Berlin (dpa) - Jeder dritte Westdeutsche betrachtet die Einheit für sich persönlich eher als Verlust. Elf Prozent hätten sogar am liebsten die Mauer zurück - so die Ergebnisse des «Sozialreports 2010», der nach den Stimmungen und Empfindungen der Bundesbürger 20 Jahre nach der deutschen Einheit ...

Kommentare

(8) k46564 · 31. August 2010
Tja bestimmt wollen auch viele Ostdeutsche die soziale Sicherheit zurück. Weil die ist ja deutlich auf der Strecke geblieben. Und ein Westdeutscher kann sich bestimmt nichtmal ansatzweise vorstellen das es in der DDR kaum bis keine Arbeitslosen gab. (Ich will hier bestimmt nicht ALLES aus der DDR verherrlichen.) @Westdeutsche mit Mauer-Wunsch: Ist der Marshall-Plan ausgelaufen wo euch Geld in den A* geblasen wurde? Selbst arbeiten gehen so nen Mist was?
(7) tripleeight · 31. August 2010
ich denke, dass es nicht nur um die mauer geht. die damit einhergehende öffnung europas gen osten und die erweiterung der eu sind sicherlich dinge, die mit in den topf geworfen werden. ich persönlich habe nichts gegen ossis, zumindest nicht mehr als gegen bayern etc. sprache und lebensgewohnheiten unterscheiden sich mitunter etwas zu stark, um sich wirklich zu mögen ;)
(6) ichbindrin · 31. August 2010
Viel interessanter als die reinen Zahlen wären doch die Gründe und Meinungen, die dahinter stecken. Vermutlich würden sich nur wieder absurde Zusammenhänge herausstellen, die die Menschen zur Erklärung ihrer eigenen misslichen Lage oder Unzufriedenheit mit ihrer Lebenssituation in dieses Ereignis und seine Folgen konstruieren.
(5) Stiltskin · 31. August 2010
Ohne Zweifel gibt es Menschen die noch nie im jeweils 'anderen Deutschland' waren, für viele existiert im Kopf nach wie vor eine Grenze. Ich kann mich gut an die Zeit nach der 'Wende' erinnern, als ich zum ersten nach Jahrzehnten wieder Verwandte in Torgau besuchen konnte- es gab keine Vorurteile, einfach nur Freude und viele Tränen. Sicher habe ich das dortige politische System konsequent abgelehnt, aber die Menschen dort mit dem Staat gleichsetzen, war nie mein Ding.
(4) Wikinger_de · 31. August 2010
Ich lebe seit der Wende im Osten, und ich lebe gerne hier. Kann einfach nicht verstehen, daß angeblich die Westler so gegen den Osten sind. Aber anderseits, ich habe Bekannte im goldenen Westen, die haben mich seit meinem Wechsel in den Osten nie wieder besucht. Schade.
(3) milka · 31. August 2010
wir sind ein volk. viele von den "wessis" waren ja nichteinmal im "osten" seit der wiedervereinigung. wie wollen sie es dann begründen das die mauer wider aufgebaut werden soll? es ist traurig das sowas in deutschland noch möglich ist, das sind bestimmt welche die noch nie in den 5 bundesländern waren seit dem sie existieren.
(2) k235880 · 31. August 2010
hier ist die Quelle <link>
(1) picard95 · 31. August 2010
Ich will die als West-Berliner nicht zurück. Die Amis waren zwar ganz nett, wenn man im Sommer nach Klein-Amerika gefahren ist (U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim und Umgebung), aber so ist es mir lieber.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News