News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr · 236 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

26.08. 17:07 | (05) Renaissance der Nuklearenergie
22.08. 14:43 | (01) Bürokratieentlastung wäre der richtige Weg zum Erhalt der bayerischen ...
19.08. 18:00 | (01) GlobalReader - Spezialist für die Erhöhung von Produktivität in produzierenden ...
17.08. 17:44 | (01) Gesucht: Bayerns "Bürgermeister des Jahres 2016" - Jetzt bewerben!
16.08. 14:45 | (01) Ein richtig gutes Olivenöl?
16.08. 11:20 | (01) 7,4 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Alkoholprobleme
16.08. 10:22 | (01) ARAG Verkehrs-Rechtsschutz Sofort beim Rotlichtverstoß
16.08. 08:47 | (01) Das Sammeln von forensischen Beweisen aus Google-Konten wird einfacher: ...
15.08. 12:35 | (01) Stolpern: Vorsicht beim Gehen mit Stöckelschuhen
15.08. 09:20 | (01) Rennen bis zum Umfallen?
28.08. 13:00 | (00) BHKW-Einsatz bei der KTL-Beschichtung
28.08. 09:15 | (00) Deutsche Sachwert Kontor AG meldet die Vertragsverlängerung von Curt-Rudolf ...
28.08. 09:15 | (00) EKI-2725/2728 - Unmanaged Gigabit Ethernet-Switche für den Industrieeinsatz
27.08. 22:36 | (00) Hocheffiziente BHKW-Anlagen richtig planen - Praxis-Seminare für BHKW- und KWK- ...
26.08. 17:22 | (00) Erleben Sie die IFA 2016 mit GIGABYTE
26.08. 17:08 | (00) Spearfishing mit künstlicher Intelligenz
26.08. 16:47 | (00) Haftung bei rechtswidrigem Verhalten Dritter?
26.08. 16:35 | (00) Chardonnay vom Kalkstein, Hölle Riesling und Kirchenstück Riesling
26.08. 16:35 | (00) Nicole Reimer übernimmt den Geschäftsbereich Finanzen der IBM Deutschland
26.08. 15:50 | (00) Schlemmen und genießen wie in der Rhône
26.08. 15:47 | (00) Bayerisches Zimmererhandwerk kritisiert Bundesregierung wegen Ablehnung einer ...
26.08. 15:39 | (00) aikux.com erweitert Portfolio um DocAve Produkte von AvePoint
26.08. 15:29 | (00) Pilzsammler: "Achtung! Sie betreten wilden Lebensraum"
26.08. 15:01 | (00) Vorausschauende Instandhaltung für Getriebe
26.08. 14:50 | (00) Nachgeladen: Neue TECHART Powerkits für die Porsche SUV Modelle
26.08. 14:41 | (00) Modem-Einwahl funktioniert nicht mehr?
26.08. 14:38 | (00) Jetzt bei Caseking - Der Effizienz-König von Super Flower: Die Platinum King ...
26.08. 14:24 | (00) Überzeugende Verbindungen
26.08. 14:22 | (00) Veranstaltungshinweis: East Side Music Days - Kostenloses Street Music Festival ...
26.08. 14:08 | (00) Gesundheitsförderung im Mittelstand: Zwischenbilanz der Esders GmbH
26.08. 13:55 | (00) Dem Schmerz die kalte Schulter zeigen
26.08. 13:47 | (00) Flexibler Allrounder: Intelligente Duscharmatur tipolino von CONTI+
26.08. 13:45 | (00) CGM-Betriebsrätin Carola Pape zur Einigung zwischen VW und der Prevent-Gruppe
26.08. 13:44 | (00) Spätsommer in Schwerin
26.08. 13:30 | (00) Stromspeicher von Tesla, Mercedes-Benz und LG Chem bringen Schwung in die ...
26.08. 13:24 | (00) Kompatibilität ab Werk: LGs neueste OLED-TVs unterstützen unterschiedliche HDR- ...
26.08. 13:21 | (00) Stahlkolosse im Akkord
26.08. 13:16 | (00) Dr. Ingo Haug zum Professor für Energiewirtschaft und Effiziente ...
26.08. 13:00 | (00) Praxisprobleme der Industrie lösen
26.08. 12:55 | (00) Grillwurst und digitale Schnitzeljagd: Sommerfest im Amarita Datteln
26.08. 12:46 | (00) netzkern @ dmexco 2016: Erfolgreicher mit Sitecore UND Online-Marketing
26.08. 12:42 | (00) Tipps zur Reiseapotheke nicht nur im Sommer
26.08. 12:28 | (00) Payment Diversion Fraud - Zahlungsströme werden immer häufiger zum Risikofaktor
26.08. 12:15 | (00) Vespa gewonnen: Die Gewinner des Meckatzer Weizen Alkoholfrei Gewinnspiels ...
26.08. 12:09 | (00) Alpsee Camping News: Wenn 300 Alphörner im südlichen Allgäu erklingen
26.08. 11:45 | (00) Internationale Zuliefererbörse (IZB) in Wolfsburg
26.08. 11:36 | (00) Erste Oderfelder: Vorläufige Insolvenzverwaltung durch das AG Chemnitz ...
26.08. 11:32 | (00) Rosenstein & Söhne Doppelwandiger Getränke-Kühler im Bierkrug-Design, 0,3 l
26.08. 11:23 | (00) EuroBLECH 2016: Investition in neue Technologien entscheidender ...
26.08. 11:12 | (00) Info-Termin am 27. September, 18 Uhr: Management-Kompetenzen in ...
26.08. 11:03 | (00) IFM-Wissenscafé - das neue Berliner Netzwerk für geförderte Weiterbildung
26.08. 10:55 | (00) Intelligente Stromnetze
26.08. 10:44 | (00) Lore Bert »Im Banne der Kulturen – Fragile Werte«
26.08. 10:40 | (00) Räder auf den Kopf gestellt
26.08. 10:38 | (00) „Der Bedarf an hochqualifizierten Qualitätsmanagern steigt“
26.08. 10:37 | (00) Oliver Dietrich ist das neue Gesicht im Kögel Vertrieb
26.08. 10:31 | (00) Sicherheitsstrategien und -techniken im Wandel
26.08. 10:26 | (00) 125 Jahre regionale Wirtschaftsgeschichte im Bonner Stadthaus
26.08. 10:19 | (00) Gambio präsentiert zur dmexco: Neue Bestellübersicht erleichtert das ...
26.08. 10:00 | (00) Elektrofahrräder: Pedelec nicht gleich E-Bike
26.08. 09:46 | (00) Firmenumzug nach Maß mit Geuer: Die AGRAVIS bezieht Büros in Neubau
26.08. 09:46 | (00) tisoware auf der Zukunft Personal in Köln
26.08. 09:40 | (00) Veredelte Rezeptur: Dr. Hauschka Rosen Körperbalsam
26.08. 09:29 | (00) Zulieferindustrie: Hoffen auf die zweite Jahreshälfte 2016
26.08. 09:08 | (00) Kein Geld für Makler
26.08. 09:07 | (00) Ohne Aufenthaltsrecht kein Kindergeld
26.08. 09:06 | (00) Contentserv: 60 Neukunden in nur 12 Monaten
26.08. 09:06 | (00) Chef muss pünktlich zahlen
26.08. 09:01 | (00) GEFRAN auf dem Härtereikongress 2016
26.08. 08:48 | (00) Wiedersehen macht schön
26.08. 08:47 | (00) 70 Jahre Fascination PUR - Hennecke auf der K 2016
26.08. 08:17 | (00) Elma schärft Produktpalette im Bahnbereich
26.08. 07:53 | (00) JMS Racelook-Cabrio-Windschotts für BMW 2er (F23) und MINI (F57)
26.08. 07:46 | (00) Schaffner stellt von IFRS auf Swiss GAAP FER um
26.08. 07:39 | (00) Hohe Waldbrandgefahr in Heidewäldern
26.08. 07:28 | (00) 15. Flamenco-Camp Birkenried
26.08. 07:21 | (00) Creatura-Agentur-Partner Scholz & Friends bündelt Produktions-Dienstleistungen ...
26.08. 05:19 | (00) Sibanye Gold mit starker 1. Jahreshälfte
26.08. 00:00 | (00) KWK-Jahreskonferenz und KWK-Branchentreff findet 2016 in Magdeburg statt
25.08. 22:05 | (00) Turbulenter Auftakt zum Finale der Motorrad Langstrecken Weltmeisterschaft in ...
25.08. 21:40 | (00) Wie dem Stress entgehen? Fünf E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis
25.08. 20:56 | (00) Fachkraft-Finder Rauchwarnmelder mit 500 Adresseinträgen
25.08. 20:25 | (00) Schwänzeln, schummeln, spicken
25.08. 17:33 | (00) Haben wir ein Interesse an Sicherheit?
25.08. 17:33 | (00) Seminarpaket: Lateral führen
25.08. 17:07 | (00) SCHURTER überrascht RS Components und überreicht eine Auszeichnung für ...
25.08. 17:02 | (00) Region zieht Bilanz: Programm gegen Jugendarbeitslosigkeit
25.08. 17:01 | (00) SEP Backup und Disaster Recovery ermöglicht Snapshot Backup für neue Red Hat ...
25.08. 16:37 | (00) KLVrent erhält 50 Mercedes-Benz Actros Sattelzugmaschinen
25.08. 16:36 | (00) IFA 2016: LG präsentiert innovative Lösungen für die Wäschepflege
25.08. 16:31 | (00) Globale Lieferketten mit RFID - Exklusive Use Cases auf der RFID tomorrow 2016
25.08. 16:25 | (00) Mobilität ist Zukunft - Lückenschluss A 14 und Querspange B 190n mit höchster ...
25.08. 16:17 | (00) Europäische Premiere der neuen Premiummarke LG SIGNATURE auf der IFA 2016
25.08. 15:45 | (00) Mengen & Massenermittlung mit RxHighlight R17.1
25.08. 15:40 | (00) iMarketing News aus Bayern: Datenschutzbeauftragter - Cyber-Versicherung: ...
25.08. 15:31 | (00) Das Risiko zu leben kann richtig teuer werden
25.08. 15:30 | (00) SoftVision auf dem DSAG-Jahreskongress 2016
25.08. 15:30 | (00) Kurz vorm Jubiläum geht's um Wartung und Sicherheit
25.08. 15:20 | (00) NEU: WMF LONO Kontaktgrill 2in1 mit Vario-Flex Grillplatte
25.08. 15:18 | (00) Bring deine Kreativität in Form
1
 

 

Weitere Themen