Berlin (dpa) - Die Grünen sind gegen die Regierungspläne, die neuen EU-Führerscheine nach 15 Jahren ohne Vorbedingung umzutauschen. Vor der Ausgabe der neuen Fahrerlaubnis müsse die Fahrtauglichkeit des Betroffenen geprüft werden, forderte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen- ...

Kommentare

(17) smarty1966 · 27. August 2010
Also ich finde es nur Geldmacherei wenn der Führerschein nach 15 neu ausgestellt werden soll. Man sollte schon einen kostenlosen Fahrtauglichkeitstest hinzu fügen. ärztlichen Attest sollte ausreichen. Aber man sollte hinzufügen, dass es einem Arzt erlaubt ist den Führerschein seines Patiente bei Fahruntauglichkeit einzubehalten und den Verkehrsamt zu senden. Es gibt auch demente Leute die merken garnicht dass sie nicht mehr Auto fahren sollten
(16) ReneBerlin1 · 27. August 2010
das was eingeführt werden müßte wäre der GesundheitsCheck den Berufskraftfahrer (LKW) aller 5 Jahre, TaxiFahrer aller 3 Jahre und Busfahrer aller 2 Jahre machen müßen, allein durch den Sehtest (nicht beim Optiker um die Ecke, sondern von einem zugelassenem Augenarzt) dürfte es einige geben die dann ihren FS abgeben müßten ...
(15) vaultboy · 27. August 2010
Statt diesem Unfug hier wäre es an der Zeit, für Raser etc. schneller ein Fahrverbot verhängen zu können. Zur Not auch die Strafen nochmals verdoppeln, immerhin sind wir sehr günstig im EU Vergleich. Aber dieses Gesetz hier bringt nur Bürokratie und kostet eine Menge Geld. Und wenn nur der Führerschein getauscht wird ohne Sehtest, dann ist das ganze ein großer Haufen sinnloser Bürokratie ohne tieferen Sinn.
(14) slowhand · 27. August 2010
Wir müssen mindestens bis 67 Jahre arbeiten! Was ist mit denen die noch einige Jahre Erwerbsleben vor sich haben, 40 Jahre unfallfrei gefahren sind und aus Gründen, welcher Art auch immer, diesen "Fahrtauglichkeitstest" nicht bestehen? Diese Menschen erwartet, wenn sie auf das Auto angewiesen sind um den Arbeitsplatz zu erreichen, die fristlose Kündigung, 3 Monate ALG-Sperre, und da nie wieder ein Job zu bekommen ist zusätzlich noch eine Rentenkürzung. Das ist alles nicht durchdacht, oder doch?
(13) Girby · 27. August 2010
Vielleicht wäre es eine gute Idee, dass sich jeder alle 15 Jahre mal die Regeln neu anhört. Muss ja keine Prüfung sein. Aber erstens gibt es hier und dort schon mal Änderungen, und zweitens gibt es doch viele Leute, die (scheinbar) vergessen, wie dass mit Vorfahrt von Radfahrern und Fußgängern und dem richtigen Parken so ist.
(12) k403655 · 27. August 2010
Gegen eine nochmalige Prüfung wäre ich auf jeden Fall. Einfach aus dem Grund, weil Jeder im Laufe der Zeit sich einen eigenen Fahrstil aneignet, der nicht dem der Fahrschule enspricht. So parke ich prinzipiell nach Spiegeln ein. Ich würde also jedesmal durchfallen. Und das als Vielfahrer und seit knapp 26 Jahren unfallfrei.
(11) Nessa87 · 27. August 2010
Die alten Leute sind ja auch die, die blind und unachtsam durch die Gegend tuckeln und damit andere zur Vollbremsung zwingen und zack! hat der 25Jährige die Statistik erhöht
(10) k131161 · 27. August 2010
@5 Autofahren erlernt man nicht! Wer gerade den Führerschein erhalten hat kann ein Auto bewegen und hat bewiesen die Reglen zu kennen an die er sich in seinem weitern fahrenden Leben weitgehend nicht mehr halten kann und darf, da sonst der Verkehr nicht mehr läuft. Jeder greife sich an die eigene Nase! Keiner hält sich zu 100% an die Regeln. Neue Prüfungen sind absoluter Schwachsinn. Fahren lernt man durch Praxis. Hab selbst über 5 Millionen km in 34 Jahren gefahren und weiß was ich sage!
(9) ichundich · 27. August 2010
@5 "Bei Verkehrsteilnehmern über 65 Jahren gebe es KEINE überdurchschnittliche Unfallhäufigkeit." woher hast du deine zahlen?
(8) k304956 · 27. August 2010
@5: Die Statistik zeige mir mal! Das ist schlichtweg gelogen, die größten Unfallverursacher insb. von schweren Unfällen sind Jugendliche im Alter von 18-25 Jahren! Gefolgt von der danach folgenden Generation ab 26 Jahren! Rentner verursachen eher kleine Unfälle, so z.B. beim einparken - das läuft aber eher selten über eine Versicherung und gefährdet auch nicht gerade gravierend den Straßenverkehr. Zur News: Die 15 Jahre Regelung ist Blödsinn, wenn einfach nur neu ausgestellt wird!
(7) labbi · 27. August 2010
Alles Wegelagerei ! Vorschlag für unsere EU ! Ein Gesetz zum Schutz von Schwachsinnigen Gesetzen so wie dieses.
(6) Schruppinator · 27. August 2010
@2 Ne, der Staat verdient kein Geld... Erhält der Staat keine Mwst von den Fahrschulen, den Prüfern, etc. Was meinst du wieviel Geld das ist? Bin auch dafür, die Fahrtauglichkeit bei Ältern oder bei Leuten die lange nicht gefahren sind zu prüfen aber es generell auf alle abzuwälzen kann auch nicht das Mittel sein.
(5) Irgendware · 27. August 2010
@1, @2: Die Statistiken der tödlichen Unfälle zeigen, dass vor allem ältere Menschen und Leute, die sich nicht an die Regeln halten, in diese verwickelt sind. Ich fände eine solche Regelung daher gut. Wobei es am Besten eine abgespeckte Auffrischungs-Prüfung ist, die nicht viel Geld kostet. Und wenn man die Prüfung rechtzeitig macht und dann ein Mal durchfällt muss man auch nicht seinen Lappen los sein.
(4) NetEagle · 27. August 2010
wie wäre es mit einer Überprüfung des gesunden Meschenverstandes und der Realitätsnähe für Politiker _vor_ Antritt der Amtsgeschäfte und dann aller 2 Jahre? Natürlich kostenpflichtig und nicht steuerlich absetzbar und durch den jeweiligen Politiker selbst zu tragen...
(3) Ravishe · 27. August 2010
Ich fände diese Regelung eigentlich ganz gut. Würde den Verkehr wieder ein Stückchen sicherer machen meiner Meinung nach.
(2) TILK · 27. August 2010
Früher hätte ich dem wohl zugestimmt, aber ich weiß aus meinem Freundeskreis, dass viele bei der Prüfung durchfallen. Und das nicht weil sie dumm oder unfähig sind. (Wer bei der Theorieprüfung durchfällt ist dagegen tatsächlich unfähig...) Und mal ehrlich, unser Staßenverkehr funktioniert nicht, weil sich so viele an die Regeln halten... @1: Klar, der Bund braucht Geld... Weil er so viel verdient, wenn er Führerscheine herstellt und verteilt? Der Rest macht Sinn, aber der Teil mit dem Geld nicht
(1) zuckerhase · 27. August 2010
ich weis nicht über 50 jahre hat es so gepasst wie es war,jetzt kommen wieder ein paar schlaumeier die etwas funktionierendes über bord schmeißen....hat schon mal jemand daran gedacht was ist wenn die EU zerfällt? außerdem halte ich die ganze sache nur für eine neue erschließung um an geld zu kommen,für gebühren ect usw....,und fahrtauglichkeit testen?da wollen sie schon das wir bis 67 arbeiten gehen,aber zum autofahren taugt man nicht mehr??meine herren ihr verarscht das volk nur noch!!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News