Berlin (dpa) - Eine plötzliche Kündigung ist bei den meisten überschuldeten Menschen in Deutschland weiter der Hauptgrund für ihre finanziellen Schwierigkeiten. Jeder fünfte Kunde einer Schuldnerberatungsstelle rutschte im vergangenen Jahr wegen des Verlusts des Arbeitsplatzes in die Misere, wie das ...

Kommentare

(11) Thorsten0709 · 02. Juli 2016
und das man alles sofort haben muss ist auch ein Grund für Überschuldung
(10) auron2008 · 02. Juli 2016
@7, so viele Soft/Hardwarefirmen gibt es nicht in unserem Dorf, da muss ich schon ne Weile fahren. Umziehen kommt auch nicht in Frage.
(9) Mbewis · 01. Juli 2016
also mein auto hat nicht mal 700 euro gekostet mit 2 jahren tüv und es ist ein A3 also warum muß es ein auto für über 1000 euro sein wenn nix sicher ist
(8) colaflaschi · 01. Juli 2016
@7 naja das ist ein bisle leicht gesagt irgendwie :/ ... In vielen Städten ist der Wohnungsmarkt echt gruselig, und ein gutes Jobangebot findet man auch nicht an jeder Straßenecke, meisst ist man überhaupt da schon froh wenn man was halbwegs vernünftiges gefunden hat, auch wenn das dann halt bischen weiter weg ist ... Ausser halt das Beispiel mit dem Auto kann ich verstehen, da würde ich mich auch nich extra verschulden für, nur um dann iwi nen aktuellen Neuwagen zu besitzen
(7) Marcoblue · 01. Juli 2016
@6: Oder eine Arbeit in der Nähe der Wohnung, oder eine Wohnung in der Nähe der Arbeit suchen?
(6) Chris1986 · 01. Juli 2016
@5 Für dein Beispiel benötigt man mehr Informationen. Gibt es die Möglichkeit mit Öffentlichen zu fahren? Aus welchem Grund kann man nicht einen 3000€ Gebrauchtwagen kaufen?
(5) auron2008 · 01. Juli 2016
@1, für meine Arbeit benötige ich ein Auto um dort hinzukommen. Da die Dinger nicht billig sind, muss ich es auf Kredit kaufen. Werde ich jetzt in der Probezeit gekündigt, dann hab ich ein Problem. Also, wo habe ich in diesem Bsp. Mist gekauft? Immerhin ist das Fahrzeug die Voraussetzung damit ich die Arbeit aufnehmen kann.
(4) Marcoblue · 01. Juli 2016
@3: Nein, in deinem Beispiel ist Konsum < Kreditaufnahme transitiv. Krditaufnahme < Jobverlust sind meistens kausal unabhängig. Jobverlust < Überschuldung sind wieder kausal. Also keine durchgehende Kette und somit nicht transitiv.
(3) MasterYODA · 01. Juli 2016
Kausalität ist transitiv. Also sind im Beispiel Konsum, Kreditaufnahme und Jobverlust die Ursachen der Überschuldung. ;o)
(2) Perlini · 01. Juli 2016
@1 Es geht hier aber um den Auslöser, nicht dem Grund...
(1) Shoppingqueen · 01. Juli 2016
Nein, der Hauptgrund ist, dass man jeden Mist auf Kredit kauft.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News