Auschwitz/Berlin (dpa) - 70 Jahre nach der Befreiung des deutschen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau haben Überlebende des Holocaust zum Kampf gegen Intoleranz, Gleichgültigkeit und Antisemitismus aufgerufen. «Wir alle müssen uns erinnern», sagte der Auschwitz-Häftling Roman Kent. Vor fast 50 ...

Kommentare

(41) anlihu · 02. Februar 2015
@esKa Nachdem du ja mehr als einmal deine Intelligenz und Freundlichkeit zum besten gegeben hast, ist es wirklich an der Zeit auf dein Geschwätz weder einzugehen noch zu antworten. Rede dir alleine einfach alles so hin wie du es hören willst
(40) esKa · 30. Januar 2015
@38 Auf einer Seite beschreitest du den Weg der Toleranz, prangerst die "Schuldzuweisungen" an und dann beschuldigst du? Irreführend. Deine Quelle des Wissens scheint da wohl ein Fass ohne Boden zu sein. Geschichte lässt sich nicht ändern und das ist auch gut so, falls du verstehen solltest was ich meine. Aber eine "Schuldumkehr" und weitergabe bis zu Relativierungen scheint nicht der Weg des "Änderns/Helfens". Ich habe nämlich dieses "Aber ihr auch..." ebenfalls satt ;-)
(39) anlihu · 28. Januar 2015
@34 Nein, er nennt sich jetzt Bundesadler! Reichsadler hieß es im Kaiserreich, es ist eine römische Tradition die bis heute auflebt, den Adler als `Hoheitszeichen` zu benutzen. ;-)
(38) anlihu · 28. Januar 2015
@31 zumindest besitze ich wissen... Diese unendlichen Schuldzuweisungen nach so vielen Jahren, das haben die meisten satt! Nachdem du dich anscheinend persönlich angegriffen fühlst, gehe ich davon aus das du keiner deutschen Abstammung bist. Tragisch was passierte! Irgendwann ist aber auch mal gut! Es gibt zu viele die noch in dieser Vergangenheit leben oder sich beeinflussen lassen. Nach vorne schauen! Ändern/Helfen! Vor allem Aufklärung und Toleranz! Aggro, dann zieh in Kriegsländer...
(37) esKa · 28. Januar 2015
@36 Das sind anscheinend Indizien für deine Inkompetenz. Und warum soll ich raus aus diesem Land? Habe mich hier eingelebt, mich angepasst, jedoch nicht assimiliert und habe genau die selben Rechte die du "besitzt" ;-) Und wer greift hier wen bezüglich seiner Inkompetenz bezüglich seiner Satzbildung an? Und was soll mir dein Aussehen sagen? Verstehe deine Aussagen nicht.
(36) Mbewis · 27. Januar 2015
@34 alle bürger der brd benutzen den reichsadler als symbol wenn sie ihren ausweiß vorlegen
(35) Mbewis · 27. Januar 2015
also auf gut deutsch nicht nazis dürfen was sagen wenn sie keinen ausweiß der BRD haben lol aber wissen ist macht und nix wissen macht nix und wer schreibfehler findet darf sie behalten ich habe genug davon und einen anzugreifen nur weill er nicht richtig schreibt ist das letzte genau das waren die nazis du bist nicht wie wir also weg p.s. ich bin blond habe blaue augen und bin 178 als genau nach euch ein arier
(34) esKa · 27. Januar 2015
@33 Dass ich der deutschen Sprache mächtig bin, ist nunmal kein Indiz für meine Herkunft. Einen deutschen Pass/Ausweis besitze ich ebenso wenig. Worauf gründet nun deine Aussage?
(33) Mbewis · 27. Januar 2015
@31 na dann freut es mich doch das du heut noch den reichsadler hochhälst denn er ist auf allen deiner pässe drauf lol. wer ist nun rechts du oder ich? ich habe ihn nicht mehr auf meinen pass also, erstmal auf den ausweiß schauen und dann motzen denn wer immer noch mit nazi zeichen hoch hält der gehört weg gesperrt
(32) Guile · 27. Januar 2015
Ja, endlich- wird auch wieder Zeit das zu zeigen- die restlichen 300 Tage im Jahr über die Deutsche, schlechte Vergangenheit zu berichten genügt ja nicht...
(31) esKa · 27. Januar 2015
@1 Woher du dieses Wissen bloß schöpfst. Respekt zur verblendung. @24 Wenn du von deinen "eigenen" Verlusten schreibst. Was ist mit all den Bombentoten, welche von der "ehrbaren" Luftwaffe umgebracht wurden? Was ist mit Warschau, welches alleine nach dem Aufstand über 180k Tote zu beklagen hatte? Bevor du oder deine Artgenossen, weiter euer Wissen ausspeit, denkt drüber nach welches damalige Volk sich heute hinter der Bezeichnung "Nazis" oder "Hitleristen" zu verstecken versucht.
(30) Zandar91 · 27. Januar 2015
In den Top News nur dasselbe zu lesen.....oh oh heute müssen sich alle erinnern, kommt mir immer so vor als ob die echt nur diesen tag abwarten weil die ja sonst keine Zeit haben hinterherzutrauen. Geht mir echt aufn Keks diese trauerei jedes jahr. Wenn ich morgen abgestochen werde wird och net jedes jahr rumgeheult. Und warum nicht ? Genau weil man ja nur nen einzelner ist, hier dreht sich alles nur um die Masse, mehr kann man nicht sagen.
(29) 2fastHunter · 27. Januar 2015
@26: Du liest ernsthaft noch Kommentare, die absolut auf Kriegsfuß mit der deutschen Sprache oder der Zeichensetzung stehen? Wer sich keine Mühe macht, seine Gedanken für den Leser zu ordnen, hat es nicht verdient, dass man sein Gewäsch liest. @bartschinelli ist auch so ein Fall. Einfach ignorieren. Inhaltlich kommt eh nicht viel bei denen rum ;)
(28) 2fastHunter · 27. Januar 2015
@19: Das Nazitum nicht, aber das Wegschauen und Gewähren lassen. Wir haben es einmal zugelassen und sollten daher verhindern, dass es erneut geschieht. Wer seine Vergangenheit leugnet, hat nichts daraus gelernt und ist gezwungen, sie erneut zu durchleben, da er den selben Fehler immer wieder begeht.
(27) k246190 · 27. Januar 2015
es wurden 6 mio menschen umgebracht, davon die meisten jüdischen glaubens. das ist auch so eine sache mit der darstellung, inzwischen behaupten irgendwelche geschichtsverdreher, es waren 6 mio jüdische, die ungekommen sind, was nicht stimmt. es ist so, wie @ 24 schon richtig schrieb, es haben hier etwa 4 mio jüdisch gläubige hier in europa gelebt. die kriegsgefangenen aus poland, russland u.a. sind auch dort vielfach umgekommen. nichts soll beschönigt werden, aber ehrlichkeit gehört auch dazu.
(26) Perlini · 27. Januar 2015
@25 Ich würde dich nicht als Nazi beschimpfen. Ich würde dich ganz normal so bezeichnen.
(25) Mbewis · 27. Januar 2015
so und eins noch auch wenn mich viele jetzt als natzi beschimpfen 1933 lebten in europa ca 4mio juden von den 6mio vernichtet wurden wie geht das nein das geht nicht aber wo ist die trauer für all die sindis und romas die auch da gelandet sind oder für all die deutschen die behinter waren oder anders gedacht haben darum kümmert kein bundespresident nein nur um den kriegstreiber nummer 2 wird sich gekümmert
(24) Mbewis · 27. Januar 2015
sollte sich die weltkarte nicht in den letzten 60 jahren geändert haben liegt auschwitz nicht in deutschland sonder in polen jetzt mal dumm gefragt deutsche geschicht in polen ja das reich war mal da aber ist es das immer noch und wo ist die trauer der engländer und der usa zig 10.000 tote bei bomben angriffen auf dresden und berlin mit 100.000 toten oder die usa atom bomben auf japan da sind zig mio menschen gestorben und sterben immer noch die unschuldig waren
(23) Mbewis · 27. Januar 2015
kann jetzt endlich mal schluß sein damit ja das deutsche reich hat schei... gebaut aber wir sind nicht mehr das reich und von den täter leben nazu auch keine mehr es gibt bei uns zwar immer noch deppen aber fertig es fragt auch keiner mehr nach dem was der frz. kaiser gemacht hat oder was israel heute macht aber immer schön auf alten geschichten abfahren
(22) k113534 · 27. Januar 2015
Ich glaube Gauck kommt mit der Aufgabe des Bundespräsidentenamtes nicht! klar. Es ist nicht seine Aufgabe Theorien aufzustellen, die er im Namen aller Deutschen, verkünden kann. Er hat die Wirklichkeit aufzugreifen und vielleicht einige hinweisende Fragen zu stellen. Ich wünsche mir als nächsten Präsidenten einen praktischeren Typ, der einfach nur Zusammenhänge beschreibt und nicht so eine göttliche Wahrheit verkünden will.
(21) Wolf · 27. Januar 2015
Aber das sind Fakten die eigentlich jeder weiß oder wissen sollte aber gerne ignoriert - es ist unbequem wenn man daran erinnert wird. Das passt nicht zu dem selbst zusammen gebasteltem Weltbild des eigenen heilen, heiligen Vorgartens. Und daher ist es wichtig das immer wieder daran erinnert wird, damit auch zukünftige Generationen nicht wieder die selbe Sche, ähm Fehler machen.
(20) Wolf · 27. Januar 2015
@18 ich habe das dazu gefunden <link> anscheinend stört es nicht wirklich, und mir ist das auch .... @19 Ja auch das wird gerne verdrängt Ja viele Engländer sind mit dem Menschenhandel wohlhabend geworden und noch ein paar Amerikaner mit der Ausbeutung der Sklaven, deren Nachkommen sie heute wieder in privaten Gefängnisse einsperren um noch mal daran zu verdienen.
(19) k113534 · 27. Januar 2015
Dass sie sich erinnern: ok. Dass der Bundespräsident eine Rede hält: ok. Aber die Aussage 'Es gibt keine deutsche Identität ohne Ausschwitz', ich weiss nicht. Ist denn das Nazitum typisch deutsch? Ist die Sklaverei typisch italienisch. Ist der Sklavenhandel typisch für Holland, England und die USA? Ist der Engländer ein typischer Sklavenhändler? Gehört zur Identität Italiens die Sklaverei und Ausbeutung von so vielen Ländern? Das Wort Identität passt nicht. Zur Geschichte passt.
(18) setto · 27. Januar 2015
@15, es geht mir darum, den Anhängern predigen: du sollst nicht ehebrechen, aber er selbst ist verheiratet und lebt mit seiner Lebensgefährtin zusammen, das ist Doppelmoral in meinen Augen. @17, wie du zu dem Schluss kommst, das mein Mann fremdgeht ist mir schleierhaft, wäre mir auch neu, aber kannst mir ja gerne widerlegen ;-)
(17) Bernd39 · 27. Januar 2015
@14 @12 Genau es geht nicht darum was andere getan haben,sondern darum aus den schrecklichen Verbrechen unserer Vergangenheit(die durchaus andere auch begangen haben und für die ich mich nicht verantwortlich sehe)die Chance und den Auftrag abzuleiten so etwas zukünftig zu verhindern.Darin sehe ich nur positives und daher hat der Bundesgrüßonkel recht!!! @12 Was sein Privatleben angeht,mag er nach seiner Fasson selig werden.Wenn "Dein" Mann fremgeht, überleg woran es liegt :-)
(16) Wolf · 27. Januar 2015
Das eine wird groß auf den Fahnen geschrieben wir sind Christen - das christliche Abendland - aber mit den vielen vielen unschönen Seiten, nee besser nicht.
(15) Wolf · 27. Januar 2015
@12 Joachim Gauck ist Pastor die dürfen heiraten und Frauen haben die andere Seite (Pfarrer) nicht. | @Thema zu unsere Vergangenheit gehört auch das Christentum. Mit einer Kirche die bei den Gräueltaten der Nazis weg gesehen haben. Inquisition und Hexen Verbrennung, um nur zwei Punkte zu nennen die selbst dem letzten Hansel ein Begriff sein dürften. So gehört auch Auschwitz zu unsere Vergangenheit. Lerne die Vergangenheit um die Gegenwart zu verstehen, damit die Zukunft besser ist.
(14) Stiltskin · 27. Januar 2015
Falsch, über Gauck unseren obersten Dampfplauderer diskutieren, und dabei das wichtige vergessen. Die Menschenrechtsverletzungen/ Kriegsverbrechen anderen Länder stehen hier eigentlich nicht zur Debatte. Sicher, Deutschland hat unzählige angesehene Dichter, Wissenschaftler, Philosophen, Komponisten vorzuweisen, deren Geburtstagen man selbstverständlich gedenkt. Dann gehört aber auch dazu, sich den eigenen dunklen Kapiteln der eigenen Vergangenheit zu stellen, zu erinnern- gegen das Vergessen.
(13) Textmaster66 · 27. Januar 2015
Gauck hat überhaupt keine Moral, denn mir scheint der weiß garnicht was Moral ist.
(12) setto · 27. Januar 2015
@9, in Bezug auf Vergangenheit gebe ich dir recht, aber in der Gegenwart hat der feine Herr eine Doppelmoral: Als Pastor predigen, du sollst nicht ehebrechen und selbst mit seiner Geliebten Deutschland repräsentieren
(11) 2fastHunter · 27. Januar 2015
@10: Aufgrund deiner wirren Zeichensetzung, die du konsequent durch jeden deiner Kommentare ziehst, gehe ich davon aus, dass du mich meintes. Dein Denkfehler liegt darin, dass du die "gaucksche Lesart" interpretieren willst. Mein Kommentar ist selbsterklärend. Wenn du ihn nicht verstehst, arbeite an dir :)
(10) k452074 · 27. Januar 2015
@9… dann erkläre doch mal bitte, warum ich als heimatlose Kriegswaise eine Doppelmoral bei der "deutschen Identität" nach Gauckscher Lesart haben sollte…!?! Danke, nun weiß jeder, was er von Dir zu halten hat …:Þ
(9) 2fastHunter · 27. Januar 2015
@2: Du willst nicht durch die Vergangenheit deiner Vorfahren definiert werden, wirfst diese aber Herrn Gauck vor. Doppelmoral, ick hör dir trapsen.
(8) k17595 · 27. Januar 2015
Zu meiner Identität gehört genau das, was ich erlebt und getan habe, sowie äußere Einflüsse während meines Lebens. Auschwitz oder Nazitum gehören definitiv genau so wenig dazu wie der Islam, auch nicht, dass einer meiner Vorfahren vielleicht in der Schlacht am Teuteburger Wald gekämpft hat. Ob einer meiner Vorfahren mal steinreich gewesen ist, ist egal, denn dafür gibt mir kein Banker einen Kredit.
(7) k246190 · 27. Januar 2015
die deutsche indentität gibt es seit wann?......die deutsche nation gibt es seit wann?.....den ausländischen einfluss auf die deutsche nation gibt es seit wann?.....der soll mal ein geschichtsbuch in die hand nehmen.....
(6) Sharif · 27. Januar 2015
Also ich mag zwar nicht, was er so verzapft, aber das seine Eltern Nazis gewesen sein sollen, würde ich Ihm nicht vorwerfen! DAs lasse ich mir schließlich auch nicht vorwerfen!
(5) k319667 · 27. Januar 2015
Märchenonkel und Geschichten aus 1001 Nacht. Und es rauscht die Mühle am rauschenden Bach und niemanden hört dem Onkel wirklich zu. Wem interessiert die Vergangenheit die niemand von uns erlebt noch zu Verantworten hat. Die Gegenwart will gemeistert werden nicht die tote Vergangenheit.
(4) jdmolay · 27. Januar 2015
jawoll - der islam gehört zu deutschland, keine deutsche identität ohne auschwitz - aha. sind also die flüchtlinge, wenn sie sich in deutschland integrieren sollen, auch in ein kollektivschuld einzubeziehen. auch wenn man wieder in die rechte ecke gedrängt wird - nach siebzig jahren bringen diese sonntagsreden keinen weiter. und schon gar nicht von ihm. es gibt wohl kein volk in der welt, dass sich solange eine gemeinsame schuld einimpfen lässt.
(3) k246190 · 27. Januar 2015
der vergisst gerne die vergangenheit seiner eigenen eltern, die stramme nazis waren. der soll seine brandmarkungen auch gern gegen die anderen nationen richten, die ebenfalls horrende menschenverbrechen verübt haben. deutschland befand sich damit in bester gesellschaft mit denen die ganze völker ausgerottet haben. also den fingerzeig auch gegenwärtig auf die richten mit denen die d-reg jetzt "zusammenarbeitet"
(2) k452074 · 27. Januar 2015
@¹ … und mutmaßlich der größte »SPINNER« ist der derzeitige Bewohner (selbsternannte Bürgerrechtler) des Schlosses Bellevue, dessen Vater 1951 als Kriegverbrecher verurteilt war und in die Sowjetunion (Sibirien) überstellt … während der Sohn die Freizeitangebote der FDJ wahrnahm … und heute sich berufen fühlt, die Identität der Deutschen zu definieren … ???
(1) anlihu · 27. Januar 2015
Und die Täter... wie Frankreich, Russland, Polen, England, ... und die vielen Tausend Menschen die das damals wollten... die, die diese Menschen nach Deutschland abtransportiert haben... ...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News