News
 

Junge CDU-Abgeordnete wollen Verfassungsrichter wählen

Berlin (dts) - Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) bekommt Unterstützung für seinen Vorstoß, Verfassungsrichter direkt von allen Bundestagsabgeordneten wählen zu lassen. Die jungen CDU-Parlamentarier machen Druck. Jan-Marco Luczak sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus": Der Vorschlag sei "die logische Folge der immer wieder eingeforderten Transparenz politischer Prozesse".

Sein Parteifreund Jens Spahn verweist darauf, dass die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts oft konkreten Einfluss auf den Alltag der Menschen haben. "Die Legitimation dafür leitet sich vom Volk ab, nicht von einem gefühlten Gottesgnadentum", so Spahn. Auch Steffen Bilger sieht den Bundestag als "einzig direkt gewähltes Verfassungsorgan" am Zug.
DEU / Parteien / Justiz
29.07.2012 · 07:46 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
24.08.2017(Heute)
23.08.2017(Gestern)
22.08.2017(Di)
21.08.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen