernen, freundlichen und weltoffenen Israelis!
(14) Perlini · 29. Juli 2014
@12 Was ist daran dreist!? Wer Zivilisten als Schutzschild nutzt, nimmt deren Tod billigend in Kauf und ist deshalb mitverantwortlich.
(13) mceyran · 29. Juli 2014
@11 Ja genau, Israel will den Konflikt nämlich dadurch beenden, dass der Gaza-Streifen einfach ausstirbt und es im Westjordanland so viele Siedlungen gibt, dass sie das gesamte Land einnehmen können. Schöne Lösung anscheinend für Dich. Warum darf denn meine Objektivität nicht "getrübt" sein? Bin ich Richter oder was? Ich vertrete eine Position. Ist das verboten?
(12) mceyran · 29. Juli 2014
@10 Meinst Du das ernst? Schuld an palästinensischen Toten sind die Palästinenser? Das ist schon ziemlich dreist. Am besten sie bringen sich einfach selbst alle um, dann hat Israel endlich seine Ruhe. Das ist doch die Hauptsache, oder? Echt interessant. Immer schön die Argumente (Gaza-Blockade, Siedlungen) ignorieren.
(11) TILK · 29. Juli 2014
@9: Tatsächlich eher als die der Hamas. :) - Trotzdem hab ich bewusst von BEIDEN Seiten gesprochen... Aber deine Objektivität ist ja nicht zum ersten mal getrübt... ;)
(10) kbot · 29. Juli 2014
@9 das meinst du nicht wirklich ernst oder? die Hamas benutzen Kinder und Zivilisten als Schilde und benutzen Krankenhäuser und Kindergärten als Waffenlager ... die palästinensischen Kinder sterben wegen palästinensicher(Hamas') Kriegsverbrechen, nicht wegen israelischer ... -.-
(9) mceyran · 29. Juli 2014
@7 Und die israelische Politik ist geeignet den Konflikt zu beenden oder was? @8 Ja, die Hamas lässt sich die Blockade und die Siedlungspolitik eben auch nicht gefallen. Ich heiße ja die Raketenangriffe auch nicht gut, aber wie viele Menschen sind denn durch die Hamas-Raketen gestorben? Und wie viele palästinensische Kinder sind denn jetzt durch die Kriegsverbrechen gestorben?
(8) DerKommentator · 29. Juli 2014
Unabhängig davon, WIESO die Hamas Raketen auf Israel abfeuert, bleibt es dabei, dass sich das KEIN LAND DER WELT gefallen lassen würde und auch die Hetzer gegen Israel sich gegen Raketenangriffe eines Angreifers wehren würden. Das WIESO ist hier nicht das Thema, sondern, dass Israel angegriffen wird und JEDES LAND DER WELT sich gegen solche Angriffe, schon rein aus Prinzip, wehren muss.
(7) TILK · 29. Juli 2014
@6: Und die Raketenangriffe der Hamas sind geegnet den Konflikt zu beenden oder was? - Israelis UND Palästinenser haben dir Pflicht sich rational zu verhalten. BEIDE Seiten weigern sich das zu tun. - Und dafür ist völlig unerheblich was die andere Seite tut oder mal getan hat.
(6) mceyran · 29. Juli 2014
@3 Was ich in 4 und 5 geschrieben habe, gilt natürlich auch für Dich. @2 Statt hier Israel als armes armes Opfer darzustellen, solltest Du Dir mal Gedanken machen, wie es zu der heutigen Situation wirklich gekommen ist. Der Gaza-Streifen kommt wegen der Blockade nicht mal vernünftig an Nahrung. Wer versucht denn, die Anerkennung Palästinas als Staat bei der UNO zu blockieren? Wer versucht denn, die Versöhnung zwischen Hamas und Fatah zu verhindern, die die inneren Konflikte beenden würden?
(5) mceyran · 29. Juli 2014
@2 3. Niemand braucht sich wundern, wenn sich ein besetztes Land gegen seine Besatzer wehrt. Würden die Blockaden aufgehoben und die Siedlungen gestoppt werden, und würde Israel Palästina als Staat anerkennen (was sie ja auch nicht tut, vielmehr wollen sie ganz Palästina vereinnahmen und haben damit Zerstörungswillen), gäbe es keine Probleme, denn sogar die "Vernichtung Israels" ist auf der Hamas-Charta eher symbolischer Natur. Wie realistisch wäre das denn eigentlich?
(4) mceyran · 29. Juli 2014
@2 Du solltest aber zweierlei nicht vergessen: 1. Der Gaza-Streifen wird seit Jahren von Israel blockiert, nicht umgekehrt. Darunter leidet das Volk, das sich genau deshalb mehr und mehr mit der Hamas solidarisiert. 2. Israel baut Siedlungen auf palästinensischem Gebiet (nicht, dass nicht ganz Israel eigentlich auf palästinensischem Gebiet ist, aber lassen wir das) im Westjordanland bis hin zum Toten Meer, um ihnen auch noch das letzte Stück Land zu nehmen.
(3) DerKommentator · 29. Juli 2014
Zudem würde sich JEDES Land wehren, wenn jemand Raketen auf sein Land feuert! Die, die im Netz gegen Israel hetzen, würden als Staatschef - was sie zum Glück nicht sind und nie werden - doch erst Recht hart und genauso handeln und ihr Land nicht ungestraft mit Raketen beschießen lassen!
(2) papasslf58 · 29. Juli 2014
@1 Du solltest aber zweirlei nicht vergessen 1. Die Hamas hat den Krieg begonnne, ncith Israel 2. Die Hamas benutzt Zivilisten als Schilde und benutzt zivile und internationale Einrichtungen als Waffenlager 3. Wer die Hamas nicht zu teufel jagt, ist selber Schuld, die wollen nur die Verncihtung Israels, keine Frieden in der Region.
(1) mceyran · 29. Juli 2014
"Auch in Israel durchleben Menschen täglich Angst und Schrecken." Lächerlich. Hauptsache um jeden Preis irgendwas "positives" zu Israel gesagt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News