News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr · 218 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

14.05. 15:44 | (09) Landesärztekammer Hessen lehnt Cannabis-Freigabe aus wirtschaftlichen Gründen ...
23.05. 10:41 | (02) "Aus alt mach neu": Energiesanieren mit System, mit dem PlusZuhause-Paket
22.05. 10:00 | (02) Hauselektrik: Große Elektrogeräte vom Fachmann anschließen lassen
22.05. 11:50 | (01) 2 Räder in 3 Länder im Motorradhotel Bayerischer Wald
21.05. 13:00 | (01) Schweißprozesse analysieren, kontrollieren und verwalten
21.05. 05:32 | (01) Machen Sie sich unabhängig von Energiekosten
18.05. 15:49 | (01) LG G4 in Kürze rund um den Globus verfügbar
16.05. 11:00 | (01) Kundenbefragung: Fluggesellschaften 2015
14.05. 15:42 | (01) Entschiedene Ablehnung der ärztlichen Beihilfe zum Suizid
25.05. 17:28 | (00) Batteriemodell von Maplesoft hilft, bei HIL-Tests Einrichtungszeiten zu ...
25.05. 15:37 | (00) Neues Produkt von Maplesoft vereinfacht Bereitstellung von MapleSim-Simulationen ...
25.05. 12:16 | (00) Die Trends in der Automobillackierung
25.05. 12:11 | (00) Hauptkundgebung des 66. Sudetendeutschen Tages
25.05. 10:02 | (00) Social Media im Unternehmen effektiv einsetzen
25.05. 07:53 | (00) 24 Stunden in sechs Minuten: die Faszination Nordschleife als YouTube-Video - ...
25.05. 07:40 | (00) Das HR-Recruiting-Unternehmen Kapendo in China vertraut auf OfficeTalk
25.05. 07:21 | (00) FC Bayern München beauftragt tisoware
22.05. 19:12 | (00) Die Strasse zur "High Tech der nächsten Generation" führt... von Israel direkt ...
22.05. 18:01 | (00) Netzwerke unterstützen Unternehmenserfolg
22.05. 17:48 | (00) Photolux setzt Fotograf Finkler in Szene / Foto-Ausstellung / "Finale ...
22.05. 17:47 | (00) BBB in Polen: Erprobte Allianz auf neuer Basis
22.05. 17:12 | (00) Train Your Brand
22.05. 17:11 | (00) Einzigartiger Land Rover Defender bringt den Rugby-Weltpokal zu den Fans
22.05. 16:49 | (00) Smart & friendly: Ausbildung Kaufmann für Büromanagement (w/m) in Essen bei ...
22.05. 16:47 | (00) move)bank ERP-Banken Software auf Basis von MS Dynamics(TM) NAV
22.05. 16:45 | (00) Die Suche nach Unternehmensfinanzierung - online, kostenlos und anonym
22.05. 16:44 | (00) Lebensmittelhandel Software move)food basierend auf Dynamics(TM) NAV
22.05. 16:42 | (00) Lebensmittelinformationsverordnung 1169/2011 - umgesetzt mit der ...
22.05. 16:41 | (00) SVA erhält IBM Bestseller Award 2014 - One Channel
22.05. 16:40 | (00) Transportmanagement Software/Speditionssoftware move)trans® Dynamics(TM) NAV: ...
22.05. 16:40 | (00) Leergutverwaltung für Microsoft Dynamics(TM) NAV mit der Branchensoftware für ...
22.05. 16:37 | (00) ags stellt move)fleet® für Dynamics(TM) NAV als Fuhrparkverwaltungssoftware vor
22.05. 16:37 | (00) move)log®: Lagerverwaltungssoftware / LVS für medizinischen Großhandel in der ...
22.05. 16:34 | (00) Lagerverwaltungssoftware/LVS move)log® Dynamics(TM) NAV: Role-Tailored-Client ...
22.05. 16:26 | (00) Telefonkonferenz der Biofrontera AG am 29. Mai 2015 anlässlich der ...
22.05. 16:25 | (00) AIDA ORGA mit IT-Neuheiten auf der Personalmesse 2015 in Hamburg
22.05. 16:01 | (00) La Manga Club: Familienurlaub in herausragendem Ambiente
22.05. 15:48 | (00) Mit Photovoltaik "On Top" zum Erfolg
22.05. 15:47 | (00) Die multidisziplinäre Kanzlei Schomerus & Partner aus Hamburg und Wong Fleming ...
22.05. 15:26 | (00) Viele Bürger nutzen Angebot zur Beteiligung am Windpark Schlitz-Berngerode
22.05. 15:25 | (00) Band-Contest "Musikrausch" am 29. Mai in der Glocksee / Indiego Hannover fällt ...
22.05. 15:20 | (00) Neue Video-Reihe: Warnmelderwissen für Profis
22.05. 15:17 | (00) "Wild Territories": Klassik à la Spark / Ersatztermin für ausgefallenes Konzert: ...
22.05. 15:17 | (00) ATMOsphere America 2015: Wieland Industrierohre erstmals als Teilnehmer mit dem ...
22.05. 15:12 | (00) Smart City: Normungs-Roadmap 1.1 liegt vor
22.05. 15:09 | (00) 3M Cubitron II Schleifscheiben im Getriebebau
22.05. 15:03 | (00) Interschutz 2015: Minimax Viking Gruppe zeigt effizientes und platzsparendes ...
22.05. 14:44 | (00) Hochkarätige Redner bei CSA
22.05. 14:29 | (00) Erfolgreiche Premiere für Chemnitz 2020 - Forum für Kooperation, Innovation & ...
22.05. 14:27 | (00) RoadMap 2015: BrandMaker bringt über 200 Marketing-Professionals nach Köln
22.05. 14:21 | (00) Sichere Passwörter finden
22.05. 14:21 | (00) Frei geboren: Mai - Fohlen im Hutewald leben wie echte Wildpferde
22.05. 14:17 | (00) Wir müssen doch eine Einigung finden - oder
22.05. 14:16 | (00) Die besten Services für Hoster & Service Provider 2015
22.05. 14:15 | (00) Gartenregion Hannover: Das Glück der Erde
22.05. 14:13 | (00) Die Sieger der Renault Trucks Optifuel Challenge 2015 in Deutschland stehen fest
22.05. 14:02 | (00) Schau mal! und Honigbienchen auf Empfehlungsliste der Jury Kinderspiel des ...
22.05. 14:00 | (00) Spielfreudige Menschen aus drei Generationen
22.05. 13:55 | (00) Messe transport logistic 2015 - Alpenquerender Güterverkehr im Spannungsfeld ...
22.05. 13:49 | (00) Neu an der Adria: Airstream Park auf dem Campingplatz Ca’Savio
22.05. 13:45 | (00) Tanja duscht nur bodengleich!
22.05. 13:31 | (00) Hochschulkooperation - INTENSE AG und FH Würzburg-Schweinfurt
22.05. 13:27 | (00) Berliner Glas entwickelt und fertigt Controller für elektrostatische Chucks
22.05. 13:27 | (00) KS-Energie- und Umweltpreis für VW-Konzern
22.05. 13:23 | (00) Holzkompetenz im Nordschwarzwald
22.05. 13:18 | (00) Matchbox. Das wandernde Programm für zeitgenössische Künste in der Region Rhein- ...
22.05. 13:07 | (00) "JUST ADD GERMAN" - Relaunch der neuen Website für das Goethe Institut New York
22.05. 13:03 | (00) Star Dance kehrt zurück auf das Chemnitzer Tanzparkett
22.05. 12:58 | (00) Schlichtung und Mediation: Nicht nur bei Streik und Arbeitskampf
22.05. 12:52 | (00) Virtualisierung 4.0 - der Megatrend "Hyperconverged Systems"
22.05. 12:49 | (00) Optisch erfrischend anders: Die neue Gartensauna TORNI von KLAFS
22.05. 12:47 | (00) Devisenfokus
22.05. 12:45 | (00) Eindrucksvolle Zeitmaschinen und tragbare Elektronik mit pädagogischem Anspruch
22.05. 12:43 | (00) AWB nimmt barrierefreies City-WC in Betrieb
22.05. 12:41 | (00) JOHN MCENROE, 7-facher Grand-Slam-Turniersieger, spricht vor den French Open im ...
22.05. 12:25 | (00) "Ritterschlag" für Rapid.Tech-Fachprogramm: "Wissenschafts-TÜV" garantiert ...
22.05. 12:22 | (00) Big BI = großes Potenzial ausschöpfen
22.05. 12:22 | (00) i-SOLUTIONS Health und QlikTech bauen OEM-Partnerschaft aus
22.05. 12:22 | (00) heat 11 mit neuem Internetauftritt
22.05. 12:22 | (00) Philipp Fleischmann wird Managing Director der Handelsblatt Global Edition
22.05. 12:16 | (00) Firmen begeistert vom 2. Chiemsee-Alpen Business Treff - Chiemsee-Alpenland- ...
22.05. 12:08 | (00) E-Cars stromern auf Bridgestone Reifen durch Europa
22.05. 12:02 | (00) Eversfrank Gruppe lädt zum Workshop auf die Co-Reach nach Nürnberg
22.05. 11:54 | (00) Neu: "SolarGrünDach 15" für effektive Kombination Photovoltaik und Dachbegrünung
22.05. 11:42 | (00) Intermedia Globe für „Oberstaufener Lieblingsplätze“
22.05. 11:41 | (00) Unter welchen Bedingungen können Pflegende ärztliche Tätigkeiten übernehmen?
22.05. 11:40 | (00) "Nachhaltige Forstwirtschaft erhält die biologische Vielfalt"
22.05. 11:39 | (00) Der Weg von Wellness zu Selfness im **** Landrefugium Obermüller Untergriesbach
22.05. 11:38 | (00) Einfach den Computer fragen – Buchung per Livechat
22.05. 11:26 | (00) Apple Watch gibt sogar Tipps für Oberstaufen
22.05. 11:21 | (00) Kein Arbeitsunfall: Schiedsrichter von Speer getroffen
22.05. 11:19 | (00) Wandern rund um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb soll attraktiver und ...
22.05. 11:17 | (00) (P)Reiswochen bei Suzuki
22.05. 11:16 | (00) Auf Eiszeitreise durchs Salemer Moor
22.05. 11:12 | (00) Verantwortungsvoller Umgang mit dem Unternehmensvermögen als Teil der CSR- ...
22.05. 11:09 | (00) Klima schützen, fit werden und Preise gewinnen: Der Wettbewerb "Stadtradeln ...
22.05. 11:07 | (00) Programmierbare LED-Netzteile von Inventronics mit Dim-to-off Funktion
22.05. 11:06 | (00) Diversity an Hochschulen: Forderung der Politik nach mehr Chancengleichheit darf ...
22.05. 11:00 | (00) Continentale jetzt mit eigener Unterstützungskasse
22.05. 11:00 | (00) Zwei Drittel der Deutschen wollen 3D-Drucker nutzen
1
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
26.05.2015(Heute)
25.05.2015(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News