News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

09.01. 17:43 | (10) Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude
20.01. 10:48 | (01) Stress mit Windows 10: So bekommt man Windows-Updates in den Griff
20.01. 08:47 | (01) Numismatische Wahlprognose zur US-Präsidentenwahl - Warum das Bayerische ...
19.01. 18:02 | (01) Notzeit: Reh- und Rotwildwildfütterungen reduzieren Verbiss - BJV fordert, ...
19.01. 17:04 | (01) Cannabis als Medizin: Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. begrüßt heutigen ...
18.01. 17:37 | (01) Internationaler Online-Handel wird jetzt noch sicherer mit der Novalnet AG
18.01. 14:24 | (01) GULP Freelancer Studie: das müssen IT- und Engineering-Experten können
18.01. 13:48 | (01) Was bringt 2017? Impulse für Führung und organisationale Gesundheit
17.01. 15:15 | (01) Rettungsgasse klar geregelt
16.01. 12:19 | (01) Urzeitkrebse züchten – Tiere aus der Steinzeit in deinem Aquarium
14.01. 14:23 | (01) Industrie 4.0 - Steigerung der Produktivität in produzierenden Unternehmen
12.01. 06:37 | (01) RecoveryLab Datenrettung Gera: Wichtige Daten von Server-Festplatte gerettet
11.01. 12:51 | (01) Münchner Flughafen verzeichnet 2016 neuen Passagierrekord von über 42 Millionen
11.01. 12:00 | (01) Wie tschechische Azubis Bayerns Lehrlingsmangel entschärfen könnten
09.01. 20:53 | (01) Mieterstrom-Konzepte - Alles gut, aber wie misst man den Strom?
09.01. 17:52 | (01) Ghostwriter für Literarisches Schreiben
20.01. 18:00 | (00) Am ersten Messetag hieß es in der Brandenburg-Halle 21a "Natürlich Brandenburg"
20.01. 17:59 | (00) 50W und 60 Watt DC/DC-Wandler im 2×1 Zoll Gehäuse
20.01. 17:54 | (00) Technische Hochschule Wildau und IHP - Leibniz-Institut für innovative ...
20.01. 17:32 | (00) Abschied nach einem langen Weg
20.01. 17:29 | (00) Natürlich gesund durch den Winter
20.01. 16:55 | (00) Pflege Stellenangebote in Norddeutschland. Krankenhäuser, Kliniken und ...
20.01. 16:52 | (00) OEKO-TEX® kündigt Partnerschaft mit ZDHC an
20.01. 16:49 | (00) Jürgen Dietz Neuer Vorstandsvorsitzender
20.01. 16:25 | (00) Die Bradler GmbH entwickelt Add-On Solutions für SAP Business ByDesign
20.01. 16:11 | (00) BITZER veröffentlicht Update für BEST Service-Tool
20.01. 16:11 | (00) Clairfield International berät Nordic Sense beim Verkauf an Industri Udvikling
20.01. 16:05 | (00) Clairfield International Deutschland - Jahresrückblick 2016
20.01. 16:02 | (00) Ein bisschen Google für Ihren Onlineshop? SmartStore.NET integriert Lucene
20.01. 16:00 | (00) Studieren an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
20.01. 15:49 | (00) Tracking & Tracing Theatre, Expertenforum und Gemeinschaftstand - AIM auf der ...
20.01. 15:49 | (00) Dulden Sie keine Computerprobleme in Ihrer Nähe
20.01. 15:33 | (00) Land investiert 15,25 Millionen Euro in Baumaßnahmen am Städtischen Klinikum ...
20.01. 15:27 | (00) Ghostwriter Erziehungswissenschaft
20.01. 15:26 | (00) T+P StallZeit in Rendsburg präsentiert
20.01. 15:20 | (00) Klaffenbacher Lichtmess im Wasserschloß Klaffenbach
20.01. 15:11 | (00) G DATA analysiert neuartige Ransomware
20.01. 15:05 | (00) Weitere 25 Bahnstationen werden barrierefrei ertüchtigt
20.01. 15:05 | (00) IHK-Gründerservice auf Vorjahresniveau - hohe Nachfrage trotz rückläufigem ...
20.01. 14:50 | (00) "diefloh" und Outdoor-Trödelmärkte laden wieder zum Stöbern und Staunen ins ...
20.01. 14:28 | (00) communicall feiert 10 Jahre Innovationstag Vertrieb
20.01. 14:25 | (00) Romantisches Menü und mehr
20.01. 14:17 | (00) Matthias Puchowka verstärkt Vertrieb bei KOSATEC
20.01. 14:12 | (00) Vorausschauende Instandhaltung für Getriebe
20.01. 14:06 | (00) Dobrindt: Modernisierungsoffensive für kleine Bahnstationen wird fortgesetzt
20.01. 14:01 | (00) Normenkontrollrat Bürokratieabbau
20.01. 13:45 | (00) Unkomplizierter Rotwein in Bestform
20.01. 13:33 | (00) INservFM 2017: IMS präsentiert neue Module und engagiert sich beim FM-Kongress
20.01. 13:29 | (00) Vom Wareneingang bis zum Versand - Verschiedene Wege zum Optimieren Ihres Lagers
20.01. 13:28 | (00) VDMA: Trump spielt mit dem Feuer
20.01. 12:30 | (00) Rekordjahr 2016! Über 212 Millionen Downloads von digitalen CAD Modellen durch ...
20.01. 12:27 | (00) Patentierte Lösung zum Herunterladen von 3D Engineering Daten mittels QR Code
20.01. 12:15 | (00) Love & Kisses vom Pink Box Team
20.01. 12:12 | (00) Sechs Ideen auf der Suche nach Erfolg
20.01. 12:05 | (00) Wirtschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg in Wort und Bild
20.01. 12:00 | (00) Von der Baumherzen-Klangfarbentherapie bis zur Stimmgabel-Entspannung: ...
20.01. 12:00 | (00) Menschlichkeit und effektive Vernetzung
20.01. 11:58 | (00) "Schon als Start-Up große Kunden gewinnen!"
20.01. 11:57 | (00) Kostenfreies Serviceheft für den gesamten Weser-Radweg
20.01. 11:54 | (00) edacentrum: Aufruf zur Bewerbung für den EDA Achievement Award 2017
20.01. 11:49 | (00) AFRISO auf der ISH in Frankfurt/M.
20.01. 11:44 | (00) Hohe Akzeptanz für neue Gründach-Systeme
20.01. 11:38 | (00) KOSE bleiben: Offensiver Start ins neue Jahr
20.01. 11:34 | (00) WORTMANN AG fährt das TERRA DRIVE hoch
20.01. 11:27 | (00) DC/DC-Wandler mit 400 W
20.01. 11:26 | (00) Regeneration aus dem Reich der Mitte
20.01. 11:01 | (00) inPuncto Scanner-Software für SAP erhielt ein Update
20.01. 10:59 | (00) Reformationsgeschichte für Kinder
20.01. 10:32 | (00) VanRiet intensiviert Intralogistik-Geschäfte in Deutschland
20.01. 10:31 | (00) Vom Trend zum Must Have - Social Media Marketing
20.01. 10:18 | (00) Pressegespräch "Komet Lem" Festival im Staatstheater Darmstadt
20.01. 10:15 | (00) Mit personellen Weichenstellungen ins Vertriebsjahr 2017
20.01. 10:15 | (00) akquinet referiert zweimal auf DSAG-Technologietagen
20.01. 10:13 | (00) Weiterbildung zum Veranstaltungsfachwirt (IHK) steigert Attraktivität auf dem ...
20.01. 10:12 | (00) 29. Deutsch-französischer Business Lunch: Vortrag zum Flughafen Saarbrücken in ...
20.01. 10:09 | (00) Wichtige Änderungen im Arbeitsrecht und am Arbeitsmarkt 2017
20.01. 10:07 | (00) Brückenschlag zwischen Technik und Wirtschaft – der IHK-geprüfte Technische ...
20.01. 10:04 | (00) Jenoptik erwirbt britisches Software-Unternehmen
20.01. 10:00 | (00) Cemwood GmbH: Holz als Basis ökologischer Ausgleichsschüttungen
20.01. 10:00 | (00) Cemwood: Neue Impulse für den Trockenbau - Ökologische Ausgleichsschüttungen aus ...
20.01. 10:00 | (00) Grillen im Winter: Propangas verwenden
20.01. 09:53 | (00) innogy Metering, GISA, Syna und VOLTARIS stellen zertifiziertes System und ...
20.01. 09:52 | (00) Kunden von EFI aus aller Welt loten ihren Geschäftsmöglichkeiten gleich zu ...
20.01. 09:47 | (00) Der aikux-Score bringt Ihnen Klarheit über Ihre Arbeitseffizienz und ...
20.01. 09:44 | (00) Experteninterview zum Thema Fake News
20.01. 09:44 | (00) Reformationsgeschichte für Kinder
20.01. 09:36 | (00) MSC Technologies präsentiert Bluetooth Smart / NFC-Modul von Panasonic
20.01. 09:34 | (00) DBI-Fachforum GEO-Energie vom 9.-10. Mai 2017
20.01. 09:23 | (00) KTG Energie Anleger aufgepasst: Abstimmung über Insolvenzplan anberaumt
20.01. 09:20 | (00) ebm-papst auf der ISH
20.01. 09:15 | (00) Ökologisch unterm Dach wie im Gefach
20.01. 09:09 | (00) Personalie: Mario Schmidtgen ist neuer Partner bei Kloepfel Consulting
20.01. 08:26 | (00) Ansgar Heise ist Familienunternehmer des Jahres in Hannover
20.01. 08:19 | (00) Bott Gruppe schließt Geschäftsjahr 2016 erfolgreich ab
20.01. 08:11 | (00) Vier Mal Wolff und eine dreifache Liebe – Vier E-Books von Freitag bis Freitag ...
20.01. 07:42 | (00) Die FISBA AG zeigt auf der Photonics West ihre Kompetenz im Bereich Optik mit ...
20.01. 07:33 | (00) Wissenschaftliche Konferenz AALE 2017 an der TH Wildau zu Herausforderungen von ...
20.01. 07:23 | (00) Einladung zum 3. Zukunftskongress Bayern am 1./2. Februar 2017 in München
20.01. 06:15 | (00) CAFM sollte mehr als nur Software sein
20.01. 05:31 | (00) Sweet Home Alabama
1
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen