News
 

Kaufhof drängt weiter auf Karstadt-Übernahme

Kaufhof drängt weiter auf die Übernahme der Karstadt-Warenhäuser.Großansicht
Düsseldorf/Essen (dpa) - Die Metro-Tochter Kaufhof drängt weiter auf die Übernahme der Karstadt-Warenhäuser des insolventen Konkurrenten Arcandor. Die abgebrochenen Gespräche über die Bildung einer Deutschen Warenhaus AG könnten kurzfristig wieder aufgenommen werden.

«Etwa 60 Karstadt-Standorte würden wir gerne übernehmen und damit auch dem Großteil der Mitarbeiter eine sichere und langfristige Perspektive bieten», sagte Kaufhof-Chef Lovro Mandac der «WirtschaftsWoche». Der Prozess könne so schnell wie möglich anlaufen. «Wir möchten keinesfalls, dass die Karstadt-Filialen in eine größere Schieflage kommen, weil Ware fehlt und Mitarbeiter und Kunden nicht wissen, wie es weiter geht.»

Offen sei, welche Karstadt-Filialen Kaufhof fortführen könne. «Wir würden uns jeden Standort einzeln näher anschauen, sobald der Insolvenzverwalter Interesse hinsichtlich der Übernahme von Karstadt- Warenhäusern durch Kaufhof signalisiert hat und uns in diesem Zuge auch Einblick in die Geschäftsunterlagen gewährt», sagte Mandac. Kleinere Karstadt-Filialen könnten ebenso fortgeführt werden wie große Häuser. «Auch Kaufhof hat viele kleine Standorte, mit denen wir sehr erfolgreich sind und ordentlich Geld verdienen.» Interesse habe Kaufhof auch an der Übernahme der Karstadt-Luxushäuser wie das Berliner KaDeWe und das Hamburger Alsterhaus.

«Bei Karstadt haben aus meiner Sicht insbesondere Managementfehler zu der aktuellen Lage geführt», betonte Mandac. Ein Warenhaus habe Kernkompetenzen - dazu gehörten in erster Linie Sortiment und Warenbeschaffung. Karstadt habe große Teile dieses Bereiches ebenso wie die Logistik und die IT ausgelagert. «Das sind die Herzstücke des Geschäfts, die würde ich niemals aus der Hand geben.» Mandac zeigte sich optimistisch, dass Kaufhof die Karstadt-Probleme lösen könne. «Das Übertragen des Galeria-Modells würde den Karstadt-Filialen die Möglichkeit geben, sich völlig neu aufzustellen», sagte er.

Handel / Arcandor
11.06.2009 · 11:05 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
26.07.2017(Heute)
25.07.2017(Gestern)
24.07.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen