Erfurt/Berlin (dpa) - Die Linke setzt sich für eine Legalisierung aller Drogen ein - und erntet damit scharfe Kritik von CDU und SPD. Die Delegierten des Parteitags in Erfurt kippten am Samstag den Vorschlag des Parteivorstandes, der vorgesehen hatte, nur weiche Drogen wie Haschisch zu legalisieren. ...

Kommentare

(11) k293295 · 22. Oktober 2011
Und wie bei jedem vernünftigen Vorschlag reicht's, daß er von der LINKEn kommt, damit große Bevölkerungsteile ihn ablehnen. Sarrazin: D verdummt. Ja! Von INNEN! @2: Von Haschischtoten KANNSTE auch nix hören, weil die tödliche Menge bei ca. 60 kg (binnen 24 Std.) liegt. Soviel kann man nicht mal essen, geschweigen denn rauchen. @6: Ok, wir wissen längst, daß du politisch auf der anderen Seite stehst. Hast du auch n Sach-Argument oder reicht dir deine Linksphobie? @8 *absolutzustimm*
(10) kicki1970 · 22. Oktober 2011
Wenn alle Drogen Legalisiert werden. Würde Deutschland das Urlaubsziel Nr. 1 werden.
(9) k246190 · 22. Oktober 2011
alkohol und nikotin rafft die halbe menscheit hin....aber ohne schnaps und rauch stirbt die andere hälfte auch...cannabis ja, alles andere nein...übrigens in vielen arabischen ländern wird auch cannabis legal konsumiert.gibs zu kaufen,wie in d die 50gr. tabakpäckchen
(8) Stiltskin · 22. Oktober 2011
Beim Handel und Verkauf mit den beiden 'Volksdrogen' Nikotion und Alkohol, verdient Vater Staat zweistellige Milliardenbeträge. Und diesen Drogen fallen pro Jahr sicher mehr Menschen zum Opfer, als allen anderen illegalen Drogen zusammen. Hier auf einem Verbot zu verharren, andererseits aber die Steuern zu kassieren, ist doppelzüngig. Entweder müssten auch Nikotion und Alkohol verboten, oder aber die anderen Drogen, unter staatlicher Kontrolle, legalisiert werden.
(7) locke72 · 22. Oktober 2011
@1,@2 genau so sehe ich das auch und sag das schon seit jahren, man sollte sich auch mal anschauen wieviele toto es durch alkohol und zigaretten gibt im vergleich zu drogentoten, wer das zeug haben will bekommt es auch. ich würde allerdings bei einer legalisierung den krankenversicherungsschutz für drogenkonsumenten einschränken und folgeerkrankungen müssten die dann aus eigener tasche bezahlen, denn wenn sie ihren körper kaputt machen wollen , dann nicht auf kosten anderer
(6) kimbini · 22. Oktober 2011
Legalisierung aller Drogen ... warum? Reichen Alkohol und Tabak nicht als legale Drogen? Brauchen die Linken härteren Stoff um noch hirnverbranntere Ideen zu haben? Die Sache hätte aber einen Vorteil: Wenn die deutschen Wähler ordentlich high sind, wird er es nicht mehr nötig haben zur Wahl zu gehen und die clean gebliebenen anderen werden für eine politische Wende sorgen und dem Spuk ein schnelles Ende bereiten!
(5) mario9326 · 22. Oktober 2011
Die richtige Mischung wirds machen, Canabis freigeben und dieses gefährliche Chemiezeugs weiteerhin verbieten. Vorteil sollte in einer geringeren Nachfrage nach den Chemiezeugs sein, Canabiskonsum wird für viele ausreichen, sonst mal Erfahrungen aus Holland einholen.
(4) michselber · 22. Oktober 2011
puh,schweres thema.die vorteile könnten sein: steuermehreinnahmen,weniger tote durch gestreckte drogen,personalentlastung bei der polizei,entkriminalisierung von mehreren millionen bürgern....and so on. doch bei harten drogen wie heroin oder meth hört es bei mir auf.wer einmal gesehen hat wie schnell aus menschen willenlose tiere werden kann eine pauschale freigabe aller drogen nicht befürworten.
(3) icemails · 22. Oktober 2011
@2 Du schreibst mir aus der Seele, ist doch Cannabis immer die böse Einstiegsdroge. Fangen doch aber die meisten an mit Alkohol...
(2) teufelchen1959 · 22. Oktober 2011
@1: Möglicherweise vorübergehend. Aber langfristig wird sich die Zahl wieder dort einpendeln, wo sie jetzt ist, oder sogar sinken, weil die Drogen ja dann leichter zu bekommen sind und nicht Exzesse gefeiert werden müssen, weil gerade mal was da ist und man mit dem Rest nicht erwischt werden will. Ich denke auch, dass mit einer Cannabis-Legalisierung viele nicht erst auf chemische und Designerdrogen einsteigen werden. Und von Haschischtoten hab ich noch nix gehört.
(1) vaultboy · 22. Oktober 2011
Damit würde dem illegalen Drogenhandel der Boden unter den Füßen weggezogen. Allerdings gäbe es wahrscheinlich auch wieder mehr Drogentote. @2: Haschisch-Legalisierung sollte kein Problem sein wie Holland zeigt. Bei den anderen Drogen müsste man vorsichtig testen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News