News
 

Künstler Ai Weiwei gegen Kaution frei

Peking (dpa) - Kurz vor dem Deutschlandbesuch des chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao ist der Regimekritiker Ai Weiwei gegen Kaution freigelassen worden. Die Polizei habe seine Freilassung mit «Schuldeingeständnissen» und dem Gesundheitszustand des Künstlers begründet, berichtete die Staatsagentur Xinhua. Weiwei sei wieder zu Hause, teilte die Schwester des Künstlers mit. Ai Weiwei war vor zweieinhalb Monaten auf dem Weg nach Hongkong am Pekinger Flughafen festgenommen worden. Die Bundesregierung und andere westliche Länder hatten nach seiner Festnahme die sofortige Freilassung gefordert.

Menschenrechte / Kunst / China
22.06.2011 · 20:46 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen