Peking (dpa) - Zehntausende Arbeiter einer der größten Schuhfabriken in China streiken für die Zahlung von Sozialleistungen. Experten werten das als Dammbruch. Seit Montag sei die Zahl der Teilnehmer am Arbeitskampf von zunächst 30 000 auf etwa 50 000 Angestellte gewachsen, sagte der Aktivist Liu ...

Kommentare

(11) Hebalo10 · 21. April 2014
@10, wir werden es zwar nicht mehr erleben, aber irgendwann schließt sich der Kreis und es geht nicht weiter nach Osten. Und auch die Chinesen werden lernen, produktiv zu arbeiten, unproduktives Arbeiten führte u.a. ja auch zum Ende der DDR(1 Std. Frühst., 1 Std. Mittag und 1 Std. Kaffee waren bei uns normal).
(10) LIKO182 · 21. April 2014
weiterhin sind sie lange nicht so effizient wie andere. Ich hab nie gesagt das alle so sind und will aber behaupten, dass es in Deutschland auch genug solche Leute gibt. In den nächsten 5 Jahren gibt es vom Staat diktierte Lohnsteigerungen die bei Netto 13% liegen, undzwar jedes Jahr. Rechne mal nach. Aber in Deutschland gibt keiner beim Deichmann u.Ä. faires Geld für die armen Chinesen! Denk mal woher das kommt. Die meissten Schuhfabriken hauen sowieso ab, nach Vietnam, Kambodia sogar Burma.
(9) LIKO182 · 21. April 2014
@7 Grundmarke 2,5€/h bei offiziell 40h woche. Alles andere sind ganz legal freiwillig geleistete bezahlte Überstunden. Ist hier normal, ich kann es nicht ändern. Wir zwingen echt niemanden dazu, sie wollen es. Denn Überstunden werden mit 100%Aufschlag vergütet. Sonn-und Feiertags mit 200%zuschlag. Bitte nicht vergesssen, die Jungs hier führen ein anderes Leben als in Deutschland. Hier kannst für 3euro recht nett essen im Restaurant. Bei uns bekommst nichmal nen Wasser.
(8) Wasweissdennich · 18. April 2014
ich kenne auch genug Leute die für 90 Euro pro Stunde abgerechnet werden und nur ca. 4 von 8 h arbeiten, und selbst damit bringen sie den Chefs noch genug Gewinn um Audi A8 zu fahren :P
(7) k434033 · 18. April 2014
naja gut dann arbeite doch mal 12 stunden fleißig und effizient wie die ,für 2 euro die stunde oder noch weniger.. würde hier keiner machen ..
(6) Triple-A · 18. April 2014
@5 es geht um die effizienz der arbeit - man kann meinen, 12 stunden gearbeitet zu haben, und hat dennoch nur arbeit geschafft, die andere in 5 stunden erledigen können. das ist sicher kein chinesisches problem - ich hatte selbst im büro solche kollegen, die bis spät abends da saßen und praktisch nix geschafft haben. z.b. wegen fehlendem zeitmanagement oder einfach, weil sie wichtiges nicht von unwichtigem trennen konnten. solch "desorientierte" leute gibt es leider immer mehr...aber jammern.
(5) k434033 · 18. April 2014
willst du jetzt sagen das die chinesen zu wenig arbeiten ?
(4) LIKO182 · 18. April 2014
Die Bedingungen (bezüglich Sicherheit, Hygiene, Soziales usw.) sind auch bei westlichen Unternehmen nicht so überragend. Bei uns gibt es erst seit kurzem Klimaanlagen für die Schlafstätten. Dongguan ist verflucht heiss und stickig, Smog, Luftfeute 85%. Aber solange die kleinen Chinesen in ihren 12h Schichten, effektiv 5h arbeiten und sonst nur bummeln, I-net surfen, schlafen, essen usw. sollten Sie nicht zu laut schreien. Ich erlebe es jeden Tag, bin direkt in Dongguan. Kennen mich etwas aus.
(3) Hebalo10 · 17. April 2014
Der kleine Chinese hat schon immer vor der Obrigkeit gekuscht, kein Wunder, dass Millionen Billig-Löhner für Dumping-Preise sorgen können. Irgendwann jedoch ist das Maß voll.
(2) papasslf58 · 17. April 2014
@1 Hier geht es um das Unternehgmen, da dürften 50000 wohl 25 ausmachen, das ist schon enorm, aber allein das sie in China streiken, ist eine Sensation.
(1) Triple-A · 17. April 2014
hier von einem "massenstreik" zu sprechen ist wohl leicht lächerlich - bei 1,4 milliarden einwohnern in china.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News