News
 

Join the eMobility Revolution!
 --- Gelungene Premiere der eCarTec Paris 2012: 2.418 Besucher auf der Internationalen Fachmesse für Elektromobilität in Frankreich --- 

(pressebox) München, 24.04.2012 - Die Premiere der eCarTec Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles ist erfolgreich verlaufen. Unter dem Motto Join the eMobility Revolution! versammelte die MunichExpo GmbH vom 03. bis 05. April 2012 führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, Speichertechnologien, Energie & Infrastruktur, Antriebs- & Motorentechnik, Engineering & Zulieferung sowie Finanzen auf dem Pariser Messegelände. Die mehr als 90 vertretenen Unternehmen und 2.418 Fachbesucher, darunter vor allem Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand, zeigten sich mit der Entwicklung der eCarTec Paris vom Kongress mit begleitender Ausstellung zur eigenständigen Messe zufrieden.

"Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt der eCarTec Paris 2012 auf dem Messegelände Porte de Versailles. 96 vertretene Unternehmen präsentierten den mehr als 2.400 Besuchern ihre Innovationen und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität auf knapp 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Damit hat sich die eCarTec Paris als größte Veranstaltung für das Thema Elektromobilität in Frankreich etabliert", sagt Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo GmbH und Veranstalter der eCarTec Paris.

Auffallend war die hohe Internationalität der Besucher: Fast 21 Prozent kamen aus dem Ausland (28 Länder). 61 Prozent der Besucher gehörten zudem zum Topmanagement ihres Unternehmens, der Fachbesucheranteil lag bei 86 Prozent.

Zahlreiche Produktneuheiten auf der eCarTec Paris 2012

Für Besucher war die eCarTec Paris die ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Technologien der Elektromobilität in natura zu sehen und sich von den Ausstellern genauer erklären zu lassen. So präsentierte bspw. Brose-SEW ihre "Induktive Ladetechnologie", mit der sich Batterien von Elektrofahrzeugen berührungslos und schnell aufladen lassen. Das Unternehmen SAB Bröckskes stellte neue Fahrzeugleitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik vor. Kienle + Spiess präsentierte mit Glulock® ein innovatives Paketierverfahren zur Erzeugung effizienter und anspruchsvoller Elektromotoren. Schroff France zeigte ein neues Modularkonzept für Ladesäulen, mit dem Elektrofahrzeuge während des Parkens aufgeladen werden können. Eine Frankreichpremiere feierte der Energiekonzern ABB France mit der Terra Smart Connect auf der eCarTec Paris. Das Gleichstrom-Ladegerät beseitigt die Notwendigkeit einer kostspieligen Aufrüstung der Netzanbindung und macht intelligentes Schnellladen für ein größeres Publikum zugänglich.

3. Internationaler eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität

Auf große Resonanz stieß auch das begleitende Fachprogramm zur eCarTec Paris 2012. Auf dem zweitägigen eCarTec Paris Kongress für Elektromobilität kamen namhafte Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um über die Mobilität von Morgen zu sprechen. Einig waren sich die Spezialisten darin, dass die Zukunft der Automobilindustrie in der Elektromobilität liegt. Die mehr als 100 Kongressteilnehmer wurden umfassend über die folgenden Schwerpunktthemen informiert:

- Next Generation Batteries

- Market Opening and Financing E-Mobility

- Newly Developed Vehicle Architectures for Modern Electric Vehicles

- Network Integration & Infrastructure

- Overview of Practical Experience and New Experiences of Self-Service

So referierte Jean-Michel Cavret (BMW Group France) über "BMW ActiveE: Ultimate test before the launching of BMW i3", Joseph Beretta (PSA Peugeot-Citroën) über "Electric and hybrid solutions for Europe"" und Morald Chibout (Autolib' for Bolloré Group) über "Autolib': a world first for EVs car sharing, in the steps of Velib'".

Prominenter Besuch auf der eCarTec Paris 2012

Prominentster Messebesucher war zum Auftakt der eCarTec Paris am 3. April 2012 Roland Ries. Der Bürgermeister von Straßburg, Senator und Präsident der Vereinigung "Autorités responsables de transport" informierte sich bei einem Messerundgang über die Forschritte in punkto Elektromobilität: "Ich interessiere mich sehr für die Neuheiten rund um Induktions- oder Schnellladung und ganz allgemein für die Erhöhung der Autonomie von Elektrofahrzeugen. Ich persönlich glaube daran, dass E-Fahrzeuge eine Marktlücke schließen werden, v.a. im Hinblick auf einen weiteren Anstieg der Benzinpreise", so Roland Ries.

Das französische Ministerium für Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungsbau hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Laut eines Aktionsplans sollen bis 2015 rund 450 000 Elektrofahrzeuge auf Frankreichs Straßen rollen. Bis zum Jahr 2020 sollen es sogar zwei Millionen E-Fahrzeuge sein.

Das vollständige Interview mit Roland Ries finden Sie auf www.ecartec.fr

Indoor- und Outdoor-Teststrecke für E-Fahrzeuge

Neben der reinen Ausstellungsfläche bot die eCarTec Paris heuer erstmals auch eine hauseigene Teststrecke für Elektrofahrzeuge. Elektromobilität selbst erfahren stand hierbei für Besucher und Interessierte im Mittelpunkt. Auf der Indoor-Teststrecke, organisiert vom Verein ExtraEnergy France, warteten mehr als 20 Elektroleichtfahrzeuge wie Pedelecs und E-Bikes auf die Testfahrer. Im Außenbereich, dem eCarLiveDrive, standen der Opel Ampera, Mitsubishi iMiev, Tesla Roadster und Smart Electric sowie diverse Elektroroller zum Testen zur Verfügung. "Einmal selbst spüren wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein Elektroroller beschleunigt. Mit solchen Testmöglichkeiten wollen wir die Kaufentscheidungen für ein elektrogetriebenes Fahrzeug positiv beeinflussen", erklärt Geschäftsführer und Veranstalter Robert Metzger.

Ausstellerstimmen zur eCarTec Paris 2012:

"Im Vergleich zum Vorjahr ist die eCarTec Paris deutlich gewachsen. Wir sind zufrieden mit der Messe."

Carine Caillau, FCI Automotive France

"Die Entscheider, die wir treffen wollten, waren hier präsent."

Dipl.-Ing. Serge Megazzini, KOSTAL Kontakt Systeme

"Wir sind zufrieden mit der eCarTec Paris. Wir hatten gute Kontakte und die OEMs haben unseren Stand besucht."

Elodie Blanchard, Panasonic France

"Wir sehen die Messe als sehr großen Erfolg. Wir haben gute Kontakte aufbauen können."

Andreas Zühlcke, BROSE-SEW Elektromobilitäts GmbH & Co. KG

"Wir hatten einige gute und qualitative Kontakte während der drei Messetage. Die eCarTec Paris wird in den kommenden Jahren sicherlich viel Resonanz erfahren."

Dipl.-Ing. (FH) Yasar Semerci, Tyco Electronics AMP GmbH

"Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir haben die bestehenden Kunden wieder einmal getroffen und hatten die Gelegenheit, um neue Kontakte knüpfen zu können."

Claes Ohlin, Baumann Springs LTD.

"Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden und froh, dass wir auf der eCarTec Paris waren. Auch der Kongress und die Pressekonferenz, zu denen ich als Referentin eingeladen wurde, haben uns viele Gespräche ermöglicht."

Caroline Hoffmann, RWE

Die nächste eCarTec Paris findet vom 16. bis 18. April 2013 auf dem Messegelände Porte de Versailles statt.

Weitere Informationen sowie Messeeindrücke finden Sie unter www.ecartec.fr
Events
[pressebox.de] · 24.04.2012 · 15:52 Uhr · 223 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 
Hier sehen Sie die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

29.08. 08:41 | (09) 1 m² Energie für jeden Bundesbürger würde ausreichen...
29.08. 12:35 | (08) Sonnen Energie könnte die Energieprobleme der Welt lösen.
22.08. 09:02 | (04) Elektroauto: Warum deutsche Automobilfirmen sich schwer tun
03.09. 21:32 | (03) "Kunde droht mit Auftrag," so oder anders passiert es tagtäglich..
01.09. 17:09 | (02) diedruckerei.de begrüßt sechs neue Auszubildende
01.09. 07:56 | (02) Mit seo-gerechten Texten aus Lesern Kunden machen
29.08. 10:09 | (02) Photovoltaikanlagen laufen besser als erwartet
04.09. 15:41 | (01) GKV: Stabile Kassenlage
01.09. 11:38 | (01) Das Einmaleins der Behandlungsabrechnung: Warum Fehler im Ablauf das ...
01.09. 07:40 | (01) Teig wie von Hand gemacht
28.08. 13:49 | (01) Neuer Storno-Rekord: So viele Lebensversicherungen gekündigt wie nie zuvor
28.08. 08:55 | (01) Biss dass der Tod uns scheidet
26.08. 18:01 | (01) Statement von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt nach seinem ...
24.08. 15:19 | (01) JMS-Carstyling für den neuen VW Passat 3C B8
04.09. 18:00 | (00) documaps auf der Nordbau 2015 in Neumünster vom 9.-13. September 2015. ...
04.09. 18:00 | (00) BHKW-Planerseminare in Dresden
04.09. 18:00 | (00) 6. Europäischer Gartenpreis des EGHN geht an vier Gewinner aus Deutschland, ...
04.09. 17:56 | (00) Exklusive Büroräume und Virtual Offices im Berliner Global Tower am renommierten ...
04.09. 17:06 | (00) Schlossherbst in Schloss Dyck: ländlich und familiär, vielfältig und voller ...
04.09. 15:34 | (00) Haustier-TV Live - D-Link stellt neue Überwachungskamera vor
04.09. 15:30 | (00) IWOfurn auf der M.O.W. 2015
04.09. 15:18 | (00) Verkürzte Ausbildung für Studienabbrecher bei der Ausbildung Fachinformatiker ...
04.09. 15:18 | (00) Lebensmittelinformationsverordnung 1169/2011 - umgesetzt mit der ...
04.09. 15:17 | (00) Starker Wasserpartner für die Back-Branche: BWT water+more auf der iba 2015
04.09. 15:17 | (00) move)bank ERP-Banken Software auf Basis von MS Dynamics(TM) NAV
04.09. 15:14 | (00) move)food: Software für den Lebensmittelhandel basierend auf Dynamics(TM) NAV
04.09. 15:12 | (00) Transportmanagement Software/Speditionssoftware move)trans® für Dynamics(TM) NAV
04.09. 15:11 | (00) NORDIC-ICD-Studie hinterfragt Notwendigkeit von Defibrillationstest
04.09. 15:10 | (00) Tourenverwaltung mit move)food der Branchensoftware für den Lebensmittelhandel ...
04.09. 15:06 | (00) Gegen die Mauer des Schweigens
04.09. 15:06 | (00) Die Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet® für Dynamics(TM) NAV
04.09. 15:05 | (00) move)log®: Lagerverwaltungssoftware / LVS und integrierte ERP-Lösung in der ...
04.09. 15:02 | (00) Lagerverwaltungssoftware/LVS move)log® für Microsoft Dynamics(TM) NAV
04.09. 15:02 | (00) 5.000 Euro für Neusser Jugend-Förderprogramm
04.09. 14:59 | (00) IFA-Auftakt meets Basketball-EM
04.09. 14:57 | (00) Auf den Spuren des kleinsten Äffchens der Welt
04.09. 14:45 | (00) Ruhrtriennale und Schauspiel Essen kooperieren
04.09. 14:30 | (00) Stadtmarketing zwischen Markt, Staat und Gesellschaft
04.09. 14:23 | (00) Kulturperlen in historischer Kulisse locken nach Neustadt
04.09. 14:11 | (00) Die Neue Welle vertieft Medienpartnerschaft mit der WFG: "Wir freuen uns auf die ...
04.09. 14:08 | (00) IQWiG-Gesundheitsinformationen jetzt auch über Website der Handelskrankenkasse ...
04.09. 13:57 | (00) Energie aus der Hosentasche: XQISIT Power Banks retten Smartphones und Tablets ...
04.09. 13:54 | (00) Care-Energy eröffnet 3. Shop in der Region Leipzig
04.09. 13:45 | (00) Die vierte Dimension des Home Entertainment
04.09. 13:41 | (00) Mobilitätstrends fordern die Branche
04.09. 13:40 | (00) 2886 Ausbildungsverträge
04.09. 13:36 | (00) Einjährige Gastdozentur für Architektur-Professor aus dem Sudan
04.09. 13:30 | (00) BKK ProVita erfolgreich beim achten veganen Sommerfest in Berlin
04.09. 13:29 | (00) WORTMANN AG geht auf Herbst-Kinotour
04.09. 13:26 | (00) Zwei neue Auszubildende bei der BKK ProVita
04.09. 13:23 | (00) Neues Service-Center der BKK ProVita in Berlin
04.09. 13:19 | (00) BKK ProVita erhöht Leistungen für Osteopathie
04.09. 13:11 | (00) Wettbewerb Projektion - Fotografische Behauptungen (Merck-Preis)
04.09. 13:09 | (00) Cabasse auf seiner ersten IFA-Messe!
04.09. 13:04 | (00) Wochenausblick "Ungemütlicher Herbst"
04.09. 12:38 | (00) European Business Awards 2015/2016: Micromata erneut National Champion
04.09. 12:33 | (00) Umweltpreis der Stadt geht an Fahrer von WLS
04.09. 12:31 | (00) WMD als einer der Hauptsponsoren auf dem DSAG-Jahreskongress 2015
04.09. 12:29 | (00) CRM Excellence Test 2015 auf der IT & Business
04.09. 12:21 | (00) IHK: Saar-Exporte treiben Wachstum
04.09. 12:15 | (00) SAP® zertifiziert Marlin UST-ID Prüfung von ISO Professional Services
04.09. 12:00 | (00) Putzige Plagegeister: Waschbären wandern in Ostbayern ein
04.09. 12:00 | (00) Die Sache mit dem A-plus-plus-plus: TÜV Rheinland fordert zügige Harmonisierung ...
04.09. 12:00 | (00) AM10 - der hygienische Luftbefeuchter für ein optimales Raumklima
04.09. 11:57 | (00) Wie Immobilienmakler den Akquise-Turbo zünden können
04.09. 11:56 | (00) Handelsblatt bewirbt Digitalpass mit Mensch- Tier-Assoziationen
04.09. 11:52 | (00) Design meets Performance
04.09. 11:47 | (00) „Die Bewaffnung der Nachtigall“ Lesung aus den Tagebüchern von Klaus Renft
04.09. 11:44 | (00) Wirkungsvoller Schutz für den Mittelstand
04.09. 11:30 | (00) Mit zentraler Produktlinienentwicklung zu effizientem Variantenmanagement
04.09. 11:15 | (00) Größeres Sortiment durch neue Partner-Plattform
04.09. 11:11 | (00) Erwachsen werden mit Diabetes
04.09. 11:10 | (00) Der Weg ins Studium auch ohne Abitur
04.09. 11:03 | (00) Wirtschaftsdelegation fährt in die Region Wologda
04.09. 11:00 | (00) Umfrage ergibt: Deutsche feiern gern in Partyzelten
04.09. 10:57 | (00) Condition Monitoring an Werkzeugmaschinen
04.09. 10:56 | (00) plentymarkets & Shopware: Seit zwei Jahren eine starke Verbindung
04.09. 10:55 | (00) Sturz vom Stuhl = Haftung Veranstalter
04.09. 10:54 | (00) Dobrindt startet Digitales Testfeld Autobahn
04.09. 10:51 | (00) Trusted Shops auf der dmexco 2015
04.09. 10:35 | (00) Gewinn für die Gemeinden
04.09. 10:32 | (00) Kristian Senn ist neuer Geschäftsführer des Kirchheim-Verlags
04.09. 10:28 | (00) RFID tomorrow 2015: Zukunftsweisende Schritte in der Fashion-Logistik
04.09. 10:26 | (00) Eindruck schinden? - Wirksam auftreten!
04.09. 10:25 | (00) Neues Netzwerkprogramm "Engagierte Stadt" unterstützt bürgerschaftliches ...
04.09. 10:22 | (00) Mehr Power für aktuelle Toshiba Multimedia- und Gaming-Notebooks
04.09. 10:14 | (00) immobilienmanager Makler-Ranking 2015: Ungebremstes Wachstum
04.09. 10:12 | (00) Kabarettist Serdar Somuncu schreibt Kolumne für die WirtschaftsWoche
04.09. 10:03 | (00) TÜV SÜD nutzt EthicsPoint
04.09. 10:02 | (00) TÜV SÜD auf der AIRTEC 2015
04.09. 10:00 | (00) TÜV Rheinland: Betriebsarzt als Berater für Unternehmen und Belegschaft
04.09. 09:48 | (00) Was Rentner hinzuverdienen dürfen
04.09. 09:47 | (00) Sandra Eischer neue Personalleiterin im Diakonischen Werk Württemberg
04.09. 09:37 | (00) Fassadensysteme: Hightech an der Gebäudehülle
04.09. 09:34 | (00) Modernisierung der Wohnanlage Beerenhöhe
04.09. 09:25 | (00) Kabelkonfektionär CiS electronic GmbH feiert 40jähriges Firmenjubiläum
04.09. 09:09 | (00) MSC Technologies integriert Intel's Low Power Core-Prozessoren der 6. Generation ...
04.09. 09:04 | (00) imat-uve baut Führungsriege aus
04.09. 09:03 | (00) Einführung eines Intranets - eine Anleitung
04.09. 08:52 | (00) Fade into You am Mittwoch, den 9. September 2015 um 19 Uhr
1
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News