News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

27.06. 13:17 | (02) Die Hälfte der Energieversorger verzeichnet in 2015 und 2016 einen Umsatz- und ...
23.06. 09:30 | (02) Hausverbot für Briefträger
28.06. 09:15 | (01) PUR-Dämmplatten: Effiziente Dämmung durch höhere Wärmeleitfähigkeit
28.06. 08:59 | (01) Attraktive Arbeitger 2017 - Eine Genderfrage?
27.06. 18:00 | (01) Extrudieren für Quereinsteiger
27.06. 07:54 | (01) Die ultimative, modulare USV-Anlage für Rechenzentren und Industrieanwendungen ...
26.06. 14:45 | (01) A.T.U zwei Mal auf Platz 1 bei Kundenbefragung "Deutschlands beste Händler"
22.06. 16:22 | (01) Erholsamer Schlaf
22.06. 17:37 | (01) Erfurt verteidigt Titel "Hauptstadt des 3D-Drucks"
22.06. 17:58 | (01) Stageco stellt Bühne für Depeche Mode-Tour
22.06. 15:48 | (01) Elektrisch ins Ziel
22.06. 13:08 | (01) Tauschen Sie jetzt Ihre Heizung
20.06. 04:20 | (01) Dünger – Pottasche oder Phosphor
20.06. 07:17 | (01) Hartz-IV und Unterhalt: Mehr Laufereien, keinen Cent mehr
19.06. 17:50 | (01) Wie motiviert man seine Mitarbeiter?
19.06. 16:30 | (01) Vorübergehende Beeinträchtigung des telefonischen Kundenservice von primacom
19.06. 09:30 | (01) Hartz IV: Jobcenter greifen oft zu tief in die Privatsphäre ein
16.06. 17:58 | (01) Widerrufsbelehrungen der DKB mit "Besonderen Hinweisen" sind fehlerhaft
16.06. 14:33 | (01) Forschen ist Silber – Anwenden ist Gold!
16.06. 13:22 | (01) Nexus Gold - Bohrungen auf ‚Bouboulou’ haben begonnen
29.06. 04:33 | (00) Nullzinspolitik oder Totgesagte leben länger
28.06. 21:10 | (00) Eine Kommissarin, ein Flirt und eine familiäre Überraschung - Schwerin-Krimi von ...
28.06. 17:34 | (00) WITec Paper Award 2017 für hervorragende wissenschaftliche Veröffentlichungen
28.06. 17:28 | (00) ADRA-Chef neuer Vorstandsvorsitzender von Gemeinsam für Afrika
28.06. 17:25 | (00) Deutschland auf dem Weg zum Weltrekord!?
28.06. 17:25 | (00) Sommerferienspaß in Kernie's Familienpark
28.06. 16:38 | (00) Krankenkasse bleibt vor Ort
28.06. 16:38 | (00) Apps für die Urlaubsreise: Diese brauchen Sie
28.06. 16:38 | (00) Páramo gewinnt zwei Awards auf der OutDoor 2017
28.06. 16:37 | (00) Einstieg in den Ausstieg aus der Arbeitswelt?
28.06. 16:37 | (00) Mietwagen: Bloß nicht unter Zeitdruck übernehmen
28.06. 16:34 | (00) Hybrid-Modelle: Manche machen sich nie bezahlt
28.06. 16:34 | (00) Seals-Shop erweitert Zahlungsmethoden ab sofort
28.06. 16:34 | (00) Botschaft aus der "Hauptstadt des 3D-Drucks": Entwicklung und Fertigung neu ...
28.06. 16:30 | (00) Páramo erweitert seine All Season Country Lifestyle Kollektion
28.06. 16:23 | (00) IT-Sicherheit für Entscheider
28.06. 16:23 | (00) Tipps für die richtige Auswahl einer Software für Prüfplaner
28.06. 16:20 | (00) Kostentragung der Behörde bei Untätigkeitsklage
28.06. 16:18 | (00) IHKs fordern Erleichterungen bei Entsenderegeln in Frankreich
28.06. 16:15 | (00) Bundesrat stellt wichtige Weichen für eMobilität
28.06. 16:13 | (00) Mit Hightech, Unternehmergeist und Sonnenkraft zu mehr Nachhaltigkeit – Senator ...
28.06. 16:08 | (00) 1cc GmbH nach ISO 9001: 2015 und ISO 1400: 2015 zertifiziert
28.06. 16:00 | (00) Cevotecs additiv produzierter Flugzeug Fenster Trichter erzielt viel ...
28.06. 16:00 | (00) Esders und Sundoo Electronics Co. vertiefen Partnerschaft
28.06. 15:57 | (00) Pillars of Eternity auf PS4 und Xbox One
28.06. 15:54 | (00) DCC stärkt seine Logistikkompetenzen
28.06. 15:51 | (00) Schüler der 8. Klasse präsentieren ihre Modelle von Industriestrassen bei ...
28.06. 15:48 | (00) Kosmetikschule Schäfer bietet French-Pediküre Schulung in Gießen/Hessen
28.06. 15:34 | (00) Zwei der beliebtesten 2D-Plattform-Rätselspiele aller Zeiten kommen als ...
28.06. 15:27 | (00) Massendaten im Shopfloor erfassen und visualisieren
28.06. 15:23 | (00) Automatisierte Bearbeitung von Kunststoffteilen
28.06. 15:20 | (00) "Marke des Jahres" für die Backbranche
28.06. 15:08 | (00) Spatenstich für das Netz der Zukunft
28.06. 15:07 | (00) Team der TH Wildau siegte bei der 7. Europäischen Solarboot-Regatta auf dem ...
28.06. 15:03 | (00) inconso on-site bei AMANN: Zentrales Distributionslager öffnete die Pforten
28.06. 15:01 | (00) Keramischer 3D-Druck - Der Werkstoff der Zukunft
28.06. 14:54 | (00) Literatur im digitalen Wandel: Thalia erhält „Personalization Award 2017“
28.06. 14:45 | (00) Smart-Repair bei matten Scheinwerfern: Aufbereitung statt Austausch
28.06. 14:40 | (00) Dringender Handlungsbedarf bei Botanicals
28.06. 14:31 | (00) Softshell Vendor Report 2017: 8MAN erzielt Top-Wert für Kundenservice in der ...
28.06. 14:29 | (00) Weitere Belastungen durch Vereinheitlichung der Übertragungsnetzentgelte
28.06. 14:19 | (00) VATM-Statement zur BNetzA-Mitteilung Vorratsdatenspeicherung
28.06. 14:17 | (00) PROCAD-Truck erfolgreich gestartet
28.06. 14:13 | (00) Auftakt zur Gründung des Deutschen Zentrums für Integrations- und ...
28.06. 14:11 | (00) Faurecia bestätigt auf Investorentag starkes profitables Wachstum des ...
28.06. 14:07 | (00) Vorkasse schützt vor Insolvenzanfechtung
28.06. 14:07 | (00) Faurecia stattet 20.000 Stadtbusse und Trucks in Seoul mit Amminex-Technologie ...
28.06. 14:04 | (00) Irebs Studie "German Debt Project 2017": Mehr Eigenkapital bei steigenden ...
28.06. 14:00 | (00) MyVitatel: Notrufsystem kann für Entlastung sorgen
28.06. 14:00 | (00) Premiere: Neues Mediationsgesetz in Aktion
28.06. 13:56 | (00) Fernstudierende nehmen an wissenschaftlicher Fachkonferenz in Wien teil
28.06. 13:55 | (00) Aktuelle Studie: Digital Customer Experience 2017
28.06. 13:47 | (00) Hochschule Niederrhein: Projekt möchte E-Bike-Fahren für ältere Menschen ...
28.06. 13:46 | (00) Älterwerden liegt im Trend
28.06. 13:43 | (00) Kein Produktionsstopp durch WannaCry Bedrohung
28.06. 13:36 | (00) KNV Logistik: Coaching-Programm für Führungskräfte ist angelaufen
28.06. 13:35 | (00) wirkaufendeinauto.de Ranking: Die Top 10 der deutschen Gebrauchtwagenmarken
28.06. 13:33 | (00) Feierliche Eröffnung des thyssenkrupp Testturms in Rottweil/Losberger lieferte ...
28.06. 13:09 | (00) Das Fahrzeug als Klangkörper: Continental präsentiert innovative Audiotechnik ...
28.06. 13:09 | (00) Das Fahrzeug als Klangkörper: Continental präsentiert innovative Audiotechnik ...
28.06. 13:00 | (00) 205 Jahre Gäubodenvolksfest: Straubing feiert vom 11. bis 21. August mit mehr ...
28.06. 12:54 | (00) Stichwort "markenmäßige Nutzung"
28.06. 12:41 | (00) LIGNUM-Gruppe: Die aktuellen Insolvenzverfahren
28.06. 12:35 | (00) ModeStrip Assemblies - High Power, Low Risk
28.06. 12:33 | (00) Keylane: Übernahme von Schantz erfolgreich vollzogen
28.06. 12:30 | (00) SIMEDIA-Jahresforum Videotechnik: Drohnen, Videoforensik, Virtual Reality, Live- ...
28.06. 12:30 | (00) Extraschutz geht durch die Decke
28.06. 12:23 | (00) Firma HÜBNER stockt Stipendien für Studiengang "Industrial Management and ...
28.06. 12:20 | (00) Effiziente Wasseraufbereitung bei effizienter Beleuchtung
28.06. 12:19 | (00) Rundfunklizenz für Internet-Livestreams
28.06. 12:18 | (00) MLC vom SLC-Experten
28.06. 12:13 | (00) Aguia schließt deutlich überzeichnete Privatplatzierung ab
28.06. 12:06 | (00) Fraunhofer HHI schließt Projekt "Installation von VLC-Technologie auf der Insel ...
28.06. 12:03 | (00) Die Zukunft für Nikwax: Mehr als nur Imprägnierungen
28.06. 12:01 | (00) G DATA veröffentlicht neueste Ergebnisse zur Petna Ransomware-Infektionswelle
28.06. 12:00 | (00) ebm-papst festigt führende Position
28.06. 11:59 | (00) Arbeiten, Stress, Ernährung
28.06. 11:57 | (00) Reiserecht: Wenn die Airline Pleite geht
28.06. 11:56 | (00) Neues Tool von AmpereSoft: Angebote automatisiert und flexibel erstellen mit dem ...
28.06. 11:54 | (00) Warum FDH nichts bringt
1
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
29.06.2017(Heute)
28.06.2017(Gestern)
27.06.2017(Di)
26.06.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen