News
 

Lufthansa fliegt zunächst nicht mehr nach Tokio

Lufthansa-Maschinen in Frankfurt am Main: Die Fluggesellschaft fliegt wegen der Atomkrise zunächst nicht mehr nach Tokio.Großansicht

Frankfurt/Main (dpa) - Die Lufthansa fliegt wegen der Atomkrise zunächst nicht mehr nach Tokio. Die Fluggesellschaft will ihre Flüge nach Japan aber grundsätzlich aufrechterhalten.

Das sagte ein Sprecher des Unternehmens am Dienstag in Frankfurt. Die Flüge nach Tokio würden in die etwas weiter südlich gelegenen Städte Osaka und Nagoya umgeleitet.

An diesem Dienstag sollte ein Flug von Frankfurt nach Tokio nach Osaka und einer von München nach Tokio nach Nagoya umgeleitet werden. Außerdem standen am Dienstag je ein weiterer Flug von Frankfurt nach Osaka und Nagoya auf dem Flugplan.

Die Entscheidung, Japan weiter anzufliegen, gelte bis einschließlich des kommenden Wochenendes (20. März), sagte Lufthansa- Sprecher Thomas Jachnow. Fluggäste, die bis 31. März eine Verbindung nach Japan gebucht hätten, könnten noch bis Juni auf einen anderen Flug nach Japan umbuchen.

Das Unternehmen lässt aus Japan ankommende Flüge seit Samstag auf Radioaktivität überprüfen. Die Feuerwehr des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport nehme im Auftrag der Fluggesellschaft Messungen im Inneren der Maschinen und von außen vor, bestätigte ein Lufthansa-Sprecher am Montag einen Bericht von «Spiegel Online». Bisher seien keine Auffälligkeiten festgestellt worden. Passagiere würden nicht auf Radioaktivität untersucht, da es bisher keine bekannten Kontaminierungen gebe.

Derzeit treffen in Frankfurt aus Japan täglich je eine Lufthansa- Maschine aus Tokio und Nagoya sowie fünf pro Woche aus Osaka ein, sagte der Lufthansa-Sprecher. Auch auf dem Münchner Flughafen gebe es Messungen an den einmal täglich aus Tokio ankommenden Maschinen.

Trotz der Atomkatastrophe in Japan sei es bisher zu keinen auffälligen Stornierungen oder Umbuchungen im Flugverkehr in das asiatische Land gekommen.

Atom / Verkehr / Japan
15.03.2011 · 12:47 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen