News
 

Kauder: CDU hat Anspruch auf EU-Kommissar

Friedrich MerzGroßansicht
Berlin (dpa) - Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) hat nach dem schlechten Abschneiden der SPD bei der Europawahl den Anspruch der Union bekräftigt, den nächsten deutschen EU-Kommissar zu stellen.

«Der nächste Kommissar kommt von der Union», sagte Kauder am Sonntag unmittelbar nach Bekanntgabe der ersten Prognosen und Hochrechnungen, die die Union bei rund 38 Prozent und die SPD bei rund 21 Prozent sahen. Damit würden die Sozialdemokraten ihr bisher schlechtestes Ergebnis bei der Europawahl 2004 möglicherweise noch unterbieten.

Kauder betonte, mit diesem Ergebnis könne die SPD ihren Anspruch, auch nach dem Ausscheiden von EU-Industriekommissar Günter Verheugen (SPD), den nächsten Kommissar zu stellen, nicht länger aufrecht erhalten. In Reihen der Union wurde zuletzt der frühere Fraktionschef Friedrich Merz (CDU) als möglicher Kandidat für den Kommissarsposten gehandelt.

Wahlen / EU / Deutschland
07.06.2009 · 18:24 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
23.03.2017(Heute)
22.03.2017(Gestern)
21.03.2017(Di)
20.03.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen