News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

14.10. 11:00 | (03) Digitale Transformation ist ein Marathon!
11.10. 09:22 | (03) Videokamera im Auto unzulässig
08.10. 09:00 | (03) Smartphone am Steuer - Sicherheitsrisiko im Fuhrpark
16.10. 17:36 | (02) Top Fünf der beliebtesten deutschen Kleinstädte: Kühlungsborn gehört zu den ...
16.10. 17:18 | (01) Wo die Gondeln knallrot tragen: Die Wildschönau startet mit neuer Schatzbergbahn ...
16.10. 09:00 | (01) Pink, smart und ein echtes Leichtgewicht – Daniela Katzenberger liebt ihren ...
15.10. 08:30 | (01) Der Wind Website Award 2017 von wind-turbine.com: Wer hat die beste Website der ...
13.10. 11:38 | (01) Selbstjustiz - Darf man sich eigenhändig rächen? / Jemandem gar Scheiße ...
10.10. 15:29 | (01) MRT-Truck sorgt für schnelle Schicht im Schacht
09.10. 17:44 | (01) 25 Jahre Fertigteilwerk in Zeithain - Ein Grund zum Feiern!
08.10. 10:53 | (01) Kassenbuch 2018: Die praktische Software für Privathaushalte, Selbstständige und ...
06.10. 16:29 | (01) Madagaskar Pest Hotline aufgeschaltet
19.10. 17:35 | (00) Veranstaltungen und Fachvorträge der Hochschule Osnabrück - KW 43
19.10. 17:23 | (00) Altair und APWORKS präsentieren auf der formnext in Frankfurt neue ...
19.10. 17:09 | (00) Mikkel Jensen im Interview: "Ich war sehr glücklich, als sich BMW Motorsport bei ...
19.10. 17:01 | (00) LogiMAT erweitert Vertriebsaktivitäten in der Türkei
19.10. 16:59 | (00) Blockchain – weit mehr als die Kryptowährung Bitcoin
19.10. 16:58 | (00) WORTMANN AG mit „Come together“ und Roadshow hochzufrieden
19.10. 16:58 | (00) MX-Schalter-Set für individuelle Tastaturen
19.10. 16:57 | (00) LG und Qualcomm erforschen und entwickeln Connectivity-Lösungen für künftige ...
19.10. 16:47 | (00) "Die Lehre Bruno-Grönings ist unärztlich und esoterisch"
19.10. 16:45 | (00) 2. Deutscher Interoperabilitätstag: Die Rahmenbedingungen für Interoperabilität ...
19.10. 16:41 | (00) Klimaschutz bleibt unerlässliche Daueraufgabe - auch für Rhein-Neckar
19.10. 16:33 | (00) Engagierter Chefarzt sucht Fachärztin und Assistenzarzt Anästhesie. Hamburger ...
19.10. 16:24 | (00) Konstruktion 4.0 - geben Sie dem Computer das Ziel vor
19.10. 16:21 | (00) PowerFolder Kongress 2017 ein Erfolg
19.10. 16:14 | (00) Druckmessgeräte von BD|SENSORS jetzt auch für den Einsatz im Bergbau unter Tage ...
19.10. 16:12 | (00) DataCore runderneuert seine Software-definierten Infrastruktur-Produkte für den ...
19.10. 16:10 | (00) Suzuki macht's einfach: alle Modelle ab sofort mit 1.111 Euro Anzahlung ...
19.10. 16:09 | (00) Tag der Direktvermarktung und des Ernährungshandwerks in Brandenburg
19.10. 16:07 | (00) Smarte Drucksensorik für die Industrieautomatisierung - zu sehen auf der ...
19.10. 16:06 | (00) IHK Lippe zu Detmold ehrt Weidmüller Auszubildende
19.10. 15:58 | (00) Das Gehör schützen und besser kommunizieren
19.10. 15:46 | (00) Wasser STOPP statt Wasser marsch!
19.10. 15:45 | (00) IHKs appellieren für mehr Augenmaß bei Umwelt- und Klimaschutz
19.10. 15:42 | (00) Werkzeugdatenbank einrichten mit VisualCAM 2017
19.10. 15:40 | (00) Hexagon Manufacturing Intelligence zeigt Prozesskompetenz auf der formnext 2017
19.10. 15:31 | (00) MMPZ aus Belarus besichtigt das Plug & Work-Integrations-testfeld der neuen ...
19.10. 15:31 | (00) Eine heitere Rechtsberatung in Bad Sulza
19.10. 15:28 | (00) Proto Labs Europe ernennt Bjoern Klaas zu neuem Vice President und Managing ...
19.10. 15:20 | (00) Zumtobel Group Award - OPVIUS erhält Auszeichnung in der Kategorie "Applied ...
19.10. 15:14 | (00) Spielerisch programmieren: die digitale Welt im Schulunterricht mitgestalten
19.10. 15:13 | (00) Informieren, netzwerken, gründen
19.10. 15:13 | (00) Neue 500-kVA-USV von Delta: Weltrekord im Bereich Leistungsdichte mit 55,6 kVA ...
19.10. 15:09 | (00) JETZT bei Caseking - Farbenpracht pur: Die neue Raijintek IRIS 12 LED-Lüfter- ...
19.10. 15:09 | (00) Diese Verkehrsverstöße werden seit heute teurer
19.10. 15:02 | (00) Informationstechnikzentrum Bund setzt auf MID GmbH
19.10. 15:01 | (00) Skiverbund Thüringer Wald
19.10. 14:57 | (00) Gewinner des Deutschen Normteile Awards 2017 gekürt
19.10. 14:55 | (00) "Zahncreme auf Spaghetti": Fachtagung zum Umgang mit Demenz
19.10. 14:50 | (00) Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Mit den Licht-Innovationen von Opel
19.10. 14:42 | (00) Staat und Wohlfahrt in gemeinsamer Verantwortung
19.10. 14:19 | (00) Atlantik Elektronik präsentiert das neue Modul WUBQ-159ACN(BT) von SparkLAN
19.10. 14:16 | (00) ESD-Handschuhe - Top Qualität & Touchscreen geeignet
19.10. 14:16 | (00) ARCD: 25. Hauptversammlung des Clubs stand ganz im Zeichen des vernetzten Autos
19.10. 14:10 | (00) Industrielle Roboteranwendungen
19.10. 14:10 | (00) Zu Halloween 2017 echte Horrortouren statt Süßes oder Saures
19.10. 14:08 | (00) Investitionen in die Zukunft
19.10. 14:00 | (00) Wochenreise ins Wohlfühlhotel nach Inari
19.10. 13:59 | (00) Bestnoten für Jedox im BARC BI Survey 17: Top-Platzierung bei ...
19.10. 13:55 | (00) Get the Look: Tafeln wie im Film "Mord im Orient-Express"
19.10. 13:45 | (00) Bad Mergentheim: „Herbstglück“ für alle Sinne — Wandern, Wein und Wellness als ...
19.10. 13:41 | (00) Mehr Erfolg im Bäckerhandwerk mit zuverlässiger Dampferzeugung und -versorgung
19.10. 13:40 | (00) Siewert & Kau ist exklusiver Distributor des neuen Gaming-Brands RIOTORO
19.10. 13:36 | (00) Gremium fordert Ausbau regionaler Schienenprojekte
19.10. 13:33 | (00) Augen auf beim Softwarekauf! Und schauen, testen, ausprobieren
19.10. 13:32 | (00) RadiCal von ebm-papst überzeugte Jury in der Kategorie „Best of Product“
19.10. 13:29 | (00) Deutsche Fernwirktechnik in den Vereinigten Arabischen Emiraten
19.10. 13:15 | (00) USU Self-Service-Anwendung erhält Integrationszertifizierung von ServiceNow
19.10. 13:12 | (00) STW zum zweiten Mal ausgezeichneter Krone Lieferant "Supplier of the Year" 2017
19.10. 13:12 | (00) China - NRW/Deutschland: Gemeinsam den Digitalen Wandel gestalten!
19.10. 13:10 | (00) Generische Digitalisierungslösungen
19.10. 13:10 | (00) F02 - Sicherer Drucksensor für die Agrartechnik
19.10. 13:10 | (00) S&P bestätigt Rating-Ergebnisse der Kerngesellschaften des Gothaer Konzerns
19.10. 13:05 | (00) BCX - Leistung intelligent schalten, überwachen und steuern
19.10. 13:04 | (00) Expertenforum Service-Digitalisierung mit SAP
19.10. 12:49 | (00) Deutscher Bundesverband für Logopädie beruft Prof. Dr. Wiebke Scharff Rethfeldt ...
19.10. 12:43 | (00) Das Magazin Make lädt zum Retro-Gaming ein
19.10. 12:35 | (00) Erweiterbare STW Displays für die mobile Arbeitsmaschine
19.10. 12:35 | (00) BSI realisiert CRM für WIR Bank
19.10. 12:33 | (00) Würth erfüllt mit CADENAS optimal BIM Anforderungen
19.10. 12:30 | (00) Datenschutz – in Zukunft wird es richtig teuer!
19.10. 12:29 | (00) Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung aus einer Hand
19.10. 12:27 | (00) Begegnung der vierten Art
19.10. 12:25 | (00) Marketing Pionier für Ärztebedarf erweitert sein Angebot um einen Online-Shop ...
19.10. 12:25 | (00) Bauphysiktagung der TU Kaiserslautern befasst sich mit energieeffizienten ...
19.10. 12:22 | (00) Neues MEDION Tablet wird jetzt zur Heimsicherheitslösung
19.10. 12:21 | (00) Der Engineering Newcomer 2017 "kam zur rechten Zeit"
19.10. 12:20 | (00) Zuwachs für die ESX-Familie mobiler Zentralsteuerungen: die neue Kleinsteuerung ...
19.10. 12:19 | (00) Sesotec schärfte auf der drinktec 2017 Profil als Komplettanbieter
19.10. 12:17 | (00) Auf die Plätze, fertig, los!
19.10. 12:16 | (00) Kommunikationslösung für den Arbeitsplatz der Zukunft
19.10. 12:14 | (00) Modular aufgebaute Drucktransmitter in Bremssystemen
19.10. 12:04 | (00) 3D-Druckservice des Rapid Prototyping Experten Speedpart GmbH aus Hasloch
19.10. 11:58 | (00) Schnell, Schneller, Speedpart GmbH -Spezialist für Rapid Prototyping aus Hasloch
19.10. 11:57 | (00) CEMA AG integriert IT-Systemhaus GNS GmbH
19.10. 11:55 | (00) Aktionslandkarte online - Der November steht wieder im Zeichen der ...
19.10. 11:54 | (00) Produktentwicklung zukunftssicher aufstellen
19.10. 11:54 | (00) Das ausgediente Handy einfach umfunktionieren
19.10. 11:49 | (00) auvisio Aktive Curved-Zimmerantenne für DVB-T/T2, +40 dB, LTE-Filter
1
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
19.10.2017(Heute)
18.10.2017(Gestern)
17.10.2017(Di)
16.10.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen