Berlin (dpa) - Millionen Rentner können bei den Kontrollen der Finanzämter wegen möglicher Steuernachzahlungen nicht auf Sonderregeln hoffen. Das Bundesfinanzministerium wandte sich am Montag gegen Abschläge und sieht dafür keine Notwendigkeit. «Es gibt Härtefallregelungen», sagte ...

Kommentare

(15) wkloss · 02. August 2009
Sollte das nicht anders heissen: Das Finanzamt fürchtet die Rentner, da diese nicht nach Beamten- und Gleichstellungsrecht behandelt werden! Das RentenG wird laufend geändert, wobei das BeamtenG schön aufgessert wird. Die Rente wurde schon besteuert. Die Beamten haben nicht eingezahlt und da ist es nur recht, das ihre Pension versteuert wird.
(14) Kava · 02. August 2009
@Pomponius: Versteh Dich nicht ganz. Wenn eine Schwerbehinderung rückwirkend festgestellt wird, handelt es sich hier um einen Grundlagenbescheid, der automatisch die betreffenden Jahre ändert. Auch die, die bereits veranlagt wurden... oder worum ging es Dir? Ich muss mal klar feststellen, dass die meisten Rentner wirklich nicht betroffen sind. Ich finde die Panikmache wirklich schlimm! Da rufen plötzlich 90jährige bei mir an, die völlig fertig sind ... dabei betrifft es die gar nicht.
(13) spacerader73 · 02. August 2009
Nun ja- 19000 Euro im Jahr Rente oder mehr, dann sind erst Steuern fällig. Wer erwartet denn heute, der noch nicht im Rentenalter ist, mehr als 19k Euro Rente pro Jahr... Also brauch man sich nicht zu fürchten. Wer mehr Rente bekommt. Nun ja ein zweischneidiges Schwert. Eigentlich hat man in der Tat schon Steuern bezahlt. Brutto-Sozialbeitrage-Steuern usw. usw.(alles vom Brutto aus!) =Netto. Umso weniger verständlich, dass gerade Rentner bevorzugt diese Parteien wählen, die das beschlossen haben
(12) boondocks58 · 02. August 2009
@Rothiman // Warum Rentner anders behandelt werden sollten?Weil sie auf ihr Brutto schon ihr ganzes (Arbeits-)Leben Lohn- bzw. Einkommensteuer gezahlt haben.Was man ihnen als Rentenvers. abgezogen hat, war also schon versteuert. Und nun sollen sie noch mal zahlen. Allerdings gebe ich zu, dass die Freigrenze ja gegeben ist. Also am Hungertuch nagen sie nicht, wenn sie steuerpfliche Rente erhalten...
(11) k246190 · 02. August 2009
euer gesamtes abgabensystem und die perfide akrebie die eure finanzbehörden an den tag legen, spottet jeder beschreibung. so wie ihr d's abgezockt werdet, das gibt es nirgens. auch ist das gesamte verhältnis von euch gegenüber dem staat so ziemlich gestört. daran haben die bürger keine schuld sondern eure regierungen, allesamt, die ewig am steuersystem rumdoktern, das volk verunsichern, keine zukunftspersektive eröffnen, aber "gewählt" werden wollen. also diesen pfusch habt ihr selbst gewählt.
(10) Stiltskin · 02. August 2009
@5: Wer seiner Steuerpflicht nicht nachkommt, bescheisst also die Allgemeinheit? Dann meinst Du doch sicher auch Topp Verdiener, die sich nicht scheuen, Millionenbeträge an der Steuer vorbei, ins Ausland zu transferieren. Dann meinst Du sicher auch die Topp Verdiener, die mit 'legalen Steuertricks' ihr Einkommen gegen Null rechnen. Und dann macht es Dir sicher nichts aus, wenn eine Bank trotz staatlicher Finanzhilfe/Bürgschaft den Bach runtergeht, und Milliardenbeträge für immer verloren sind?
(9) Pomponius · 02. August 2009
Der Aufwand wird durch die zu erwartenden Einnahmen nicht gedeckt. Es ist eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Finanzämter. Auf die Gemeinden kommt ebenfalls erheblicher Arbeitsaufwand zu, da viele Rentner jetzt gezwungen sind Anträge auf Schwerbehinderung zu stellen um in den Genuß von zusätzlichen Freibeträgen zu kommen. Anm.: Ich rate jedem ab seine Steuererklärung elektronisch abzugeben. Nur wenn geltend gemacht und mit Einspruch gelten spätere Gerichtsentscheide.
(8) keinzurueck · 02. August 2009
Wenn man es genau nimmt gibt es kein steuerfreies Nettoeinkommen, denn nach Abzug aller direkten Steuern bedient sich Vater Staat ein weiterers Mal durch die Erhebung von indirekten Steuern die, von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, die letzten Jahre deutlich erhöht worden sind. Oder weiss noch jmd das die Versicherungssteuer einmal nur 2 % aber heute schon 19% Beträgt?
(7) Rothiman · 02. August 2009
@Kelle: Die meisten "Hilfen" sind noch nicht mal Kredite sondern lediglich Bürgschaften. Und auch dafür müssen die Banken an den Staat Gebühren zahlen. Aber für die meisten hier ist es doch auch viel einfacher, über alles zu meckern, statt mal dahinterzuschauen. @topic: Nennt mir einen vernünftigen Grund, warum Rentner anders behandelt werden sollten, als andere Steuerzahler auch.
(6) notime · 02. August 2009
19.000 € pro Jahr sind steuerfrei - netto oder brutto ????
(5) Kelle · 02. August 2009
Lordi mal wieder am freidrehen, ja??? Die Milliardenhilfe an Banken sind Kredite, die die Institute zurückzahlen müssen... Außerdem geht es um die Umsetzung von Vorgaben/Gesetzen aus 2005. Da gab es noch gar keine Finanzkrise. Aber egal, rumpöbeln erfodert zum Glück kein Hirn... Ansonsten ist es richtig, dass alle Bürger Ihren Steuerpflichten nachkommen. Wer dies nicht tut, bescheißt die Allgemeinheit... @4: 19.000 € pro Jahr sind steuerfrei...
(4) k284761 · 02. August 2009
Die Frage ist hierbei was unter den Durchschnittsrenten verstanden wird. Ist hier ein genauer Betrag oder Wert bekannt oder gilt das allgemein nur.
(3) k45047 · 02. August 2009
Ich finde es aber korrekt. Die Regeln bestehen und sind klar. Wenn ich als Arbeitnehmer bei der Steuererklärung bescheiße oder keine Abgebe, bekomme ich Ärger mit dem Finanzamt. Wieso sollen Renter, die unter Umständen recht großzügige Renten, Betriebsrenten, Pensionen und ähnliches bekommen und dann evtl noch nen Nebenjob haben anders behandelt werden? Der Meldung nach bleiben die "normalen" Renten steuerfrei.
(2) k293295 · 02. August 2009
Hat ernsthaft jemand erwartet, daß Vater Staat sich die Re-Finanzierung seiner Milliarden-Geschenke an die Kamikaze-Banken entgehen läßt? Nein, dieses Geld muß mit aller Macht wieder reinkommen. Und man nimmts natürlich zuerst mal von denen, die sich am schlechtesten wehren können. Auswandern ist für viele Rentner keine Alternative, und wenn es doch zuviele tun, wird eben per Gesetz ein Riegel davor geschoben.
(1) leahnayanaa · 02. August 2009
Ja, schnappt die Schurken! Den Staat betrügen wollen nach meist über mehrere Jahren ehrliche Arbeit. Mein Ex-AG aus dem Iran betrügt das Finanzamt jährlich um mehrere tausend Euro und es interessiert keine Sau.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News