News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr · 221 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

26.06. 08:32 | (05) Carsharing wird komfortabler als das eigene Auto
28.06. 09:44 | (03) Bundesweite 1 und 1 Aktion von iKratos-Solar und Maxx-Solar geht am 1. Juli auf ...
13.06. 13:15 | (03) Kontrast Consulting GmbH, Personalberatung sucht IT Experten sowie IT ...
01.07. 15:43 | (01) Deutsche IT-Verantwortliche zweifeln an Sicherheit der Cloud: Experten-Statement
30.06. 14:36 | (01) Handwerkskammer begrüßt angekündigte Entschärfung der Mindestlohn-Regeln
30.06. 12:08 | (01) Sonntag, 21 Uhr: Linie 1 nur bis Paduaallee
12.06. 10:54 | (01) 1. Juli 2015: Schwarzfahren wird teurer
29.06. 13:57 | (01) Pkw-Maut - Nicht nur bei uns ein Thema
26.06. 16:49 | (01) Martin Schulz: "Tsipras schaut in den Abgrund"
23.06. 17:42 | (01) Big Data braucht Datenfairness
22.06. 14:23 | (01) Einweihung der Ferienhäuser im Dünenpark am Wulfener Hals
22.06. 14:27 | (01) Größtes Mitsubishi Fan-Treffen in Deutschland
22.06. 10:39 | (01) Automobilproduktion in Deutschland vom Top abgeprallt und ihre Perspektive
22.06. 10:19 | (01) Cyberkriminalität: Daten brauchen mehr Schutz
22.06. 09:28 | (01) XL-Arme in acht Wochen – Oliver Kolb aus Wittlich gewinnt den Wettbewerb „Mister ...
20.06. 07:10 | (01) Warum nicht Solar-Strom mit der Dach-Nordseite erzeugen?
20.06. 10:00 | (01) Bank-Domains: Revolutionärer Quantensprung beim Schutz der Bankkunden vor Betrug
19.06. 16:24 | (01) Was tun nach dem Cyberangriff?
17.06. 09:47 | (01) Urlaub 2015: So schützen Sie Haus und Wohnung vor einem Einbruch
17.06. 10:00 | (01) MuP Medien Gruppe holt MusikTheatermagazin ORPHEUS auf die Medienbühne zurück
16.06. 20:51 | (01) Aktuelle Seminar Termine für Hessen rund um Zeitmanagement, Projektmanagement, ...
16.06. 21:19 | (01) Aktuelle Seminar Termine für Niedersachsen rund um Zeitmanagement, ...
17.06. 05:43 | (01) Aktuelle Seminar Termine für Hamburg rund um Zeitmanagement, Projektmanagement, ...
16.06. 18:06 | (01) DFB Pokal Auslosung beim SSV Reutlingen
16.06. 09:00 | (01) Neues Garderobenprogramm Puro von Anrei Reisinger – moderne Dielenmöbel in ...
16.06. 08:16 | (01) Berliner Dachdecker: Dämmen ist nicht dumm
15.06. 17:39 | (01) Jetzt schon ab 5.000 Euro von hohen Festgeldzinsen profitieren
15.06. 12:45 | (01) Vorstellung der besten "Innovatoren unter 35"
11.06. 11:13 | (01) BGH-Urteil: Verkürzte Garantie bei Gebrauchtwagen ist nichtig
11.06. 07:57 | (01) Grundlagen der kommunalen Rechnungsprüfung
11.06. 09:38 | (01) Gemeinsam - statt einsam!
01.07. 16:00 | (00) amProject auf dem Kundenforum der KUMAVISION
01.07. 16:00 | (00) pascom und Univention verkünden erfolgreiche Interoperability Partnerschaft
01.07. 15:54 | (00) AKJ AutomotiveProzesse & IT Herbstfo rum am 30.9./01.10.2015 - Erste Festlegu ...
01.07. 15:44 | (00) Unternehmerinnen begrüßen Erleichterung beim Mindestlohn
01.07. 15:39 | (00) Professor Ekkehard Neuhaus in Senat der DFG wiedergewählt
01.07. 15:35 | (00) Lebensmittelinformationsverordnung 1169/2011 - umgesetzt mit der ...
01.07. 15:34 | (00) move)food Software für den Lebensmittelhandel für Dynamics(TM) NAV
01.07. 15:32 | (00) Tourenverwaltung mit move)food der Branchensoftware für den Lebensmittelhandel ...
01.07. 15:29 | (00) move)log®: Lagerverwaltungssoftware/ LVS auf Basis von Microsoft Dynamics(TM) ...
01.07. 15:26 | (00) Dynamics(TM) NAV: Software für Transportmanagement Software/Speditionssoftware
01.07. 15:21 | (00) move)fleet®, die Fuhrparkverwaltungssoftware für Dynamics(TM) NAV
01.07. 15:21 | (00) Deutsche und polnische Schüler präsentierten GPS gestützte Erlebnistouren für ...
01.07. 15:18 | (00) Dynamics(TM) NAV: Software für Lagerverwaltung/LVS
01.07. 15:18 | (00) ARCD: Günstig am Flughafen parken
01.07. 15:15 | (00) DxO OpticsPro v10.4.2 unterstützt die Canon EOS 5DS und 5DS R
01.07. 15:01 | (00) "Gebraucht und wertgeschätzt im Handwerk"
01.07. 14:57 | (00) Trusted Shops klärt auf: Umtausch, Widerruf oder Gewährleistung - welche Rechte ...
01.07. 14:56 | (00) BASt-Jahresbericht erschienen
01.07. 14:52 | (00) Financial Risk Management: Neuer Schwerpunkt im MBA-Fernstudienprogramm
01.07. 14:41 | (00) Maut auf Bundesstraßen erfolgreich gestartet
01.07. 14:37 | (00) Fragen an Anne Unger, Energie2market GmbH (e2m)
01.07. 14:32 | (00) Gartner Bericht fokussiert auf die "Vereinfachung der Rechenzentren von ...
01.07. 14:27 | (00) HAW Hamburg erneut als moderner familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet
01.07. 14:15 | (00) Mehr als ein schnelles Abenteuer: Der ADAM ROCKS S für 19.990 Euro
01.07. 14:13 | (00) Das Hotel Schweizer Hof in Bad Füssing hat's getan: Storytelling als ...
01.07. 14:09 | (00) JK Holding mit TravelXpense bestens unterwegs
01.07. 14:08 | (00) Razzien in Mumbai bringen gefälschte FAG-Wälzlager und Verpackungen ans Licht
01.07. 14:01 | (00) Continental schließt Übernahme von Elektrobit Automotive ab
01.07. 14:00 | (00) ayondo weitet Sicherheitsoffensive aus
01.07. 13:58 | (00) Stiftergemeinschaft stellt 189.000 Euro bereit
01.07. 13:58 | (00) "Jugend gründet" startet im Schuljahr 2015/2016 in sein dreizehntes ...
01.07. 13:51 | (00) Data One schlägt neue Seiten auf Vol. 2
01.07. 13:48 | (00) Studenten der HU Berlin gewinnen DATA-MINING-CUP 2015
01.07. 13:43 | (00) Wirtschaftstag USA am 13. Juli 2015
01.07. 13:35 | (00) Exklusiv: Yahoo zeigt Livestream des britischen NEW LOOK Wireless Festivals
01.07. 13:22 | (00) Fingolimod bei RRMS: Hinweis auf Zusatznutzen bei bestimmten Patienten
01.07. 13:13 | (00) LG mehrmals für Innovationen in der TV-Technologie ausgezeichnet
01.07. 13:08 | (00) Von Arbeitszeugnis bis Zeitungen austragen
01.07. 12:54 | (00) Hochzeit auf den letzten Drücker? Verlegenheitsgeschenke adé
01.07. 12:50 | (00) ZTE und OFS stellen Rekord bei 400G Ultra-Langstrecken-Übertragungstest auf
01.07. 12:42 | (00) BEL2 Oberhausen an der Donau - ein Ort mit Glasfasernetz "zum Anfassen"
01.07. 12:42 | (00) medvergleich.de: Apotheken-Preise vergleichen und sparen
01.07. 12:31 | (00) Werkzeuge als Schlüssel zu Industrie 4.0
01.07. 12:24 | (00) Schlagbauer: "Ein erster Schritt in die richtige Richtung"
01.07. 12:21 | (00) "Änderungen bei BVVG-Flächen stärken Landwirte"
01.07. 12:20 | (00) Rheinmetall liefert ABC-Spürfüchse nach Kuwait
01.07. 12:18 | (00) Das Fachkräfteportal Erzgebirge ein Jahr nach dem Relaunch
01.07. 12:16 | (00) Französisch-schleswig-holsteinische Kooperationen intensiviert!
01.07. 12:12 | (00) Unterstützung für die Kinderkrebsklinik Düsseldorf
01.07. 11:54 | (00) Beruflicher Wiedereinstieg von Frauen: Potenziale erschließen
01.07. 11:51 | (00) Klein und fein - Miniatur-Temperatursensoren
01.07. 11:51 | (00) ForgeRock ernennt Aled Miles zum Executive Vice President Global Sales
01.07. 11:50 | (00) NEUFASSUNG: Master-Studierende entwickeln Vermarktungskonzept für wiederbelebte ...
01.07. 11:48 | (00) Sicherheit in unsicheren Zeiten
01.07. 11:44 | (00) Klassenfahrt mit Diabetes im Gepäck
01.07. 11:43 | (00) Effizienter Workflow und benutzerfreundliches User Interface vereinfachen ...
01.07. 11:40 | (00) Endoskop-Body-Cam BC-500 mit WLAN für iPhone und Smartphone
01.07. 11:29 | (00) Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung für den Notfall
01.07. 11:28 | (00) Raus aus der Sonne! Manche Arzneimittel machen die Haut lichtempfindlich
01.07. 11:26 | (00) KIP - Zukunftsmarktplatz für Immobilienmakler, optimiert für mobile Endgeräte ...
01.07. 11:23 | (00) Nachfrage nach CAD-Modellen elektrischer und elektromechanischer Komponenten ...
01.07. 11:21 | (00) AWB nimmt City-WC am Zülpicher Platz in Betrieb
01.07. 11:20 | (00) Schaltbau Holding AG platziert Schuldscheindarlehen in Höhe von 70 Mio. EUR
01.07. 11:14 | (00) Werner Rieche wird neuer Geschäftsführer der SAG Deutschland GmbH
01.07. 11:14 | (00) Anmeldestart für den 9. Vattenfall Schul-Cup beginnt
01.07. 11:06 | (00) 1blu-Sommer-Special: Homepage-Pakete "Power" und "ProPlus" inklusive mobiler ...
01.07. 11:05 | (00) Master-Studierende entwickeln Vermarktungskonzept für wiederbelebte Bremer Union ...
01.07. 11:04 | (00) 60 Jahre Hauff-Technik
01.07. 11:02 | (00) Strom tanken per Smartphone - dank LEGIC Connect
1
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
01.07.2015(Heute)
30.06.2015(Gestern)
29.06.2015(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News