Masahiro Sakurai: Smash Bros.-Erfinder lobt Lightning Returns: Final Fantasy XIII
Masahiro Sakurai arbeitet nicht nur mit Hochdruck an dem neuen Super Smash Bros. für Wii U und 3DS, zwei Mal im Monat findet er außerdem ein wenig Zeit, um eine kleine Kolumne für die Famitsu zu schreiben. Im größten Videospielmagazins der Welt hat er auch lobende Worte für Square Enix’ Lightning Returns übrig — einem Spiel, welches bislang hauptsächlich mit Kritik überschüttet wurde.
Im Speziellen war es das neue Kampfsystem, was es ihm angetan hat. Seit 20 Jahren verfeinere Square Enix die traditionellen ATB-Kämpfe der Final Fantasy-Reihe, doch in Lightning Returns haben sie in seinen Augen den bisherigen Höhepunkt erreicht — und das obwohl die dritte Episode der Final Fantasy XIII-Saga drastisch neue Wege beschreitet. Statt mit vier Party-Mitgliedern in rundenbasierte Kämpfe zu ziehen, wird in Lightning Returns nicht nur in Echtzeit angegriffen, sondern auch das Kämpferarsenal auf einen einzigen Charakter eingeschränkt. Die Entwickler hätten aber das alteingesessene Kampfsystem der Final Fantasy-Reihe neu erfunden, ohne alte Traditionen zu verraten.
“Ich war begeistert wie sich — trotz der Limitierung auf ein einzelnes Party-Mitglied — das ATB-System entwickelt hat.”
Das ATB sei schon immer ein sehr gutes System gewesen, so Sakurai. Für ihn zeigt Lightning Returns vor allem eines: Dass ein Entwickler niemals zufrieden mit dem sein sollte, was er geschaffen hat, sondern immer nach Wege suchen muss, um sich weiter zu verbessern.
“Nichts wird sich jemals zum Besseren verändern, wenn du etwas, das natürlich wirkt, als selbstverständlich betrachtest.”
Videospiel-Entwickler sollten also niemals aufhören nach vorne zu blicken und keine Angst davor besitzen, auch einmal andere Wege einzuschlagen. Sakurais neues Spiel, Super Smash Bros. für Wii U und 3DS, soll noch in diesem Jahr erscheinen. Am 9. April um 0:00 findet außerdem ein dem Spiel gewidmetes Nintendo Direct statt.