Moskau (dpa) - Wegen der westlichen Kritik an der russischen Einverleibung der Krim prüft die Staatsduma in Moskau eine «Erklärung zur Annexion der DDR durch die Bundesrepublik 1990». Er habe den Auswärtigen Ausschuss beauftragt, einen Beschluss zur deutschen Wiedervereinigung zu verfassen. Das ...

Kommentare

(27) KerweManfred · 28. Januar 2015
@26.Viel Spass beim lesen aber richtig lesen was ich geschrieben habe.
(26) Ariel · 28. Januar 2015
@13 das lied hieß:"auferstanden aus ruinen" zietiere doch mal die 2.strophe unserer heutigen hymne. @21 eine wahl gab es ja,nur wurde dort die regierung gewählt und nicht der beitritt zur brd. und an alle die es stört:lest euch mal das gg durch betreffs der gültigkeit des gg.viel spaß beim verstehen
(25) k297326 · 28. Januar 2015
Schwachsinn die Wiedervereinigung Deutschlands mit der Krim zu vergleichen, alleine schon, da die DDR zu keinem anderen Staat gehört hat, wie es bei der Krim und der Ukraine war. Das Referendum auf der Krim war ein Verstoß gegen ukrainisches Recht (kein Völkerrechtsbruch!), die Kritik ist daher durchaus verständlich.
(24) k17595 · 28. Januar 2015
Irgendwie dreht Putins Clique immer mehr ab. Welche Absurdität wird als nächstes behauptet?
(22) k31380 · 28. Januar 2015
@20 Ok, also war die "Übernahme" durch die BRD demokratisch gewollt. Und genau das bezweifle ich bei der Krim. Lass uns das beenden, ich bin gerne Deutscher und finde es lebt sich recht gut in DE. Und über die Meinung von Putin zum Thema Freiheit lässt sich sicherlich streiten
(21) Redigel · 28. Januar 2015
@20: Es gibt sowas feines wie Geschichtsbücher, wikipedia Co und zusätzlich arbeite ich für den BStU. Jetzt kannst du mich parteiisch nennen, aber die Wahl gab es trotzdem. <link>
(20) k31380 · 28. Januar 2015
@16 Warst du da auch schon wählen oder woher beziehst du dein Wissen?
(19) Stiltskin · 28. Januar 2015
@16.Was willst Du eigentlich von mir? Vielleicht solltest Du mal richtig lesen. Ich habe die Geschehnisse dieser Zeit genau verfolgt. Mir war klar, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte, dass die BRD die DDR einkassiert, dass vieles platt gemacht wird, dass den Menschen ein anderes politisch/ wirtschaftliches System übergestülpt wurde. Die damalige SED hat die Zeichen der Zeit falsch, oder zu spät erkannt, und erst, als mit den Füßen abgestimmt wurde, versucht, gegenzusteuern.
(18) 2fastHunter · 28. Januar 2015
@14: Habe ich etwas anderes behauptet? Die Teilung kam eigentlich durch die West-Mächte. Die Russen wollten Deutschland entmillitarisiert als Puffer vereint. Die Westmächte wollten Deutschland als militärisches Kanonenfutter. Daher kam der russische Vorschlag nicht zustande.
(17) saltminer · 28. Januar 2015
*Achtung Spass* vielleicht ein gangbarer und sinnvoller Ansatz für die Rest-gidas, dieses Ansinnen zu unterstützen? Putin bekommt das Islamismusthema sicher in den Griff. Wobei- die Spaziergänger im Streitfall und Meinungsunterschied auch. Also gut überlegen.
(16) Redigel · 28. Januar 2015
@8: Warst du 1990 bei Bewusstsein? Die einzige freie und geheime Wahl in der DDR gab es da nämlich und man hätte die PDS wählen können, die gegen die Wiedervereinigung war (die anderen Parteien waren dafür). Nur war das eben auch die erste Wahl, wo SED/PDS nicht auf die obligatorischen 9x% kam.
(15) Stiltskin · 28. Januar 2015
Mir ist unser unvollkommenes GG zig mal lieber als alles andere was es an Gesetzen auf Deutschem Boden jemals zuvor gab. Wir leben in Mitteleuropa seit 70 Jahren in einer relativ friedlichen Zeit, aber kranke Machtmenschen, gleich in welcher Hauptstadt dieser Welt, haben nichts besseres zu tun, als die Zeit des kalten Krieges wieder heraufzubeschwören. Wer da, egal von wo es Drohgebärden gibt, jubelt, sollte sich mal ernsthaft fragen, ob er noch richtig tickt.
(14) Redigel · 28. Januar 2015
@2: Wodurch kam denn die Teilung zu stande? Man braucht nichtmal über den 2+4-Vertrag etc. philosophieren, denn die Teilung kam von den Alliierten nicht vom Deutschen Volk
(13) KerweManfred · 28. Januar 2015
Schon Vergessen die letzte DDR Generation sang Aufgewachsen in Ruinen .
(12) Stiltskin · 28. Januar 2015
Aber Putin wird nicht so verrückt sein, hier vielleicht auch noch militärisch zu drohen, verlorene Einflussgebiete wieder unter das russische Dach zu bringen. Ich bin davon überzeugt, die Menschen zwischen Ostsee und Thüringer Wald würden mit den Füßen abstimmen, und nur alte SED Seilschaften würden 'Väterchen Russland' willkommen heißen. Bei aller berechtigten Kritik an westlicher Politik (aktuell z.B Ukraine), aber ich möchte nicht unter russischem Einfluss leben.
(11) k432031 · 28. Januar 2015
Das Jahr Zweitausendfünfzehn ist wohl das Jahr der Knallköpfe und Möchtegernclowns, sie bringen mich nur nicht zum lachen.
(10) raffaela · 28. Januar 2015
<link> Der Mann war schon immer irgendwie größenwahnsinnig :-D Man stelle sich mal Frau Merkel oder sonst ein Staatsoberhaupt beim Ritt auf einem Löwen vor :-)))
(9) Mbewis · 28. Januar 2015
lol endlich wird das mal geklärt bitte auch gleich prüfen ob das gg noch gilt lol
(8) Stiltskin · 28. Januar 2015
Als gebürtiger Braunschweiger lebe ich seit mehreren Jahren in Magdeburg, habe mir hier eine Freundes/ Bekanntenkreis aufgebaut- ich fühle mich hier wohl. Unterschwellige Drohungen Putins, eine in großen Teilen verfehlte Politik des Westens gegenüber Russland und der Ukraine sind sicher nicht geeignet, ein ohnehin gestörtes Verhältnis der Staaten zu verbessern. Sicher, die DDR wurde quasi über Nacht einkassiert, ein Staatenbund wäre besser gewesen. Insgesamt- hier wird mit dem Feuer gespielt.
(7) MasterYODA · 28. Januar 2015
@3 Das wird schwierig. Was da alles herausgetragen wurde... Da braucht's zehn Jahre, um es wieder zurückzutragen.
(6) hannes_lausi · 28. Januar 2015
Der russische Bär scheint mitten im sibirischen Winter eine Wachphase zu haben. Und ja, es ist das Volk der DDR nicht gefragt worden, man hörte nur auf Leute, die heute wie bei Pegida usw. skandierten, sie wären das Volk! Heute passt das aber gerade sehr schlecht, deswegen wird gemauert und unterwandert. Eine Wiedervereinigung hatte ich mir anders vorgestellt. Und @2 eine "Vergoldung" kam vom Prinzip nur einem Menschen zu Gute!
(5) TurboEdition · 28. Januar 2015
Einfach eine Klasse-Idee von den Russen!!! @1: Schön wäre es, wenn das rückgängig gemacht werden könnte - wäre das prima! Aber die Treuhand und deren nachfolgende verbrecherische Organisationen haben im Osten solch eine Zerstörung auf wirtschaftlichem Gebiet und bei den Eigentumsverhältnissen angerichtet - da lässt sich wohl so schnell nichts mehr reparieren und separieren. Interessant wäre heute wirklich eine (verspätete) Volksabstimmung innerhalb der Ost-Bundesländer.
(4) k280934 · 28. Januar 2015
Wenn wir grad so schön ab reabwickeln sind, ich hätt´ gern die D-Mark wieder :-)
(3) Muschel · 28. Januar 2015
Das fällt denen aber früh ein.^^ Nehmt sie doch zurück, aber dann bitte auch im früheren Zustand.
(2) 2fastHunter · 28. Januar 2015
Das Referendum war unnötig, da das Volk einfach auswanderte, auch wenn dies den Tod an der Grenze bedeutete. DAS WAR VOLKES STIMME. Und ob die Russen auch die Knete zurückzahlen, mit der sie sich die Vereinigung haben vergolden lassen?
(1) k31380 · 28. Januar 2015
Kann man das Rückgängig machen?
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News