Hamburg/Berlin (dpa) - Nach der Entscheidung über die Reform der Rundfunkgebühren wird Kritik an vielen Details laut. Besonders scharf wird der Verzicht auf ein Werbeverbot für die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten kritisiert. Die Reformdiskussion ende «mit Blick auf die angekündigte Werbe- ...

Kommentare

(32) k380683 · 10. Juni 2010
#23: Na ja, in den Kommentaren sieht man eigentlich wie immer, dass die, die am wenigsten Ahnung von der Sache haben, am lautesten schreien ... und das am Besten in allen 12 Artikeln, die es zum Thema bei klamm zu lesen gibt ^^ # Thema: Wir sind definitiv auf dem richtigen Weg. Über die Höhe kann man diskutieren, auch über Einsparungen bei der Senderanzahl und über soziale Gerechtigkeit ... etc pp - das Feintuning fehlt eben noch, aber der neue Vertrag steht ja auch noch nicht.
(31) MultiPaid4 · 10. Juni 2010
Wie wär es mal mit inovativen Ideen, das Programm etwas beliebter zu gestalten anstatt immer wieder neue Möglichkeiten zu suchen den Leuten das Geld ohne Mehrleistung zu erbringen aus der Tasche zu zerren. Man sieht die politische Orientiertheit allein schon daran, dass das Abzockprinzip das Gleiche ist. Will man mehr Gewinn, muss man kostenorientiert arbeiten ...
(30) k246190 · 10. Juni 2010
@23..genau dieses gesiebte zeug was sich nachrichten nennt das sand in die augen streuen statt zu informieren, die permanenten politikershows,die zum arbeiten zu faul sind und nur immer den öffentlichen auftritt in den talks erhaschen.dafür soll bezahlt werden,für deren dummes geschwätz?garnichts haben die zu bekommen.in anderen ländern braucht man auch nichts zahlen.7,3mrd. vom bürger weitere 7 durch werbung,für schrottprogramme,tausende von angestellte,die nichts mit dem progr zu tun haben
(29) Samaka · 10. Juni 2010
@23 es geht aber auch ums Prinzip, man könnte ja zum Bsp. dann auch auf die Idee kommen die KfZ-Steuer pauschal pro Haushalt zu erheben, oder sonst etwas.
(28) Die_Mama · 10. Juni 2010
@23: Und wo ist der unabhängige politisch ungefärbte Rundfunk? Daran wäre ich sehr interessiert, aber ich denke auf dieser Welt wird es da nicht einen geben und in Deutschland schon gar nicht. Wie erklärst du dir die Tatsache das ein Ministerpräsident dafür sorgt das ein Intendant eines angeblich unabhängigen ö/r Senders abgelöst wird?
(27) TigerAge · 10. Juni 2010
Viele sehen die GEZ-Gebühr schlicht als ungerechtfertigt hoch an. Ich selbst zahle schön brav meine Gebühr. Doch bin ich der guten Hoffnung gewesen, dass durch die Kopf-Pauschale diese Gebühr endlich einmal sinkt. Doch jetzt wird sie leider steigen.
(26) aboehm · 10. Juni 2010
@23 ein unabhaengiges informationsmedium "fernsehen", dass rein politisch unabhaengig informiert wuerde einen bruchteil dessen kosten was jetzt von den oeffentlichrechtlichen verschlungen wird. muessen etliche sender sein? muessen soaps sein, die den leuten ihre langeweile vertreiben? das bringen auch die privaten - umsonst.
(25) Hoppppel · 10. Juni 2010
@23 ARD und ZDF haben Bildungsprogram oder wie??das ich nicht lache wenn dann sind gerade die Politisch eingefärbt denn daher kommt das geld!!
(24) k306874 · 10. Juni 2010
eben sollen sie es verschlüsseln und wer den schrott sehen will soll dafür bezahlen so wie es bei den privaten kabelfernsehen auch ist,aber nicht einfach kopfpauschale verlangen sind ja schlimmer wie die mafia die gez.
(23) MartyMcFly99 · 10. Juni 2010
Man sieht hier in den Kommentaren sehr schön, dass unabhängiger Rundfunk in Deutschland nicht mehr gewünscht ist. Man möchte nur noch politisch eingefärbten oder wirtschaftlich gesteuerten Rundfunk. Die Schwächsten in unserem Staat werden dann eben nicht mehr versorgt. Scheiß was drauf. Es lebe der Egoismus. Wir wollen kein Bildungsprogramm, wir wollen nur unsere Daily-Soap und Heidi Klumm. PS: An meine Nachposter: Informiert Euch mal über den Auftrag, den das öffentlich rechtliche hat.
(22) joachim1000 · 10. Juni 2010
Ich bin da ja mal gespannt, was da die Karlsruher Richter dazu sagen werden, denn klagen wird man dagegen, man kann doch nicht abzocken für etwas was man gar nicht nutzt. Was soll die PC/Inet-abzocken, wusste gar nicht das das Inet dem Staat gehört, also schnell mal Geld abholen, auch wenn ich gar kein Anbieter bin. Dieser Staat, diese Politiker, egal welcher Coleur, sind schlimmer als die Raubritter des Mittelalters, pfui schämt euch.
(21) hector2 · 10. Juni 2010
Es ist davon auszugehen, das das Geld nicht reichen wird und die nächste Erhöhung ansteht. Kopfpauschale je Haushalt, alle die Beiträge, die durch fernsehen in Hotels etc bisher eingingen sind wohl veloren ...
(20) skloss · 10. Juni 2010
Das geht ans Personal. Die haben doch von jeder Anstalt Korrespondenten in jedem Land FEST stationiert...
(19) Necronomicon · 10. Juni 2010
ich hab eben mal bissel gerechnet... bei einer pro Kopf Pauschale würden zur Zeit 7,60€/Monat reichen um die 7.3 Milliarden aufzubringen
(18) MiaSanFCB · 10. Juni 2010
Mir fällt dazu nix mehr ein! Öffentlich Rechtliche Zwangspaytv/Radio Abgabe. Wozu soll man für was zahlen, was man nie nutzt? Das ist einfach unglaublich! Sollen die ihr Drecksprogramm doch verschlüsseln und Smartcards verkaufen! Ende basta aus. Ach ja Werbung sollte denen sofort verboten werden!
(17) KoR1980 · 10. Juni 2010
was soll ich den jetzt davon halten... ich habe keinen fernseher kein radio kein handy, und nutze das internet ausschliesslich in den pausen auf dem arbeitsplatz und aus dem internetcafe. wofür sollte ich bitte schön dann bezahlen? in der klotze läuft eh nur schrott ausser den nachichten und dafür kann ich mir auch ne zeitung kaufen. also warum fernsehen das reale leben ist eh besser als jeder film. und kontakte kann man auch übers festnetz unterhalten. also warum handy usw usf
(16) tetrapaktomate · 10. Juni 2010
Schön finde ich, dass die (edit) Methoden der GEZ sich dem Ende neigen. Traurig finde ich, dass wieder soundsoviele Arbeitsplätze wegfallen werden.
(15) Popei44 · 10. Juni 2010
Schon seltsam, wie es scheint, gibt es kaum einen Haushalt in Deutschland der ein TV-Gerät, ein Radio, ein Handy oder einen PC hat und ich dachte immer die Abdeckung läge so bei 99%.Na, wie man sich täuschen kann.
(14) Terrortom · 10. Juni 2010
Die armen Schwarzseher, die alle ja niemals Fernseher und Radio besitzen...
(13) BranVan · 10. Juni 2010
Ich habe die GEZ in Deutschland gerne bezahlt weil ich die Öffentlich-Rechtlichen massiv nutze. Höre Radio, schaue die Fernsehsender und nutze die Internetangebote. Mir ging nur der Verwaltungs- und Horch-und-Kuck-GEZ-Molloch auf den Wecker. Hier muss Personal weg und verschlankt werden.
(12) Dely · 10. Juni 2010
schon erstaunlich welcher trend herrscht... reformieren bis nur noch blut aus den geldbörsen tropft und dann kräht die masse nach sozialer gerechtigkeit. wissen, informationen und bildung sollten für jeden frei zugänglich sein, unterhaltung gehört vergütet. aber jeder sollte selbst entscheiden können ob er unterhalten werden möchte.
(11) oberhoschi · 10. Juni 2010
Ich finde es gut. Bis jetzt muss ich die Schwarzseher mit finanzieren und ich möchte auch weiterhin WM gucken.
(10) pp86 · 10. Juni 2010
7,3 milliarden... das ist ne wahnsinnige summe...
(9) astra0810 · 10. Juni 2010
Für etwas zahlen, was man garnicht hat.... Wofür? Ich werd jetzt auch Kindergeld beantragen... Hab zwar keine Kinder, aber die Geräte dafür sind da.
(8) MasterT86 · 10. Juni 2010
Für etwas zahlen, was man nicht nutzt, wo da die Akzeptanz herkommen soll ist mir schleierhaft. Jeder vernünftig denkende Mensch greift sich da doch an den Kopf. Ziel ist letzlich eine Mehreinnahme. Am Ende brüsten sie sich mit geringeren Gebühren und nehmen durch die Verallgemeinerung von Haushalten eh mehr ein, ansonsten wäre das ja nicht interessant für die leute.
(7) Makadoo · 10. Juni 2010
"Zurzeit nehmen die Anstalten über die Kölner Gebühreneinzugszentrale (GEZ) jedes Jahr etwa 7,3 Milliarden Euro ein." Da frag ich mich doch: Wo sind die Milliarden im Fernsehprogramm? Das kann doch nicht alles für billige Schrott-Soaps, Wetten dass und den Musikantenstadl draufgehen.
(6) JeeBo · 10. Juni 2010
Finds lustig wie sich alle hier aufregen. ÖR sind richtig und wichtig! Aber guckt nur weiter die Privaten bis auch noch die letzte Hirnzelle abgestorben ist...
(5) setto · 10. Juni 2010
" dass die Gebühr für ARD und ZDF bei dem neuen Modell sogar sinken könnte" Könnte? Muss ist wohl eher richtig: Kontrolleure falle weg, jeder ( der ein Gerät besitzt) muss zahlen, also wird mehr eingenommen. Aber wie ich das sehe, weniger wie 17 Euro/Monat würde eh nicht bei rauskommen.
(4) gomes · 10. Juni 2010
es ist ungerecht für etwas zu bezahlen, was man nicht nutzen möchte. will ich tv, kauf ich mir die sender, will ich radio hören, schalte ich mir halt radio frei usw. aber es zu verpflichten ist nicht gerecht. ob es "sozial" ungerecht ist, würde ich mal eher bezweifeln. das hat nix mit sozial oder unsozial zu tun.
(3) Tattoo-Mum · 10. Juni 2010
Ich kenne eine Familie, die lebt ohne PC, TV, Radio, Telefon. Sie singen eigene Lieder, spielen Gitarre dazu und leben freundlich vor sich hin. Sie mögen zwar etwas weitfremd sein und seltsam anmuten, aber warum sollen die bezahlen für etwas, dasss deren Kinder nicht mal wirklich kennen und nie nutzen? Ich zahl ja auch keine Hundesteuer, bloß weil es Hunde gibt une viele Menschen einen haben.
(2) andygewinn11 · 10. Juni 2010
@1: "warum sollte das dann ungerecht sein?": Weil die Dunkelroten gegen alles und jeden irgendwas auszusetzen haben, außer sie haben den Scheiß selbst verzapft.
(1) k276656 · 10. Juni 2010
ich bin extrem gegen die GEZ, das vorab! ... aber der letzte absatz ist ja mal schwachsin! ... es hat jeder mind. 1 radio oder tv ... warum sollte das dann ungerecht sein? ...mal davon abgesehen kommt vielleicht doch keiner mehr von denen bei mir klopfen, nur weil sie meinen doppelnamen als zwillingsbruder auslegen :D
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News