KKH erhöht Zusatzbeitrag zum 1. April 2017 auf 1,5 Prozent

Die Kaufmännische Krankenkasse KKH erhöht zum 1. April 2017 ihren Zusatzbeitrag von derzeit 1,2 Prozent auf 1,5 Prozent. Der Beitragssatz für die Kasse steigt somit auf 16,1 Prozent. Damit liegt die KKH auf dem gleichen Niveau wie die DAK-Gesundheit. Nur vier Krankenkassen erheben einen höheren Beitrag für ihre Mitglieder.

Schlechte Nachrichten für KKH-Versicherte: Nachdem die Krankenkasse ihren Beitrag anders als manch andere gesetzliche Krankenversicherung zum Jahreswechsel stabil gehalten hat, dreht die KKH zum 1. April 2017 an der Preisschraube. Der Zusatzbeitrag, den jede Krankenkasse selbst festlegen darf, erhöht sich um 0,3 Prozentpunkte auf 1,5 Prozent. Arbeitnehmer zahlen somit ab nächstem Monat 9,1 Prozent ihres Bruttoeinkommens für ihren Krankenversicherungsschutz. Laut Ärzte Zeitung begründet die KKH den Anstieg mit einem Defizit von 28 Millionen Euro im vergangenen Jahr.

Höherer KKH-Zusatzbeitrag durch Mehrausgaben für Arzneimittel und Co.

Mit einem Zusatzbeitrag von 1,5 Prozent ab April 2017 liegt die KKH deutlich über dem durchschnittlichen Zusatzbeitrag von 1,1 Prozent. Mit der BKK Henschel plus, Viactiv Krankenkasse, BKK Vital sowie der betriebsbezogenen Merck BKK sind derzeit nur vier Krankenkassen teurer. Bei den günstigsten Krankenkassen 2017 liegt der Zusatzbeitrag bei 0,3 Prozent.

"Wir haben versucht, unseren Versicherten so lange wie möglich eine Erhöhung zu ersparen", erläutert die KKH der Ärzte Zeitung. Allerdings seien vor allem die Ausgaben im Bereich Krankengeld, Krankenhäuser und Arzneimittel so stark gestiegen, dass nun eine Anpassung notwendig werde.

KKH-Mitglieder zahlen ab 1. April 2017 mehr

Durch die Beitragserhöhung bei der KKH zum 1. April 2017 zahlen Mitglieder, die beispielsweise 3.000 Euro brutto verdienen, auf ein Jahr gerechnet 108 Euro mehr als bisher. Versicherte, die die Beitragserhöhung nicht hinnehmen wollen, können von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, bis zum Ende des Monats, in dem der neue Zusatzbeitrag erstmals erhoben wird, zu kündigen.

Tipp: Mit dem Krankenkassen Vergleichsrechner finden Sie schnell und unkompliziert eine neue Kasse mit einem für Sie optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gesetzliche Krankenversicherung
[finanzen.de] · 23.03.2017 · 10:28 Uhr
[0 Kommentare]
 
Christian Streich beendet Trainer-Karriere beim SC Freiburg
Freiburg im Breisgau - Christian Streich beendet zum Saisonende seine Trainer-Karriere beim SC […] (04)
Kommt die Zukunft der iPhones aus Kanada?
Apples heimliche KI-Offensive: Kauft der Konzern sich die Zukunft der Technologie? Apples KI- […] (00)
Gastronomie-Sterben in Deutschland: Die Welle hat erst begonnen
48.000 leere Stühle: Das bittere Ergebnis von Politikversagen und Ignoranz. Die deutsche […] (01)
Hettich-Walz feiert erstes Weltcup-Podium
Canmore (dpa) - Nach dem letzten Kraftakt einer langen Saison fuhr Janina Hettich-Walz unweit […] (02)
David Guetta ist Vater geworden!
(BANG) - David Guetta hat mit 56 Jahren sein drittes Kind bekommen. Der französische DJ gab am […] (01)
Der „Sandkasten“ von Cities: Skylines II wird größer: Die Beach Properties-Modding Beta startet bald
Paradox Interactive und Colossal Order gaben heute bekannt, dass Cities: Skylines II, die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News