exclusive Slots
 
News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr · 210 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

23.11. 11:10 | (05) Jetzt wohne ich in einem Haus wo Energieverbrauch Spaß macht
24.11. 12:22 | (01) Gutachten: Offenbar Fehler in der Übersetzung?
21.11. 16:02 | (01) Fahrrad-Lichtmuffel haften bei Unfall
21.11. 16:39 | (01) Historische Schokoladenverpackungen aus Osteuropa
21.11. 16:56 | (01) Starke Stimmen für starke Kinder
21.11. 10:36 | (01) Welttag des Fernsehens: Mit blau unterwegs mobil fernsehen via schnellem und ...
20.11. 18:14 | (01) Monitoring und Auslesesysteme für Photovoltaikanlagen
20.11. 15:39 | (01) Stiftung Warentest: Hermes ist zum dritten Mal Testsieger
16.11. 19:33 | (01) Investitieren lohnt: Wärmepumpen und Solartechnik
14.11. 16:49 | (01) Der Tankwagen kann später bestellt werden
28.11. 17:33 | (00) Stolperfalle Unternehmensbewertung
28.11. 17:14 | (00) Ohne Kunststoffe kein Alltag
28.11. 16:59 | (00) C4B präsentiert XPhone Connect
28.11. 16:54 | (00) „Fancy im Zauberwald“
28.11. 16:52 | (00) Gabriel: Billigung des Abkommens über Handelserleichterungen zentraler Schritt
28.11. 16:51 | (00) "Noch ganz dicht?" - Aktionstag zur Haussanierung klärt über nachhaltige ...
28.11. 16:34 | (00) Handwerker aus Sachsen beim Bundeswettbewerb ganz vorn dabei
28.11. 16:26 | (00) 11 Tipps für mehr Einfluss auf Top-Entscheider
28.11. 16:23 | (00) Eine Klasse für sich - Ist der Adel noch zeitgemäß?
28.11. 16:12 | (00) Jubiläumsfeier "20 Jahre Brandenburgische Ingenieurkammer" am 3. Dezember 2014 ...
28.11. 15:59 | (00) Thema: Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Sonntagsarbeit
28.11. 15:49 | (00) IHK: Trotz Bewerbermangel fast so viele Ausbildungsverträge wie im Vorjahr
28.11. 15:48 | (00) Fußprobleme durch falsche Schuhe
28.11. 15:31 | (00) Die richtigen Schuhe für die kalte Jahreszeit
28.11. 15:26 | (00) Zwölftes Meiko Skat-Turnier: Spende für Klinik Clown
28.11. 15:19 | (00) Inklusion geht uns alle an
28.11. 15:11 | (00) Joachim Herz Stiftung verkauft mit GvW Graf von Westphalen alle Anteile an der ...
28.11. 15:11 | (00) "Junger Ohren Preis 2014" für das Klavier-Festival Ruhr
28.11. 15:02 | (00) Widerrufsbelehrung auf Webseite reicht nicht
28.11. 15:02 | (00) Cubitron II vs. You - Die Wette
28.11. 14:50 | (00) Besserer Schutz für Allergiker, Rechtssicherheit für Anbieter
28.11. 14:39 | (00) EZB-Ankaufprogramm kontra US-Zinswende
28.11. 14:33 | (00) Hochschulen unterstützen durch neues Verbundprojekt E? die regionale Entwicklung ...
28.11. 14:31 | (00) Ein Top-Team für die Zunkunft!
28.11. 14:27 | (00) Die Geschichte von der hautsensorischen Komfortnote
28.11. 14:24 | (00) Steckbare Fertigheizkreise für Frostschutz und Dachrinne
28.11. 14:20 | (00) Zinsprognosen
28.11. 14:08 | (00) Neuer weltweit zertifizierter explosionssicherer Taupunkt Transmitter
28.11. 14:00 | (00) Praxis-Tipps vom Experten
28.11. 14:00 | (00) Nur keinen Stress - Weihnachtszeit bewusst gestalten
28.11. 13:56 | (00) ProCall 5 Enterprise von ESTOS ist UCC Produkt des Jahres 2014
28.11. 13:56 | (00) 24 Überraschungen in der Biosphäre Potsdam
28.11. 13:55 | (00) Forum ElektroMobilität e.V.: Mittelstands-Tag informiert über aktuelle ...
28.11. 13:55 | (00) „Ordertage Mainhausen“ eröffnen Herbst/Winter Saison 2015/16
28.11. 13:48 | (00) Region Hannover verordnet Stallpflicht für Risikogebiete
28.11. 13:47 | (00) Kartenvorverkauf für "Die Junge Südpfalz isst gut!" geht weiter...
28.11. 13:45 | (00) VFR800X Crossrunner bereits im Dezember im Handel
28.11. 13:43 | (00) Antiviren-Software im c't-Test
28.11. 13:15 | (00) Bergmann: Regionale Messen sind wichtig
28.11. 13:13 | (00) Kfz-Meistervorbereitung in der Bildungsakademie: Nächster Kurs beginnt im ...
28.11. 13:12 | (00) Mit den "Smart Protection Suites" auf der Überholspur
28.11. 13:08 | (00) Innovationskraft der Windbranche stärken
28.11. 13:06 | (00) "Farben deutscher Klaviermusik!" - zu Gast in Lahr: Pianist Moye Kolodin mit ...
28.11. 13:00 | (00) E-Mail-Flut zu Weihnachten: Prioritäten für die Bearbeitung
28.11. 13:00 | (00) Europas ältester Innovationspreis: Ganz im Zeichen des Mittelstands
28.11. 12:55 | (00) MODCOMP stärkt sein Dienstleistungs-Geschäft mit Übernahme der IT-Service ...
28.11. 12:53 | (00) fme AG ist Qlik Elite Solution Provider
28.11. 12:53 | (00) Deutschland - Oman: Weiterer Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen geplant
28.11. 12:52 | (00) Bonsai: Wachstum ohne Größe
28.11. 12:50 | (00) ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel
28.11. 12:47 | (00) Katherina Reiche: Vorsicht bei Eis und Schnee!"
28.11. 12:46 | (00) Abschluss der Neuordnung des Mess- und Eichwesens
28.11. 12:46 | (00) Motorradhändler des Jahres 2014
28.11. 12:45 | (00) e-flotte® Stadiontour - von Profis für Profis
28.11. 12:44 | (00) Ein Stück Bauzaun für jedermann
28.11. 12:40 | (00) Aachen, 07.12.: Pianistin Catherine Gordeladze spielt "Meisterwerke europäischer ...
28.11. 12:35 | (00) Buntes Fest der Nationen mit Erfahrungen aus dem Alltagsleben und unmittelbaren ...
28.11. 12:34 | (00) Offenburg, 07.12.: "Farben deutscher Klaviermusik!" - Pianist Moye Kolodin ...
28.11. 12:32 | (00) Isernhagen, 07.12.: " Weltklassik am Klavier - Polonaisen von Chopin!" - zu Gast ...
28.11. 12:28 | (00) ZTE und China Mobile testen erfolgreich weltweit erste Basisstation mit Pre-5G- ...
28.11. 12:23 | (00) Knittlingen, 06.12.: "Weltklassik am Klavier - Konzert ohne Orchester!" - zu ...
28.11. 12:22 | (00) Bad Pyrmont, 06.12.: " Weltklassik am Klavier - Polonaisen von Chopin!" - zu ...
28.11. 12:20 | (00) Ausnahmepianistin Aleksandra Mikulska zu Gast im Alten Kurhaus Bad Sooden- ...
28.11. 12:17 | (00) Die All Service Sicherheitsdienste GmbH sponsert einen Pflegehund für das ...
28.11. 12:14 | (00) FIA Tourenwagen WM (WTCC) bei der ESSEN MOTOR SHOW
28.11. 12:12 | (00) Toshiba versüßt das Weihnachtsfest mit attraktiver Bundle-Aktion
28.11. 12:11 | (00) Resümee onOffice business-beats -
28.11. 12:07 | (00) MSC Technologies liefert erste Muster der On-Cell LCD-Module mit integriertem ...
28.11. 12:00 | (00) TÜV Rheinland: Christbaumständer mit Seilzugtechnik sind sicher
28.11. 11:59 | (00) Adventszauber in den Thüringer Städten
28.11. 11:53 | (00) Regionspräsident Jagau und Oberbürgermeister Schostok bedanken sich bei ...
28.11. 11:41 | (00) Neue Relationen: L.I.T. AG baut Skandinavien-Verkehre aus
28.11. 11:38 | (00) Plug-in-Hybrid Outlander: Europas Bestseller
28.11. 11:34 | (00) Internationale Benefiz-Gala des Ballett im Revier 2015
28.11. 11:34 | (00) Grünes Licht: "freeAir 100" Hygiene-Ampel sorgt für saubere Luft
28.11. 11:33 | (00) Neue Serie IMPACT: TECNOLINE vertreibt neue Serie von Designer Axel Jaccard
28.11. 11:21 | (00) Finkl's Erlebnis Motorrad ist Motorradhändler des Jahres 2014
28.11. 11:20 | (00) Smartphones und Tablets sind zu Weihnachten gefragt
28.11. 11:19 | (00) Spenden statt Schenken
28.11. 11:13 | (00) Karawane Reisen als TOP-Reiseveranstalter zertifiziert
28.11. 11:13 | (00) Süßer Nachwuchs für die niederbayerischen Goldhaubenfrauen
28.11. 11:12 | (00) Eine tolle Advent-Überraschung: Coca-Cola Weihnachtruck macht Station in Bad ...
28.11. 11:11 | (00) Renommierter Preis für Fraunhofer-Forscher
28.11. 11:09 | (00) Dobrindt: Investitionen auf dem Weg zum Rekordniveau
28.11. 11:01 | (00) Satt ist nicht genug
28.11. 11:00 | (00) Wintergenuss für Gaumen und Auge - Teeblumen von Feelino als aromatische ...
28.11. 11:00 | (00) Caseking exklusiv: Wahnsinnsangebote am Black Friday bei Caseking!
28.11. 11:00 | (00) TÜV Rheinland Produktsicherheit jetzt auch im Social Web vertreten
28.11. 10:59 | (00) 10 einfache Tipps für deutlich mehr IT-Sicherheit
28.11. 10:55 | (00) Paralympics-Sieger Markus Rehm beim TV Total Turmspringen
1
 

News-Suche

 

News-Archiv