News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr · 208 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 > Seite ( 1 )
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

23.11. 11:10 | (05) Jetzt wohne ich in einem Haus wo Energieverbrauch Spaß macht
10.11. 15:59 | (02) Rocky Horror Riesling Show?
24.11. 12:22 | (01) Gutachten: Offenbar Fehler in der Übersetzung?
21.11. 16:02 | (01) Fahrrad-Lichtmuffel haften bei Unfall
21.11. 16:39 | (01) Historische Schokoladenverpackungen aus Osteuropa
21.11. 16:56 | (01) Starke Stimmen für starke Kinder
21.11. 10:36 | (01) Welttag des Fernsehens: Mit blau unterwegs mobil fernsehen via schnellem und ...
20.11. 18:14 | (01) Monitoring und Auslesesysteme für Photovoltaikanlagen
20.11. 15:39 | (01) Stiftung Warentest: Hermes ist zum dritten Mal Testsieger
16.11. 19:33 | (01) Investitieren lohnt: Wärmepumpen und Solartechnik
14.11. 16:49 | (01) Der Tankwagen kann später bestellt werden
12.11. 19:45 | (01) Kompakter Box-PC für Internet der Dinge!
11.11. 12:59 | (01) BHT entsetzt über Gesetzentwurf zur Lkw-Maut
10.11. 18:06 | (01) Reiseauktionen Herbst 2014 - sieben Tipps zum Bieten von genussradeln-pfalz
24.11. 20:04 | (00) Dystonia Europe (DE) im Europäischen Parlament
24.11. 17:51 | (00) inconso hat SAP Recognized Expertise
24.11. 17:24 | (00) Effizienter Schaltschrank-PC mit weitem Temperaturbereich!
24.11. 17:18 | (00) Neues Studienkonzept für das Fernstudium zum geprüften Fachwirt für ...
24.11. 17:13 | (00) Bierspezialitäten in der feinen bayerischen Küche als Zutat und Tischgetränk
24.11. 17:11 | (00) Was Kinderherzen sagen wollen
24.11. 17:02 | (00) OEKO-TEX® auf der Intertextile Shanghai Apparel Fabrics
24.11. 16:56 | (00) Bulgarische Frauenstimmen: Eva Quartet singt in Schloss Landestrost
24.11. 16:54 | (00) OptiTrack beim Renault Trucks C: Mobilitäts- und Verbrauchsoptimierung
24.11. 16:34 | (00) Einladung zur Pressekonferenz der Airbagtagung, 01.12.2014
24.11. 16:22 | (00) Standort und Unternehmen im Profil: Zwei neue Broschüren informieren über die ...
24.11. 16:22 | (00) Yokogawa erhält Auftrag für die Automatisierung des Gas- und Dampf- ...
24.11. 16:14 | (00) Den Darm verstehen, stärken und gesünder leben
24.11. 15:59 | (00) Aloe Vera, Hyaluron und Co. Für einen schönen Teint
24.11. 15:42 | (00) Renommierter Klimaforscher zu Gast an der TU Ilmenau
24.11. 15:36 | (00) Beitragssatz der BKK ProVita wird ab Januar sinken
24.11. 15:30 | (00) „Brainfood: Essen, das Ihre Denkfähigkeit fördert“
24.11. 15:30 | (00) Smartphone-Kauf: Statt High-End reicht auch Mittelklasse
24.11. 15:25 | (00) SAP Software HANA im Secondhand Markt
24.11. 15:23 | (00) Preisvorteil des Jahres - bis zu 50 Prozent Rabatt für NovaBACKUP im Rahmen des ...
24.11. 15:23 | (00) Soft Skills sind entscheidend: Jetzt via Fernstudium weiterqualifizieren
24.11. 15:21 | (00) QGroup präsentiert Best of Hacks: Highlights Oktober 2014
24.11. 15:19 | (00) Neu im AIM T&TT Tracking & Tracing Theatre auf der LogiMAT 2015: Echtzeitortung ...
24.11. 15:16 | (00) CLLB Rechtsanwälte informieren: Falsche Widerrufsbelehrung - Kunden welcher ...
24.11. 15:15 | (00) Ein Tag, ein Preis, ein Deal
24.11. 15:13 | (00) BITMi warnt vor Doppelzüngigkeit bei IT-Sicherheit
24.11. 15:11 | (00) Weltneuheit: LANCOM Systems verschmilzt Wireless LAN und Gäste-Internet mit ...
24.11. 14:55 | (00) Einziges OTDR mit Vier-Wellenlängen-Modul Singlemode über einen Port
24.11. 14:55 | (00) Oscar im Malerhandwerk
24.11. 14:48 | (00) Mit neuer Technik gegen alte Leiden
24.11. 14:46 | (00) NovaStor schenkt Partnern zu jedem NovaBACKUP DataCenter-Projekt ein ...
24.11. 14:40 | (00) AGRARIA 2014 - Internationale Landtechnikfachmesse in "ROT-WEISS-ROT"
24.11. 14:31 | (00) PHILAE und tecnotron schreiben Geschichte: Landung auf dem Eiskometen, erster ...
24.11. 14:30 | (00) Silence Redefined... Das Define R5 ist da!
24.11. 14:26 | (00) 25 Jahre DIAL
24.11. 14:23 | (00) Wirtschaft trifft Wissenschaft zum Karrieretag in Lübeck
24.11. 14:20 | (00) Volksbanken Raiffeisenbanken setzen beim VR-RechnungsService auf crossinx
24.11. 14:15 | (00) Spanischunterricht für Tourismus-Profis
24.11. 14:14 | (00) TÜV SÜD mit neuem Prüflabor in Shenzhen
24.11. 14:09 | (00) Schnelligkeit mit Qualitätsvorteilen
24.11. 14:07 | (00) IT-Sicherheit von der ADDAG
24.11. 13:58 | (00) Wettbewerb: Wer hat den schönsten Transporter?
24.11. 13:56 | (00) Yellowtec zeigt neue Innovationen auf der "Tonmeistertagung" in Köln
24.11. 13:54 | (00) ISO Professional Services erweitert ihr Portfolio um SAP HANA
24.11. 13:41 | (00) Duale Hochschule veranstaltete Fachtag zum Thema Trauma, Gutachten und Prozess
24.11. 13:37 | (00) Automobilzulieferer Jopp setzt fünf Mitsubishi Electric Vehicle in einem ...
24.11. 13:33 | (00) Bär: Bund investiert 100 Millionen Euro in den Neubau der B 31 bei ...
24.11. 13:28 | (00) Online-Druckdienstleister Onlineprinters setzt auf den richtigen Payment-Mix mit ...
24.11. 13:18 | (00) "... mit Leidenschaft für Fleisch und Wurst."
24.11. 13:11 | (00) Neues Leitsystem im Traisental
24.11. 13:07 | (00) Hyperbare Sauerstofftherapie: Mit Überdruck gegen den Knocheninfarkt
24.11. 13:06 | (00) Coaches: Gut ausgebildet, hoch motiviert, pleite?
24.11. 13:00 | (00) TÜV Rheinland: Vor dem Kauf eines Holzofens fachmännisch beraten lassen
24.11. 12:57 | (00) Krombacher Brauerei spendet 2.500 Euro an die Stiftung Kinderherzzentrum Bonn
24.11. 12:57 | (00) Gehölzfällung und Erdarbeiten an der westlichen Moorstraße: Das Tote Moor soll ...
24.11. 12:54 | (00) Caparol Werkstofftag 2014
24.11. 12:49 | (00) Gemeinsam für die Stadt der nächsten Generation: Sitecore engagiert sich bei der ...
24.11. 12:37 | (00) Black Star Riders - Neues Album »The Killer Instinct« erscheint am 20. Februar ...
24.11. 12:28 | (00) Deutschland und China setzen ihre erfolgreiche Kooperation im Messwesen fort
24.11. 12:24 | (00) Fusion von Jarlssen und Session Digital
24.11. 12:15 | (00) Freudenberg stärkt Geschäft mit Filtrationslösungen
24.11. 12:14 | (00) Wie die durchgängige Umrichterfamilie Unidrive M von Control Techniques den ...
24.11. 12:13 | (00) Verlängerung des Sonderforschungsbereichs "3MET-TRR 88" um vier Jahre
24.11. 12:07 | (00) Uniserv Produkte für SAP HANA zertifiziert
24.11. 12:00 | (00) Ökumene-Bischöfe sehen gemeinsamen Weg auf 2017 zu
24.11. 12:00 | (00) Weihnachtsgeschenke online einkaufen: Vorsicht bei Shopping-Apps
24.11. 11:54 | (00) Highway 4G mit LTE und neuem Prozessor
24.11. 11:51 | (00) Wissenstransfer als Wettbewerbsvorteil
24.11. 11:46 | (00) Saarkonjunktur weiterhin robust
24.11. 11:44 | (00) Berufsentwicklungsnavigator der Bundesagentur für Arbeit ab jetzt online
24.11. 11:44 | (00) Lesen bis zum Morgengrauen - 4. Schmökerabend in den Advent vom 29. bis 30. ...
24.11. 11:44 | (00) Praktikum für den Ausbildungsberuf Kauffrau/-mann für Büromanagement (w/m) bei ...
24.11. 11:43 | (00) move)bank ERP-Banken Software auf Basis von MS Dynamics(TM) NAV
24.11. 11:41 | (00) move)food: Software für den Lebensmittelhandel basierend auf Dynamics(TM) NAV
24.11. 11:40 | (00) Jobware und Kienbaum veröffentlichen Buch mit den besten Absageschreiben
24.11. 11:38 | (00) Transportmanagement Software (TMS) move)trans® für Dynamics(TM) NAV
24.11. 11:36 | (00) Die Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet® für Dynamics(TM) NAV
24.11. 11:34 | (00) Lagerverwaltungssoftware/LVS move)log® für Microsoft Dynamics(TM) NAV
24.11. 11:34 | (00) Neue Projekte bei Sensormaterialien der Fraunhofer EMFT
24.11. 11:32 | (00) Null problemo? Die Schattenseiten der Migrationsfreizügigkeit
24.11. 11:32 | (00) Neuer Großaktionär bei Lysando
24.11. 11:30 | (00) Regensburger Forschungsprojekt: Warum „Grüne Gebäude“ mehr Rendite bringen
24.11. 11:23 | (00) azubi- & studientage und abi pure 2015: Termine stehen fest
24.11. 11:21 | (00) BIOTRONIK bietet neue Online-Plattform zur einfachen Prüfung der MRT- ...
24.11. 11:17 | (00) domainfactory erweitert Auswahl an Domainnamen neuerlich
24.11. 11:13 | (00) Arbeitsplatz aus der Cloud
 

News-Suche

 

News-Archiv