Brüssel (dpa) - Erstmals soll es in der EU einheitliche Vorschriften geben, um Dickmacher beim Einkaufen leichter zu erkennen. Ab 2014 müssen die Hersteller auf Verpackungen den Gehalt an Zucker, Fett, Salz und Kalorien auflisten, beschlossen die EU-Verbraucherminister am Dienstag in Brüssel. Bisher ...

Kommentare

(9) k41519 · 07. Dezember 2010
@5 @8: da bin ich aber erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin, die von den, auf der Packung angegeben Portionsgrössen nicht satt wird. Dachte schon ich sei gefrässig lol. Die Kennzeichung ist ein Schritt in die richtige Richtung.
(8) MoonmanXL · 07. Dezember 2010
@5 kann Dir nur zustimmen, denn wer ißt schon eine HALBE Tiefkülpizza, was EINER PORTION entspricht, oder gar 25 Gramm Cornflakes ....
(7) vaultboy · 07. Dezember 2010
@6: Eine Ampel ist bei näherer Betrachtung doch für alle Kalorienzähler und Gesundlebenden weniger wertvoll als eine genaue Nährwertangabe. Auch z. B. für Diabetiker ist die genaue Angabe mehr wert als eine Ampel.
(6) Stiltskin · 07. Dezember 2010
Für diejenigen, denen es offenbar gleichgültig ist, was sie zu sich nehmen, sollen sich nicht davon abhalten lassen, alles weiter in sich hineinzustopfen. Allen anderen wird diese Kennzeichnung eine Hilfe bei einem bewussteren Umgang mit Lebensmitteln oder dem ablehnen designeter Nahrung sein. Ansonsten- schade,daß die Nahrungs- Ampel, die noch deutlicher Sinn oder Unsinn bestimmter Lebensmittel anzeigt,verhindert wurde.
(5) k304956 · 07. Dezember 2010
@1: Die EU hat bisher schon einiges für die Verbraucher geleistet - nur viele haben nicht verstanden, dass es auf EU-Gesetze zurückzuführen ist. Stattdessen zeredet man sich das Maul über das - sicher nicht ganz nachvollziehbare - EU-weite Glühbirnenverbot! Was ich endlich gut finde, die Angaben gelten pro Packung, bei Schlagsahne wurde das bisher für 1-10g (Portion) gemacht, da fragt man sich, wer so eine Miniblüte tatsächlich nur zu sich nimmt! ;) Verbesserung wäre dann nur noch die Ampel. :)
(4) k10786 · 07. Dezember 2010
Jetzt fehlt nur noch der Aufdruck, wie es schmeckt :| :) :( :x
(3) pp86 · 07. Dezember 2010
mit dem käseimitat ist es wie mit den beurteilungen. es muss wohlklingend sein ;) - der mensch möchte eben lieber "käse aus pflanzenfett" und "xyz war bemüht" lesen, als "beschissener ersatzrotz" bzw. "xyz ist dumm und faul" ... so ist er nunmal der homo oeconomicus^^
(2) DangerGround · 07. Dezember 2010
die lobby wird schon ordentlich gegen die pläne halten
(1) fb-berlin · 07. Dezember 2010
uhi.. die frau macht ma was sinnvolles
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News