News
 

Jeder zweite Wähler kann sich grünen Ministerpräsident vorstellen

Berlin (dts) - Fast die Hälfte der Bevölkerung traut den Grünen zu, in einem Bundesland eine Landesregierung zu führen. Dies ergibt eine Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen für die ZDF-Sendung "Frontal 21". Demnach können sich 47 Prozent der Befragten grüne Ministerpräsidenten vorstellen, selbst unter den CDU/CSU-Wählern sind dies noch 34 Prozent.

50 Prozent der Bevölkerung trauen den Grünen das allerdings nicht zu, drei Prozent konnten diese Frage nicht beantworten. Der Parteienforscher Professor Franz Walter begründet das Ergebnis, dass die Grünen derzeit als einzige Partei in der Opposition von den Bürgern wahrgenommen werden. "Wenn bürgerliche Schichten, bürgerliche Wähler unzufrieden sind und ein Ventil brauchen - und das sind sie in den letzten Monaten mit der FDP und der CDU -, dann haben sie nur noch dieses eine Ventil: die grüne Partei".
DEU / Parteien / Wahlen
02.11.2010 · 14:26 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

Weitere Themen