Kompaktes Update zu Normen, Richtlinien und Empfehlungen in Anästhesie und Intensivmedizin

Melsungen, 21.07.2017 (PresseBox) - Ärztinnen und Ärzte sind heutzutage umgeben von Normen und Richtlinien, die ihr Handeln regulieren und sich auf diese Weise als Fluch und Segen erweisen. Bei einem hochkarätig besetzten Symposiumi der Firma B. Braun im Rahmen des diesjährigen DAC in Nürnberg verschafften die Referenten den ca. 350 Teilnehmern einen kompakten Überblick über aktuelle Normen, Richtlinien und Empfehlungen in Anästhesie und Intensivmedizin.

Verwechslungssichere Anschlüsse: Implementierung der ISO 80369-6

In den letzten Jahren sind ISO-Standards für unterschiedliche medizinische Anwendungsbereiche definiert worden. Diese Standards sollen sicher stellen, dass Anschlüsse nicht mehr verwechselt werden können. Für die enterale Ernährung ist die ISO-Norm ENFit 80369-3 bereits umgesetzt. Für die Normierung neuraxialer und regionaler Anästhesieverfahren (NRFit) wurde jetzt ebenfalls eine ISO-Norm (80369-6) entwickelt. "Noch bis vor kurzem gab es in der Anästhesie und Intensivmedizin einen Luer-Konnektor für alle kleinlumigen Verbindungen, daher passte vieles zusammen", machte Prof. Thomas Prien, Münster, im Rahmen des Symposiums deutlich. Mit der neuen Norm erhalten nun alle davon betroffenen Produkte einen neuen Konnektor. Neben sämtlichen Kanülen und Kathetern, sind dieses u.a. auch Aufziehmaterialien, Pumpenleitungen, etc. Eine Umstellung von Luer auf NRFit Konnektoren stellt somit ein großes Projekt für jede Klinik dar. Mit Blick auf die Erfahrungen aus Großbritannien riet Prof. Prien den Anwesenden, etwa sechs Monate Vorbereitungszeit für die Umstellung einzuplanen und hierfür ein Projektteam aus allen beteiligten Abteilungen zu bilden. Dieses identifiziert die betroffenen Produkte und prüft, ob z. B. bereits korrespondierende Produkte nach den neuen NRFit-Standard für neuronale Konnektoren verfügbar sind.

Leitlinien und Empfehlungen aus der ultraschallgestützten Regionalanästhesie und Punktion zentraler Gefäße

Bei Komplikationen und Schäden in der Anästhesie stehen Regionalanästhesien nach Fehlern beim Atemwegsmanagement auf Platz zwei der Schadensursachen, gefolgt von Fehlern bei Gefäßzugängen auf Platz drei.

Experten hoffen daher auf sinkende Komplikationsraten durch den Einsatz ultraschallgestützter Verfahren. Für die Punktion zentraler Gefäße existiert in Großbritannien bereits eine Leitlinie des Nationalen Exzellenzinstituts (NICE), in Deutschland hingegen fehlen vergleichbare Empfehlungen noch, wie Prof.

Paul Kessler, Frankfurt, erläuterte. Dennoch gebe es mittlerweile eindeutige Evidenz für bestimmte Maßnahmen. "Ultraschall hat sich neben der Nervenstimulation als eine, zumindest gleichwertige, Methode zur Lokalisation von Nerven etabliert", erklärte Kessler. So könne beispielsweise die Vena jugularis, deren Lage anatomisch sehr variabel ist, mittels Ultraschall leichter detektiert werden. Aktuell sei es in vielen Kliniken Usus, nach einer gescheiterten herkömmlichen landmarkengesteuerten Gefäßpunktion auf Ultraschall zurückzugreifen. Zum genauen Vorgehen in der Regionalanästhesie und bei der Anlage zentraler Venenkatheter haben amerikanische und schwedische Fachgesellschaften bereits entsprechende Empfehlungen ausgesprochen. "Allerdings sind Ultraschallgeräte nicht überall in allen Abteilungen verfügbar", sagte Kessler. Außerdem seien für den Einsatz ultraschallgestützter Verfahren Ausbildung und Training unerlässlich. Er ließ jedoch keinen Zweifel daran, dass die Methode sich in einigen Jahren als Standardverfahren in der Regionalanästhesie und bei der zentralen Gefäßpunktion etabliert haben wird.

Gefäßkatheter-assoziierte Infektionen

Drei Eintrittspforten können für die Entstehung einer Kathetersepsis verantwortlich sein: Entweder die Haut, wenn unzureichend desinfiziert bzw. unsterile Pflaster verwendet wurden. Oder die Infusionslösung, wenn bei der Zubereitung von Mischinfusionen die Hygiene vernachlässigt wurde. Oder der Ansatzkonus bzw. Dreiwegehahn, wenn diese unzureichend desinfiziert wurden. "Die neuen KRINKO-Empfehlungen zur Prävention Katheterassoziierter Infektionen sind sehr umfangreich", erklärte Dr. Johannes Tatzel, Heidenheim. "Während Empfehlungen früher ca. zehn Seiten umfassten, sind es heute zusammengenommen etwa 100 Seiten - plus etwa 1.000 Literaturangaben", so Tatzel weiter. Umso wichtiger sei es für Ärzte und Pflegepersonal, von ihrem Krankenhaushygieniker eine praxistaugliche Zusammenfassung zu erhalten. Als wichtigste Neuerungen nannte Dr. Tatzel zum einen die Empfehlung für eine innenseitige Desinfektion von Katheteransatzstücken vor allen Manipulationen an Hubs und Dreiwegehähnen: "Eine außenseitige Sprühdesinfektion reicht hier nicht aus."

Die KRINKO rät dazu, die Ansatzstücke innen per Sprühdesinfektion zu desinfizieren und die Reste des Desinfektionsmittels abzuschütteln. Bei der Wahl von Membrankonnektoren empfahl Dr. Tatzel, genau auf Material und Produktdesign zu achten, um eine korrekte Desinfektion zu gewährleisten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Compliance der Desinfektion vor Benutzung: "Konnektorenventile, die nicht desinfiziert wurden, können den Zugang kontaminieren." Zur Desinfektion vor Konnektionsvorgängen an peripheren Venenverweilkanülen stellte Dr. Tatzel fest: "Allerdings sind die in Deutschland sehr beliebten integrierten Injektionsventile der Venenverweilkanüle nicht desinfizierbar." Weiterhin sei zu beachten, dass in den KRINKO-Empfehlungen nunmehr - mit Ausnahme von Lipid- und Blutgaben - keine definierten Wechselintervalle für Infusionssysteme mehr vorhanden sind.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen peripheren Venenkatheter (PVK) zu verschließen - z. B. mittels Dreiwegehähnen, Membranventilen oder Heidelberger Verlängerungen. Mandrins, die bisher auch Verwendung fanden, werden jetzt für PVK nicht mehr empfohlen. Stattdessen sollen Verlängerungsleitungen eingesetzt werden, die mit einem sterilen Stopfen oder einem Membranventil verschlossen werden. Dr. Tatzel verwies auch auf die KRINKO-Empfehlung, für bestimmte Bereiche fertig konfektionierte Spülspritzen mit steriler 0,9-prozentiger Kochsalzlösung zu verwenden, um das Risiko einer manuellen Kontamination zu minimieren.

Intravasale Volumentherapie beim Erwachsenen - Warum der Zeitpunkt so entscheidend für die Menge des Volumens entscheidend ist

"Wir wollen den Patienten nicht überfluten, aber auch nicht versuchen, mit nur wenigen Tropfen Flüssigkeit ein Feuer zu löschen", so fasste Prof. Gernot Marx, Aachen, das Dilemma der Volumentherapie in der Intensivmedizin zusammen. Um zu entscheiden, ob eine Volumentherapie indiziert ist, gelte der zentrale Venendruck (ZVD) mittlerweile nicht mehr als der geeignete Parameter. Stattdessen empfahl Marx, den Volumenbelastungstest in Form des passiven Leg-Raising-Tests, das passive Anheben der Beine. Bei dem Passive Leg Raising (PLR) wird Volumen gegeben und ein Parameter gemessen, der den Volumeneffekt anzeigt, beispielsweise Blutdruck, Schlagvolumen oder Herzzeitvolumen, Herzfrequenz oder Diurese.

Ergänzend sollen bei der Diagnose eines Volumenmangels Laborparameter wie Laktat, ScvO2, Hämatokrit oder Base Excess (BE) erhoben werden. "Initial brauchen die Patienten meist viel Volumen, da können durchaus mehrere Liter Flüssigkeit indiziert sein. Auf diese Weise lässt sich das Risiko eines Nierenversagens deutlich senken", erklärte Prof. Marx. "Nach 72 Stunden muss die Volumenzufuhr jedoch deutlich reduziert werden", machte Marx deutlich.

Beim Intensivpatienten sollte der Volumenersatz prinzipiell mit kristalloiden Lösungen erfolgen, isotone Kochsalzlösungen werden nicht mehr verwendet.

Hydroxyethylstärke HES sollte in der Intensivmedizin nicht verwendet werden und Gelatine und Albumin bei entsprechender Indikation.

1 Quelle: „Normen, Leitlinien und Empfehlungen in der Anästhesie und Intensivmedizin - was muss ich wissen?“ - Industriesymposium der Firma B. Braun beim Deutschen Anästhesie Congress (DAC) am 3. Mai 2017 in Nürnberg
Medizintechnik
[pressebox.de] · 21.07.2017 · 15:46 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

19.04. 16:52 | (02) Bank of America: Ist eine der Lieblingsaktien von Warren Buffet einen Kauf wert?
22.04. 10:42 | (01) Energie satt für Mobilgeräte: einfach mit kostenloser Sonnenenergie
19.04. 16:52 | (01) DIE PALDAUER“ - „Erfolgreichste Schlagerband der Gegenwart“
18.04. 17:45 | (01) Wasserstoff als Wundermittel für die Zukunft
16.04. 16:45 | (01) GROB präsentiert auf der Hausmesse erstmalig die neue G900-Serie einem breiten ...
15.04. 13:27 | (01) Ein Jahr nach dem Atomausstieg: Strompreise sind um 13 Prozent gesunken
12.04. 17:40 | (01) Nach den Ferien ist vor den Ferien!
11.04. 17:53 | (01) Weltamateurfunktag: Ein Jahrhundert der Verbindungen
11.04. 10:00 | (01) 9. Norddeutscher Qualitätstag empfiehlt „Mach dein Ding, egal, was die ander’n ...
11.04. 08:00 | (01) ek robotics verstärkt Geschäftsführung
10.04. 08:17 | (01) Pekuakamiulnuatsh First Nation und First Phosphate geben Kooperationsabkommen ...
24.04. 17:40 | (00) VOGEL startet FoodTec Insider
24.04. 17:23 | (00) Allmählich entschwindende heile Welt
24.04. 17:10 | (00) Klinkerriemchen statt Putz: Schutzpanzer für das me and all hotel in Düsseldorf
24.04. 16:29 | (00) Textil kann viel – Südwesttextil veröffentlicht Innovationsatlas
24.04. 16:02 | (00) Pinot and Rock Festival vom 4.-7. Juli
24.04. 15:58 | (00) Taktische Kommunikation der Bundeswehr: Rheinmetall gewinnt Rahmenvertrag mit ...
24.04. 15:55 | (00) Cava wird knapp: Kurzarbeit bei Freixenet
24.04. 15:54 | (00) Bundesverband Metall neuer Partner im SIAM-Netzwerk
24.04. 15:52 | (00) Stadtwerke-Glasfasernetz wächst in Friedrichsthal, Görries und Paulsstadt
24.04. 15:52 | (00) Kommunalpolitischer Podcast „Trockene Regeln, pralles Leben! “
24.04. 15:47 | (00) Aalto Musiktheater macht mit neuem Komponistinnenfestival „her: voice“ das ...
24.04. 15:45 | (00) Accso ist ein vielfach ausgezeichneter Great Place to Work®
24.04. 15:36 | (00) Herkules befördert: Elektrischer Antrieb der Serie LET-X11 bewegt hohe Lasten ...
24.04. 15:22 | (00) Kompakt integriert: Leuchten, schalten, greifen
24.04. 15:20 | (00) dierotationsdrucker.de übernehmen den Shop zeitung.jetzt
24.04. 15:19 | (00) Studie von Intellias: Deutsche Konsumenten sind der Meinung, dass KI-gestützte ...
24.04. 15:15 | (00) Stefan Jost wird Geschäftsführer der DAH Gruppe
24.04. 15:07 | (00) Vorsicht: Unbekannte geben sich in Schwiggerow und Schwaan als WEMAG- ...
24.04. 15:03 | (00) Paula – nun auch in den USA
24.04. 15:03 | (00) Ein Landschaftspflegeverband für den Vogelsberg?
24.04. 14:55 | (00) Collective Mining durchschneidet 632,25 Meter mit einem Goldäquivalent von 1,10 ...
24.04. 14:46 | (00) CBA Aachen 2024
24.04. 14:46 | (00) Klassische Boys- oder Girls-Berufe sind sowas von gestern!
24.04. 14:39 | (00) Innovativer, digitaler Einkauf in der Verwaltung
24.04. 14:38 | (00) Arcondis Foundation kündigt CHF 50'000 Globalsubvention für Life Sciences Start- ...
24.04. 14:37 | (00) Neuer Antrieb für effizientere Abläufe
24.04. 14:33 | (00) Ohne Strom und ohne Atomenergie geht es nicht
24.04. 14:28 | (00) Die ifh-Intherm Messe - Wärmepumpen revolutionieren die Heiztechnik
24.04. 14:26 | (00) Perfekt positioniert im weltweiten Wettbewerb um Kritische Metalle und ...
24.04. 14:17 | (00) Innovatives Workflow-Management im Gesundheitswesen
24.04. 14:12 | (00) Adobe Inc. – Lohnt sich der Einstieg nach 28% Kursverlust?
24.04. 14:07 | (00) Internationale Bodenseewoche, Maritimer Markt & Verkaufsoffener Sonntag
24.04. 14:07 | (00) Aufkleber verschafft anerkannten Ausbildungsbetrieben im Handwerk mehr ...
24.04. 14:05 | (00) Wanderung entlang des Gatterwegs ins Okertal
24.04. 14:04 | (00) Wanderung zum sagenumwobenen Elfenstein
24.04. 14:00 | (00) Automobilclub KS e.V. warnt vor Marderschäden am Auto
24.04. 13:57 | (00) Kurzwanderung zum Großen Burgberg
24.04. 13:56 | (00) Alternative zum E-Bike-Kauf: der elektrische Nachrüst-Antrieb
24.04. 13:56 | (00) Führung auf dem Besinnungsweg
24.04. 13:53 | (00) Wanderung entlang des Buchenwalds zur Luisenbank
24.04. 13:52 | (00) Cosa Resources meldet Abschluss des ersten Diamantbohrprogramms auf dem Ursa- ...
24.04. 13:49 | (00) 3-Stempel-Tour
24.04. 13:45 | (00) Neuartige Adaptionstechnologie für hygienischere Abfüllungen
24.04. 13:27 | (00) Kauf eines Gebrauchten im EU-Ausland kann sich lohnen
24.04. 13:25 | (00) Golf Variant patzt im Dauertest: Schlechtestes Ergebnis seit 24 Jahren
24.04. 13:23 | (00) KBA ermittelt gegen Ford wegen fehlerhafter Partikelfilter
24.04. 13:21 | (00) Solarzellen von CESI liefern Strom für die Satelliten des globalen Internets
24.04. 13:21 | (00) Starke Kombination: BCA AG mit neuem Kundenselektions- und Kampagnentool
24.04. 13:09 | (00) Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
24.04. 13:03 | (00) Unternehmen müssen sich auf viele Neuerungen einstellen
24.04. 12:56 | (00) Gold Royalty schmiedet strategische Allianz mit Taurus Mining Royalty Fund
24.04. 12:53 | (00) Jetzt an der TH Mittelhessen berufsbegleitend weiterqualifizieren
24.04. 12:42 | (00) Leuna Dialog 2024
24.04. 12:40 | (00) Online Glücksspiele - Spieler erhält Verlust in Höhe von 95.000 Euro zurück
24.04. 12:40 | (00) 25 Jahre Dennenloher Schloss- und Gartentage
24.04. 12:33 | (00) Sauerland und Siegen-Wittgenstein sind Nachhaltige Reiseziele
24.04. 12:30 | (00) 45 Stipendien für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts
24.04. 12:23 | (00) DRA setzt sich für besseren Küstenschutz in Mosambik ein
24.04. 12:22 | (00) Stärkung der Gesundheitsbranche im Land: BIOPRO Baden-Württemberg vernetzt sich ...
24.04. 12:17 | (00) Sicherheitslücke in WordPress-Plugin bedroht mehr als 300.000 Webseiten
24.04. 12:06 | (00) Metz präsentiert Sondermodell CUBUS pro
24.04. 12:05 | (00) Product Compliance Workshop vom 4. bis 6. Juni in Essen
24.04. 12:00 | (00) DEKRA Arbeit Gruppe erhält Auszeichnung als „Top Nationaler Arbeitgeber 2024“
24.04. 11:53 | (00) Saarwirtschaft: Stimmung äußerst verhalten
24.04. 11:45 | (00) Zahntechnik plus 2024 – Fortbildung und Inspiration für das gesamte Dentallabor
24.04. 11:38 | (00) Birding ist im Trend: Was braucht es zur Vogelbeobachtung?
24.04. 11:25 | (00) Vernetzen. Inspirieren. Transformieren - ifesca lädt zum Energy Summit 2024 ein
24.04. 11:14 | (00) Eine Erfolgsgeschichte aus der eigenen Garage
24.04. 11:01 | (00) So digital ist die deutsche Finanz- und Versicherungsbranche
24.04. 10:57 | (00) In unsicheren Zeiten ist Kleinsein von Vorteil
24.04. 10:54 | (00) ALfA begrüßt Verurteilung von Leihmutterschaft als Menschenhandel durch das ...
24.04. 10:50 | (00) Wie groß ist dein Fashion-Fußabdruck?
24.04. 10:44 | (00) Treibhausgasbilanzierung als Impuls für Unternehmensentwicklung und ...
24.04. 10:40 | (00) TÜV SÜD certifies Hydrogen Power Cubes (HPC) from COSBER Technology
24.04. 10:36 | (00) TÜV SÜD zertifiziert Hydrogen Power Cubes (HPC) von COSBER Technology
24.04. 10:30 | (00) Kinder-Lebens-Lauf kommt nach Thüringen
24.04. 10:29 | (00) revolt Universal-Plug-&-Play-Akkuspeicher LIT-2150 für Balkon-Solaranlagen, 2,15 ...
24.04. 10:27 | (00) Verlustleistung in Gerätestecker-Kombielementen
24.04. 10:24 | (00) Kostenloser Online-Infoabend zur MPU
24.04. 10:23 | (00) Energiepreiskrise wirkt sich mit Sondereffekt auf die Spotmarktbeschaffung aus
24.04. 10:21 | (00) Digitale Zwillinge für das Warehousing der Zukunft
24.04. 10:15 | (00) Effiziente & umweltschonende Reinigung von Solaranlagen, Wintergärten, Glas- und ...
24.04. 10:03 | (00) signotec auf der StB EXPO Köln: Digitale Signaturen für die Zukunft der ...
24.04. 09:57 | (00) KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik
24.04. 09:57 | (00) Die Motorsport Arena Oschersleben ist bereit für das Mega-Event des Jahres – den ...
24.04. 09:44 | (00) Fehlende stationäre Pflegeplätze stellen Einrichtungen der Frührehabilitation ...
24.04. 09:33 | (00) Gemeinsam für eine effiziente und transparente Logistik
24.04. 09:30 | (00) Intelligenter Assistent von Comarch - ChatERP eine neue Dimension der ...
24.04. 09:22 | (00) Kein doppelter Urlaub
1
 
Selenskyjs Hoffnung auf Sieg durch internationale Hilfe
US-Repräsentantenhaus billigt mit überparteilicher Mehrheit ein Hilfspaket von 61 Milliarden […] (00)
Windows 11: So wird die Werbung im Startmenü abgestellt
Berlin (dpa/tmn) - Werbung im Startmenü? Mit dem jüngsten Update zeigt Microsoft Nutzerinnen […] (00)
Thandiwe Newton kommt zu «Wednesday»
Nach Informationen des Branchenmagazins „Variety“ wird die ehemalige «Westworld»-Darstellerin Thandiwe […] (00)
Johnny Cash: Posthume Veröffentlichung seines 'Songwriter'-Albums
(BANG) - Das unveröffentlichte Johnny Cash-Album 'Songwriter' soll posthum erscheinen, nachdem […] (00)
USA zahlen Turn-Missbrauchsopfern 138,7 Millionen Dollar
Washington (dpa) - Das Justizministerium der USA wird 138,7 Millionen US-Dollar an […] (00)
Renault übertrifft Erwartungen mit Umsatzsprung
Der französische Autobauer Renault meldet für das erste Quartal einen überraschend starken […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News