News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr · 191 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 > Seite ( 1 )
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

20.09. 09:48 | (02) Das erste SolarCafe mitten in der Metropolregion Nürnberg Fürth Erlangen wird ...
13.09. 10:15 | (01) Eigene Energie macht süchtig...
21.09. 16:36 | (00) Wie groß sollte meine Photovoltaikanlage für Eigenstrom sein?
21.09. 14:15 | (00) cps Programmierservice GmbH ist auf der diesjährigen Motek in Stuttgart ...
21.09. 09:30 | (00) Effizienzsteigernde Technologien von WABCO zur IAA Nutzfahrzeuge 2014
21.09. 09:30 | (00) Masternaut ernennt Lars Heeg zum General Manager Benelux, Nordics, DACH & Spain
21.09. 09:00 | (00) Certified Professional for Usability and User Experience - Foundation Level ...
20.09. 10:00 | (00) Bayern-Domains: Start am 30. September
19.09. 20:00 | (00) 4. One World Award in Gold geht nach Südkorea und Indien
19.09. 18:30 | (00) Bayern-Domains sind nicht genug
19.09. 18:15 | (00) Lumiprobe GmbH produziert kundenspezifisch Fluoreszenzfarbstoffe für die ...
19.09. 16:59 | (00) lofthotel Murg - 2. Platz unter den Top-Ten
19.09. 16:49 | (00) IP65-geschützter Embedded-Box-PC reich an Schnittstellen
19.09. 16:47 | (00) Neues Herbstprogramm
19.09. 16:47 | (00) Netz der Lokalen Allianzen wird dichter: weitere 150 Standorte starten zum Welt- ...
19.09. 16:40 | (00) Handwerk informiert über Mobilitätshilfen
19.09. 16:35 | (00) Alcosuisse entscheidet sich für YAVEON Branchenlösung
19.09. 16:23 | (00) Anlässlich des Weltkindertags übernehmen Berliner Schülerinnen und Schüler in ...
19.09. 16:15 | (00) IHK-Außenstelle eröffnet
19.09. 16:13 | (00) Erfolgreiche Weichenstellung für 2015: Über 250 Besucher beim 7. STARFACE ...
19.09. 16:13 | (00) Berufsbegleitendes Studium "Ingenieurwesen - Maschinenbau" und "Ingenieurwesen - ...
19.09. 15:45 | (00) Alzheimer: Wenn gestern zur Gegenwart wird
19.09. 15:37 | (00) Gabriel: Herausforderungen im Mittelstand zusammen mit mittelständischer ...
19.09. 15:31 | (00) Das erste Weissenohe Solarcafe wird im Oktober eröffnet
19.09. 15:30 | (00) Einführung in das Beihilfenrecht
19.09. 15:24 | (00) SIBB e.V. goes east - Projekt LOOKOUT zur Zusammenarbeit der IT Wirtschaft der ...
19.09. 15:17 | (00) Sport Auto-Leser küren Continental wie im Vorjahr zur "Besten Winterreifenmarke ...
19.09. 15:15 | (00) Startschuss zur Gründung der Deutsch-Philippinischen Auslandshandelskammer
19.09. 15:13 | (00) Noch keine Lehrstelle? Das Handwerk steht bereit!
19.09. 15:10 | (00) Professor Ralf Gold wird zum Jahreswechsel Erster Vorsitzender der Deutschen ...
19.09. 15:06 | (00) Bayerische Schwenkbiegemaschinen für Kolumbien
19.09. 15:04 | (00) Junge Retter braucht die Welt!
19.09. 14:44 | (00) Live auf der REHACARE: KUMAVISION med Next Generation
19.09. 14:35 | (00) Neurowoche endet heute: Experten diskutierten – Patienten profitieren
19.09. 14:34 | (00) Führerschein erst wieder nach einem Jahr ohne Alkohol
19.09. 14:32 | (00) Kapitalmarkt Kompakt
19.09. 14:30 | (00) Altbausanierung: Wärmepumpe statt Öl- und Gasheizung
19.09. 14:23 | (00) Ausgezeichnete Biogastechnik von MT-Energie
19.09. 14:20 | (00) Gesund mit Herz und Hirn - Aktionstag zur Ersten Hilfe bei Herz- ...
19.09. 14:19 | (00) KOSTAL präsentiert effiziente Antriebslösungen für verschiedenste Anforderungen ...
19.09. 14:12 | (00) Fachkongress "IT-Trends" macht deutlich: Telemedizin stärkt gesundheitliche und ...
19.09. 14:11 | (00) Probleme der VMware/ NetApp Konfiguration in der Infrastruktur automatisch ...
19.09. 14:05 | (00) MONTRANUS Medienfonds: Anleger einer BSZ e.V. Anlegerschutzkanzlei erhalten ihr ...
19.09. 13:54 | (00) EWM AG gewinnt SUCCESS-Sonderprämie
19.09. 13:53 | (00) Sichere Rechenzentren durch automatisiertes Security Monitoring
19.09. 13:52 | (00) 55 Zoll TV Toshiba 55M7463DG bietet eine hohe Helligkeit und eine gute ...
19.09. 13:36 | (00) Der Berg ruft wieder
19.09. 13:30 | (00) Zweite Auflage von Lehrbuch "Grundlagen der Invesititionsrechnung" erschienen
19.09. 13:22 | (00) Wie gewinnt man schnell und erfolgreich neue Kunden?
19.09. 13:13 | (00) Wenn der Traum von den eigenen vier Wänden zum Alptraum wird!
19.09. 13:09 | (00) WITTENSTEIN AG: Nachwuchskräfte gehen auf die Walz
19.09. 13:09 | (00) Fit fürs Studium
19.09. 13:08 | (00) Nach dem Urlaub
19.09. 12:55 | (00) Reiseveranstalter zu Gast in der Löwenstadt
19.09. 12:53 | (00) RAL-Gütezeichen sachgemäße Wäschepflege
19.09. 12:49 | (00) Katherina Reiche: "Erste Hilfe kann jeder können"
19.09. 12:48 | (00) Winter-Glücksmomente im Sonne Lifestyle Resort Bregenzerwald
19.09. 12:48 | (00) Thema: Prostitution und Frauenhandel in Europa
19.09. 12:44 | (00) Auto Niedermayer gewinnt den Gebrauchtwagen Award 2014
19.09. 12:44 | (00) Aktienmarkt Aktuell: Altweibersommer
19.09. 12:42 | (00) Ergebnisse der Studie "ERP in der Praxis - Anwenderzufriedenheit, Nutzen & ...
19.09. 12:35 | (00) Farbmarken beachten - Gelb verpackte Wörterbücher sind rechtswidrig
19.09. 12:33 | (00) Wochenausblick
19.09. 12:32 | (00) Ingram Micro launcht Apple Produkt-Konfigurator für Fachhändler
19.09. 12:24 | (00) Über 50 junge Fachkräfte für Sachsens Arbeitsagenturen und Jobcenter
19.09. 12:22 | (00) Weltkindertag: Kindergeschrei ist Zukunftsmusik
19.09. 12:21 | (00) Neues Produktfeature: Verbesserte Schichtplanung mit Cosmino
19.09. 12:18 | (00) "Erfolgreich führen - erfolgreich sein! "
19.09. 12:16 | (00) Radrunde Allgäu kulinarisch - der Radeltipp im Herbst
19.09. 12:12 | (00) Spende für die Schwellenländer
19.09. 12:05 | (00) Dritter Award für den Onlineshop von Donkey Products in 2014
19.09. 12:00 | (00) Avanquest macht Spiele-PCs mit neuen Gaming-Editionen fit für ungetrübten ...
19.09. 12:00 | (00) Im Schatten geschützt
19.09. 11:58 | (00) Jazz im ZKM | Karlsruhe
19.09. 11:56 | (00) Meyle+Müller gewinnt PrintStars-Award
19.09. 11:55 | (00) Die ebam Winter Akademie – an dunklen Wintertagen berufliche Lichtblicke ...
19.09. 11:54 | (00) Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt und fünf europäische ...
19.09. 11:53 | (00) Ein ganz besonderes Herbst-Vergnügen: Baden im „Champagner-Sprudel“
19.09. 11:52 | (00) Andrea Schlepper wird neue Pressesprecherin der württembergischen Diakonie
19.09. 11:51 | (00) AHG-Gruppe erhält Onlinepreis
19.09. 11:46 | (00) Spezialisten für jeden Einsatz
19.09. 11:44 | (00) Große Resonanz auf Kühlsysteme der technotrans AG am AMB-Messestand
19.09. 11:43 | (00) Wissenschaft darf und muss auch mal unbequem sein
19.09. 11:37 | (00) Silvester für alle Sinne: GLM Music und Gut Sonnenhausen präsentieren Silvester ...
19.09. 11:33 | (00) Max-Planck-Institut: Skandal soll systematisch vertuscht werden
19.09. 11:17 | (00) Beirat "Junge Digitale Wirtschaft" übergibt Handlungsempfehlungen an ...
19.09. 11:07 | (00) ODU'zapft is'!
19.09. 11:00 | (00) Fünffacher Millionär gesucht! Die Jackpot-Ziehung der NKL-Lotterie am 30. ...
19.09. 10:54 | (00) ConAktiv jetzt mit integrierte Business-Intelligence-Funktionen (BI)
19.09. 10:49 | (00) Nach dem Blitzmarathon
19.09. 10:41 | (00) Alles außer niedlich: Opel startet Werbekampagne für ADAM ROCKS
19.09. 10:38 | (00) CCT ContactPro ausgewählt für "Select Product Program" von Avaya DevConnect
19.09. 10:36 | (00) Höhere Kaufpreise, kleinere Wohnungen
19.09. 10:34 | (00) Von jungen Tüftlern, Denkern und Künstlern
19.09. 10:33 | (00) TÜV SÜD-Veranstaltungsreihe zur Energieeffizienz in der Industrie
19.09. 10:32 | (00) Kinder sicher im Internet
19.09. 10:31 | (00) Somikon Mobile HD-Schwenkkopf-Kamera mit 160°-Weitwinkel DSC-46.w
19.09. 10:20 | (00) Am Sonntag, 28. September, geht es um Vernetzung
19.09. 10:17 | (00) Südzucker AG setzt im Qualitätsmanagement auf DHC Business Solutions
19.09. 10:15 | (00) Robuste elektrische Isolation für die Windtechnik
 

News-Suche

 

News-Archiv