News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

27.09. 17:57 | (01) Lean-Management vs. Crew Resource Management (CRM)
27.09. 08:30 | (01) Welche Arten von Etiketten gibt es
26.09. 17:29 | (01) Markenrecht: Keine Verwechslungsgefahr zwischen Liebesromanen und ...
26.09. 15:50 | (01) Knorr-Bremse bereitet Feldtest für Lkw-Platooning in Nordamerika vor
22.09. 15:32 | (01) Xoro DAB 100 / DAB 200
23.09. 19:24 | (01) Promotion+ von ServeMeBest - Kunden reagieren schneller auf Werbeangebote
19.09. 12:23 | (01) Die Kandiatinnen im Einzelportrait:
19.09. 11:39 | (01) Kreuzfahrt: Ungebrochene Faszination des Luxus auf hoher See
16.09. 09:31 | (01) Wie viele Pilze darf man sammeln?
15.09. 07:34 | (01) Alessandro Zanardi gewinnt bei den Paralympischen Spielen* in Rio de Janeiro ...
13.09. 17:12 | (01) InnoTrans Ladies Lunch - Die neuen Vorbilder: Frauen in MINT-Berufen
27.09. 18:30 | (00) Shopping-Domains: Nicht nur für Shopping Qeens
27.09. 18:03 | (00) Eröffnung der Mitmach-Phänomene
27.09. 17:57 | (00) 8. KWK-Kongress: „KWK bleibt wichtiger Baustein im Strommarkt“
27.09. 17:46 | (00) Content-as-a-Service: e-Spirit entwickelt Content-Everywhere-Lösung für ...
27.09. 17:27 | (00) Damit nur durchkommt, was durchkommen soll
27.09. 17:09 | (00) PALFINGER P 250 BK - Leichtes und sicheres Arbeiten
27.09. 17:09 | (00) NEU: WMF LONO Tee- und Wasserkocher 2in1
27.09. 17:05 | (00) Die feierliche Verleihung des Telematik Awards 2016 - endlich schlägt die ...
27.09. 16:55 | (00) Gesund & effizient: Wiha zeigt sein VDE Sortiment an ergonomischen ...
27.09. 16:40 | (00) 2K-Spritzguss einfach automatisiert
27.09. 16:32 | (00) Italienischer "Good Energy Award 2016": SOLIDpower wird Auszeichnung zuteil
27.09. 16:29 | (00) Hermannshof Völksen erhält Förderung von der Region
27.09. 16:25 | (00) Pariser Salon: Opel-Pressekonferenz am 29. September ab 12.15 Uhr
27.09. 16:16 | (00) WA 40 Leuchtfeld - Störmeldesystem von UNITRO-Fleischmann
27.09. 16:07 | (00) Barrierefreies Lernen über Videotechnik am Deutschen Weiterbildungstag mit ...
27.09. 16:02 | (00) Der Countdown läuft
27.09. 15:58 | (00) Neuer Hochschulrat gewählt
27.09. 15:48 | (00) Unternehmen brauchen Feel Good Management und Verständnis für das Thema Employer ...
27.09. 15:48 | (00) Stummfilm trifft Dresdner Philharmonie
27.09. 15:41 | (00) ADDER - Das KVM-Highlight der IBC 2016
27.09. 15:36 | (00) Hohe Spannkräfte - einfach gehandhabt
27.09. 15:34 | (00) Trendige Farben in perfekten Formen an glücklichen Kinderfüßen
27.09. 15:23 | (00) Neue Serie kosteneffizienter RFA-Analysatoren mit revolutionärer Axon- ...
27.09. 15:20 | (00) LG und RBC: So viel können Unternehmen bei der Umstellung auf LED sparen
27.09. 15:19 | (00) „Mein Antrieb: Ich will was erleben! “
27.09. 15:14 | (00) Negativtestament: Verwandte von der Erbfolge ausschließen
27.09. 15:09 | (00) Hochwertige Ertragsermittlungen senken Risiken für Investoren
27.09. 15:03 | (00) Kinder mit Fluchterfahrung an der Hochschule Bremen zur Sprache gebracht
27.09. 15:03 | (00) Kinder mit Fluchterfahrung an der Hochschule Bremen zur Sprache gebracht
27.09. 15:00 | (00) Fahnenmasten als Sichtschutz
27.09. 14:59 | (00) Expeditionen für junge, wissenshungrige Abenteurer
27.09. 14:56 | (00) Silent Loop: be quiet! stellt innovative Kompaktwasserkühlung vor
27.09. 14:54 | (00) Treffen der Entscheider
27.09. 14:51 | (00) Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt fördert Ebola-Forschung
27.09. 14:47 | (00) Die Sonderschau zur K 2016
27.09. 14:39 | (00) Warnung übers Handy: KATWARN geht an den Start
27.09. 14:37 | (00) Reform der der Arbeitnehmerüberlassung kommt bald!
27.09. 14:33 | (00) Top Leistung von Assistenz & Sekretariat
27.09. 14:33 | (00) RYKER INDIA bestellt CONTIROD®-Kupferdraht-Gießwalzanlage von SMS group
27.09. 14:26 | (00) Perfektionismus bis zur Selbstausbeutung
27.09. 14:22 | (00) 2. CITY DINNER TOUR Künzelsau
27.09. 14:20 | (00) Ultra Low Power Ad-hoc Wireless-Mesh-Netzwerk von NeoCortec unterstützt bis zu ...
27.09. 14:16 | (00) Karriere-Highlight für Jung und Alt in der Bundeshauptstadt
27.09. 14:05 | (00) Be Europe - Auslandspraktika für Handwerkslehrlinge
27.09. 13:55 | (00) SMI erweitert seine AccuStableTM Linie: Neue Niedrigdruck-Sensoren
27.09. 13:55 | (00) GENIOS to go - GBI-Genios setzt mobile Lösung der "GENIOS Solution" um
27.09. 13:53 | (00) "Gläserne Übersetzer" zeigen ihre Arbeit
27.09. 13:50 | (00) Gratis Übung I Erstellen Sie die TO-GO Liste für Ihr Leben!
27.09. 13:45 | (00) MONSTER JAM® - Stadionpremiere der spektakulären Motorshow mit "Double ...
27.09. 13:42 | (00) Nächtliche Unterbrechung der Stadtbahnlinie 5 wegen Gleisarbeiten
27.09. 13:41 | (00) Umleitung der Linien 31 und 32 in FR-Waltershofen
27.09. 13:37 | (00) FOKUS: Gesundheit
27.09. 13:28 | (00) FAUN übernimmt PB Environnement
27.09. 13:25 | (00) PEARL Faltbares On-Ear-Headset mit Bluetooth & Audio-Eingang, schwarz
27.09. 13:22 | (00) Hauswein mit Zwiebelfarbe auf der Überholspur
27.09. 13:19 | (00) Energiedienstleister aus Sömmerda lässt sich Geschäftsprozesse von AmdoSoft/b4 ...
27.09. 13:09 | (00) Wieder "WDR 3 Campus: Jazz" am Schauspiel Essen
27.09. 13:07 | (00) MobilitätsTRENDS 2016
27.09. 13:05 | (00) Kubanischer Tastenvirtuose bei "Jazz in Essen"
27.09. 13:01 | (00) Go to Asia: neue Aktiv-Fernreisen in China, Nepal und auf den Philippinen
27.09. 13:00 | (00) So klein, so praktisch – einfach unverzichtbar
27.09. 12:54 | (00) Neue Webinar-Reihe zu Index-CFDs bei Admiral Markets
27.09. 12:50 | (00) Seminaris-Gruppe bestätigt Spitzenplätze
27.09. 12:45 | (00) Digital Experience Management erobert Deutschland
27.09. 12:38 | (00) Fogra feiert Richtfest
27.09. 12:38 | (00) Relaunch des Ausbildungsportals zahntechnik-ausbildung.de
27.09. 12:38 | (00) Alles rund um das Trailer-Angebot von Knorr-Bremse
27.09. 12:34 | (00) Comedians, Kabarettisten, Zauberer und andere Komiker in zwei Tagen im ...
27.09. 12:29 | (00) Continental fördert Olympia-Turner Andreas Toba vom TK Hannover einmalig mit ...
27.09. 12:21 | (00) HotelNetSolutions erweitert Schnittstellen-Portfolio um Anbindungen zu ...
27.09. 12:21 | (00) Online Pure Player INDI wählt Intershop als Basis seiner B2B-Commerce-Plattform
27.09. 12:12 | (00) Adam Hall Group auf der Premiere der Prolight + Sound Middle East
27.09. 11:57 | (00) Herbstferien mit der Oper Leipzig
27.09. 11:54 | (00) Tolle Premiere mit 70 Ausstellern und über 12.000 Besuchern
27.09. 11:53 | (00) IBM stellt neue Immediate Payments-Plattform vor: Echtzeit-Zahlungsabwicklung ...
27.09. 11:51 | (00) Kögel zeigt Mega-Auflieger mit Individualausstattung
27.09. 11:48 | (00) Für WEA-Korrosionsschutzsysteme sind zyklische Prüfungen erforderlich
27.09. 11:45 | (00) Bis 80% Preisnachlass auf Schlafanzüge mit Kapuze
27.09. 11:42 | (00) Intelligente Gebäudetechnik - perfekt vernetzt
27.09. 11:36 | (00) Maximierung des Kundenwertes über alle Vertriebskanäle mit dem Major-Release ...
27.09. 11:35 | (00) Forschern gelingt Umformung von Hybridrohren aus Aluminium und Stahl
27.09. 11:33 | (00) Intelligenter Lüften in der KNX-Umgebung
27.09. 11:30 | (00) Auf der Security zeigt GEZE seine Systemkompetenz in der Gebäudevernetzung
27.09. 11:25 | (00) Bundesminister startet Mobilfunk-Initiative "5 Schritte zu 5G"
27.09. 11:22 | (00) Regionale Kultur für Herbst-Wintermonate
27.09. 11:20 | (00) IHK-Newsletterangebot ausgebaut
27.09. 11:18 | (00) Mittelstand hat hohe Erwartungen an den Herbst
27.09. 11:18 | (00) Grippeschutz 2016: Das sollten Sie wissen
27.09. 11:15 | (00) Exakter Zuschnitt für mehr Ressourceneffizienz
1
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
28.09.2016(Heute)
27.09.2016(Gestern)
26.09.2016(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen