News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

22.05. 17:11 | (01) Erfolgreicher Hutverleih
19.05. 17:11 | (01) Infostelen in Buchform verweisen auf Halles Reformationsorte
18.05. 21:14 | (01) Ein Dichter fährt aufs Dorf, ein verfilmtes Buch ohne Kino, ein Krieg fast aus ...
18.05. 18:01 | (01) Haben Sie Ihren Koffer schon gepackt?
18.05. 04:30 | (01) RecoveryLab Datenrettung: Warum sichern PC-Nutzer wichtige Daten nicht ...
17.05. 10:00 | (01) EuroPCR 2017: Studien bestätigen geringes Scaffold-Thromboserisiko des ...
16.05. 17:51 | (01) Kostenlos auf Spurensuche durchs Museum
12.05. 11:50 | (01) Sichere Arzneimittel: Deutsche vertrauen ihren Medikamenten
11.05. 17:32 | (01) Trusted Shops-Check: Die Online-Parteienshops sind für die heiße Phase des ...
09.05. 17:05 | (01) Serious Games zur Informationssicherheit an der TH Wildau: Simulation und Tests ...
09.05. 16:54 | (01) Blumen und Pralinen zum Muttertag: Darf der Kunde widerrufen?
23.05. 18:00 | (00) Deutschlands Beste Online-Portale 2017
23.05. 17:22 | (00) Erfolg für kommunale Reisemobilstellplätze
23.05. 17:00 | (00) Team-Coaching für Manager im Cockpit – live Mittschnitt
23.05. 16:50 | (00) Hauptversammlung der SMA Solar Technology AG entlastet Vorstand und Aufsichtsrat ...
23.05. 16:50 | (00) Von der Natur inspiriert - Fernstudium Konstruktionsbionik
23.05. 16:42 | (00) KIPP stellt anwenderfreundlichen Klemmhebel mit Druckknopf vor
23.05. 16:32 | (00) Wein und Wissen für alle
23.05. 16:29 | (00) Additive Manufacturing: Steigende Nachfrage im 3D-Druck von viskosen Medien
23.05. 16:12 | (00) HFO Telecom bleibt Premium-Partner von medi bayreuth
23.05. 16:10 | (00) Wirtschaftsstudium der FH Lübeck - gut bewertet - und beliebt!
23.05. 15:58 | (00) FIS mit neuem Service für das Personalwesen: Ausbildungsnachweise mit der ...
23.05. 15:57 | (00) Sportlicher Familienurlaub in der Jugendherberge Lauenburg
23.05. 15:48 | (00) HC Erlangen erwartet den HDW Balingen-Weilstetten
23.05. 15:41 | (00) Glasklare Sache: Der WMF KÜCHENminis® Glas-Wasserkocher Vario gewährt Einblick, ...
23.05. 15:33 | (00) Siewert & Kau erweitert Dell-EMC-Portfolio um leistungsstarke Wyse-Client- ...
23.05. 15:29 | (00) Landkreis Viersen erhält Energiemanagement-Zertifizierung nach ISO 50001 durch ...
23.05. 15:22 | (00) Universität Potsdam am Internet-Institut beteiligt
23.05. 15:16 | (00) Big Data: Hier verdienen Freelancer am besten
23.05. 15:14 | (00) Die jüngste Version von Epicor ERP unterstützt Technologieführerschaft in der ...
23.05. 15:10 | (00) „Die Kunden sind die Experten“: Anwender und Entwickler arbeiten gemeinsam an ...
23.05. 15:09 | (00) Wenn der Nachbar lautstark stört
23.05. 15:05 | (00) Superwear GmbH gewinnt Elevator Pitch BW - Regional Cup Heilbronn-Franken
23.05. 15:00 | (00) Dussmann Service erhält Großauftrag von Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland
23.05. 14:57 | (00) Personalratswahlen an der TU Kaiserslautern
23.05. 14:48 | (00) Jetzt mit "Allinclusive.shop" unkompliziert personalisierte All Inclusive- ...
23.05. 14:42 | (00) Der volumetrische Sprühdispenser sorgt für höchste Kopfhörer Klangqualität
23.05. 14:39 | (00) Google Zukunftswerkstatt kommt nach Stuttgart
23.05. 14:39 | (00) Wichtiger Großauftrag: 3D Messtechnik sichert die Oberflächenqualität von Touch- ...
23.05. 14:30 | (00) Weinprobe im Club: LBC Events bittet zum Vinotanz nach Mayen
23.05. 14:28 | (00) Seilzuggeber C100 & D125. Länge und Neigung messen mit einem Gerät!
23.05. 14:24 | (00) THE GREEN EXPO – Global Resources Environmental & Energy Network Exposition & ...
23.05. 14:21 | (00) Dussmann Group komplettiert den Vorstand und legt auch 2016 wieder zu
23.05. 14:16 | (00) Für ein Leben in Bewegung: adidas Sports veröffentlicht neue Linie von ...
23.05. 14:15 | (00) Unabhängiges Marktforschungsinstitut zählt Qualtrics zu den führenden ...
23.05. 14:05 | (00) Innovationspreis Gefahr/gut 2017 geht an Hapag-Lloyd
23.05. 14:04 | (00) Grönemeyer Institut für MikroTherapie in Bochum setzt zur Unternehmenssteuerung ...
23.05. 14:03 | (00) Mit Vollgas durch die Hölle: BMW tritt mit einem traditionell starken Aufgebot ...
23.05. 14:00 | (00) Hochsicherheit und Emergency Response
23.05. 14:00 | (00) Värmland, Västergötland und Småland
23.05. 13:55 | (00) Ressourceneinsatz bei Umwälzpumpen optimieren
23.05. 13:40 | (00) Schüler-Aktionstag am Hochschulcampus Pirmasens
23.05. 13:38 | (00) Neue FMS-Varianten - Kontrolle in jeder Situation
23.05. 13:24 | (00) Jugenddiakoniepreis 2017 - Bewerbungsfrist endet am 30. Juni
23.05. 13:19 | (00) Der Ratgeber für den Praktiker!
23.05. 13:14 | (00) „Easy Integration“ – Novalnet AG stellt die neue Version des Shopware Payment ...
23.05. 13:13 | (00) Nam Kim Steel Joint Stock Company setzt auf Kaltwalzanlagen der SMS group und ...
23.05. 13:07 | (00) Finanzielle Unterstützung für Auslandsaufenthalte
23.05. 13:05 | (00) "Helping Hands" für die rent-a-byte ag
23.05. 13:03 | (00) "Wir verwandeln Daten in Wissen"
23.05. 12:57 | (00) Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren. Neu in Hamburg
23.05. 12:47 | (00) Musikalische Komödie mit Lortzings »Die Himmelfahrt Jesu Christi« in der ...
23.05. 12:46 | (00) Von X bis O: Ab wann bei Fehlstellung von Kinderbeinen Behandlungsbedarf besteht
23.05. 12:40 | (00) K2D-KeyToData GmbH: Mit Control Messe-Auftritt sehr zufrieden
23.05. 12:39 | (00) metapeople und Deichmann gewinnen den Criteo Performance Marketing Award 2017 in ...
23.05. 12:33 | (00) Plus von 4,5 Prozent ab Januar 2018 für Beschäftigte in der öffentlich ...
23.05. 12:32 | (00) Life-Work-Planning: Vortragsreihe im Haus der Wirtschaftsförderung
23.05. 12:25 | (00) aikux.com lädt ein zum Fachwebinar zum Thema "Datenschutz - Ist Ihr Unternehmen ...
23.05. 12:15 | (00) Experte mahnt: Unternehmenskultur muss sich ändern
23.05. 12:09 | (00) ACE SLAB nach Maß
23.05. 12:03 | (00) "Active Office Award" und "ISPO Award" für GYMBA® - Gehen im Stehen Training und ...
23.05. 12:00 | (00) SynerTrade wird im zweiten Jahr in Folge als einer der „50 Providers to know“ ...
23.05. 12:00 | (00) Breitband@Mittelstand - "Breitband für kleine und mittelständische Unternehmen"
23.05. 11:55 | (00) QGroup präsentiert Best of Hacks: Highlights März 2017
23.05. 11:50 | (00) Prontosan Wundspüllösung: Antimikrobielle Einwirkzeit von einer Minute
23.05. 11:45 | (00) Gesucht: Neugierige Kinder zum Erforschen und Entdecken der Nord- und ...
23.05. 11:45 | (00) ADN ist neuer Distributor von Parallels Remote Application Server (RAS)
23.05. 11:43 | (00) Arbeiten auf höchstem Niveau: Internationale Spitzenklinik sucht TOP ...
23.05. 11:34 | (00) Ist Heilbronn-Franken für den digitalen Wandel gerüstet?
23.05. 11:27 | (00) Rickmers: Wie Anleger auf unterbreitetes Kaufangebot reagieren sollten
23.05. 11:26 | (00) Online-Handel wächst weiter – Rechtssicherheit als wichtiger Aspekt
23.05. 11:21 | (00) IT Service Management aus der Cloud: Der Technologievergleich unterschiedlicher ...
23.05. 11:13 | (00) Instrumentierungslösungen für den Maschinenbau: Neue Broschüre als ...
23.05. 11:13 | (00) Airtracker - Mehr als ein Staubmess-System
23.05. 11:04 | (00) Filmpremiere: Gor Margaryan - " Hydrographie " - Dokumentarfilm
23.05. 11:03 | (00) Biotechnolgie zum Anfassen: Bei der Science City Reutlingen lädt das mobile ...
23.05. 11:00 | (00) Nominierung für Effizienz-Preis NRW gestartet – Nachwuchs im Fokus von ...
23.05. 10:58 | (00) Saarwirtschaft: Immer mehr Anzeichen für eine nachhaltige Konjunkturbelebung
23.05. 10:58 | (00) "Der digitale Direktdruck wird dem Etikettendruck Marktanteile abnehmen - wir ...
23.05. 10:57 | (00) Hessentag 2017: Rüsselsheim macht sich fit
23.05. 10:57 | (00) Geschichte-Spezialist POLAR Film betreibt neuen amazon Streaming-Channel ...
23.05. 10:51 | (00) VONJAN Technology GmbH übernimmt Vertrieb für ULO Optics
23.05. 10:50 | (00) Eine Allianz mit Potenzial
23.05. 10:49 | (00) Bluetooth-Headset: Kabellose Freiheit
23.05. 10:49 | (00) Clever, sicher, cool: Mit Opel entspannt in den Urlaub starten
23.05. 10:39 | (00) Gekauft wie gesehen?!
23.05. 10:39 | (00) Selbst gemixte Cocktails sensibilisieren für fairen Handel
23.05. 10:32 | (00) SMC unterstützt mit intelligenten Produkten die Maschinensicherheit und ...
23.05. 10:28 | (00) Neu: Die NaturRADtour Karlsruhe
23.05. 10:20 | (00) Badtrends 2021: Wellness-Oase toppt Barrierefreiheit
1
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
23.05.2017(Heute)
22.05.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen