Mass Effect 4: Weitere Informationen zum SciFi-Rollenspiel *Update*
Update: Weitere Informationen zum 'Mass Effect'-Panel auf der Comic-Con 2014 in San Diego rücken einige der zuvor veröffentlichten Angaben zum Spiel in ein neues Licht bzw. stellen selbige klar. Nerd Appropriate (via NeoGAF) veröffentlichte ein Transkript der Veranstaltung, in dessen Rahmen Produent Mike Gamble, Lead Animator Carl Boulay und Senior Artist Noel Lukasewich über das SciFi-Rollenspiel sprachen.
Demnach stellte Gamble noch einmal klar, dass es sich beim neuesten Ableger der Marke nicht um 'Mass Effect 4' handele, der Spieler nicht in die Rolle von Commander Shepard eintauche und selbiger auch keine zentrale Position in der Handlung einnehme. Vielmehr wolle man Spieler bislang unbekannte Areale erforschen lassen. Das Team habe sich noch nicht festgelegt, ob die Hauptfigur neben der Menschheit auch einer anderen Spezies angehören könne. Sicher ist, dass eine Verbindung zu N7 existiert, worauf die Kleidung bereits hindeutete.
Beim Thema PvP betonte der Produzent, dass es bislang keine entsprechenden Pläne gebe, stattdessen kooperative Elemente wichtiger für den Entwickler seien. Die Frage nach wiederkehrenden Charakteren habe man intern bereits geklärt, doch möchte man die Antwort nicht preisgeben. „Wir möchten neue Spielerfahrungen für den Spieler erschaffen, aber gleichzeitig auch Elemente aus der bekannten Trilogie zurückbringen, die Ihr kennt und mögt, so dass möglicherweise einzelne Charaktere dabei sein könnten, oder auch nicht“, so Gamble. Aliens sollen aber definitiv als Gruppenmitglieder auftreten.
Indessen soll die neue Spielengine Frostbite 3, die auch bei 'Dragon Age: Inquisition' zum Einsatz kommt, die Grenzen bei den Animationen ausräumen, mit denen die 'Mass Effect'-Trilogie wegen der in die Jahre gekommenen Unreal Engine 3 leben musste. BioWare arbeitet außerdem an einem Rüstungssystem, das verschiedene "Schichten" kennt. So könnten Kampfpanzerung und Alltagskleidung dieselbe sein, mit dem Unterschied, dass erstere verschiedene Panzerplatten beinhaltet, die entfernt werden können. Individualisierung soll aber nicht nur bei den Charakteren und der Kleidung, sondern auch beim neuen Mako eine Rolle spielen.
Ursprüngliche Meldung vom 28. Juli 2014:
BioWare nutzte die Comic Con in San Diego, um kleine Informationshäppchen zum neuen Rollenspiel im 'Mass Effect'-Universum bekanntzugeben. Demnach wird der Mako-Buggy wie erwartet ein Comeback feiern – wenn auch nicht in seiner ursprünglichen Form aus dem Seriendebüt. Das neue Modell, mit dem sich ebenfalls die Oberfläche von Planeten besuchen lässt, soll schneller unterwegs sein, dafür jedoch keine Waffe mehr führen.
Die Einbindung des Mako und verschiedene Kommentare deuten darauf hin, dass der kanadische Entwickler die Exploration von Planetenoberflächen wieder stärker in den Vordergrund stellen wird, als es zuletzt bei der Trilogie rund um Protagonist Commander Shepartd der Fall war. Das neue Modell soll sich auch besser navigieren lassen als jenes aus 'Mass Effect'.
Dazu gab BioWare weitere Informationen preis (via NeoGAF), ohne jedoch klare Details zum Spiel zu nennen. Zwar soll 'Mass Effect 4' nicht direkt von Shepard handeln, doch könnte eine Verbindung zu N7 bestehen, den Special Forces des Allianz-Militärs. Denkbar wäre ein „spiritueller Nachfolger“, der in einer anderen Galaxie angesiedelt ist. Möglicherweise werden Kenner der Reihe sogar auf bekannte Charaktere stoßen, während das Team den Spielern „so viele Entscheidungen wie möglich“ überlassen möchte. Produzent Mike Gamble betonte, dass man noch „Jahre“ von einer Veröffentlichung entfernt sei. Vor 2016 ist also nicht mit einer Veröffentlichung zu rechnen.
Demnach stellte Gamble noch einmal klar, dass es sich beim neuesten Ableger der Marke nicht um 'Mass Effect 4' handele, der Spieler nicht in die Rolle von Commander Shepard eintauche und selbiger auch keine zentrale Position in der Handlung einnehme. Vielmehr wolle man Spieler bislang unbekannte Areale erforschen lassen. Das Team habe sich noch nicht festgelegt, ob die Hauptfigur neben der Menschheit auch einer anderen Spezies angehören könne. Sicher ist, dass eine Verbindung zu N7 existiert, worauf die Kleidung bereits hindeutete.
Beim Thema PvP betonte der Produzent, dass es bislang keine entsprechenden Pläne gebe, stattdessen kooperative Elemente wichtiger für den Entwickler seien. Die Frage nach wiederkehrenden Charakteren habe man intern bereits geklärt, doch möchte man die Antwort nicht preisgeben. „Wir möchten neue Spielerfahrungen für den Spieler erschaffen, aber gleichzeitig auch Elemente aus der bekannten Trilogie zurückbringen, die Ihr kennt und mögt, so dass möglicherweise einzelne Charaktere dabei sein könnten, oder auch nicht“, so Gamble. Aliens sollen aber definitiv als Gruppenmitglieder auftreten.
Indessen soll die neue Spielengine Frostbite 3, die auch bei 'Dragon Age: Inquisition' zum Einsatz kommt, die Grenzen bei den Animationen ausräumen, mit denen die 'Mass Effect'-Trilogie wegen der in die Jahre gekommenen Unreal Engine 3 leben musste. BioWare arbeitet außerdem an einem Rüstungssystem, das verschiedene "Schichten" kennt. So könnten Kampfpanzerung und Alltagskleidung dieselbe sein, mit dem Unterschied, dass erstere verschiedene Panzerplatten beinhaltet, die entfernt werden können. Individualisierung soll aber nicht nur bei den Charakteren und der Kleidung, sondern auch beim neuen Mako eine Rolle spielen.
Ursprüngliche Meldung vom 28. Juli 2014:
BioWare nutzte die Comic Con in San Diego, um kleine Informationshäppchen zum neuen Rollenspiel im 'Mass Effect'-Universum bekanntzugeben. Demnach wird der Mako-Buggy wie erwartet ein Comeback feiern – wenn auch nicht in seiner ursprünglichen Form aus dem Seriendebüt. Das neue Modell, mit dem sich ebenfalls die Oberfläche von Planeten besuchen lässt, soll schneller unterwegs sein, dafür jedoch keine Waffe mehr führen.
Die Einbindung des Mako und verschiedene Kommentare deuten darauf hin, dass der kanadische Entwickler die Exploration von Planetenoberflächen wieder stärker in den Vordergrund stellen wird, als es zuletzt bei der Trilogie rund um Protagonist Commander Shepartd der Fall war. Das neue Modell soll sich auch besser navigieren lassen als jenes aus 'Mass Effect'.
Dazu gab BioWare weitere Informationen preis (via NeoGAF), ohne jedoch klare Details zum Spiel zu nennen. Zwar soll 'Mass Effect 4' nicht direkt von Shepard handeln, doch könnte eine Verbindung zu N7 bestehen, den Special Forces des Allianz-Militärs. Denkbar wäre ein „spiritueller Nachfolger“, der in einer anderen Galaxie angesiedelt ist. Möglicherweise werden Kenner der Reihe sogar auf bekannte Charaktere stoßen, während das Team den Spielern „so viele Entscheidungen wie möglich“ überlassen möchte. Produzent Mike Gamble betonte, dass man noch „Jahre“ von einer Veröffentlichung entfernt sei. Vor 2016 ist also nicht mit einer Veröffentlichung zu rechnen.
- @masseffect #SDCC - Your Mako! "the Mako is back"--MG pic.twitter.com/Fp2BZVaH5c
— Nerd Appropriate (@NerdAppropriate) 26. Juli 2014
New hero armor, discussing customizable options#MassEffect #SDCC pic.twitter.com/jTDdSGM4el
— Andrea Rene (@andrearene) 26. Juli 2014