News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

08.08. 10:18 | (04) Zahl der Tuberkulose-Kranke in Deutschland steigt wieder
18.08. 17:09 | (03) „Klein-Finnland“ in der Oberpfalz
09.08. 17:00 | (03) „Büros müssen geflutet werden mit Schönheit“
12.08. 12:00 | (02) Zukunft 4.0: Die Chancen der Digitalisierung perfekt nutzen
20.08. 07:58 | (01) Beendet die EU-Datenschutzverordnung Spionage durch Cookies?
19.08. 10:00 | (01) Mit einer Com-Domain den Sprung ins internationale Geschäft wagen
19.08. 11:30 | (01) Die Glamper kommen! Nobelcampen boomt!
18.08. 11:09 | (01) "Keller, Kammer, Klo. Dunkle Orte in alten Häusern"
17.08. 17:46 | (01) Reaktion nordamerikanischer Adventisten auf Gewalt in Charlottesville
17.08. 10:15 | (01) Betrugsmaschen an Ihrer Haustür und wie Sie sich davor schützen können
14.08. 10:34 | (01) Wir haben die Lösung: Mit „BE-Fuelsaver® und „Sprit-Fuchs®“ die NOx Emissionen ...
11.08. 15:14 | (01) Mittelstand und Azubis reden häufig eine andere Sprache
10.08. 12:19 | (01) Ferrari verliert Markenschutz für Testarossa – Marke nicht ausreichend genutzt
10.08. 10:27 | (01) Google und YouTube stellen digitalen Werkzeugkasten zur Bundestagswahl 2017 vor
10.08. 09:19 | (01) GLP LED-Netzteile zur Montage auf DIN-Hutschienen
08.08. 12:21 | (01) Diesel-Fahrverbot: Herzpatienten besser schützen
08.08. 10:00 | (01) TÜV Rheinland: Gebäude-Eigentümer sollten Fassaden regelmäßig überprüfen
22.08. 12:20 | (00) ANEX 2018 - Asia Nonwovens Exhibition and Conference
22.08. 12:10 | (00) Das Umfeld stets im Blick
22.08. 12:03 | (00) MailStore ernennt Norbert Neudeck zum Director of Sales
22.08. 11:59 | (00) Produktneuheit: Die prudsys AG präsentiert neue Personalisierungslösung auf der ...
22.08. 11:49 | (00) N-TEC jetzt Distributor von QSAN Storage Lösungen
22.08. 11:36 | (00) Kultur- und Kreativwirtschaft auf Erfolgskurs
22.08. 11:30 | (00) Trendsetter im Batterie Design
22.08. 11:22 | (00) Online Shopping liegt weiterhin im Trend – beste Chancen als E-Commerce Manager! ...
22.08. 11:19 | (00) Erlebniswelten phantastisch inszenieren
22.08. 11:14 | (00) Die fünf Todsünden bei der Planung von Großraumbüros
22.08. 11:14 | (00) OLG München: Werbeblocker verstoßen nicht gegen Kartellrecht oder ...
22.08. 11:10 | (00) Furioser Saisonauftakt: Dresdner Philharmonie mit Gustav Mahlers "Sinfonie der ...
22.08. 11:03 | (00) SDZeCOM startet PIM-Seminar-Reihe am 19.09 im Innovationszentrum an der ...
22.08. 11:02 | (00) Studie: BIM spart erkennbar Kosten - doch es ist kein Wundermittel
22.08. 11:01 | (00) 29 Jahre EUROSOLAR - und alle Hände voll zu tun
22.08. 11:00 | (00) Neues eBook von TÜV Rheinland: Praxisbeispiele zu Informationssicherheit und ISO ...
22.08. 10:50 | (00) MEP Werke und Strasser Capital im Finale der internationalen Finance for the ...
22.08. 10:49 | (00) Neue EAO Smart-Box - Einfach, kompakt und universell
22.08. 10:46 | (00) Apple Mobiltelefon, Tablet oder Watch? Sicherheit und Privacy des künftigen iOS ...
22.08. 10:44 | (00) Die Versiegelung für die Spitze
22.08. 10:44 | (00) Bester Animationsfilm - Christopher Buhr gewann den “Clin d'Oeil“ Film-Award in ...
22.08. 10:31 | (00) Über 460 ERP-Lösungen im Vergleich
22.08. 10:30 | (00) Das neue Gigaset GS270 Smartphone
22.08. 10:19 | (00) Linksys präsentiert ersten echten Gaming-Router - mehr Gaming-Power mit um 77 ...
22.08. 10:10 | (00) BLUETRADE ist erster "Qualified Expert Enterprise Consulting Partner" von ...
22.08. 10:09 | (00) VARTA Storage und Lechwerke starten Kooperation
22.08. 10:07 | (00) Schüco Building Skin Control
22.08. 10:04 | (00) Warum Sie jetzt ihren Stromvertrag prüfen sollten
22.08. 10:04 | (00) AS Unternehmensgruppe Vertriebsstart eines weiteren Sanierungsobjekts
22.08. 10:00 | (00) Schichtarbeit: Kost aus frischen Zutaten für höhere Leistungsfähigkeit
22.08. 09:56 | (00) Parallels Desktop 13 für Mac ist da - erstmalig können Windows-Anwendungen in ...
22.08. 09:52 | (00) foodspring spricht Kunden international mit individualisierten Paketbeilegern an
22.08. 09:49 | (00) Neuerstellen von nicht korrekt angezeigten PDF-Dateien
22.08. 09:46 | (00) Fälschungssichere Kennzeichnungen durch laser-beschriftete Schilder und ...
22.08. 09:42 | (00) Hochpräzise Dosierung mit integrierter Waage
22.08. 09:35 | (00) Herstellung und Charakterisierung von Nano- und Mikrodispersionen- ...
22.08. 09:35 | (00) Neue Wege bei der PV-Anlagenüberwachung
22.08. 09:33 | (00) Firmen, die unser Leben prägen werden
22.08. 09:31 | (00) 4Sterne Alpsee Wellness News aus dem südlichen Allgäu - Alpabtrieb der Milchkühe ...
22.08. 09:24 | (00) Kooperation für 2017 auf den Weg gebracht
22.08. 09:21 | (00) 4.0 bedeutet vorbeugende Lösungen für die Instandhaltung
22.08. 09:18 | (00) Großes Kino mit Hochleistungslasern
22.08. 09:15 | (00) Gäubodenvolksfest und Ostbayernschau 2017: Schausteller, Aussteller und ...
22.08. 09:15 | (00) Ganzheitliche Betrachtung der Energieversorgung im Wohngebäude!
22.08. 09:10 | (00) Jenoptik erwirbt Five Lakes Automation LLC.
22.08. 09:08 | (00) Bundestagswahl 2017
22.08. 09:05 | (00) Ingenieur in Frankreich entwickelt Motorrad-Rennsimulator mit MapleSim
22.08. 09:00 | (00) AXIOMTEKs ultra-kompaktes Hutschienen IoT Gateway
22.08. 08:59 | (00) Avinity setzt auf Lichtwellenleiter-Technologie
22.08. 08:51 | (00) Referenzbericht: BPM-Suite BIC sichert gelenkten Prozessablauf in der Aduno ...
22.08. 08:49 | (00) Klauseln per Klick – Verträge erstellen mit dem DOCUMENT CREATOR
22.08. 08:35 | (00) Gemeinsames Engagement für die Schweißerqualifizierung der Zukunft
22.08. 08:30 | (00) Portwell kündigt robustes lüfterloses Embedded System mit Intel® Atom® Prozessor ...
22.08. 08:25 | (00) Neue Kooperation für Stabilität und Sicherheit in Industrie 4.0
22.08. 08:01 | (00) Bessere Lebensbedingungen: Äthiopien gewinnt internationalen Preis für ...
22.08. 07:29 | (00) Gratulation zum 40-jähigen Jubiläum beim Kabelkonfektionär CiS electronic GmbH!
22.08. 07:17 | (00) BMZ E.Volution Center entwickelt Batterien der Zukunft
22.08. 07:12 | (00) Luca Grünwald ganz nah am Podium
22.08. 05:08 | (00) Work XL - Neues E-Auto der Post
22.08. 04:35 | (00) Bedenken gegen EZB-Politik
21.08. 18:17 | (00) Gemeinsam lernen
21.08. 17:12 | (00) Kabellose Überwachungskamera bringt Sicherheit
21.08. 17:12 | (00) Kabellose Überwachungskamera bringt Sicherheit
21.08. 17:11 | (00) Die Innovation in der Lieferantenfinanzierung
21.08. 16:57 | (00) NovaCheck – die einfache Lösung zur Digitalisierung der Inspektions- und ...
21.08. 16:43 | (00) IS4IT stellt auf der PITS Security-Lösungen für den öffentlichen Bereich vor. ...
21.08. 16:35 | (00) Riese & Müller setzt Wachstumskurs fort - Neubau bis 2019 geplant
21.08. 16:23 | (00) Der nächste Schock für Infinus-Anleger – Insolvenzverwalter fordert Zinsen ...
21.08. 16:22 | (00) "Die Genusslandschaft Pfalz mit allen Sinnen erfahren"
21.08. 16:14 | (00) Labor-Extruder Hybrid - Extrudieren im Miniaturmassstab
21.08. 15:57 | (00) Großer Erfolg: Tag der offenen Tür im neueröffneten Kulturpalast
21.08. 15:48 | (00) DRK Eschborn-Niederhöchstadt kann auch in Zukunft schnell helfen
21.08. 15:46 | (00) Erster Schritt ins Berufsleben für 36 junge Leute
21.08. 15:45 | (00) 100 % EDI-Auftragsabwicklung
21.08. 15:32 | (00) Bat Night
21.08. 15:29 | (00) WARR Hyperloop Team startet mit PARTsolutions von CADENAS bei der SpaceX ...
21.08. 15:23 | (00) ICECOOL für den deutschen Spielgrafikpreis GRAF LUDO 2017 nominiert
21.08. 15:18 | (00) In Brandenburg braut sich was zusammen - ein Wochenende im Zeichen der ...
21.08. 15:09 | (00) Luciano - ein musikalisches Monument für einen Jahrhunderttenor
21.08. 15:01 | (00) G DATA spendet an die Wattenscheider Tafel e. V.
21.08. 14:36 | (00) Sechs Ideen wollen überzeugen
21.08. 14:34 | (00) Wege zur Karriere - berufsbegleitend und erfolgreich
21.08. 14:24 | (00) Einstieg in die zahnärztliche Abrechnung
1
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
22.08.2017(Heute)
21.08.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen