Jenoptik und Raytheon unterzeichnen Letter of Intent
Beide Unternehmen wollen bei Projekten zur Energieerzeugung kooperieren

(pressebox) Jena / Freising, 22.09.2014 - Das US-amerikanische Unternehmen Raytheon und das Jenoptik-Tochterunternehmen Lechmotoren, ein Teil der Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme, sind bereits seit 30 Jahren Kooperationspartner im Rahmen des Raketenabwehrprogramms PATRIOT. Sie unterzeichneten jetzt eine Absichtserklärung (Letter of Intent) für eine weitere Zusammenarbeit, um neue Geschäftsmöglichkeiten bei deutschen Luftverteidigungssystemen zu erschließen und Exporte auf den globalen Märkten zu erhöhen.

Beide Unternehmen prüfen nun die Anwendungsmöglichkeiten für die hochmoderne Energieerzeugungstechnologie von Jenoptik im Rahmen aktueller internationaler Projekte. Zuvor hatte Jenoptik Vertretern von Raytheon und des Bayerischen Landtags ihre Technologie der nächsten Generation in Form des Prototypen der neuen PATRIOT-Hybrid-Stromversorgung präsentiert. Als Kombination von Verbrennungsmaschine und elektrischem Energiespeicher ermöglicht das neue Modell dem Nutzer signifikante Einsparungen bei Kraftstoffverbrauch und Instandhaltungskosten.

"Wir sind sehr stolz auf diese langfristige Partnerschaft mit Raytheon, die unserer Sparte einen nachhaltigen Erfolg auf internationalen Märkten sichert", erklärt Stefan Stenzel, Leiter der Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme.

"Jenoptik ist ein namhaftes Unternehmen. Deshalb freuen wir uns darauf, eine langfristige Partnerschaft auch für künftige Projekte zu etablieren, die sich aus dem TLVS-Programm, Global Patriot und darüber hinaus ergeben", so Doug Patrick, Director of Integrated Air and Missile Defense Supply Chain, Raytheon Integrated Defense Systems. Die Abkürzung TLVS steht für "Taktisches Luftverteidigungssystem 2020".

Über Raytheon

Raytheon ist ein führendes Innovations- und Technologieunternehmen mit weltweit 63.000 Angestellten, spezialisiert auf Verteidigung, Sicherheit und zivile Märkte auf der ganzen Welt. Raytheons Umsatz lag im Jahr 2013 bei 24 Milliarden US-Dollar. Vor dem Hintergrund einer 92-jährigen Innovationsgeschichte bietet Raytheon modernste Elektronik, Integration von Missionssystemen und weitere Fähigkeiten in den Bereichen Sensorik, Kommando-, Kontroll-, Kommunikations- und Überwachungssysteme sowie Lösungen zu Cybersicherheit und eine breite Palette an Mission Support Dienstleistungen. Raytheons Hauptsitz ist in Waltham, Massachusetts. Weitere Informationen über Raytheon finden sich im Netz unter www.raytheon.com oder auf Twitter @Raytheon.
Kooperationen / Fusionen
[pressebox.de] · 22.09.2014 · 16:45 Uhr
[0 Kommentare]
 
Lauterbach: Versorgungsnetz für Long Covid baut sich auf
Berlin (dpa) - Hilfsangebote für Menschen mit langwierigen Beeinträchtigungen nach Corona- […] (00)
Geena Davis: Keine Rolle in 'Beetlejuice Beetlejuice'
(BANG) - Geena Davis bestätigte, dass sie nicht in 'Beetlejuice Beetlejuice' mit dabei sein […] (00)
Dreame Pocket: Der kompakte Styling-Wunder ist da
Dreame Technology, Pionier innovativer Haushaltsgeräte stellt heute mit dem Dreame Pocket den […] (00)
Nützliche Tipps, damit man sich den Spaß am Zocken nicht verdirbt
Seit es die Online Casinos in Hülle und Fülle gibt, ist das Glücksspiel für jedermann […] (01)
Bidens diplomatischer Drahtseilakt mit Israel und dem Iran
Präsident Biden telefoniert mit Premier Netanjahu, um die Strategie Israels zu beeinflussen, während […] (00)
CATL: Dieser Energiespeicher verliert über fünf Jahre hinweg keine Kapazität
Der chinesische Hersteller CATL hat eine Plattform namens TENER gestartet. Der weltweit größte […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News