News
 

Literaturnobelpreis wird vergeben

Nobelpreis-MedailleGroßansicht

Stockholm (dpa) - In Stockholm vergibt die Schwedische Akademie heute den diesjährigen Literaturnobelpreis. Als Favoriten gelten 2011 unter anderem der syrisch-libanesische Lyriker Adonis (81).

Völlig überraschend an der Spitze der Wetteinsätze lag einen Tag vor der Bekanntgabe der amerikanische Rockpoet Bob Dylan (70). Der begehrteste Literaturpreis der Welt ist wie die anderen Nobelpreise mit umgerechnet 1,1 Millionen Euro (zehn Millionen Kronen) dotiert. 2010 ging er an den Peruaner Mario Vargas Llosa (75). Letzte deutsche Preisträgerin war 2009 die in Rumänien geborene Berlinerin Herta Müller.

Bis Mitte der Woche wurden in Stockholm die wissenschaftlichen Nobelpreise für Medizin, Physik und Chemie an sieben durchweg männliche Preisträger vergeben. Am Freitag folgt in Oslo die Bekanntgabe des Friedensnobelpreises.

Literatur / Nobelpreise
06.10.2011 · 07:35 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

Weitere Themen