News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr · 234 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

23.07. 09:00 | (12) Eis aus der Eisdiele für viele zu teuer!
21.07. 11:48 | (01) Integrale Online-Marketing News: NENA „OLDSCHOOL“ - Keine Zukunft ohne ...
15.07. 06:51 | (01) Italiens Bankenkrise
13.07. 09:38 | (01) Minderung des Elterngeldes wegen Solaranlage
12.07. 14:23 | (01) Führerschein gilt künftig nur noch 15 Jahre
11.07. 10:35 | (01) Generalprobe geglückt: Volvo Construction Equipment rüstet Lackieranlage mit ...
23.07. 14:59 | (00) Stromkosten sparen - Mieter profitieren von unterschiedlichen Stromtarifen
22.07. 17:37 | (00) Farben fürs Leben
22.07. 17:00 | (00) Biotonne mit Filterdeckel: Feiner Biofilter statt fetter Fliegen
22.07. 16:52 | (00) Betriebsrat: Auswahl der Fachkraft für Arbeitssicherheit
22.07. 16:52 | (00) LANTECH GROUP - Erweiterung des Netzwerkes um die digitale Sicherheit kritischer ...
22.07. 16:13 | (00) Hessischer Verdienstorden für Hans-Jürgen Schneider
22.07. 15:45 | (00) Neues ZVEI-Merkblatt "Adaptive Fluchtweglenkung"
22.07. 15:43 | (00) Intelligente CAD Präzisionsvektorisierung PLUS®
22.07. 15:35 | (00) WAS(SER) ERLEBEN in Mecklenburg-Schwerin
22.07. 15:31 | (00) Rehbrunft: Erhöhte Unfallgefahr während der Rehbrunft
22.07. 15:26 | (00) Thielenhaus auf dem Weg zu Industrie 4.0: Erste selbstregelnde Planfinish- ...
22.07. 15:26 | (00) Festival 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot
22.07. 15:17 | (00) Der Klang der Länder
22.07. 15:07 | (00) Long-Life Ventil mit 4 Milliarden Zyklen
22.07. 14:50 | (00) Rekordwerte für Wüstenrot Immobilien
22.07. 14:48 | (00) digivod gewinnt den PROTECTOR-Award zum zweiten Mal in Folge
22.07. 14:43 | (00) Großes Gold für das andalusische Weingut Bodegas Robles beim Internationalen ...
22.07. 14:41 | (00) 10 Jahre Floristik Trend & Trend Visuell
22.07. 14:38 | (00) Komfortables Duschsystem für Netz- oder Batteriebetrieb: CONTEC 3 ...
22.07. 14:35 | (00) MIAMED veröffentlicht Vorklinik-Wissen - Lernprogramm AMBOSS damit für ...
22.07. 14:26 | (00) Schaeffler und Universität Erlangen-Nürnberg kooperieren
22.07. 14:18 | (00) Dobrindt: 626 Millionen für Turbo-Internet in den Ländern
22.07. 14:15 | (00) Denkblockaden überwinden – mehr Medizinstudienplätze schaffen
22.07. 14:12 | (00) Objektive Prüfung der Klebnahtfestigkeit von Wellpappenverpackungen
22.07. 13:55 | (00) Coax-Konfigurator erneuert
22.07. 13:48 | (00) Das beste Netz gibt's bei M-net
22.07. 13:47 | (00) "Inspired by Paper"
22.07. 13:38 | (00) Fußball trifft mit geballter Kraft auf Jobangebot
22.07. 13:35 | (00) Verlängerter Bewerbungszeitraum für einzelne Studiengänge an der Hochschule ...
22.07. 13:20 | (00) Arbeitswelt Versicherung - Wie arbeiten wir morgen?
22.07. 13:18 | (00) Dichter, Denker und Lenker bei Trelleborg
22.07. 13:08 | (00) Gepflegte Schieferdächer
22.07. 13:06 | (00) Transportbarometer: Leichter Frachtüberhang im 2. Quartal
22.07. 13:05 | (00) Wechsel mit Köpfchen - Tritan-Drill als Wechselkopfsystem
22.07. 13:01 | (00) Was ist ein Warenwirtschaftssystem?
22.07. 12:56 | (00) „Thüringer Städte aktiv erleben“
22.07. 12:44 | (00) Welcome Center Heilbronn-Franken hat Grund zum feiern: Doppeltes Jubiläum
22.07. 12:43 | (00) Protected Networks unterzeichnet Distributionsvertrag mit der ectacom GmbH für ...
22.07. 12:39 | (00) gettex steigt mit HypoVereinsbank onemarkets ins Zertifikate-Geschäft ein
22.07. 12:37 | (00) SAXOPRINT Air Hockey Challenge im vollen Gange: Noch kann jeder als Sieger aus ...
22.07. 12:28 | (00) Aktion „Mein mobiles Küstenlabor“ in 17 Jugendherbergen zwischen Nordsee und ...
22.07. 12:10 | (00) Regierender Bürgermeister bei GASAG-Betriebsversammlung: "Die GASAG ist ein ...
22.07. 12:08 | (00) Die Familie ist der Patient
22.07. 12:05 | (00) Noch freie Ausbildungsplätze im Elektro-Handwerk
22.07. 12:00 | (00) SynerTrade: 50% Wachstum im 2. Quartal
22.07. 12:00 | (00) Electric Paper Informationssysteme ist HP Global Partner of the year 2015 und HP ...
22.07. 11:57 | (00) 200 W für IP67-Anwendungen
22.07. 11:56 | (00) Cloudera eröffnet Büro in München
22.07. 11:52 | (00) Opel fördert italienisches Rallye-Talent Tamara Molinaro
22.07. 11:51 | (00) Fachkollegium Systemtechnik der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) tagt ...
22.07. 11:44 | (00) Belgische Eurofins-Gruppe unterzeichnet Kaufvertrag für St. Marien Krankenhaus ...
22.07. 11:43 | (00) Bauarbeiten in Hans-Bunte-Straße abgeschlossen: Linien 10 und 25 im IG Nord ...
22.07. 11:35 | (00) Sichler Haushaltsgeräte 2in1-Hand-Dampfreiniger und Dampfmopp, 13-teiliges ...
22.07. 11:33 | (00) 10 Jahre Bayerischer Kinder-Bibliothekspreis: Ostbayerns Büchereien als große ...
22.07. 11:25 | (00) Neuer Standort: Das EML zieht ins Mathematikon Heidelberg
22.07. 11:16 | (00) Händeschütteln, besser nicht – aus gutem Grund
22.07. 11:11 | (00) G DATA und TeamDrive geben strategische Partnerschaft bekannt
22.07. 11:11 | (00) TÜV SÜD: Copiloten zum Nachrüsten
22.07. 11:03 | (00) In weniger als zwei Stunden in der Luft
22.07. 11:00 | (00) Schmidt: Ein großer Erfolg für den Bienenschutz
22.07. 10:57 | (00) Erfolgreiche TechBikers Tour 2016
22.07. 10:53 | (00) Schnelles Internet ist überall möglich und sichert zufriedene Gäste
22.07. 10:49 | (00) Volle Kraft voraus in die digitale Seefahrt
22.07. 10:46 | (00) LGs Versuch die Nordlichter nachzuahmen, begeistert die ganze Welt
22.07. 10:43 | (00) Starline ermöglicht 33% mehr Speicherkapazität in TopRAID M110/M310 Systemen
22.07. 10:41 | (00) Neue Serie von Keilschraubspannzeugen für Faserverbund- und ...
22.07. 10:32 | (00) Novitas BKK warnt vor Betrügern
22.07. 10:16 | (00) Führen im digitalen Zeitalter
22.07. 10:12 | (00) Mobile Payment bewährt sich im Praxistest
22.07. 10:00 | (00) Implexis in den President’s Club für Microsoft Dynamics AX aufgenommen
22.07. 10:00 | (00) Tribünen und Festzelte: Anweisungen der Ordner folgen
22.07. 09:51 | (00) Fugenlose Optik mit dem Kassetten-Schalkörper
22.07. 09:45 | (00) Konzept der Festzinsanleihe »Kraftwerkspark II« von Green City Energy geht auf
22.07. 09:44 | (00) The Strand Cruise in Myanmar: Das Hotelschiff startet seinen Kurs
22.07. 09:43 | (00) Experteninterview zum Einweg-Pfand: Wer nimmt was zurück?
22.07. 09:38 | (00) Zum 6. Mal in Folge
22.07. 09:33 | (00) Energiebranche steht vor großen Herausforderungen
22.07. 09:30 | (00) Der ideale Begleiter für die tägliche Praxis und in Prüfungssituationen!
22.07. 09:28 | (00) Pirelli erhält von Alfa Romeo
22.07. 09:16 | (00) Wenn die Nächte lieber nicht so heiß werden sollen
22.07. 09:15 | (00) Mit dem Smartphone sicher in den Urlaub
22.07. 09:10 | (00) Öffentliche Führung für blinde und eingeschränkt sehende Menschen im ...
22.07. 09:07 | (00) Kosten für Parkhaus-Neubau deutlich unter Plan, Vorgehensweise zur ...
22.07. 09:00 | (00) Alpkäse-Blog www.alpgeschichten.ch erzählt, wie Grätli Alpraclette entsteht
22.07. 09:00 | (00) Bio Birkensaft - das Trendgetränk 2016
22.07. 08:57 | (00) Heraeus bietet allen Absolventen Übernahme an
22.07. 08:55 | (00) Roadshow der Diakonie macht am 25. Juli 2016 am Gymnasium in Bad Waldsee Station
22.07. 08:52 | (00) Workshop der Handwerkskammer Karlsruhe: Strategie Handwerk 2025 - ...
22.07. 08:37 | (00) Urlaubszeit ist Postkartenzeit - Mit Mypostcard werden aus digitalen Fotos ...
22.07. 08:31 | (00) Can Do Cases: Passgenaue Projektmanagement-Software
22.07. 07:53 | (00) Kulturgewächshaus Birkenied: 31. Juli 14h: Paul Fogarty, Australien
22.07. 07:37 | (00) FH Lübeck verabschiedete den neunten Jahrgang des Deutsch-chinesischen ...
22.07. 07:30 | (00) Bauausstellung der Abschlussarbeiten im neuen BAUFORUM
22.07. 05:29 | (00) Chinas Kupfer-Nachfrage
1
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen