News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr · 222 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

24.07. 19:15 | (22) "40 Prozent aller Asylsuchenden und Flüchtlinge sind weiblich"
29.07. 21:51 | (03) Rauchen aufgeben und wichtige Nährstoffe zuführen
24.07. 17:28 | (02) Daten in Echtzeit auswerten und professionell visualisieren: Microsoft Power BI ...
01.08. 10:00 | (01) So schützen Sie Ihre Marken von Mißbrauch durch Sex-Domains
31.07. 16:39 | (01) Mission geglückt: Stageco bei der Weltpremiere von Mission Impossible – Rogue ...
30.07. 09:00 | (01) Bewerber fordern verpflichtende Gehaltsangaben in Stellenanzeigen
29.07. 12:24 | (01) Mietwagen mit Kind
27.07. 15:11 | (01) Zwei Linde Gabelstabler an Mitarbeiter des Hanse-Sail-Büros übergeben
26.07. 10:43 | (01) Tesla aufladen - Model S zuhause auftanken - so gehts.. individuelle Beratung ...
23.07. 10:33 | (01) Kindergeld 2015/2016 - Auswirkung auf Grundsicherung für Arbeitsuchende
21.07. 19:02 | (01) Home Sweet Home – arbeiten von Zuhause aus: gut oder schlecht?
21.07. 10:37 | (01) Concorde CHARISMA auf Iveco Daily oder Eurocargo
03.08. 09:10 | (00) Zinsreport - Gedämpfte Inflationserwartungen
03.08. 09:00 | (00) yourIT-Tipps zum IT-Sicherheitsgesetz
03.08. 08:49 | (00) Schwieriges Qualifying für BMW Piloten im verregneten Spielberg
03.08. 08:43 | (00) Sie haben Post: Ihr Auto ist wieder fit!
03.08. 08:39 | (00) Reaktionen auf das neunte Rennen der DTM-Saison 2015
03.08. 08:38 | (00) IT-Sicherheit: Hochverfügbarkeit
03.08. 08:35 | (00) Pentair übernimmt Pigeon Point Systems und erweitert das Schroff- ...
03.08. 08:29 | (00) Farfus und Wittmann sammeln in Spielberg Punkte für BMW
03.08. 08:21 | (00) Mit der automatischen Wechselstation vollautomatisch!
03.08. 08:17 | (00) GRAFEX | Multiuser-/Multilayer Kommentierung, Stapelplotten, Zeichnungen ...
03.08. 08:15 | (00) Augusto Farfus fährt für BMW im ersten Spielberg-Qualifying auf Platz fünf
03.08. 08:10 | (00) Erfolgreicher Aufstieg: 5 Jahre Fischtreppe in Geesthacht
03.08. 07:55 | (00) Die Erfolgsserie geht weiter: BMW Markenbotschafter Alessandro Zanardi ...
03.08. 07:47 | (00) Technologien für lackierfähige Außenbauteile und Composite Serienbauteile mit ...
02.08. 21:18 | (00) Energie-Speicher und Photovoltaik - wie groß muss mein Speicher sein
02.08. 20:27 | (00) Eingangstreppen und Garagen Zugänge umweltfreundlich vor Schnee und Eis schützen
02.08. 14:02 | (00) genussradeln-pfalz Empfehlungen zum Erlebnistag Deutsche Weinstraße am 30.8. ...
02.08. 12:41 | (00) Weinlese an der Deutschen Weinstraße - genüssliche geführte Radausflüge mit ...
02.08. 12:10 | (00) Interessante Themen rund um erneuerbare Energien im Blog von iKratos, Speicher, ...
02.08. 09:15 | (00) Reaktionen auf das fünfte Rennwochenende der DTM-Saison 2015
02.08. 09:04 | (00) BMW DTM-Piloten verpassen im Regen von Spielberg die Punkteränge knapp
01.08. 11:15 | (00) Reisebonus zum 65 Jahre Jubiläum bei Karawane
01.08. 11:00 | (00) August nutzen und auf die Mautpflicht für Lkw ab 7,5 Tonnen vorbereiten
31.07. 17:36 | (00) Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn: Bildband "erlebe Neufahrn" vorgestellt
31.07. 17:14 | (00) Druckwalzen-Reinigung: 99 % des Näpfchen-Volumens wieder herstellbar durch ...
31.07. 17:00 | (00) Save the date - BHKW-Jahreskonferenz und BHKW-Branchentreff 2016 in Dresden
31.07. 16:43 | (00) Florian Ballhaus: "Mein Vater hat neue Welten für sich eröffnet"
31.07. 16:26 | (00) Zur Jubiläums-Sail: Wimpel, Polo-Shirts und Handtücher
31.07. 16:20 | (00) Ohne regelmäßige Inspektion und Wartung geht es nicht
31.07. 16:19 | (00) XENIOS AG - 1. Platz beim STIMME Firmenlauf!
31.07. 16:05 | (00) Schoon Tiefpritschen auf Renault Nutzfahrzeuge
31.07. 15:37 | (00) Saar-Exporte nach Russland gehen deutlich zurück
31.07. 15:36 | (00) ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel
31.07. 15:29 | (00) Sicherheitslücke "Stagefright" lässt sich nicht nur über MMS-Nachrichten ...
31.07. 15:27 | (00) Überholen von Radlern 1,5 Meter Mindestabstand
31.07. 15:26 | (00) Sichler Beauty Akku-Hornhautentferner SB-50.ak inkl. 2 Rollen
31.07. 15:20 | (00) Sichler Beauty Elektr. Hornhautentferner mit flexiblem Kopf SB-40.bc
31.07. 15:19 | (00) Systempartner im Baustoffgeschäft: quick-mix präsentiert neue Homepage
31.07. 15:19 | (00) move)bank ERP-Banken Software auf Basis von MS Dynamics(TM) NAV
31.07. 15:17 | (00) Prof. Bankhofer empfiehlt Schüßlersalze gegen Allergien
31.07. 15:17 | (00) Neue Professorin verstärkt Lehre und Forschung an der Technischen Hochschule ...
31.07. 15:15 | (00) move)trans®, die Transportmanagement Software/Speditionssoftware für ...
31.07. 15:13 | (00) Fuhrparkverwaltung mit der Software move)fleet® für Dynamics(TM) NAV
31.07. 15:10 | (00) move)log®, die Lagerverwaltungssoftware/LVS für Dynamics(TM) NAV
31.07. 15:07 | (00) Erweiterte Farbpalette fürs Car Wrapping
31.07. 15:00 | (00) Rumänischer Arbeitsmarkt, ein positiver Standortfaktor
31.07. 15:00 | (00) Intelligente Verbindung im Bereich Haussteuerungssysteme
31.07. 14:59 | (00) "Liquid Youth" - Stille Revolutionäre mit zukunftsweisenden Kompetenzen
31.07. 14:58 | (00) INSECTINO erobert den deutschen Markt
31.07. 14:55 | (00) Einsatz von MapleSim zur schnelleren Entwicklung hochpräziser Modelle von ...
31.07. 14:39 | (00) "Gibt’s da auch ne App?"
31.07. 14:36 | (00) Scan - CAD - Rasterbearbeitung - Vektorisierung - Konvertierung - mit ...
31.07. 14:34 | (00) FDA erteilt Zulassung für Finacea® Foam (Azelainsäure-Schaum) von Bayer für die ...
31.07. 14:30 | (00) Krebszellen unkontrolliert in Patientinnen verstreut - kontroverse Diskussion ...
31.07. 14:16 | (00) RAL-Gütezeichen sachgemäße Wäschepflege
31.07. 14:12 | (00) Auf dem richtigen Weg
31.07. 14:01 | (00) EC20 das neue high-performance LTE Funkmodul von Quectel
31.07. 14:01 | (00) Origin Acoustics: Hochwertige Lautsprecherkollektion für den Außenbereich
31.07. 13:50 | (00) Alles zur Kryotechnik: HDT bietet Seminar zum "Kryostatbau" an
31.07. 13:44 | (00) Klassische Einsteigerfehler - Warum Franchise die besser Wahl darstellt
31.07. 13:42 | (00) Deutsche Welle: TV-Programm in Europa über Astra
31.07. 13:27 | (00) Performancesteigerung durch Auslagerung der Datenbankserver auf SSD
31.07. 13:14 | (00) Zum Ausbildungsstart auf Vorjahrsniveau - unbesetzte Plätze melden!
31.07. 13:12 | (00) Warnung an die Bevölkerung: Bekannter Serienmörder in Hamburg aktiv!
31.07. 12:53 | (00) visual4 entwirft Produktkonfigurator für UNIKAT
31.07. 12:39 | (00) Die Elbe in der Hauptrolle: Geesthachts schönste Orte am großen Strom
31.07. 12:10 | (00) München, 31.07.2015 Gold-Sparplan - CLLB Rechtsanwälte erreichen vollständige ...
31.07. 12:09 | (00) Jetzt bewerben: 100 Hände helfen Ihnen
31.07. 12:05 | (00) Information und Diskussion: Tagung zur kulturellen Vielfalt
31.07. 12:01 | (00) Composites Europe 2015 in Stuttgart: Carbon Composites e.V. erneut mit dem ...
31.07. 11:56 | (00) Grundfos Pumpen für die 4. Reinigungsstufe
31.07. 11:54 | (00) Schnell noch zum Social Media Manager
31.07. 11:45 | (00) Wie steht es um Personalverantwortliche in Deutschland?
31.07. 11:34 | (00) Lexmark im vierten Jahr in Folge von Quocirca als MPS-Marktführer eingestuft
31.07. 11:30 | (00) Ein besonderer Ferienspaß: "Birdwatching" in Europas größten Zugvögel-Kolonien
31.07. 11:19 | (00) Bergmesse und Genüsse am Zilles-Mons-Tag: Weingut Castor feiert das Treiser ...
31.07. 11:18 | (00) In 4 Klicks zu allen Inhalten
31.07. 11:14 | (00) Dobrindt: Barrierefreiheit für kleine Bahnstationen
31.07. 11:13 | (00) Intensiver Holzschutz mit Imprägniergrund Plus
31.07. 11:09 | (00) Remote-Service mit Bedacht
31.07. 11:05 | (00) nasdo AG Top-News: Robuste IT für Industrie und Handwerk / Besonders Business IT ...
31.07. 11:04 | (00) FRK für frühere Analogabschaltung im Kabelfernsehen - Kein Schnellschuss bei ...
31.07. 11:02 | (00) Extraktion eines Quaders
31.07. 11:00 | (00) Der Drache lebt
31.07. 10:55 | (00) Neues Verwaltungszentrum der Stadt Seraing
31.07. 10:54 | (00) Saubere Luft beim Schweißen großer Bauteile
31.07. 10:51 | (00) 3D-Planungsbausteine für Freiformfassade Schüco Parametric System
31.07. 10:49 | (00) Hartmut Engler singt mit DPA d: facto
1
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
03.08.2015(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News