Krefeld (dpa) - Höchststrafe für den Mörder des zehnjährigen Mirco aus Grefrath: Das Landgericht Krefeld verurteilte Olaf H. am Donnerstag zu lebenslanger Haft und stellte zugleich die besondere Schwere der Schuld fest. Damit wird der 45-Jährige das Gefängnis wohl frühestens im Rentenalter ...

Kommentare

(4) k293295 · 29. September 2011
@3: Weder Todesstrafe noch wirklich lebenslang ohne Aussicht auf Entlassung verhindern ein Verbrechen. Eine Ungefährlichkeit kann sich auch nicht an Haftjahren festmachen lassen. Therapien machen auch keinen Sinn, wenn sie jahrzahntelang durchgeführt werden. Einzig die Mitarbeit des Therapierten kann eine Therapie erfolgreich machen. Und nur das Risiko erwischt zu werden schreckt den Täter ab.
(3) Stiltskin · 29. September 2011
Ein lebenslanges wegsperren, daß den Namen auch verdient, wäre als Urteil bei einem Kapitaldelikt wie Mord angebracht. Vor Gutachtern, die nach 15, 20 Jahren Haft attestieren, es gehe keine Gefahr vom Täter mehr aus, graut mir. Und nur eine lebenslange Haft bedeutet auch Buße. Die Todesstrafe aber, die manch einer mehr weniger offen formuliert, fordert, würde nicht weniger Morde bedeuten- im Gegenteil, Manch einer würde dann erst recht morden, um Zeugen seiner Tat zum Schweigen zu bringen.
(2) k312132 · 29. September 2011
@1: Ich würde sie nicht gerecht nennen. Es ist lediglich die einzig mögliche Strafe, die nicht völlig ungerecht wäre...
(1) k317732 · 29. September 2011
Endlich mal eine gerechte Strafe!!!
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News