News
 

Karlsruhe billigt lebenslang für junge Mörder

Auch gegen junge Mörder im Alter zwischen 18 und 20 Jahren dürfen lebenslange Haftstrafen verhängen werden. (Symbolbild)Großansicht
Karlsruhe (dpa) - Auch gegen junge Mörder zwischen 18 und 20 Jahren dürfen Gerichte lebenslange Haftstrafen verhängen. Das Bundesverfassungsgericht hat eine entsprechende Vorschrift im Jugendgerichtsgesetz bestätigt.

Danach kann bei Heranwachsenden unter 21 Jahren, wenn sie nicht nach Jugendstrafrecht beurteilt werden, die bei Mord normalerweise fällige lebenslange Haft zwar auf eine Strafe zwischen 10 und 15 Jahren reduziert werden. Nach den Worten des Karlsruher Gerichts hat diese Strafmilderung aber Ausnahmecharakter. Deshalb dürfe ein Strafgericht auch den «Sicherungs- und Vergeltungsbelangen der Allgemeinheit» den Vorrang einräumen und auf lebenslang erkennen, heißt es in dem am Mittwoch veröffentlichten Beschluss. (Az: 2 BvR 247/09 - Beschluss vom 13. Mai 2009)

Damit wiesen die Karlsruher Richter die Verfassungsbeschwerde eines zu lebenslang verurteilten Mannes ab. Als 20-Jähriger wollte er 1996 ein 15-jähriges Mädchen sexuell missbrauchen, schlug sie zunächst bewusstlos und ließ sie dann von einem Mittäter erdrosseln. Das Landgericht Rostock erkannte auf Mord. Für eine Milderung der Strafe sah das Gericht keinen Raum, weil es seine Entwicklungsfähigkeit und die Chance auf Wiedereingliederung in die Gesellschaft als äußerst gering einschätzte. Das Resozialisierungsgebot, das bei jungen Straftätern normalerweise im Vordergrund steht, ist aus Sicht der Verfassungsrichter dadurch nicht verletzt.

Straftäter im Alter zwischen 18 und 20 Jahren werden nach Jugendstrafrecht beurteilt, wenn sie nach ihrer persönlichen Entwicklung noch einem Jugendlichen gleichzusetzen sind. Dort beträgt die Höchststrafe zehn Jahre. Im konkreten Fall stufte das Landgericht dagegen den jungen Mann als Erwachsenen ein und wandte normales Strafrecht an.

Urteile / Kriminalität
24.06.2009 · 12:28 Uhr
[3 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen