News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

25.11. 16:57 | (04) Spitzenleistungen und Selbstgebrautes - Hochschule feiert Absolventen
03.12. 10:15 | (02) Karl Valentin: Als wär's ein Stück von ihm
02.12. 09:45 | (01) Urteil zum Karfreitag in Bayern
01.12. 06:51 | (01) Wärmepumpen nutzen Luft oder Erde fürs Heizen
30.11. 13:27 | (01) Das war der Black Friday 2016 – Abmahnungen, verunsicherte Händler und 1,7 ...
30.11. 10:30 | (01) Der Arbeitsmarkt im November 2016: Anhaltender Rückgang der Arbeitslosigkeit
29.11. 08:31 | (01) connect-Netztest: Telekom gewinnt zum sechsten Mal in Folge
28.11. 17:48 | (01) Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude
28.11. 12:10 | (01) Fastener Fair Stuttgart 2017 mit Rekordfläche: Weiteres Wachstum der Leitmesse ...
23.11. 08:15 | (01) Das Sterben der Arbeit: Grundeinkommen unausweichlich
22.11. 11:04 | (01) Silberne Kaufgelegenheit
22.11. 08:20 | (01) Festliches Ambiente zum Jahresende
19.11. 11:10 | (01) So erhalten Sie den ersten Zugriff auf Domains
03.12. 10:01 | (00) Art-Domains und Gallery-Domains - die Internetadressen erster Wahl für Kunst
02.12. 17:47 | (00) Pershing Gold sichert sich weitere Finanzierung für 'Relief Canyon'
02.12. 17:34 | (00) SRDx - Die smarte Staub- und Kratzerentfernung für Photoshop CC-Anwender
02.12. 17:09 | (00) BMW Motorsport absolviert viertägigen DTM Young Driver Test in Jerez de la ...
02.12. 17:06 | (00) Business 4.0: Regional informieren, global agieren
02.12. 16:40 | (00) Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2016: Große Überraschung beim Sonderpreis ...
02.12. 16:14 | (00) Bei sozialem Engagement haben Frauen die Nase vorn
02.12. 16:09 | (00) GeoIT für die Montantechnologie
02.12. 16:05 | (00) Edle Schmuckstücke für die Pfälzischen Weinhoheiten
02.12. 15:53 | (00) EPA-Entscheidung zur Neuheitsschädlichkeit von Stamm- und Teilanmeldungen
02.12. 15:51 | (00) Dobrindt: Mehr Teilnehmer, mehr Daten, mehr Tempo!
02.12. 15:47 | (00) Aufgrund des sensationellen Erfolgs auch 2017 wieder: The QUEEN Night - die ...
02.12. 15:35 | (00) Messer mit Axia Award ausgezeichnet
02.12. 15:31 | (00) Pkw-Maut: Der Wahlkampf lässt grüßen
02.12. 15:17 | (00) „Simply the best“: Premio Tuning zeichnet Top-Lieferanten des Jahres 2016 aus
02.12. 15:16 | (00) LHR-Partner Arno Lampmann Co-Autor im Standardwerk zum Multimedia-Recht
02.12. 15:04 | (00) Aufhebung Baugenehmigung für Versammlungsstätte
02.12. 15:00 | (00) Unbeirrbare Genauigkeit
02.12. 14:57 | (00) PlanetHome entscheidet sich für ConVista SF2Go
02.12. 14:53 | (00) Soziale Integration durch Schulverpflegung
02.12. 14:51 | (00) Baustein des Lebens
02.12. 14:32 | (00) Mitsubishi glänzt auch im November mit positiven Zahlen
02.12. 14:28 | (00) SIDTECH präsentiert universelles Einbau-Soundsystem für WiFi und Bluetooth
02.12. 14:13 | (00) Bundestag beschließt Umsetzung des Bundesverkehrswegeplans 2030
02.12. 14:10 | (00) Personalien bei der Börse München: Der Börsenrat hat einen neuen Vorsitzenden
02.12. 14:08 | (00) Pirelli at the Forefront of Ferrari World Finals in Daytona with More than 5000 ...
02.12. 14:07 | (00) Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks: Acht Landessieger und fünf ...
02.12. 14:05 | (00) Das Anlegerdilemma:
02.12. 13:15 | (00) Neues Terminsystem bei der CONTAG AG - vielfältiger und schneller - Standard ab ...
02.12. 13:13 | (00) Neue Maschine - neue Technik
02.12. 13:10 | (00) Opel wächst in Deutschland im November stärker als der Markt
02.12. 13:09 | (00) Freudensprünge bei ICECOOL
02.12. 13:05 | (00) Ausserordentliche Generalversammlung 2016 hat allen Anträgen des Verwaltungsrats ...
02.12. 12:52 | (00) INFORS HT stellt Support für Iris 6 ein und bietet Umtauschaktion zur neuen ...
02.12. 12:47 | (00) Führungskräfte und die Kunst der Jonglage
02.12. 12:45 | (00) Elcomsoft Wireless Security Auditor ermöglicht Packet Sniffing bei generischen ...
02.12. 12:27 | (00) BERICHT AUS BONN - Bonn auf dem Weg in die digitale Zukunft
02.12. 12:17 | (00) Lekkerland wählt erneut Mobil in Time
02.12. 12:15 | (00) Bomba: Lahntalbrücke Limburg wieder hergestellt
02.12. 11:57 | (00) Kindergeld: Steuerliche Identifikationsnummer als Voraussetzung
02.12. 11:57 | (00) Mehr als 20.000 Patenschaften für geflüchtete Menschen
02.12. 11:47 | (00) Rheinmetall und Day & Zimmermann bündeln Kompetenzen: Mittelkalibermunition für ...
02.12. 11:37 | (00) Einweihung: Rheinland-pfälzische Universitäten bauen ihre Hochleistungsrechner ...
02.12. 11:37 | (00) Einweihung: Rheinland-pfälzische Universitäten bauen ihre Hochleistungsrechner ...
02.12. 11:24 | (00) Neues Vorstandsmitglied beim FSK
02.12. 11:20 | (00) xanthurus konsolidiert seinen Online-Auftritt
02.12. 11:16 | (00) 10 Jahre Rentenberatung bei der Handwerkskammer Karlsruhe
02.12. 11:13 | (00) Fasihi GmbH Wachstumschampion 2017
02.12. 11:11 | (00) DRECKSHAGE bringt die neu entwickelte EcoStretchRoll auf den Markt
02.12. 11:06 | (00) Online-Umfrage unter Bremer Autofahrern: Diesel auf absteigendem Ast, für ...
02.12. 11:03 | (00) Radiopark & Rocco Forte Hotels
02.12. 11:00 | (00) Angebote für Krimifans, Kunst- und Musikliebhaber
02.12. 11:00 | (00) High-End HiFi trifft auf Raumdesign
02.12. 11:00 | (00) Der taube Nikolaus ist wieder unterwegs
02.12. 10:55 | (00) Chinesisches Fernsehteam bei Frey Architekten in Freiburg
02.12. 10:52 | (00) 21,5 Mio. Kilometer radeln - 4,2 Mio. Tonnen CO2 sparen - 500 Mio. Kcal ...
02.12. 10:51 | (00) Wenn die Millionärstochter den Liftboy liebt oder ist Schmidt wirklich ein ...
02.12. 10:50 | (00) Die Zeit der Sterne ist da… Florian Vogel bekommt seinen ersten Michelin Stern. ...
02.12. 10:50 | (00) Am 4. Dezember fährt der Nikolaus Straßenbahn
02.12. 10:43 | (00) Zuverlässiges Testgerät für Grenzwertgeber
02.12. 10:42 | (00) AMI hebt mit Transportlift die IBC-Blasen im Hause WERIT auf eine neue Ebene
02.12. 10:38 | (00) Dobrindt: Größtes Upgrade für die Infrastruktur, das es in Deutschland je gab
02.12. 10:09 | (00) Mehr Flexibilität und Wirtschaftlichkeit bei der Zylinderkopfbearbeitung
02.12. 10:08 | (00) Vom Händler zum Produzenten: Fresh Nuts GmbH setzt auf die GUS-OS Suite
02.12. 10:08 | (00) Software AG übernimmt US-amerikanisches Unternehmen für künstliche Intelligenz ...
02.12. 10:05 | (00) Droege: Die dezentrale Energiewende bereitet dem fossilen Zeitalter ein Ende
02.12. 10:03 | (00) Cliff Hotel Rügen gewinnt „Certified Star-Award 2016”
02.12. 10:00 | (00) Die Eiskunstläuferin und die Energiewende
02.12. 10:00 | (00) Allradautos im Winter: Auf glatten Straßen Fahrverhalten anpassen
02.12. 09:57 | (00) Weihnachtsfeier, aber sicher...
02.12. 09:57 | (00) Alle Jahre wieder - Hochsaison für Taschendiebe
02.12. 09:56 | (00) Zu viel Glühwein kann doppelt schaden
02.12. 09:53 | (00) FORT FUN Abenteuerland bietet ab sofort persönlichere Geschenk-Gutscheine an
02.12. 09:45 | (00) DTSG - die smarte Automatiktür-Lösung von DRECKSHAGE
02.12. 09:35 | (00) Digitale Qualifikationen: Europäische IT-Mittelstandsallianz verspricht ...
02.12. 09:25 | (00) Trusted Shops Abmahnstudie 2016: Jeder zweite Online-Händler sieht seine ...
02.12. 09:22 | (00) ACO-3000 – i5/i3 Vehicle PC mit Weitbereichsnetzteil
02.12. 09:17 | (00) expecco Mobile
02.12. 09:02 | (00) Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung ist eine ...
02.12. 09:01 | (00) Smarter Flaschenöffner
02.12. 09:00 | (00) Vereinfachter Anhängerführerschein bei Fendt-Caravan
02.12. 09:00 | (00) 10 Jahre Deutsche Sachwert Kontor AG
02.12. 09:00 | (00) Spiel und Spaß in "Kernie's Winter-Wunderland"
02.12. 08:47 | (00) Biodynamisches Licht für Raumleuchten
02.12. 08:31 | (00) Der "Hidden Champion" Stiebel Eltron profitiert von der verstärkten Nachfrage ...
02.12. 08:31 | (00) Meyer Burger Technology AG publiziert Ausgabebedingungen zur geplanten ...
02.12. 08:30 | (00) Sehr gute Resonanz auf dormakaba Day Roadshow in Leipzig und Sinsheim
1
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen