Knack einen Jackpot!
 
News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr · 216 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

22.03. 09:30 | (08) Illegale Downloads - Wie bedrohlich ist die Software-Piraterie im digitalen ...
18.03. 18:04 | (03) Trotz Weiterbildung inkompetent!
01.04. 08:00 | (02) Benziner und Diesel auf Elektroantrieb umrüsten
01.04. 07:40 | (02) Neues Quadro-Play via Satellit versorgt ländliche Regionen
28.03. 10:00 | (02) So schützen Sie Ihre guten Namen gegen Mißbrauch unter den Sucks-Domains
22.03. 08:42 | (02) Eine Erdwärmepumpe ist sexy - Mit wenig Energie können Sie jetzt Ihr Haus heizen
01.04. 15:38 | (01) Gleit- und Schmiermittel für sensible Bereiche
31.03. 18:00 | (01) Nachhaltige Forstwirtschaft - eine Chance und Herausforderung für Waldbesitz und ...
25.03. 13:51 | (01) Wirtschaft drängt auf geordnete Energiewende
25.03. 13:37 | (01) Kleiner Schlüssel, hohe Kraft
25.03. 12:22 | (01) Ehe mindert die Kriminalitätsneigung, Kohabitation hält sie auf gleichem Niveau
25.03. 09:00 | (01) Zeitumstellung - kann man die Fehlstunde im Frühling kompensieren?
24.03. 12:18 | (01) Haltestelle CVUA Freiburg wird stadteinwärts nicht bedient
19.03. 06:46 | (01) Der Frühlings-Check für Photovoltaik und Wechselrichter ist wichtig
01.04. 17:53 | (00) Web-basierte AIDA Lösungen von Jury als Best of 2015 ausgezeichnet
01.04. 17:42 | (00) Volles Programm beim BMW Motorsport Car Launch in Nürnberg
01.04. 17:33 | (00) Weniger Stress mit Kindern in der Pubertät
01.04. 17:06 | (00) Aufatmen bei den Niedersächsischen Landesforsten: Vizepräsident Klaus Jänich ...
01.04. 17:04 | (00) ZTE initiiert erfolgreich 3GPP MCLD-Standard-Projekt
01.04. 17:00 | (00) LG G2 erhält Lollipop-Update
01.04. 16:50 | (00) Es grünt so Grün... Zum ersten Major im April
01.04. 16:40 | (00) Außergewöhnliche Leistungen in DACH mit den Alcatel-Lucent Enterprise Business ...
01.04. 16:39 | (00) TECHSPEC® 3,5 mm Kompakte Objektive mit Festbrennweite - Ausgelegt für die ...
01.04. 16:37 | (00) Abyor International PT unterzeichnet Partnerschaft mit dem deutschen ...
01.04. 16:37 | (00) Ganzheitlicher Brandschutz - heute und morgen
01.04. 16:31 | (00) CAE - Herausforderungen und Chancen
01.04. 16:30 | (00) KOSTAL Solar Electric jetzt auch in China aktiv
01.04. 16:19 | (00) Erfolgreicher Saisonstart der dynamischen Opel Fahrtrainings
01.04. 16:06 | (00) Initiative Mittelstand prämiert den NBA-Decision-Service von Cintellic als "BEST ...
01.04. 16:02 | (00) Deutsche Enduro Meisterschaft
01.04. 15:57 | (00) OpenCV ist offen für Echtzeit
01.04. 15:51 | (00) Sony setzt komplett auf CMOS Technologie und beendet CCD Sensor Produktion
01.04. 15:48 | (00) Am Puls der SAP-Innovationen
01.04. 15:42 | (00) Lebensmittelinformationsverordnung 1169/2011 - umgesetzt mit der ...
01.04. 15:42 | (00) Umfassende Erweiterung der "Wälzlagerpraxis"
01.04. 15:37 | (00) Tourenverwaltung mit move)food der Branchensoftware für den Lebensmittelhandel ...
01.04. 15:35 | (00) BEST OF 2015 Wissensmanagement "IT-Unternehmer Coaching 2014"
01.04. 15:34 | (00) move)log®: Lagerverwaltungssoftware/ LVS auf Basis von Microsoft Dynamics(TM) ...
01.04. 15:32 | (00) Boxer 6614 - Leistungsstarker Nachfolger des AEC-6613
01.04. 15:17 | (00) Certum SSL Zertifikate ergänzen icertificate Portfolio
01.04. 15:15 | (00) Modernste LED -und Mobilstromtechnik auf dem Vormarsch
01.04. 15:10 | (00) Württembergische beginnt Schadensregulierung nach jüngsten Unwettern
01.04. 15:08 | (00) Steuerungssysteme von Yokogawa für die zweite schwimmende LNG-Anlage von ...
01.04. 15:08 | (00) Seminar "Der Telefonprofi" in Bad Mergentheim
01.04. 15:03 | (00) BSI zertifizierte USB-Sticks als Muster zum Sonderpreis
01.04. 15:01 | (00) Vollständige Verschmelzung rechtswirksam
01.04. 14:59 | (00) Zwei Seminare bei der IHK in Hall
01.04. 14:54 | (00) Die SEMIKRON Stiftung und das ECPE verleihen 2015 Herrn Otto Kreutzer und Herrn ...
01.04. 14:51 | (00) Sprachkurse Business English
01.04. 14:49 | (00) Die weltweit erste vollständig erneuerbare Verpackung nach erfolgreicher ...
01.04. 14:49 | (00) Rundfunkbeitrag: Handwerk fordert weitere Entlastung für Betriebe
01.04. 14:45 | (00) Neuer freecamper für kleine Wohnwagen nimmt Fahrt auf den Mecklenburgischen Seen ...
01.04. 14:37 | (00) Bergfest für Stipendiaten
01.04. 14:32 | (00) Interprint präsentiert neue Dekore und Raumerfahrungen in der Design Post Köln
01.04. 14:30 | (00) Bestens aufgestellt für die Herausforderung der Industrie 4.0
01.04. 14:27 | (00) Preise für die Generation z: IBM zeichnet erfolgreichen Mainframe-Nachwuchs aus
01.04. 14:24 | (00) Tony und Friends zu Gast in der Badnerlandhalle
01.04. 14:22 | (00) Grundfos Alpha2 - beste Energieeffizienz im VDE-Vergleich
01.04. 14:16 | (00) SpaceNet KombiLine: Neuer Hybridanschluss löst Bandbreiten-Probleme in ...
01.04. 14:15 | (00) Unternehmensnahe Dienstleister präsentieren innovative Lösungen am 21. Mai 2015
01.04. 14:11 | (00) Digitale Identitäten sind auch nur Menschen - Beta Systems lädt am 23. April ...
01.04. 14:11 | (00) Onlineprinters ist dem E-Commerce-Verband bevh beigetreten
01.04. 14:10 | (00) TÜV SÜD: Regeln für Kurzzeitkennzeichen geändert
01.04. 14:07 | (00) Mindestlohn für Arbeitnehmer in der Landwirtschaft
01.04. 14:05 | (00) 100 Millionen Euro für verbesserte Berufs- und Studienorientierung an ...
01.04. 14:02 | (00) "Tag der Marke und des Designs" am 27. April im PIZ der TU Kaiserslautern
01.04. 13:59 | (00) Mitsubishi realisiert erste virtuelle ASX Probefahrt
01.04. 13:56 | (00) Travel & Personality: Reisebegleiter Ausbildung − Damit die Leidenschaft zum ...
01.04. 13:53 | (00) Spanende Fertigungsprozesse optimieren
01.04. 13:34 | (00) Mit Highspeed zum MBA: MBA Innovations-Management, MBA Motorsport-Management und ...
01.04. 13:32 | (00) Enzalutamid: Hinweis auf erheblichen Zusatznutzen für über 75jährige
01.04. 13:32 | (00) Roboter erobern die (Intra-)Logistik
01.04. 13:26 | (00) Offenwinkelglaukom: Schlechte Datenlage für die Fixkombination ...
01.04. 13:25 | (00) Würth Elektronik eiSos baut Produktangebot im Bereich LED aus: weiße LEDs für ...
01.04. 13:23 | (00) Südafrika, Swaziland & Mosambik: Afrika für Entdecker mit Wandersafari, ...
01.04. 13:20 | (00) Nintedanib bei Lungenkrebs: Zusatznutzen abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
01.04. 13:08 | (00) Auszeichnung als "Bester B2B"-Shop: Rajapack gewinnt "INTERNET WORLD Business ...
01.04. 13:04 | (00) G Flex2 Nature Edition - neueste Sensation aus dem Hause LG
01.04. 13:03 | (00) Nordeon GmbH: LED- Lichtband BALDUR gewinnt "reddot award 2015"
01.04. 12:57 | (00) "Infrastrukturpolitik ist Standortpolitik"
01.04. 12:50 | (00) infolox entwickelt Hybrid-APPs mit PhoneGap
01.04. 12:44 | (00) Auszeichnung "BEST-OF-2015" für die Web-to-Print und Brandmanagementlösung ci- ...
01.04. 12:39 | (00) Neuer PR-Chef: L'TUR holt Thomas Plünnecke an Bord
01.04. 12:37 | (00) DACH 2015 in der Stadthalle Fürth
01.04. 12:34 | (00) Logistik-Konzept im Straßenbau
01.04. 12:34 | (00) Mehr als jeder zweite Deutsche macht eine Weiterbildung
01.04. 12:32 | (00) Hannover Messe 2015: Trend Micro zeigt manipulierten Roboter
01.04. 12:32 | (00) Bayerisches Handwerk verzeichnet mehr Lehrverträge
01.04. 12:31 | (00) Fast alle WEMAG-Kunden wieder sicher mit Strom versorgt
01.04. 12:22 | (00) IMS Health: Apothekenversandhandel mit rezeptfreien Produkten in 2014 auf ...
01.04. 12:22 | (00) Abbruch und Tiefbau bietet einem Bauingenieur eine spannende und vielfältige ...
01.04. 12:16 | (00) Ankündigung Veranstaltung: Pflanzliche Gesundheitsprodukte
01.04. 12:05 | (00) Jahreshauptversammlung der Betrieblichen Katastrophenschutz Organisation (BKO) / ...
01.04. 12:03 | (00) ECE Industriebeteiligungen GmbH veräußert Anteile an der JENOPTIK AG
01.04. 12:01 | (00) Was tun mit sensiblen Altdaten? - Data Migration Services lädt zu ...
01.04. 11:55 | (00) Zuwachs in der Toshiba KIRA(TM)-Familie: KIRA(TM)-107 und KIRA(TM)-10D ...
01.04. 11:50 | (00) Urteil: DIN-Norm für Prüfung von Fahrgeschäften unwirksam eingebunden
01.04. 11:50 | (00) Kompaktes Kraftpaket: Linearversteller Q-545 für die präzise Positionierung
01.04. 11:48 | (00) HIGH END® 2015 - Die Erlebnis-Messe für exzellent Unterhaltungselektronik
01.04. 11:47 | (00) Neues zu Easyrig und FlowCine
1
 

News-Suche

 

News-Archiv