News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr · 187 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 > Seite ( 1 )
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

19.07. 10:19 | (04) Lukas Podolski erhält Koeln-Domain
25.07. 08:19 | (01) Wenn Forscher sich irren: Das Platzen der Baby-Blase und der Wunderglaube an die ...
23.07. 16:46 | (01) Email-Schutz ohne Mehraufwand des Anwenders
22.07. 15:57 | (01) Entgegen anderslautenden Berichten: Schreibmaschinen aller Art sind garantiert ...
22.07. 11:09 | (01) Ostbayerisch-tschechischer "Energie-Bypass" hält Bayerns Stromnetze stabil
30.07. 09:49 | (00) Online-Praktikumsbörse der Bayerischen Dachdecker startet
30.07. 09:46 | (00) Swinging Bad Boll
30.07. 09:44 | (00) Bayerisches Dachdeckerhandwerk: Nur ein Klick zum Praktikum
30.07. 09:43 | (00) Kundenbefragung: Partnerbörsen 2014
30.07. 09:42 | (00) Über 50 Mio. Zuschauer sehen Tour de France bei Eurosport
30.07. 09:35 | (00) Ferienprogramm im Freilichtmuseum Unteruhldingen für Kinder und Erwachsene
30.07. 09:32 | (00) Schlechte Nachricht für Fondsanleger: Londons "Gurke" wird verkauft
30.07. 09:31 | (00) Fast 80 Prozent aller Deutschen nutzen E-Mails
30.07. 09:21 | (00) Sofort betriebsbereit: TFT Display Kit Lösungen
30.07. 09:15 | (00) LifeSize Icon bei Telonic: HD-Videokonferenzen in Sekundenschnelle aufsetzen
30.07. 09:11 | (00) Jugend und Alter auf dem Land
30.07. 09:07 | (00) Bildverarbeitung: Neuer Katalog für LED-Beleuchtung
30.07. 09:05 | (00) 17 Kilogramm Kunststoff verbraucht jeder Bundesbürger durchschnittlich pro Jahr
30.07. 09:04 | (00) Positionierlösungen für die Automatisierung: Intelligent - zuverlässig - ...
30.07. 09:03 | (00) Aflibercept zur Injektion ins Auge in den USA zur Behandlung des diabetischen ...
30.07. 09:02 | (00) Zwischen Innovation und Regulierung - neue Perspektiven für den Zahlungsverkehr
30.07. 08:37 | (00) LG kündigt Verkaufsstart seines neuen 105 Zoll 21: 9 Curved Ultra HD-TV an
30.07. 08:30 | (00) Hat Sat.1 während einer Fußball-Übertragung zu viel Hasseröder-Werbung gesendet?
30.07. 08:29 | (00) Ein eingespieltes Team: EMIRAT AG ist Deutscher Polo-Meister im "Medium Goal ...
30.07. 08:05 | (00) Kunstposter "25 Jahre Mauerfall Berlin" mit Thierry Noir am City-Hochhaus ...
30.07. 08:05 | (00) AT&S veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht
30.07. 08:04 | (00) Toll 24 Intensivpflege gegründet
30.07. 08:00 | (00) BGH urteilt zur Postbank-Übernahme durch Deutsche Bank
30.07. 07:56 | (00) BITZER entwickelt mit CRII ein neues System für die Leistungsregelung bei ...
30.07. 07:28 | (00) Statement Jagau: OU Hemmingen
30.07. 07:25 | (00) Winkels Logistik zu Besuch im Hause ORTEN
30.07. 07:23 | (00) Gabriel: Fachkräftenachwuchs für Maschinenbau "made in Germany" sichern
29.07. 21:56 | (00) Aus dem Allgäu Alpsee News: 18. Allgäuer Bauern- und Käsemarkt am 18. August ...
29.07. 18:03 | (00) Der Tote im Kastanienbusch
29.07. 18:01 | (00) Optische Kunststoff-Formteile in Design und Technik
29.07. 18:00 | (00) Kunststoffkunde für Kaufleute - Thermoplaste
29.07. 17:58 | (00) Qualitätsoptimierte Spritzgießteile
29.07. 17:51 | (00) Allgeier SE: Allgeier beschließt Aktienrückkaufprogramm 2014
29.07. 17:25 | (00) MSM LA CS: Robuster Metal Schalter Keramik-Oberfläche
29.07. 17:06 | (00) Messe Erfurt und Fachagentur Windenergie an Land kooperieren: Fachtagung für ...
29.07. 17:00 | (00) Bob Geldof spricht auf dem Wirtschaftstreffen "Campus Symposium" der BiTS in ...
29.07. 16:52 | (00) Hochklassiges Turnier für Amateurtänzer
29.07. 16:49 | (00) Taubertäler Weindorf im Kurpark vom 29. bis 30. August
29.07. 16:38 | (00) www.cllb-versicherungsrecht.de: OLG Saarbrücken verurteilt ...
29.07. 16:30 | (00) Sind Sie vorbereitet? Ab 2015 neue Anforderungen an das Veranstaltungsmanagement ...
29.07. 15:41 | (00) Neue Domainendungen sichern bei DM Solutions
29.07. 15:38 | (00) fairvesta stellt ihre Immobilienhandelsfonds nach KAGB um
29.07. 15:23 | (00) Rund 100 Schülerinnen und Schüler für Informatik begeistert
29.07. 15:20 | (00) Bisnode Deutschland-Index im Juni stabil - Insolvenzen auf niedrigem Niveau ...
29.07. 15:20 | (00) ALLGEIER SE: Allgeier meldet Halbjahreszahlen
29.07. 15:14 | (00) Neue globale Trendstudie von Tata Consultancy Services - Unternehmen müssen sich ...
29.07. 15:12 | (00) 3. Fachkräfteforum: Spezialisten für KMU
29.07. 15:03 | (00) Secusmart stärkt sichere Kommunikation bei BlackBerry
29.07. 15:01 | (00) Thum + Mahr stattet ORF mit neuen DHD Mischpulten aus
29.07. 14:50 | (00) SCALTEL AG mit sehr gutem Ergebnis
29.07. 14:46 | (00) Premiere auf Schloss Wickrath: Die CAVALLO Academy bietet live Informationen und ...
29.07. 14:40 | (00) C-Logistic bietet Preisvergleich der Transportdienstleister
29.07. 14:36 | (00) Honda CR-V meistverkaufter SUV der Welt
29.07. 14:33 | (00) TÜV-Siegel für Garagenqualität und Qualitätsmanagement
29.07. 14:30 | (00) Ippen Digital Media auf der dmexco
29.07. 14:29 | (00) EcoWebDesk 7.0 - Big Data per Mausklick auswerten
29.07. 14:29 | (00) hybris Labs entwickelt Shopping- und Einzelhandelslösungen der nächsten ...
29.07. 14:29 | (00) SigmaPlot 13
29.07. 14:25 | (00) Atlantik Elektronik präsentiert den neuen Linear-Hall-IC EG230L von AKM
29.07. 14:21 | (00) 600 freie Lehrstellen sind 600 Chancen für eine Karriere
29.07. 14:15 | (00) Multimedia in Perfektion: Touch-Notebook Satellite P50t-B-10T mit Ultra HD- ...
29.07. 14:10 | (00) Traditionsclub setzt auf Datenschutz
29.07. 14:08 | (00) Linksys stellt high performance managed Netzwerk Switches vor
29.07. 13:59 | (00) Beweglich und bodenständig
29.07. 13:57 | (00) Newsweek wählt vjoon K4 als neues Produktionssystem
29.07. 13:52 | (00) Atlas Copco bringt handgehaltenen hydraulischen Gesteinsbohrhammer für den ...
29.07. 13:51 | (00) Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft steuerte Spielanimationen für Kinder ...
29.07. 13:46 | (00) GRAFEX bietet Ihnen Dienstleistungen - zum Konvertieren - zum Vektorisieren und ...
29.07. 13:45 | (00) Insgesamt 78.000 Euro für Kulturelle Bildung in den Sparten Literatur, Musik, ...
29.07. 13:34 | (00) hyperMILL®: optimierte Strategien vom Bohren bis zum High Performance Cutting
29.07. 13:32 | (00) Ausleihe: Dennis Mast wechselt zu Arminia Bielefeld
29.07. 13:25 | (00) KUMAVISION ist Microsoft-Partner des Jahres
29.07. 13:23 | (00) Tag der Land- und Forstwirtschaft beim 140. Pichelsteinerfest
29.07. 13:21 | (00) BBS 3 erhält ein Mikro-Blockheizkraftwerk
29.07. 13:15 | (00) Renner der Saison
29.07. 13:12 | (00) Familienministerium verschiebt Kita-Qualitätsgesetz - Fthenakis: "Dafür ...
29.07. 12:56 | (00) Fraunhofer-Forscher erhält Deutschen Studienpreis
29.07. 12:52 | (00) Ayurveda Retreats mit Dr. Ramkumar im La Clairière bio & spahotel, Elsass
29.07. 12:46 | (00) Bär: Kastellaun und Kruft vom Verkehr entlastet
29.07. 12:43 | (00) Leipold Gruppe automatisiert Kontrolle von Teile-Oberflächen mit Kameratechnik
29.07. 12:42 | (00) Yokogawa erhält ISASecure® EDSA-Zertifizierung für sein Prozess- und ...
29.07. 12:38 | (00) Premiere des ersten HondaJet Serienmodells
29.07. 12:30 | (00) Für Umsteiger: der berufsbegleitende Master-Studiengang Erneuerbare Energien
29.07. 12:24 | (00) Mit Bildungspartnertschaft Fachkräftemangel begegnen
29.07. 12:21 | (00) RFID-Kongress 2014: Tyco zeigt intelligente RFID-basierte Store Performance ...
29.07. 12:18 | (00) B. Braun wird von Professor Martin Hansis als medizinischer Berater unterstützt
29.07. 12:04 | (00) MATZ MAERSK erstmals in Bremerhaven
29.07. 12:03 | (00) Functional Training Summit 2014: Viel Input für die Fachpresse
29.07. 11:47 | (00) AUTOMOBILCLUB Mobil in Deutschland e.V. informiert: Reisen mit dem Hund - Tipps ...
29.07. 11:43 | (00) ARTE wandert auf Saar-Hunsrück-Steig
29.07. 11:42 | (00) Medizingerätehersteller optimiert Auftragsabwicklung mit Cloud-basierter ...
29.07. 11:39 | (00) Impressum bei XING reicht angeblich nicht
29.07. 11:34 | (00) Cortado wird Enterprise-Funktionen in iOS 8 voll unterstützen
29.07. 11:31 | (00) Drei weinselige Tage für Shakespeare
29.07. 11:31 | (00) Skateboard-Legende Titus Dittmann: "Kein Schritt mehr ohne meine Hörgeräte"
 

News-Suche

 

News-Archiv