News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr · 180 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 > Seite ( 1 )
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

23.04. 04:33 | (03) Strompreise steigen bis 2020 um 20 %
21.04. 15:31 | (01) Stellenangebot Geschäftsbereich Finanzen und Controlling! Personalberatung sucht ...
21.04. 12:01 | (01) Intelligente Heizungen können auch Strom für das Gebäude erzeugen
19.04. 11:16 | (01) Herne.Ruhr - ein Beispiel vom Mittelpunkt des Ruhrgebiets
17.04. 09:00 | (01) Sonnenlicht verlängert die Lebenserwartung!
16.04. 15:49 | (01) Handy am Steuer wird teurer
16.04. 18:30 | (01) 30W LED Fluter, LED Strahler, LED Scheinwerfer warmweiss von LEDLager.de
11.04. 09:54 | (01) Papagei so laut wie ein Presslufthammer
10.04. 10:06 | (01) Landtag beschließt Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse / Matschie: ...
23.04. 09:19 | (00) Mach mit beim Finzel & Schuck Design Contest
23.04. 09:14 | (00) Mitsubishi Motors steigert Produktion und Verkäufe im Fiskaljahr 2013
23.04. 09:13 | (00) Buchtipp: Run-off in der Lebensversicherung
23.04. 09:00 | (00) Kleine Helden, die Meningitis überlebt haben
23.04. 08:51 | (00) Schritt für Schritt in Richtung Industrie 4.0
23.04. 08:46 | (00) Showdown in Aachen -
23.04. 08:33 | (00) Bayer reicht Zulassungsantrag für Riociguat zur Behandlung der pulmonal- ...
23.04. 08:30 | (00) Thermoregulation sensibilisiert Fachleute
23.04. 08:15 | (00) "FLATTERNDE NERVEN. HEILENDE WASSER" - neue Ausstellung auf Schloss Wildegg
23.04. 08:00 | (00) Flyer von Feiyr: Digitalvertrieb gestaltet jetzt auch Werbematerial
23.04. 07:32 | (00) Temperiertechnik-Katalog 2014/2015
23.04. 07:27 | (00) Ihr Blick auf das Fügen, Trennen, Beschichten: Der DVS-Fotowettbewerb 2014 ist ...
23.04. 07:20 | (00) Houston: Preis-Regen für die DW in USA
23.04. 07:00 | (00) Die CREALOGIX Gruppe gründet Niederlassungen in London und Singapur.
23.04. 04:21 | (00) Eigene Energie erzeugen-die Zukunft hat bereits begonnen
23.04. 03:58 | (00) Passen Wärmepumpen und Solaranlagen zusammen?
23.04. 03:15 | (00) Solar-Thermie-kostenfreie Wärme für Heizung und Warmwasser
22.04. 18:06 | (00) Komplexe und vielfältige Aspekte einer BHKW-Planung praxisnah erklärt
22.04. 17:43 | (00) Jetzt auch die IKB Deutsche Industriebank AG: Mittelstand mit Swaps geschädigt
22.04. 17:40 | (00) Selektives Beschichten mit Schaltzeiten von nur 30 Millisekunden ohne Maskierung ...
22.04. 17:30 | (00) Jens Seidel wechselt zur RS Media Group AG
22.04. 17:23 | (00) Greenlight beim CFO-Best-Practice-Day am 08./09. April 2014 - München Airport ...
22.04. 17:10 | (00) Jaguar Land Rover für Exporterfolge mit dem "Queen's Award for Enterprise" ...
22.04. 16:52 | (00) Ausbildungseignerprüfung nach AEVO Crashkurs - mit Durchführungsgarantie!
22.04. 16:47 | (00) Neue Generation von Infrarotkameras der DIAS Infrared GmbH für die Messung im ...
22.04. 16:40 | (00) BGH: Typenbezeichnung der Ware muss in Anzeigen angegeben werden
22.04. 16:38 | (00) Angstthema Haarausfall? Priorin bietet Frauen wirksame Hilfe
22.04. 16:32 | (00) Was machen Sie mit Ihrer Körperwärme?
22.04. 16:00 | (00) Comodo Mobile Device Management - mit privaten Endgeräten sicher ins ...
22.04. 15:59 | (00) Bad Ems, 27.04.: "Nussknacker Suite von Tschaikowski" und ausgewählte Werke von ...
22.04. 15:58 | (00) Am 23. April feiert ganz Bayern den "Tag des Bayerischen Bieres"!
22.04. 15:57 | (00) Bremen, 27.04.: Zu Gast aus London: Pianist Chiyan Wong spielt "Liszt pur!"
22.04. 15:56 | (00) Meerbusch, 27.04.: Große Leidenschaft - "Intermezzi und Rhapsodien von Brahms" - ...
22.04. 15:55 | (00) Münster, 27.04.: "Farben deutscher Klaviermusik!"
22.04. 15:55 | (00) Bad Bertrich, 26.04.: Piano Duo Proshayev & Mokhtari spielt "Nussknacker Suite ...
22.04. 15:53 | (00) Rysum, 26.04.: "Beethoven Sonate op. 31 Nr. 1 und Rachmaninoff Variationen über ...
22.04. 15:52 | (00) domainfactory hielt CO2-Emissionen pro Kunde stabil
22.04. 15:52 | (00) Branchen-Auszeichnungen "Katalog des Jahres" und "Onlineshop des Jahres" - Start ...
22.04. 15:52 | (00) Sperrfristen für Gruppen aufgehoben
22.04. 15:47 | (00) Six Offene Systeme ist Teil des Publishers' Forum: Publishing of Tomorrow - Get ...
22.04. 15:43 | (00) Die Zukunft unserer Hochschulen - zwischen Haushaltskonsolidierung und ...
22.04. 15:41 | (00) Audionetze vernetzen - Pivitec im Vertrieb von Pro Audio-Technik
22.04. 15:38 | (00) IKOR bei der Firmenkontaktmesse an der FH Wedel kennenlernen
22.04. 15:37 | (00) IT-Services - Enabler in multinationalen Koalitionen
22.04. 15:34 | (00) Kuhparade in Altkötzschenbroda
22.04. 15:32 | (00) JULABO gewinnt JOBMOTOR 2013
22.04. 15:25 | (00) IHK-Azubi-Kalender 2014 bis 2017
22.04. 15:20 | (00) Weltfirmen unterstützen Premiumwege
22.04. 15:09 | (00) Sharp ernennt neuen Direktor der Abteilung "European Information Systems"
22.04. 15:07 | (00) Eintausend Fernstudien-Absolventen an der THM
22.04. 15:03 | (00) Auszeichnung: 3M arbeitet besonders energieeffizient
22.04. 15:03 | (00) FDA gewährt Entwicklungskandidat Ciprofloxacin DPI von Bayer "Orphan Drug"- ...
22.04. 15:00 | (00) Direkte Vorgesetzte entscheiden über Mitarbeiterbindung
22.04. 14:54 | (00) HP bietet neue Tools für Workstations
22.04. 14:48 | (00) Digital Asset Management (DAM) spart Zeit und Kosten
22.04. 14:46 | (00) Die Deutsche Post DHL entscheidet sich für die Sortierlösungen von Vanderlande ...
22.04. 14:40 | (00) Universitätsklinikum Ulm setzt innovatives Schulungssystem von EBS für die ...
22.04. 14:29 | (00) Noch Jemand ohne Fahrschein?
22.04. 14:22 | (00) Öffentliche Vorträge des "netzwerk mode textil e.V." am Modecampus Armgartstraße
22.04. 14:19 | (00) Sichere Kommunikationsstrukturen für die Automobilindustrie
22.04. 14:18 | (00) UWT zählt zu "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2014"
22.04. 14:09 | (00) Kostenlos für 24 Stunden im iTunes App Store - Lean Six Sigma Coach für das iPad
22.04. 14:08 | (00) Die Welt zu Gast im Allgäu
22.04. 14:08 | (00) Fifa WM 2014 - Ab nach Brasilien
22.04. 14:03 | (00) Free for Limited Time - Lean Six Sigma Coach for iPad
22.04. 14:02 | (00) "INVEST - Zuschuss für Wagniskapital" gibt Start-up- und Business Angel-Szene ...
22.04. 14:01 | (00) CRYORIG C1: Kompakter High-End-Kühler für ITX- und Micro-ATX-Rechner
22.04. 13:53 | (00) UWT bei der Victam Asia 2014 in Bangkok
22.04. 13:52 | (00) Palliation ist in Studien zu fortgeschrittenen Krebserkrankungen kaum Thema
22.04. 13:48 | (00) Für Internet- und Android-Nutzer: Trend Micro bietet kostenlose "Heartbleed"- ...
22.04. 13:39 | (00) AUTOMOBILCLUB Mobil in Deutschland e.V. fordert: Keine weiteren Belastungen für ...
22.04. 13:38 | (00) Förderverein des netzwerk nordbayern bestätigt und erweitert Vorstand
22.04. 13:18 | (00) Neues Lasurenprogramm von Caparol
22.04. 13:08 | (00) Tuberkulose in der Region Hannover
22.04. 13:05 | (00) Direktvermarktung aus Vermarkter-Sicht
22.04. 12:52 | (00) Kältelösungen für jeden Leistungsbedarf
22.04. 12:46 | (00) Lantech IPES-5408T (IP67/IP43)
22.04. 12:42 | (00) Turbulente Zeiten – Survival im Versicherungsdschungel
22.04. 12:25 | (00) Premiere auf der "Light+Building" in Frankfurt am Main
22.04. 12:24 | (00) eResult nach Umzug am Standort Hamburg in neuen Räumen
22.04. 12:19 | (00) Mobbing im Internet – Regeln sind notwendig – Edgar Künsting, Paderborn
22.04. 12:18 | (00) Vierfache Full-HD-Auflösung für Office, Bilder und Spiele
22.04. 12:16 | (00) Dateikalibrierung, Flächen und Distanzmessung mit RxHighlight R15.0
22.04. 12:13 | (00) Modellbau Wels 2014: Der Countdown läuft
22.04. 12:11 | (00) IBM stellt neue Grafikprozessor-Erweiterungen für die NeXtScale-Serverfamilie ...
22.04. 12:10 | (00) Tradedoubler Connect: Einladung zum Performance Marketing-Talk
22.04. 12:09 | (00) Fettabsaugung in den Musenhofkliniken - die Königsdisziplin
22.04. 12:04 | (00) Beta-Schlossplattform - Kiekerts neueste Plattform-Generation für die ...
22.04. 12:02 | (00) Zum Internationalen Tag zur Abschaffung der Tierversuche: Menschen für ...
22.04. 12:00 | (00) Kompakter DIN-Rail Embedded Box PC - TKS-P20-CV01
22.04. 11:59 | (00) Babygeburt - ein Anlass, viele Traditionen
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
23.04.2014(Heute)
22.04.2014(Gestern)
21.04.2014(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News