News
 

Massaker auf Philippinen: Mehr Leichen nach entdeckt

Nach dem grausamen Massaker auf den Philippinen sind weitere Leichen entdeckt worden.Großansicht
Manila (dpa) - Die philippinische Armee hat zwei Tage nach dem beispiellosen Massaker im Süden des Landes sechs weitere Leichen gefunden. Damit liegt die Opferzahl nun bei 52. Unbekannte hatten am Montag einen Politiker-Konvoi überfallen und Dutzende Menschen verschleppt.

Die Armee entdeckte zwei Fahrzeuge und die Leichen am Mittwoch in einem Dorf bei Ampatuan in der Provinz Maguinadanao, rund 930 Kilometer südlich von Manila, sagte ein Militärsprecher. Unklar war, wie viele Menschen noch vermisst wurden. Unter den Opfern waren Menschenrechtsanwälte und mehr als ein Dutzend Lokalreporter und Fotografen.

In dem Konvoi waren Angehörige des Mangadadatu-Clans unterwegs. Sie wollten die Kandidatur eines Familienmitglieds für die Gouverneurswahlen im nächsten Mai anmelden. Gouverneur ist zur Zeit ein Mitglied des Ampatuan-Clans, das nach drei Amtszeiten nicht mehr antreten darf. Sein Sohn wollte das Amt übernehmen. Die Familie Ampatuan ist eng mit Präsidentin Gloria Macapagal-Arroyo verbündet.

Die Regierung geriet bereits in die Kritik, weil noch keine Festnahmen erfolgt sind. «Wir müssen die Rechtsstaatlichkeit gewährleisten», sagte Präsidentensprecher Cerge Remonde. «Wir müssen den Ermittlern Zeit lassen, Ergebnisse vorzulegen.» Die Vorsitzende der Menschenrechtskommission kritisierte das Verhalten der Behörden als schleppend. «Das ist ungewöhnlich. Andere Verdächtige werden sofort festgenommen, wenn es Anhaltspunkte (für die Verwicklung in eine Straftat) gibt», sagte Leila De Lima. «Die Polizei könnte die Ampatuans zumindest vorladen, damit sie ihre Rolle in der Angelegenheit erklären.»

Arroyo hatte am Dienstag den Ausnahmezustand in der Provinz Maguindanao rund 930 Kilometer südlich von Manila verhängt, im Racheakte zu unterbinden.

Konflikte / Philippinen
25.11.2009 · 10:38 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
27.07.2017(Heute)
26.07.2017(Gestern)
25.07.2017(Di)
24.07.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen