News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr · 192 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 > Seite ( 1 )
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

20.09. 09:48 | (02) Das erste SolarCafe mitten in der Metropolregion Nürnberg Fürth Erlangen wird ...
13.09. 10:15 | (01) Eigene Energie macht süchtig...
23.09. 18:26 | (00) Premium-Ausbildung zur geprüften Kosmetikerin in Teilzeit
23.09. 18:00 | (00) Direktcompoundieren beim Spritzgießen
23.09. 17:43 | (00) Wir brauchen Innovationen und Investitionen
23.09. 17:37 | (00) Europäische Heimwerker kaufen ihre Farben am liebsten im Baumarkt
23.09. 17:33 | (00) Automatisierter Warentransport in Kliniken und Krankenhäusern
23.09. 17:27 | (00) Hille: "Unternehmen müssen in die Sicherheit investieren"
23.09. 17:24 | (00) Siewert & Kau erhält Dell-Auszeichnung "Deutscher Partner des Jahres 2014"
23.09. 17:17 | (00) BMW Wiesn Sport-Stammtisch: Olympiasieger, Weltmeister und DTM-Champions bringen ...
23.09. 17:13 | (00) Ein ganz und gar britischer Abend - Konzert im Albertinum
23.09. 17:11 | (00) Allgäuer Winter - Superschnee-Karte mit mehr Nutzen
23.09. 17:00 | (00) Staatssekretär Peter Bleser verleiht Bundesehrenpreise 2014 für Fruchtgetränke ...
23.09. 17:00 | (00) DORMA präsentiert umfassendes Portfolio an elektronischen Zutrittslösungen auf ...
23.09. 16:57 | (00) Gelegentliche Aufträge i.S.d. KSK
23.09. 16:57 | (00) Beleuchtung für ESD-gerechte Arbeitsplätze
23.09. 16:57 | (00) Synology® veröffentlicht DiskStation Manager (DSM) 5.1 beta
23.09. 16:41 | (00) queo lässt Outdoor-Fans mitfiebern bei Expedition Double 8
23.09. 16:31 | (00) Beschaffung von Bauleistungen
23.09. 16:28 | (00) Keine Wertsachen im Auto lassen
23.09. 16:26 | (00) Programm der evangelischen Kirchen in Niedersachsen zum Tag der Deutschen ...
23.09. 16:19 | (00) Synology® veröffentlicht die DiskStation DS415+
23.09. 16:19 | (00) TeleConsult Austria detektiert GPS-Störsignal in Graz
23.09. 16:11 | (00) WORTMANN AG präsentiert neuen Gamer-PC
23.09. 16:10 | (00) Treffpunkt Zukunft Personal 2014 Köln: - time4you präsentiert moderne HR- ...
23.09. 16:09 | (00) Heilbronn-Franken: Starke Region, starke Perspektiven!
23.09. 16:07 | (00) ELVIS plant eigene Sparte für Kühltransporte
23.09. 16:06 | (00) Bank des Jahres aus Heilbronn-Franken
23.09. 16:00 | (00) Neuer Schönwerth-Märchenpfad: Märchen als Wegweiser durch ein besseres Leben
23.09. 15:58 | (00) Sicher und prozessorientiert - PROMATIS bringt Oracle-Kunden noch schneller in ...
23.09. 15:46 | (00) sysob und Stratodesk auf der it-sa 2014: Thin Client-Umstieg - aber sicher
23.09. 15:46 | (00) Schönster Einblick
23.09. 15:46 | (00) 43 Kammersieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ermittelt
23.09. 15:45 | (00) Motor Presse China veranstaltet Top City Classic Rallyes: Erfolgreicher ...
23.09. 15:43 | (00) Neue Hardware für die maritime Ausbildung in Flensburg
23.09. 15:40 | (00) Nicht magnetische Widerstände speziell für Audioanwendungen
23.09. 15:32 | (00) MSC Technologies kündigt neues 43cm (17") Industriedisplay von Innolux an - ...
23.09. 15:30 | (00) Neuer Deutschland-Vertrieb für den fjord-e-design AirAnalyzer
23.09. 15:26 | (00) Staatssekretär Beckmeyer besucht die InnoTrans 2014
23.09. 15:21 | (00) Ministerpräsident Kretschmann besucht Archemarkt im Freilichtmuseum in Beuren
23.09. 15:08 | (00) Ab in die Kälte: fünf neue Trips für die Wintermonate
23.09. 15:05 | (00) Langlebig und umweltschonend: Neuer Riemen von ContiTech für Nutzfahrzeuge
23.09. 15:03 | (00) Schlauchleitungen für moderne Motorengenerationen
23.09. 15:01 | (00) Neues Tankkonzept für Nutzfahrzeuge von ContiTech erhöht den Sicherheitsstandard
23.09. 15:00 | (00) Kratzfeste Oberflächen machen Nutzfahrzeuge komfortabler und wirtschaftlicher
23.09. 14:59 | (00) Ein reines Herz
23.09. 14:58 | (00) Continental Air Spring Leveling System von ContiTech bringt Ventilfunktion ...
23.09. 14:54 | (00) Berufsorientierungsprojekt: Junior-Ausbildungs-Scouts bauen eine Brücke zwischen ...
23.09. 14:52 | (00) BrandMaker rüstet sich mit mehr als 30 Millionen US-Dollar Kapital für weitere ...
23.09. 14:50 | (00) Syslogic präsentiert Network Video Recorder für Railway-Einsatz
23.09. 14:47 | (00) Erfolgreiche, internationale Rücknahme von Nutzfahrzeugen mit TÜV SÜD
23.09. 14:47 | (00) 360º Lifecycle Management - Von der Entwicklung bis zur Aufbereitung
23.09. 14:44 | (00) Publikationspreis für TU-Biophysikerin
23.09. 14:38 | (00) 100 Bewerbungen sind eingegangen, 27 Projekte sollen Geld erhalten
23.09. 14:34 | (00) PowerWeiss - am 25.09.2014 auf der Veranstaltung "BEST OF Vertrieb"
23.09. 14:31 | (00) Suzuki-Sieg in Le Mans
23.09. 14:28 | (00) RazerCam mit M12 Kabel und Hutschienenmodulen auf der VISION 2014
23.09. 14:25 | (00) Überprüfen des Vertragspartners - Methoden einen bewährten Frachtführer zu ...
23.09. 14:21 | (00) Traxpay sichert US$ 15 Millionen in Serie B-Finanzierungsrunde um Zahlungen und ...
23.09. 14:18 | (00) The door control unit TZ 320: Elegance made from steel - strong and ...
23.09. 14:16 | (00) Die Türzentrale TZ 320: Edel aus Stahl - stark und schick
23.09. 14:15 | (00) think project! Fachforum 2014 - Rückblick
23.09. 14:13 | (00) TeleOrbit® stattet das Rhein-Pfalz-Stift mit seinem Sicherheits-System MODIS® ...
23.09. 14:09 | (00) Das Panikschloss IQ lock AUT: Die multifunktionale Lösung mit System ...
23.09. 14:08 | (00) Rare, alte und besondere Tulpensorten
23.09. 14:02 | (00) Ergologistik - die perfekte Synthese aus Ergonomie und Logistik
23.09. 14:00 | (00) Gemeinsam. Visionen. Realisieren.
23.09. 14:00 | (00) ManageEngine erweitert seine Lösungen für das Identity- und Access-Management
23.09. 13:57 | (00) Systemlösungen von GEZE verbinden verschiedene Anforderungen an Sicherheit, ...
23.09. 13:55 | (00) "IT-Business" startet Community-Modell zum Print-Relaunch
23.09. 13:46 | (00) EDUCAT Studie zeigt: Patientenaufklärung erhöht Akzeptanz von Home Monitoring ...
23.09. 13:45 | (00) FH informiert über Situation von Forschung und Entwicklung an Fachhochschulen
23.09. 13:44 | (00) Sicherer Umgang mit Nanomaterialien in Kfz-Werkstätten
23.09. 13:41 | (00) TÜV SÜD: Lkw-Report bestätigt hohes Sicherheitsniveau
23.09. 13:39 | (00) GEZE RWA-Lösungen: Sicherheit und Komfort an Fenstern - maßgeschneidert durch ...
23.09. 13:38 | (00) TÜV SÜD: Neue Mängeldefinition belegt hohe Sicherheit von Bussen
23.09. 13:35 | (00) Wissensaustausch in der Veterinärmedizin unverzichtbar
23.09. 13:33 | (00) Mit hyperMILL® schneller zur Form
23.09. 13:33 | (00) Die neue Fluchttürverriegelung FTV 320: Sichere Entriegelung - sicherer ...
23.09. 13:20 | (00) Mario Kotaska zu Gast im Hotel Krone Assmannshausen / Rheingau
23.09. 13:20 | (00) IHKs: Jetzt handeln oder es ist zu spät!
23.09. 13:18 | (00) Berufsschüler erhalten alte Eichen-Alleen
23.09. 13:17 | (00) PNO Consultants GmbH als Innovationsberatung zertifiziert
23.09. 13:14 | (00) Das Märchen von der Kostenexplosion
23.09. 13:12 | (00) Dauerhafte Beziehungen und neue Lösungen
23.09. 13:08 | (00) SMA liefert Wechselrichter und übernimmt Betriebsführung für Kanadas größtes ...
23.09. 13:04 | (00) ESMT ermöglicht afrikanischen Studierenden Masterstudium in Deutschland
23.09. 13:03 | (00) APV3650 von Array Networks unterstützt bis zu 25.000 SSL-Transaktionen pro ...
23.09. 12:52 | (00) Lokale Antworten auf globale Herausforderungen gesucht
23.09. 12:51 | (00) Wundspüllösung Prontosan in neuer Verpackung
23.09. 12:48 | (00) Berufsperspektiven im Facility Management - Neuer Themenbereich beim ...
23.09. 12:42 | (00) Sicher versiegelt in der Cloud
23.09. 12:41 | (00) Hydraulischer Schwenkmotor/Drehantrieb E1 Serie
23.09. 12:39 | (00) Nordcapital MS E.R. Yantian: Anlegern drohen Verluste
23.09. 12:38 | (00) Walther Trowal: Höhere Prozesssicherheit beim Gleitschleifen
23.09. 12:31 | (00) Neuer Titel für die Mittelstandsinitiative Energiewende
23.09. 12:23 | (00) Staatssekretärin Gleicke gratuliert BIO Deutschland zum zehnjährigen Jubiläum
23.09. 12:23 | (00) Wohin entwickelt sich die Sozialpsychiatrie?
23.09. 12:19 | (00) Neuer Bachelor Medizin- und Biowissenschaften (MBW) in Vorbereitung
23.09. 12:13 | (00) Aromatische Gewürze und recycelte Gartenschläuche mit Hilfe von tiefkalten Gasen
 

News-Suche

 

News-Archiv