Kultursommer 2017: Concerto Foscari
Interaktives Kinderkonzert und Nachtmusik bei Kerzenschein, 4.8., 14 und 21 Uhr

Region Hannover/Wunstorf, 25.07.2017 (PresseBox) - Zwei Konzerte stehen am Freitag, 4. August, auf dem Programm des Kultursommers der Region Hannover. In der Stiftskirche in Wunstorf startet um 14 Uhr das Interaktive Kinderkonzert mit dem Ensemble Concerto Foscari, das am Abend, 21 Uhr, zum Nachtkonzert bei Kerzenschein in die Kirche lädt.

Beim Kinderkonzert begeben sich die kleinen Gäste gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern von Concerto Foscari auf eine musikalische Reise durch Europa bis in das Osmanische Reich. Die Protagonistin des Kinderkonzertes ist die Gambe. Sie trifft auf Blas-, Streich- und Zupfinstrumente sowie Perkussion aus der westlichen und orientalischen Musiktradition. Gemeinsam erforschen sie die Instrumentenpersönlichkeiten – wie ähnlich und doch verschieden sie aussehen und klingen. Für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren. Anmeldung unter education@concerto-foscari.de, Eintritt: 6 Euro, erm. 4 Euro.

Beim Nachtkonzert nimmt das Ensemble das Publikum ebenfalls mit auf eine musikalisch-historische Expedition: Das Concerto Foscari präsentiert Psalmen von Jan Pieterszoon Sweelinck, Jacob van Eyck und Ali Ufuki als Bicinia, Ricercari und Variationen in freier Vortragsform auf Originalklang-Instrumenten. Zwischen den Psalmen werden Kompositionen von Samuel Scheidt und Johann Rosenmüller zu hören sein – Werke, die im Umfeld des Dreißigjährigen Krieges entstanden sind. Eintritt: 10 Euro, erm. 5 Euro.

Ort: Stiftskirche, Stiftsstraße 5, 31515 Wunstorf

Kultursommer: Karten und weitere Informationen

Ob Kleingartenkolonie, Rittergut, Kirche oder Kornbrennerei: Vom 14. Juli bis 27. August lassen 26 Konzerte unterschiedlichster Musikrichtungen die Region Hannover an ihren schönsten Orten erklingen. Zum 19. Kultursommer haben das Team Kultur der Region und die Stiftung Kulturregion Hannover gemeinsam mit regionalen Veranstalterinnen und Veranstaltern ein unvergleichliches Programm auf die Beine gestellt, das die Region von ihrer musikalischen Seite zeigt.  

Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter vor Ort zum Teil kulinarische Köstlichkeiten und auch Führungen an. Das Programmheft verrät außerdem, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum jeweiligen Veranstaltungsort kommt. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, direkt bei den Veranstaltern und im Internet unter www.reservix.de. Das vollständige Programm ist im Internet unter www.hannover.de/kultursommer abrufbar. Programmhefte liegen im Bürgerbüro der Region Hannover, in den Informationsstellen der Städte und Gemeinden sowie direkt bei den Veranstaltern aus. Weitere Informationen gibt es beim Team Kultur der Region Hannover unter Telefon (0511) 616 25200.
Events
[pressebox.de] · 25.07.2017 · 13:28 Uhr
[0 Kommentare]
 
«Friedenskanzler»: Schröder lobt Scholz für Nein zu Taurus
Berlin (dpa) - Altkanzler Gerhard Schröder hat sich hinter das Nein von Bundeskanzler Olaf Scholz […] (29)
Aaron Taylor-Johnson soll neuer James Bond werden
(BANG) - Aaron Taylor-Johnson soll ein „formelles Angebot" für die Rolle des James Bond […] (00)
Massenproduktion zweier neuer AirPods Modelle starten im Mai
Nach der aktuellen Ausgabe des „Power on“-Newsletters vom Bloomberg-Autor Mark Gurman beginnt die […] (01)
Klimakrise, hohe Kosten: Wohin steuert der Wintersport?
Berlin (dpa) - Wenn im Frühjahr nur noch wenig weiße Flecken auf den Bergen und an den Loipen […] (01)
Der „Sandkasten“ von Cities: Skylines II wird größer: Die Beach Properties-Modding Beta startet bald
Paradox Interactive und Colossal Order gaben heute bekannt, dass Cities: Skylines II, die […] (00)
Gastronomie-Sterben in Deutschland: Die Welle hat erst begonnen
48.000 leere Stühle: Das bittere Ergebnis von Politikversagen und Ignoranz. Die deutsche […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News