Kathleen Schröter, Fraunhofer HHI, erhält AIS Distinguished Leadership Award 2018

Berlin, 18.01.2018 (PresseBox) - Die Advanced Imaging Society (AIS) ehrt mit ihrem Distinguished Leadership Award 13 einflussreiche Frauen aus der Entertainment- und Hightech-Branche. Kathleen Schröter, Leiterin Marketing und Kommunikation am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI, erhält den Preis für ihre Bemühungen, wissenschaftliche Errungenschaften aus dem Bereich der Bildtechnik in der Medienindustrie bekannt zu machen und der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Sie nahm den Award beim offiziellen Lunch in Beverly Hills entgegen.

„Kathleen Schröter ist bekannt für ihre herausragende Fähigkeit, die Wissenschaft und die relevanten Akteure der Entertainment-Branche miteinander zu verknüpfen. Hier war sich die Jury einig: es ist sehr selten, dass jemand sich so natürlich in diesen beiden Welten bewegt“, erklärte Jim Chabin, Präsident der AIS.

Kathleen Schröter arbeitet seit 2007 beim Fraunhofer HHI. Nach ihrer Arbeit beim Marketing-Netzwerk der Fraunhofer-Gesellschaft wurde sie 2011 Executive Manager des vom Fraunhofer HHI neu gegründetem 3D Innovation Centers. Noch heute managt sie das Innovation Center unter dem neuen Namen „3IT - Innovation Center for Immersive Imaging Technologies“ und leitet seit Oktober 2014 die Unternehmenskommunikation und das Marketing des Instituts. Ihre Arbeit im 3IT hat zu einem tiefen Verständnis für verschiedenste Bildverarbeitungstechniken geführt, sodass sie angefangen hat, Veranstaltungen zu organisieren und zu moderieren, die sich auf digitale Medien und immersive Technologien fokussieren. In ihren zahlreichen Vorträgen auf unterschiedlichen Konferenzen vermittelt Kathleen Schröter wissenschaftliche Errungenschaften aus den genannten Bereichen anhand von echten Anwendungsfällen und Alltagsszenarien.

Die 13 Gewinner des Distinguished Leadership Award werden von einem Komitee ausgewählt, das aus Repräsentanten der Entertainment- und Technologie-Industrie besteht, unter anderem aus „SMPTE“ und „Women Who Code“. Zum ersten Mal kooperiert AIS dabei mit dem Cisco-Programm „Women in Technology“.

Die Advanced Imaging Society wurde 2009 gegründet und besteht aus namenhaften Filmproduktionsfirmen, u. a. The Walt Disney Studios Motion Pictures, DreamWorks Animation (DWA), Sony, Paramount, IMAX, Dolby, Panasonic, MasterImage. Die AIS hat zum Ziel, Technologien wie VR, AR, HDR, 3D, 360-Video, Cloud- und Live-Rendering, Künstliche Intelligenz und andere innovative Inhalte für die Entertainment-, Medien- und Marketingindustrie voranzubringen.
Forschung und Entwicklung
[pressebox.de] · 18.01.2018 · 12:15 Uhr
[0 Kommentare]
 
Linke kritisiert höhere Steuern bei Ost-Renten
Berlin (dpa) - Die Linke im Bundestag hat erneut eine unterschiedliche Steuerhöhe bei Renten in […] (00)
Taylor Swift: Geheimnistuerei war nie ihr Ding
(BANG) - Taylor Swift wollte ihre Beziehung mit Freund Joe Alwyn gar nicht verstecken. Die […] (00)
Humanoider Roboter Atlas wird elektrisch
Boston (dpa) - Der wohl bekannteste humanoide Roboter der Welt bekommt ein Upgrade. Die US- […] (00)
The War Within Alpha startet mit besonderer physischer Collector’s Edition
Die Veröffentlichung von The War Within rückt diese Woche ein großes Stück näher, wenn die […] (00)
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Brüssel (dpa) - Drei Sex- und Pornoplattformen müssen sich ab Sonntag beziehungsweise Dienstag […] (00)
Comedy Central macht «Golden Axe»-Serie
Der Unterhaltungssender Comedy Central hat laut "Variety" grünes Licht für eine Zeichentrickserie mit dem […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News