Komplettangebot von EWM steigert Effizienz
Leistungs- und Qualitätssteigerung beim Lichtbogenschweißen sowie neue Produkte und Dienstleistungen bei der Euroblech im Fokus

(pressebox) Mündersbach, 21.10.2014 - Das von der EWM AG auf der Euroblech präsentierte komplett aufeinander abgestimmte System vom Schweißgerät über den Drahtvorschub und Brenner bis hin zu Schweißzusatzwerkstoffen, Zubehör sowie einem umfassenden Servicepaket ist die Grundlage für eine nochmals signifikante Leistungs- und Qualitätssteigerung des gesamten Portfolios. Der größte deutsche Hersteller und weltweit einer der bedeutendsten Anbieter von Lichtbogen-Schweißtechnik spricht damit große Industrieunternehmen genauso an wie das metallverarbeitende Handwerk. Die mit einer großen Fertigungstiefe selbst entwickelten und produzierten Komponenten sind für den Anwender wesentliche Voraussetzung für das Erzielen eines qualitativ einwandfreien Ergebnisses. Mit diesem Komplettangebot übernimmt EWM die technologische Verantwortung für die gesamte Schweißprozesskette der Kunden.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht die weiter optimierte "Multimatrix"-Technologie für manuelles und automatisiertes Schweißen, die eine höhere Produktionseffizienz erlaubt. Eine nochmals gesteigerte Performance geht nach Angaben des Unternehmens mit Stammsitz im Westerwald einher mit hohen Einsparpotenzialen. So verringern sich die Kosten beim Schweißen durch einen deutlich niedrigeren Energie- und Materialverbrauch um bis zu 60 Prozent. Die Kunden können mit "Multimatrix" Geld sparen, durch die höhere Produktivität Arbeitsplätze sichern und zugleich wegen des geringeren Ressourcenverbrauchs die Umwelt schonen. Das trägt erheblich zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bei.

Exakte Kalkulation mit Qualitätssicherungs-Software "ewm Xnet"

Eine wirtschaftliche Fertigung und das Ermitteln weiterer Einsparpotenziale ist auch das Ziel der weiterentwickelten Qualitätsmanagement-Software "ewm Xnet". Sie vernetzt neben den "Multimatrix"-Inverter-Schweißgeräten eine Vielzahl der EWM-WIG-, MIG/MAG- sowie Plasma-Stromquellen und ermöglicht die genaue Erfassung des Verbrauchs von Gas, Energie, Zusatzwerkstoff sowie der Produktions- und Nebenzeiten. Durch die Dokumentation jeder einzelnen Schweißnaht lassen sich die Schweißaufgaben optimieren und die Kosten exakt kalkulieren. Damit ist die neue Lösung für große Unternehmen genauso interessant wie für kleinere Schweißfach-betriebe.

Dank der kontinuierlichen Aufzeichnung sämtlicher relevanter Schweißparameter - nicht nur des Schweißstroms und der Schweißspannung wie bei anderen Programmen im Markt - hat der Anwender ein effizientes Tool für die Qualitätssicherung. Darüber hinaus sind die Daten Grundlage für das Qualitätsmanagement, das auch für Zertifizierungsprozesse erforderlich ist. Außerdem bietet die neue Software Informationen für den rechtzeitigen Austausch von Verschleißteilen, die Analyse von Nebenzeiten und die Steuerung von Wartungsintervallen.

Weiterentwickelte "Multimatrix"-Komponenten steigern Effizienz

Im Rahmen der Nutzenmaximierung für den Kunden ist auch die Steuerung "Expert 2.0" ein wichtiges Thema auf dem EWM-Stand. Sie ermöglicht einen direkten Zugriff auf Expertenwissen und ein selbst erklärendes Bedienen der Stromquelle. Sämtliche Schweißaufgaben lassen sich damit noch einfacher einstellen und über die LCD-Klartextanzeige ablesen. Für die Identifikation des Schweißers und die Bereitstellung der indivduell von ihm benötigten Anzeigen und Schweißparameter hat EWM nun den "xButton" eingeführt. Bedienungsfehler werden dadurch drastisch reduziert.

Einen wesentlichen Anteil an der Steigerung der Effizienz haben die Stromquellen selbst. Auf der Euroblech zeigt EWM unter anderem die MIG/MAG-Schweißgeräte "alpha Q", "Phoenix" und "Taurus Synergic". Sämtliche Standard-Schweißverfahren gehören bei diesen "Multimatrix"-Geräten neben den je nach Modell enthaltenen innovativen EWM-Schweißprozessen bereits zur Basisausstattung. Das ermöglicht dem Anwender auch die Nutzung anderer eventuell in der Zukunft benötigter Verfahren und bietet somit eine hohe Flexibilität.

Neue WIG-Schweißgeräte mit ungeahnten Eigenschaften

Premiere feiern die beiden WIG-Schweißgeräte "Tetrix 200 puls" und "Tetrix 300 puls". Ein neu entwickeltes Leistungsteil hat eine höhere Leerlaufspannung und Einschaltdauer mit optimierten Zünd- und Schweißeigenschaften . Der Anwender kann mit den beiden neuen "Tetrix"-Geräten auch E-Hand-Pulsen. Dies ist ideal zum Wurzelschweißen, und bei Decklagen ergibt sich eine feinschuppige Nahtoberfläche in WIG-Optik. Weitere Highlights sind die minimierte Nacharbeit durch weniger Spritzer und der geringere Verzug durch kontrollierte Wärmeeinbringung.

Beim WIG-Pulsen sorgt ein eingeschnürter Lichtbogen für gezielte und konzentrierte Wärmeeinbringung mit ähnlichen Eigenschaften wie beim Plasma-Schweißen. Dies erzielt kleinere Wärmeeinflusszonen, einen minimierten Materialverzug, einen tieferen Einbrand und eine hohe Lichtbogenstabilität. Außerdem sind dadurch höhere Schweißgeschwindigkeiten erreichbar. Beide neuen "Tetrix"-Modelle sind erhältlich mit der einfacheren "Smart"- oder der "Comfort"-Steuerung, bei der alle Schweißparameter einstellbar sind.

Drahtvorschub und Schweißbrenner fester Teil der Qualitätskette

Neben den Stromquellen sind auch die weiteren Komponenten der Schweißprozesskette für die Qualität ausschlaggebend. So zieht auch der vollständig eigenentwickelte "drive 4X" als Universal-Drahtvorschub für alle "Multimatrix"-MIG/MAG-Schweißgeräte das Interesse der Messebesucher auf sich. Darüber hinaus stellt EWM mit dem "frontDrive" einen völlig neuen Roboter-Schweißbrenner für automatisierte MIG/MAG-Anwendungen vor. Als reines Pull-Konzept vermeidet er gegenüber Push-Pull Ausfallzeiten und Synchronisationsprobleme. Ebenfalls neu ist der "tigSpeed Rob" für das automatisierte WIG-Schweißen.

Auch bei den für das Schweißergebnis essenziell wichtigen Schweißbrennern setzt EWM auf eine komplett eigene Entwicklung und Herstellung. Die für das eigene Systemangebot idealen Brenner sind durch ihre optimale Abstimmung auf den gesamten Schweißprozess auch vorteilhaft für die Schweißgeräte anderer Hersteller. Besonderes Augenmerk widmet EWM auch der Stromdüse, die eine bis zu fünfmal längere Lebensdauer aufweist als handelsübliche Exemplare.

Gesamtsystem und Service ebnen Weg zu Industrie 4.0

Um den Kunden Effizienzsteigerungen, Kosteneinsparungen, Kapazitätserweiterungen und dadurch die Stärkung des Unternehmens zu ermöglichen, setzt EWM neben dem ganzheitlichen Systemangebot auf ein völlig neues Dienstleistungspaket. Mit "ewm maXsolution" bietet das Unternehmen ab sofort eine umfassende Innovations- und Technologieberatung an. Der Kunde hat die Wahl zwischen drei Paketen, die sich von der Analyse mit Optimierungsvorschlägen über die zusätzliche Baugruppenbetrachtung und ein dezidiertes Konzept bis hin zu einer darauf aufbauenden Gesamtanalyse des gesamten Produktionsflusses und der Optimierung in einzelnen Bereichen erstrecken.

Sowohl das Komplettangebot mit der "Multimatrix"-Technologie als auch das umfangreiche Service-Angebot soll EWM-Kunden den Weg zum derzeit viel diskutierten Zukunftsprojekt Industrie 4.0 erleichtern. Die Produkte und Systeme sowie das vermittelte Know-how sind die Grundlage für die Bewältigung der zunehmenden Komplexität. So optimiert beispielsweise die Qualitätssicherungs-Software "ewm Xnet" die Schnittstelle Mensch-Maschine und damit die Kommuniktation. Darüber hinaus sind immer mehr individuelle und maßgeschneiderte Lösungen gefragt. Bei der Umsetzung einer intelligenten und vernetzten Produktion, die sich durch Wandlungsfähigkeit, Ressourceneffizienz und Ergonomie auszeichnet, spielt das Schweißen als Querschnittstechnologie eine wichtige Rolle. Das auf der Euroblech präsentierte EWM-Angebot bietet dafür schon heute beste Voraussetzungen.

Abbildungen:

Abb. 1: EWM-Komplettangebot ist Basis für höchste Qualität

Das bei EWM komplett aufeinander abgestimmte System vom Schweißgerät über den Drahtvorschub und Brenner bis hin zu Schweißzusatzwerkstoffen und Zubehör sowie einem umfassenden Servicepaket ist die Grundlage für höchste Qualität. Damit übernimmt der größte deutsche Hersteller von Lichtbogen-Schweißtechnik die technologische Verantwortung für die gesamte Prozesskette beim Kunden.

Foto: EWM AG

Abb. 2: "Multimatrix"-Technologie sorgt für mehr Effizienz

Die im Mittelpunkt des EWM-Auftritts auf der Euroblech stehende "Multimatrix"-Technologie bietet eine nochmals gesteigerte Performance und hohe Einsparpotenziale. Denn die Kosten beim Schweißen verringern sich durch einen deutlich niedrigeren Verbrauch von Energie, Material und Arbeitszeit um bis zu 60 Prozent. Zugleich führt der geringere Ressourcenverbrauch zu einer Schonung der Umwelt.

Foto: EWM AG

Abb. 3: Qualitätssicherung mit "ewm Xnet"

Mit der Qualitätsmanagement-Software "ewm Xnet" lassen sich der Verbrauch von Gas, Energie und Zusatzwerkstoffen sowie die Produktions- und Nebenzeiten genau erfassen. Die Dokumentation jeder einzelnen Schweißnaht erlaubt deren exakte Kalkulation und die Optimierung der Schweißaufgaben.

Foto: EWM AG

Abb. 4: Steuerung "Expert 2.0" erlaubt selbsterklärendes Bedienen

Die Steuerung "Expert 2.0" erleichtert die Bedienung der Schweißgeräte erheblich und bietet direkten Zugriff auf Expertenwissen. Über den neuen "xButton" erfolgt die Identifikation des jeweiligen Schweißers. Dieser hat dadurch die individuell benötigten Anzeigen und programmierten Schweißparameter im direkten Zugriff.

Foto: EWM AG
Maschinenbau
[pressebox.de] · 21.10.2014 · 12:17 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

18.04. 17:45 | (01) Wasserstoff als Wundermittel für die Zukunft
16.04. 16:45 | (01) GROB präsentiert auf der Hausmesse erstmalig die neue G900-Serie einem breiten ...
15.04. 13:27 | (01) Ein Jahr nach dem Atomausstieg: Strompreise sind um 13 Prozent gesunken
12.04. 17:40 | (01) Nach den Ferien ist vor den Ferien!
11.04. 17:53 | (01) Weltamateurfunktag: Ein Jahrhundert der Verbindungen
11.04. 10:00 | (01) 9. Norddeutscher Qualitätstag empfiehlt „Mach dein Ding, egal, was die ander’n ...
11.04. 08:00 | (01) ek robotics verstärkt Geschäftsführung
10.04. 08:17 | (01) Pekuakamiulnuatsh First Nation und First Phosphate geben Kooperationsabkommen ...
19.04. 16:52 | (00) Bank of America: Ist eine der Lieblingsaktien von Warren Buffet einen Kauf wert?
19.04. 16:52 | (00) DIE PALDAUER“ - „Erfolgreichste Schlagerband der Gegenwart“
19.04. 16:29 | (00) Hochtemperaturleuchte bis +85°C Umgebungstemperatur
19.04. 16:26 | (00) Dr. Dana Corinna Schmidt zum German Brand Ambassador des QIAF International Art ...
19.04. 16:26 | (00) Nachfrageaussichten für Kupfer längerfristig günstig
19.04. 16:25 | (00) PRECOPLAT auf dem Weg zur CO2 neutralen Produktion
19.04. 16:14 | (00) Schwindende Attraktivität des Standorts Deutschland
19.04. 15:49 | (00) Fieldfisher berät Gesellschafter des digitalen Startups InformMe GmbH beim ...
19.04. 15:30 | (00) Handwerkskunst ohne Grenzen: Diplombraumeister Jörg Kirchhoff für europäisches ...
19.04. 15:18 | (00) Führungskräftetrainings in Berlin: Entwicklung von Nachwuchskräften und ...
19.04. 15:15 | (00) FATH auf der LogiMAT 2024: Immer auf der richtigen Spur
19.04. 15:14 | (00) RTI Sports steuert mit voller Marketing Power in die Zukunft
19.04. 15:07 | (00) Forschungsinitiative des Landes fördert die Hochschulen Ludwigshafen und Worms ...
19.04. 15:02 | (00) RUA GOLD informiert über den aktuellen Stand der Bohrungen im Projekt Reefton ...
19.04. 14:47 | (00) ARENA2036 zeigt neueste Trends der volldigitalen Entwicklung und Produktion auf ...
19.04. 14:43 | (00) Einsturz der Brücke in Baltimore: Risiken für den Welthandel
19.04. 14:39 | (00) Das neue Büro von AsstrA in Zürich
19.04. 14:37 | (00) Century Lithium informiert über den Aktuellen Stand der Machbarkeitsstudie
19.04. 14:32 | (00) Neuer Boden für Treppenanlage auf Chemnitzer Theaterplatz
19.04. 13:56 | (00) Aluminiumpreis steigt - Jetzt schnell handeln, bevor die Preise weiter ...
19.04. 13:54 | (00) Samaritan's Purse versorgt Tausende vom Hunger bedrohte Menschen im Sudan mit ...
19.04. 13:52 | (00) TOPAG und Ekspla präsentieren neues Breitband Femtosekunden SFG Spektrometer mit ...
19.04. 13:51 | (00) Jeune Premier launcht "Second Life" Programm für seine Schultaschen
19.04. 13:45 | (00) Rolec erhält den Sonderpreis beim Innovationspreis des Landkreises Schaumburg
19.04. 13:34 | (00) 1.111 Euro für bewegtes Miteinander
19.04. 13:25 | (00) Mitarbeiter des Monats: 90°-Bogen
19.04. 13:24 | (00) Das Humanitäre Völkerrecht – öffentlicher Vortrag der Konventionsbeauftragten ...
19.04. 13:20 | (00) Freiheitspreis der Medien an Julia Nawalnaja verliehen
19.04. 13:16 | (00) Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe ...
19.04. 13:00 | (00) Sicherheit im Fokus: Arbeitsschutz-Kongress am 12. Juni 2024 ebnet den Weg für ...
19.04. 12:59 | (00) Umwelt im Fokus: Fachtagung 2024 beleuchtet die Dynamik umweltrechtlicher ...
19.04. 12:52 | (00) Ein Hoch auf die Wiese!
19.04. 12:34 | (00) 1.111 Euro für Vermittlung wichtiger Werte
19.04. 12:09 | (00) Digitale Maschinenakte – ein Must-have für jeden Maschinenverantwortlichen
19.04. 12:08 | (00) Universell einsetzbarer Kleb- und Dichtstoff
19.04. 12:00 | (00) Wie Verbände ihre Kommunikationsprozesse optimieren können – Verbandsarbeit mit ...
19.04. 12:00 | (00) LDB Logistik: Optimieren auf Augenhöhe
19.04. 11:47 | (00) Startevent des Kinder-Lebens-Laufes setzt Inklusion in Aktion
19.04. 11:38 | (00) Warnung vor Deven Schullers Kritik
19.04. 11:37 | (00) Goldschmuggel nimmt zu – kein Wunder bei dem Preis
19.04. 11:35 | (00) Sprachförderinitiative – neue Förderrichtlinie unterstützt Kitas
19.04. 11:34 | (00) Genau unser Song!
19.04. 11:08 | (00) Elf Tage Usedom
19.04. 11:04 | (00) Aktuell hohe Nachfrage nach Zeit- und Projektmanagement Kursen für mehr ...
19.04. 11:01 | (00) Wechselrichter und Stromspeicher von GoodWe – Jetzt von Garantieverlängerung ...
19.04. 10:56 | (00) Ready-to-Use eLearning von memoray
19.04. 10:44 | (00) Goldpreis weiter im Aufwind
19.04. 10:36 | (00) GISEC Dubai 2024: Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) präsentiert "IT ...
19.04. 10:35 | (00) Nölken setzt neue Maßstäbe bei der Nachhaltigkeit
19.04. 10:13 | (00) Schlegel zeigt auf der Hannover Messe seine Neuheiten
19.04. 10:02 | (00) FEGA & Schmitt erwirtschaftet in 2023 Rekordumsatz von über 1 Milliarde Euro
19.04. 10:00 | (00) Jubiläumsangebot von Infografik Pro GmbH
19.04. 09:56 | (00) Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen
19.04. 09:45 | (00) SEQIS Referenzbericht: ADMIRAL Sportwetten GmbH
19.04. 09:36 | (00) Chartcheck Aston Bay: Weiter aufwärts oberhalb von Trend- und ...
19.04. 09:22 | (00) Neue Lehrmethoden in der Realschule Marienhöhe
19.04. 09:09 | (00) Das ist neu beim Elterngeld
19.04. 09:08 | (00) Das MIFCOM-Versprechen: handgefertigte PCs 30 Tage lang testen
19.04. 09:02 | (00) Neue Spendenaktion der VEM fördert Frieden und Gerechtigkeit in Afrika, Asien ...
19.04. 09:00 | (00) Gesundheitsschuhe gibt es auch in attraktiv: Der MBT Store versorgt Füße mit ...
19.04. 08:58 | (00) TU Ilmenau entwickelt neue Materialien für nachhaltige Atemschutzmasken
19.04. 08:40 | (00) Mehr als 700 Experten bei Konferenz für Simulation und Digital Engineering
19.04. 08:35 | (00) Heute Abend (18. April): Kostenfreie Onlinekurse am Tag der Jongleure für ...
19.04. 08:30 | (00) Sechs auf einen Streich
19.04. 08:24 | (00) Neue Fachkraftschulungen von Ei Electronics
19.04. 08:19 | (00) Tradition mit Zukunft: Dachdecker-Ausbildung von Solartechnik bis Denkmalschutz
19.04. 08:18 | (00) DZG-Auswertung: Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig
19.04. 08:14 | (00) technotrans-Messepremiere auf der NPE: leistungsstarke und flexible Kühl- und ...
19.04. 08:00 | (00) Testdaten für Data Vault Data Vault Generator-Assistent für realistische ...
19.04. 08:00 | (00) Wie Sie Ihren Reitsportladen mit COSYS Software und dem Zebra TC22 zum Erfolg ...
19.04. 07:47 | (00) Stream Deck trifft Echtzeitkommunikation: Eyeson Plugin eröffnet neue ...
19.04. 07:34 | (00) Die Kraft der Sonne: Solaranlagen in Hersbruck
19.04. 07:31 | (00) KW V3 Klassik Dämpfersatz und Gewindefahrwerk erschienen
19.04. 07:29 | (00) Bayerischer Ministerpräsident eröffnet Logistikzentrum von Gebrüder Weiss in ...
18.04. 19:50 | (00) TESLA Speicher - Die Zukunft der Energiespeicherung
18.04. 18:26 | (00) HanseWerk-Tochter SH Netz versorgt Northvolt mit Baustrom – ...
18.04. 17:54 | (00) Sibanye-Stillwater stellt Updates zu seinen südafrikanischen PGM-Betrieben ...
18.04. 17:52 | (00) Bürokratische Belastung Plus – Doppellast! Oder absehbarer Verwaltungsabbau für ...
18.04. 17:15 | (00) Schritt in eine klimaneutrale Zukunft: Schenck Process wird zu Qlar
18.04. 17:06 | (00) Spielerisch Erzähl-Anlässe mit Kindern schaffen
18.04. 16:48 | (00) Die digitale Dämmerung
18.04. 16:39 | (00) Elektrotechnische Fernstudiengänge an der Hochschule Darmstadt
18.04. 16:38 | (00) Fachinformatiker für Systemadministration und Systemintegration gesucht
18.04. 16:36 | (00) Neue witzige Partyspiele von Hutter Trade
18.04. 16:25 | (00) Esker Quartalsergebnisse Q1/2024
18.04. 16:08 | (00) Digitalisierung und KI in der Verlagsbranche – wie verlagseigene Lese- und ...
18.04. 16:01 | (00) Deutscher Wellenreitverband verkündet Partnerschaft mit dryrobe Ltd®
18.04. 15:58 | (00) Ein Netzwerk, das voneinander lernt und miteinander wächst!
18.04. 15:56 | (00) IWiG wurde mit dem DVKC-Förderpreis 2024 ausgezeichnet
18.04. 15:44 | (00) BWI und Aleph Alpha wollen zusammen die KI der Zukunft erforschen
18.04. 15:41 | (00) Handwerk zum Anfassen zum Zukunftstag Brandenburg: Handwerksbetriebe öffnen ihre ...
18.04. 15:39 | (00) Wir sind dabei: Markt der Berufe am 20. April 2024
1
 
Knapp 16.000 Jobverweigerern wurde Bürgergeld gekürzt
Berlin (dpa) - Wegen Ablehnung von Arbeitsangeboten oder der Nicht-Fortführung einer Arbeit […] (00)
Alone in the Dark wartet mit Accolades Trailer auf!
Anerkannte Medien haben sich in Pieces Interactives Horrorspiel Alone in the Dark auf die Reise […] (01)
Animod Multi-Hotelgutschein für 2 Personen 1 bis 2 Nächte inkl. Frühstück für 99,98€ (einlösbar in ...
Update Das letzte Mal hatten wir den Deal im Mai 2023 für euch. Günstiger Übernachten (mit Frühstück) geht fast nicht! Bei animod bekommt ihr gerade einen Hotelgutschein für 2 Personen 1 bis 2 Nächte […] (02)
Favorit Zverev im Viertelfinale von München raus
München (dpa) - Topfavorit Alexander Zverev ist beim ATP-Tennisturnier in München schon im […] (01)
"Buy the dip" schlägt das Halten von Bargeld
Der jüngste Rückgang des US-Aktienmarktes von den Rekordhochs des letzten Monats bietet […] (00)
Dame Helen Mirren: Sie spielt in 'The Thursday Murder Club' mit
(BANG) - Dame Helen Mirren, Pierce Brosnan und Ben Kingsley sollen sich dem Cast von 'The […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News