News
 

Konsumklima setzt Aufwärtstrend fort

Nürnberg (dts) - Nach dem leichten Abfall im Vormonat ist die Verbraucherstimmung im Januar wieder leicht gestiegen. Wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Dienstag in Nürnberg mitteilte, prognostiziert der Gesamtindikator nach revidiert 5,5 Punkten im Januar für Februar 2011 einen Wert von 5,7 Punkten. Vor allem die Anschaffungsneigung habe im Januar dafür gesorgt, dass das Konsumklima seinen Aufwärtstrend nach einer kurzen Unterbrechnung wieder aufnehmen kann.

Auch die erfreulichen Aussichten für den Arbeitsmarkt seien dafür verantwortlich, dass die Konjunkturerwartung zu Beginn dieses Jahres ihr hohes Niveau halten kann. Die Einkommenserwartungen der Verbraucher zeigten zwar aktuell leichte Verluste, aber der nach wie vor gute Indikatorwert deute laut GfK auf wieder stärkere Einkommenszuwächse hin.
DEU / Unternehmen / Daten
25.01.2011 · 08:14 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen