Berlin (dpa) - Für Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland sollen Pkw-Fahrer nach dem Willen der Bundesregierung ab 2016 Maut zahlen. Nach monatelanger Diskussion brachte das Kabinett am Mittwoch das Wunschprojekt der CSU in der schwarz-roten Koalition auf den Weg. Die Nutzungsgebühr sei fair, ...

Kommentare

(24) KerweManfred · 18. Dezember 2014
@22 : Der Brunnen ist nicht zugedeckt na und ist schon ein Kind in den Brunnen gefallen ?
(23) katzee · 18. Dezember 2014
Das Gesetz, das jetzt auf den Weg gebracht werden soll, sieht vor, dass deutsche Autofahrer die Maut für Bundesstrassen und Autobahnen zahlen, max. 130 Euro. Ausländer sollen nur für Autobahnen zahlen per Vignette. Deutsche Autofahrer sollen vorerst bei der KFZ-Steuer entlastet werden (hiergegen besteht bereits ein EU-Einspruch). Wenn aber die PKW-Maut steigt, soll die KFZ-Steuer nicht automatisch sinken. Das kann schnell teuer werden, wenn die Vorstellungen nicht erfüllt werden.
(22) 2fastHunter · 17. Dezember 2014
@21: Haben wir eine Maut? Nein! Das sind die Tatsachen. Aber werde du ruhig laut und zünde den Scheiterhaufen an. Hier kannst du den Rassel übrigens nachlesen, falls deine Fackel noch nicht richtig brennt: <link>
(21) Daymail · 17. Dezember 2014
@20 was soll das denn jetzt? Später vervollständigt? Nach der Wahl, wa? Hätte sie es noch am selben Tage vervollständigt, dann hätt ich nichts gesagt. Hat sie aber nicht, für mich also Betrug am Bürger! Basta. Sag mal denk doch bitte erst nach bevor du schreibst!! Ich lasse es, ich glaubs nicht, echt!
(20) 2fastHunter · 17. Dezember 2014
@19: Dann hast du wohl die letzten Monate verschlafen. Die Aussage in dem Interview hat sie in späteren Aussagen vervollständigt. Und genau so ist es jetzt auch geplant. Mal ganz abgesehen davon, dass die Maut definitiv nicht kommen wird, weil die EU dies gar nicht durchwinkt. Von da her stimmt die Aussage, dass deutsche Autofahrer nicht zusätzlich belastet werden, auch wenn es eine Maut auf dem Papier geben sollte. Das Ergebnis zählt und nicht Wortklauberei. Aber sei mein Gast :)
(19) Daymail · 17. Dezember 2014
@18 jetzt wirst du lächerlich. Ich habe die Merkel und das Interview auch live gesehen vor der Wahl. da war sich die Merkel wirklich sicher, das es mit ihr keine Maut geben wird. Stimmt schon wie es @15 sagt. Dein rumgefasel und deine eigene Interpretation stimmt so mal garnicht und da brauchst du jetzt auch nicht versuchen nochmals zu kontern, sonst wirds noch lächerlicher, also hör bloß auf, wenn du weißt, wann es besser wäre, "lieber die Fresse zu halten"
(18) 2fastHunter · 17. Dezember 2014
@15: Ich kennen den Beitrag. Worauf legst du mehr Wert? Auf den Inhalt der Aussage oder auf Wortklauberei?
(17) Keule24 · 17. Dezember 2014
Unsere Politiker sind bekloppt, die hätten das alles so lassen sollen! In den Niederlanden gib es auch keine Maut! Aber unsere Politiker machen sich wieder die Taschen voll...
(16) johngeorg · 17. Dezember 2014
Vielen DANK FRAU MERKEL es wird immer schlimmer hier
(15) katzee · 17. Dezember 2014
@14 Schau Dir mal den Videoausschnitt an, den ich verlinkt habe. Madame hat gesagt, mit ihr werde es KEINE PKW-Maut geben - nicht nur keine, die den Autofahrer zusätzlich belastet.
(14) 2fastHunter · 17. Dezember 2014
@12: Ja, könnte man. Aber dazu müsste die Steuer abgeschafft werden. Und welcher Politiker schafft schon eine Steuer ab? @13: Die Aussage war, dass es keine Maut geben wird, die den Autofahrer zusätzlich belastet. Bisher war ihre Aussage also keine Lüge.
(13) katzee · 17. Dezember 2014
Da hat unsere Berufslügnerin wieder zugeschlagen: <link>
(12) Chris1986 · 17. Dezember 2014
@9 Man könnte die Maut ja auch einfach nach Umweltbelastung berechnen wie es bei der KFZ-Steuer der Fall ist. So würde man den Vorteil für umweltfreundlichere Fahrzeuge beibehalten.
(11) 2fastHunter · 17. Dezember 2014
@10: Und Mutti wird der SPD gezeigt haben, wie man sowas aussitzt: Einfach nicken und die Koalition schonen. Die EU wirds schon geradebiegen. So hält man Wort dem Wähler gegenüber und verstößt nicht gegen den Koalitionsvertrag ^^ Und der Hotte wieder Futter gegen die EU für seinen Stammtisch.
(10) Perlini · 17. Dezember 2014
@9 Hotte Seehofer wird so lang mit dem Fuß aufstampfen und die Luft anhalten, bis er seinen Blödsinn durchgesetzt hat. Schließlich geht's ums Prinzip.
(9) 2fastHunter · 17. Dezember 2014
@7: Das Problem in Deutschland ist nicht die kommende Maut, sondern die PKW-Steuer. Entweder schafft man diese ab, dann wäre der Funke, ein umweltftreundlicheres Auto zu kaufen, futsch, oder man belastet den deutschen Autofahrer aufgrund der Gleichbehandlung höher. Beides ist nicht gewollt. Aber eine Ausländermaut verstößt gegen EU-Recht. Die CSU hat also ein unlösbares Problem =D
(8) KerweManfred · 17. Dezember 2014
@ 7: Das ist so gewollt .
(7) avengerlx · 17. Dezember 2014
ich verstehe wirklich nicht warum sich soviele aufregen, dass sie kommt. Egal wo man hin fährt muss man Maut bezahlen. Schlimm ist eher, dass es nicht bindend ist mit der Reduktion der KFZ-Steuer um den Mautbetrag. D.h. spätestens die nächste Bundesregierung wird den Rabatt kürzen und bald zahlen wir doppelt....
(6) cjanssen · 17. Dezember 2014
Erstaunlich, wie beharrlich die mehrfachen Vorabeinwände der EU ignoriert werden. Da machen Viele die Augen zu und versuchen blind nicht umsetzbare Koalitionsversprechen durchzuboxen. Schwer vorstellbar, dass das nachhaltig funktioniert.
(5) Perlini · 17. Dezember 2014
Seehofer ist so ein elendiger Dummschwätzer. Wann gehen endlich die Menschen gegen diesen Furunkel der deutschen Politik auf die Straße?
(4) k17595 · 17. Dezember 2014
@2: In WESSEN eigene Tasche?
(3) Daymail · 17. Dezember 2014
interessant ist auch, das Ausländer auf Bundesstraßen nicht zahlen müssen, es aber eine Maut dort für Deutsche geben wird lol. Am Ende ist der dumme Deutsche wieder der Doofe und zahlt in zukunft drauf und wir haben mehr kosten. Und vor allem kann ich die Befürworter der Maut nicht nachvollziehen, denen gehts scheinbar noch super gut!
(2) FetteKugel · 17. Dezember 2014
Ich finde das gut, wie die Volksvertreter...haben wir ja gewählt....das Volk abzockt....in die eigene Tasche????
(1) k17595 · 17. Dezember 2014
Nachdem Autofahrer auf fast allen Autobahnen außerhalb Deutschland zahlen müssen, ( Österreich, Schweiz, Spanien, Italien, Frankreich, ..... ) weden wohl die letzten mautfreien Länder nachziehen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News