News
 

Mappus: Endgültige Stilllegung von AKW Neckarwestheim I

Stuttgart (dts) - Das Kernkraftwerk Neckarwestheim I in Baden-Württemberg wird endgültig stillgelegt. Das sagte Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) am Dienstag. Neckarwestheim I ist seit 1976 im kommerziellen Betrieb.

Ein Gutachten der Internationalen Länderkommission Kerntechnik, welches nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 von mehreren Bundesländern in Auftrag gegeben wurde, hatte ergeben, dass schon seit 2002 bekannt ist, dass die Reaktorgebäude älterer Kernkraftwerke wie Neckarwestheim dem Aufprall eines größeren Verkehrsflugzeugs nicht standhalten würden und in einem solchen Fall mit schweren bis katastrophalen Freisetzungen radioaktiver Stoffe zu rechnen sei.
DEU / BWB / Parteien / Energie
15.03.2011 · 15:25 Uhr
[2 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

Weitere Themen