Berlin (dpa) - Patienten in Deutschland gehen nach Darstellung der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) doppelt so häufig zum Arzt wie eigentlich nötig. «Wir haben nicht zu wenig Ärzte, sondern zu viele Arztkontakte», sagte KKH-Vorstandschef Ingo Kailuweit der «Bild»-Zeitung. «Die Hälfte dieser ...

Kommentare

(14) k491 · 15. September 2016
Ihr könnt jammern so viel ihr wollt, aber Facharzttermine sollten sinnvoll und nur durch überweisung vergeben werden, nach einer vorherigen Beurteilung eines Allgemeinmediziners. Wenn jeder Hans&Franz auf eigenen Verdacht so viele Facharzttermine buchen kann wie er lustig ist, werden die jenigen die *wirklich* diese Ärzte benötigen auch weiterhin wochenlange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, z.T. sogar Monate warten.
(13) ma-jo · 15. September 2016
Und wo so mancher sagt, das ist nur mist warum man zum arzt geht, der maßt sich viel an. das zu beurteilen überlässt man ärzten und nicht irgendwelchen laien und vor allem kann auch aus mist sehr viel und sehr schnell mehr werden. auch das weiss ich aus erfahrung und es ärgert mich, wenn ich dann sowas lese
(12) ma-jo · 15. September 2016
Vor allem gehe ich wenn ich krank bin zum Arzt meines Vertrauens und warte nicht auf irgendeine Vermittlung nur weil es durchaus einige sagen wir mal "Nicht wirklich Kranke" gibt und werde dann vllt. dahin vermittelt wo ich gar nicht hin will krankenversicherung ist pflicht und wenn ich bezahle, dann will ich auch die freie auswahl wann ich wohin gehe. solche die nichts haben, sondern nur gelbe scheine oder sonst was wirds immer geben, egal was man einführt
(11) Tina6873 · 15. September 2016
@9: Klar ich habe ja auch nichts anderes zu tun... Wieso soll ich zu meinem Hausarzt gehen, wenn ich Hautprobleme oder Knieprobleme habe? Wenn ich direkt zu dem Facharzt gehe, dann spare ich Zeit und Geld.
(10) galli · 15. September 2016
@9 Die Knappschaft macht das.
(9) k491 · 15. September 2016
Fakt ist: Die Menschen rennen wegen jedem Mist zum Arzt und sei es nur der Unwille zur Arbeit nach dem Besäufnis. Jeder kann so oft er will zum Arzt gehen und ist dabei absolut frei in der Entscheidung zu welchem er geht. Ich sage mal so: Das ist ein teurer Luxus. Die Kassen sollten Ihren Kunden eine Vergünstigung anbieten, wenn der versicherte immer zuerst zu einem Arzt der Kasse geht und von dort vermittelt wird. Das würden Leute machen die *nur* zum Arzt gehen wenn sie wirklich krank sind.
(8) ma-jo · 14. September 2016
es ist eine frechheit sowas und das mit dem gesunden menschenverstand großteils schwachsinn. wenn man krank ist und unsicher, dann geh ich zum arzt. gibt so vieles was zu spät erkannt oder behandelt wird, weil es etliche gibt, die nicht zum arzt gehen wollen. da kann der menschenverstand noch so gesund sein. so eine aussage ist einfach nur dämlich und wird jeder revidieren, der schon mal die erfahrung gemacht hat zu spät gegangen oder behandelt worden zu sein. ich rede leider aus erfahrung
(7) Fire-and-forget · 14. September 2016
Wo liegt jetzt der Kk-Beitrag? Bei ca 14% + - . Bei, angenommenen 1000€/Einkunft/Monat sind das 140 Glocken. Dafür will ich auch was haben ^^. Für Manche ist der Arztbesuch auch der einzigste Kontakt zur Aussenwelt ;)
(6) internetreicht · 14. September 2016
Ich freue mich schon auf die Wiedereinführung der Praxisgebühr. *lach*
(5) Tina6873 · 14. September 2016
Wenn man zur Nachsorge gehen muss und vorher erst noch zu einem anderen Arzt muss um da eine Überweisung zu bekommen, ist das doch unnötige Rennerei.
(4) heissbaer · 14. September 2016
@3: Durch Verwendung des "gesunden Menschenverstandes". Auch "aus Erfahrung" genannt.
(3) Suddenstriker · 14. September 2016
ich hoffe der Artikel ist nur falsch widergegeben worden. Woher soll ich als unwissender, kranker Patient wissen, wann ich zum Arzt gehen sollte und wann nicht? Hätte ich die Fachkenntnis um zu wissen, wann ein Arztbesuch nötig ist, wäre jeder diagnostische Arztbesuch unnötig.
(2) roko1 · 14. September 2016
Dieser gewisse Vorstand gehört für seine Aussage sofort abgesetzt.
(1) roko1 · 14. September 2016
Jeder Krankenkassenvorstand ist unnötig.Die kassieren jeden Monat ordentlich ab und tun nichts.
 
Suchbegriff

Diese Woche
28.03.2024(Heute)
27.03.2024(Gestern)
26.03.2024(Di)
25.03.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News