Berlin (dpa) - Jeder Zehnte in Deutschland hält Zechprellerei einer Umfrage zufolge für ein Kavaliersdelikt. Elf Prozent der Befragten gaben in einer repräsentativen YouGov-Umfrage an, dass sie es als ein nicht so schlimmes Vergehen erachten, wenn eine Rechnung nicht bezahlt wird. 80 Prozent ...

Kommentare

(21) Alex315 · 15. Januar 2017
@19: Ja relativ gesehen haben wir alle vor 30 Jahren mehr verdient. Ich selber habe 8 Jahre (2014) gebraucht um in der Fabrik den Stundenohn zu bekommen den ich ´92 im Ferienjob auch in der Metallindustrie hatte. Und zwar in echten Zahlen nicht relativ. Festhalten möchte ich, daß die Mädels und Jungs in der Gastro einen Knochenjob machen, der verhältnismäßig schlecht bezahl wird. Und wenn ich dann noch lese, daß Unternehmer Ihr Risiko (Zechpreller) auf die Angestellten umlegen wird mir schlecht
(20) Alex315 · 15. Januar 2017
@19:Ja das ist es ja diese Arbeitszeiten. Normal, die Gastro muss halt dann arbeiten, wenn die Gäste frei haben. Wenn ich überlege was ich (Metallindustrie) da an Zuschlägen, Sonderprämien etc. bekommen würde, dann ist ist der Lohn nicht gerecht.Vor allem da halt gerne mit Aushilfen und nicht mit Fachkräften gearbeitet wird.Meine Schwester ist wegen Familie in die Kantine einer Versicherung gewechselt. Da diese wird von der Versicherung selbst betrieben wird, ist ihr Lohn in Ordnung.
(19) raffaela · 15. Januar 2017
@18 Wir reden von vor 30 Jahren verglichen mit dem Lohn von heute! Wenn ich diesen damaligen Lohn auf mein heutiges Gehalt rechne...dann hätte ich heute das Doppelte von dem was ich heute verdiene (Inflation, Euro etc. mitgerechnet) Tja...ich habe eine Umschulung gemacht vor 27 Jahren. Zugunsten der Familie und nicht wg. der schlechten Arbeitsbedingungen. Ich habe gerne im Hotelfach gearbeitet. Aber das ließ sich einfach mit der Familie nicht mehr vereinbaren.
(18) Alex315 · 15. Januar 2017
@Raffaela: Moment ich will überhaupt nicht ohne zu zahlen verschwinden, habe das auch noch nicht gemacht, noch möchte ich ein solches Verhalten gutheißen. (In dem Punkt hast du mich falsch verstanden)Und zur Bezahlung in der Gastro: Fachkraft; 60-Stunden Woche; Wochenend und Feiertagsarbeit; Abends arbeiten und dann muss du noch das Trinkgeld dazunehmen um auf deinen heutigen Lohn mit vermutlich sehr viel besseren Arbeitzeiten zu kommen? Sorry, aber ich denke gerechte Bezahlung sieht anders aus,
(17) raffaela · 15. Januar 2017
@14 Ich arbeite seit über 20 Jahren nicht mehr in der Gastronomie. Wie es in Bierkneipen zugeht, kann ich dir nicht sagen. Habe nur in Speiserestaurants gearbeitet. Und ich habe vor 30 Jahren sehr gutes Geld verdient. Ok...60 Stunden-Woche! (will ja keiner mehr)...aber den Lohn, den ich heute im Büro verdiene (u. ich verdiene nicht schlecht) hatte ich damals mit Trinkgeld schon. Es ist in der Gastro wie in jeder Sparte - Fachkräfte werden auch gut bezahlt; Aushilfen eben nicht.
(16) raffaela · 15. Januar 2017
@15 Ich glaube nicht, dass du auch nur annähernd weißt, von was du hier sprichst! Du willst ohne zu zahlen verschwinden und der Kellner soll seinen Lohn einklagen? Das ist wirklich Haarspalterei. Das Einfachste ist doch: Trinken, essen, zahlen! Und jetzt den Arbeitgeber dafür an den Pranger stellen, weil der Gast seine Zeche nicht bezahlt ? In welchem Umfeld bewegst du dich eigentlich? Aber mit dir zu diskutieren ist in etwas dasselbe wie wenn ich mit meiner Katze miaue. Lassen wir das!
(15) Alex315 · 15. Januar 2017
@13: Ja, das macht die Telekom. Die gleichen rechte hätte dein Chef, aber nur gegenüber dem Zechpreller nicht gegenüber dir. Ist auch schon so manchem Zechpreller passiert. Ist natürlich schwierig wenn jemand einmalig da war. Aber das ist und bleibt das Problem des Chefs. Zumindest sollte es so sein.Unfassbar wie Unterneher mit dem Geld, der Leistung und Arbeitskraft ihrer Mitarbeiter umgehen.
(14) Alex315 · 15. Januar 2017
@12:Moralisch gebe ich dir recht. @11:Ich weiß sehr wohl was in der Gastro abgeht und daß dort Abeitnehmerrechte mit Füßen getreten werden.Und ich weiß auch,daß es in der Realität fast unmöglich ist sich gegen diese Machenschaften zu wehren, aber siehstdu nicht, daß du deinem Chef nicht nur den Verlußt sondern auch noch den entgagenen Gewinn finanzierst, obwohl dazu jede rechtliche Grundlage fehlt.In dem Spiel gibt es 2 Bösewichte die sich einfach nehmen was ihnen nicht zusteht.
(13) raffaela · 15. Januar 2017
@10 Dann versuch mal deine Rechnung bei der Telekom nicht zu bezahlen! Zuerst wird dir der Anschluss gekappt und danach kommt Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid und dann der Gerichtsvollzieher. Unfassbar wie andere mit dem Geld, der Leistung und Arbeitskraft anderer umgehen.
(12) Wasweissdennich · 15. Januar 2017
@10 naja für mich bleibt es Diebstahl
(11) raffaela · 15. Januar 2017
@7 Vielleicht solltest du mal 10 Stunden schuften in einem solchen Betrieb, bevor du hier etwas postest, von dem du keine Ahnung hast. Es ist kein Diebstahl aber ein Betrugsdelikt. Und nicht der Chef nimmt dem Kellner das Geld weg, sondern der "Kavalier". Du musst abends abrechnen, was auf der Kasse als Einnahme steht. Wenn du zu blöde bist, um zu rechnen hast du manko, wenn dir einer abhaut, dann eben auch. Dafür hast du dann den ganzen Tag umsonst geschuftet.
(10) Alex315 · 15. Januar 2017
@8: Es ist eben kein Diebstahl. Keiner wird wegen Diebstahl verurteilt, oder auch nur angeklagt weil er eine Rechnung nicht bezahlt (eben weil es keiner ist). Egal ob in der Kneipe oder bei der Telekom.
(9) k468802 · 15. Januar 2017
aber nur in läder in dem einem fritz cola serviert wird.
(8) Wasweissdennich · 15. Januar 2017
ist doch scheiß egal wer beklaut wird, es ist Diebstahl und Diebstahl ist sicher kein Kavaliersdelikt
(7) Alex315 · 15. Januar 2017
@4: Wer nimmt den Lohn weg? Der Chef. Wenn der/die Kellner/in diesen vor dem Arbeitsgericht einklagt bekommt er/sie den Lohn auch. Es die denn der Chef könnte grobe fahrlässigkeit nachweisen. Ich weis das es in der realität anders aussieht. Aber auch nur weil keiner vor Gericht geht.Wie oft kommt sowas eigentlich vor? Kann mir vorstellen, daß es angestiegen ist seit dem Nichtraucherschutz. Die Leute gehen raus zum rauchen, aber kommen nicht mehr zurück.
(6) Alex315 · 15. Januar 2017
Natülich ist das Haarspalterei, aber diess betreiben die Verfasser der Umfrage/Meldung. ich habe lediglich aus der Meldung zitiert. Ohne etwas hineinzuinterpretieren. Und ich bleibe dabei: Zechprellerei ist kein so schlimmes Vergehen. OK ist es aber nicht. Das sehen die Gerichte übrigens genauso in vielen Fällen ist Zechprellerei Strafrechtlich irrelevant. In den seltensten Fällen wird man dem Zechpreller eine betrügerische Absicht nachweisen können.
(5) Urxl · 15. Januar 2017
@3: Was du da machst ist doch Haarspalterei! Natürlich ist das im Vergleich zu Mord, Vergewaltigung oder schwerer Körperverletzung kein "schlimmes Vergehen", aber das war sicher nicht gemeint. Wer das so angibt, der findet es sicher OK, auch mal nicht zu bezahlen oder eben schwarz zu fahren oder im Laden zu klauen.
(4) raffaela · 15. Januar 2017
Meist muss der(die Kellner/in das aus der eigenen Tasche stemmen! Ich habe lange genug im Hotelfach gearbeitet, um das beurteilen zu können. Hinzu kommt, dass diese Angestellten auch noch bis spät in die Nacht und am Wochenende arbeiten...und zum Dank macht sich der Gast aus dem Staub !!!! Nehmt mal anderen den Lohn weg .- dann ist es Diebstahl. Hier geistern dann "Kavaliere" rum.
(3) Alex315 · 14. Januar 2017
Moment: Keiner hat gesagt das es ok ist. 11% sagen, daß sie es für ein nicht so schlimmes Vergehen erachten. Dem kann ich durchaus zustimmen, verglichen mit allen denkbaren Verbrechen ist Zechprellerei nicht so schlimm. Das gleiche gilt für Ladendiebstahl oder Schwarzfahren. Alles Verbrechen, die nicht so schlimm sind. OK ist es deswegen noch lange nicht.
(2) colaflaschi · 14. Januar 2017
Also wenn das echt jeder 10te für "ok" hällt, find ich das schon ziemlich beschämend ... Ich hoffe jedenfalls das dem nicht so ist, und man einfach Pech hatte bei dieser Umfrage das da halt ein paar Arschlöcher mehr als sonst mitbei waren, zumal eine Befragung von knapp 1000 Leuten ja nie und nimmer repräsentativ sein kann ... Persönlich kenn ich jedenfalls keinen, der in ein Restaurant oder so gehen und lecker essen würde, und dann einfach da ohne zu bezahlen rausgehen würde .....
(1) mikarger · 14. Januar 2017
Einen Wirt um sein Einkommen bringen ist OK?! Gut, sagen wir die Zeche beträgt 20 Euro. Diese dem Wirt vorzuenthalten ist ja "OK". Dann ist es doch auch OK, wenn man dem Gast 20 Euro aus dem Portemonae nimmt, ohne zu fragen. Der Geldwert ist ja der gleiche. Wetten das die Zechpreller nun auf einmal etwas dagegen haben, weil sie bestohlen werden?!!!!
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News