Genf (dpa) - Rund 15.000 Kinder unter fünf Jahren sterben nach Angaben der Vereinten Nationen jeden Tag auf der Welt. Im vergangenen Jahr waren das insgesamt 5,6 Millionen Kinder. Das ist weniger als noch im Jahr 2000, als 9,9 Millionen Kinder ums Leben kamen. Dennoch ist das Kinderhilfswerk Unicef ...

Kommentare

(14) k474647 · 20. Oktober 2017
Wenn es relativierend ist die überdurchschnittliche Bevölkerungsrate von Asien/Afrika zu erwähnen, dann bin ich gerne dein "Relativierer"....man muss in D glücklicherweie kein Fan einer Aussage eines Politikers sein...egal, ob er/sie Recht hat oder nicht...eine Friede, Freude Eierkuchen-Einstellung scheint dir jedoch lieber zu sein...
(13) tastenkoenig · 20. Oktober 2017
Dann hör halt auf, ihn ständig zu zitieren. 24/7-Relativierer, echt anstrengend. Gute Nacht.
(12) k474647 · 20. Oktober 2017
@10 ich wollte Höcke nicht als Argument herbeiziehen...den Streit zwischen Wortwahl und Bedeutung gab es zur genüge...ob Menschen in Afrika nur deshalb so viele Kinder gebähren um die eigene Zukunft zu erhalten halte ich aber ebenfalls für sehr gewagt...sicherlich wurde "Gutmensch" mittlerweile extrem "pervertiert", aber auch "Nazi" wird zunehmends ins lächerliche gezogen, da man jeden "Abweichler" als solchen bezeichnet...
(11) tastenkoenig · 20. Oktober 2017
Diese Menschen müssen viele Kinder gebären, damit ein paar davon lange genug überleben, um sie im Alter versorgen zu können. Was ist die Folgerung aus Deinem Pessimismus? Man kann eh nichts machen, also machen wir weiter so - Hauptsache uns geht's blendend? Nenn mich ruhig Gutmensch - nicht ehrenrührig für mich, auch wenn der Begriff pervertiert wurde - aber ich will lieber beim Versuch scheitern, es wenigstens ein bisschen besser zu machen. Faire EU-Handelsabkommen mit solchen Staaten z.B.
(10) tastenkoenig · 20. Oktober 2017
Du kannst es nicht lassen, oder? Das war nicht Höckes Aussage. Ich erklär's Dir noch ein letztes Mal: er hat es nicht mir der Lebenssituation der Menschen begründet, sondern von "Ausbreitungstyp" und "Platzhaltertyp" gefaselt. Das sind Begriffe, die man nicht auf verschiedene Populationen einer Art anwendet, sondern auf Arten insgesamt. Eine zutiefst rassistische Betrachtung, die wunderbar an vergessen geglaubte Rassenlehren anknüpft. Und mir kann keiner erzählen, dass ihm das nicht klar war.
(9) k474647 · 20. Oktober 2017
...man sieht aber auch häufig von Armut bedrohte, hungernde Menschen, die trotzdem glauben, dass man 10 Kinder gebähren muss...in entwickelten Ländern ist das glücklicherweise nicht mehr so, in Asien/Afrika jedoch schon (auch, wenn man Höcke für diese Aussage kritisiert hat). Letztendlich müsste sich die Politik für weltweite, soziale Gerechtigkeit einsetzen, aber dadurch würden sie viel an Zustimmung verlieren, denn kein Europäer wird freiwillig auf seinen "Luxus" verzichten...
(8) k474647 · 20. Oktober 2017
@7 Der Mensch ist gierig und egoistisch...der Umgang mit Lebensmitteln in D ist schon abscheulich, viele schmeißen Nahrungsmittel weg, sobald sie das MHD überschritten haben, viele kaufen nur Billigfleisch vom Discounter...trotzdem möchte man alles zu jeder Zeit zur Verfügung haben...Politiker schaffen nicht einmal soziale Gerechtigkeit im eigenen Land, wieso sollten es Merkel und Co weltweit schaffen?...
(7) tastenkoenig · 20. Oktober 2017
@6: Achselzucken wie #1 wird jedenfalls garantiert nichts verbessern. Wenn das Problem und seine Ursachen nicht benannt werden, wird sich sicherlich nichts daran ändern. Angesichts der Flüchtlingsströme greift ganz langsam die Einsicht in Politikerkreisen um sich, dass es so nicht weitergehen kann, denn sonst werden sich irgendwann wirkliche Massen auf den Weg nach Europa machen. Es gibt zarte Ansätze, etwas zu verändern. Als erstes mal die EU-Agrarsubventionen zurückfahren, brächte schon viel.
(6) k474647 · 19. Oktober 2017
@3,4 entschuldige, aber was willt du dagegen tun? Etwas zu kritisieren ohne eine realistische Lösung anzubieten ist das was vielerorts als "Gutmenschentum" bezeichnet wird...natürlich hast du recht, dass der durchschnittliche Europäer deutlich mehr Rohstoffe verbraucht, als er zum Überleben benötigt, aber soziale Gerechtigkeit für die gesamte Welt ist mehr als nur utopisch...das wird nicht funktionieren.
(5) Muschel · 19. Oktober 2017
@4 Sehr treffend geschrieben, vor allem dieses: "Mit höherem Wohlstand verringerte sich die Geburtenrate." Aber meiner Meinung nach wollen weder die EU, genausowenig wie die USA und andere "Wohlstandsländer" ernsthaft einen Handel auf Augenhöhe mit Ländern, die sich sich doch so viel besser ausbeuten lassen, natürlich unter dem Deckmäntelchem angeblicher Hilfe.
(4) tastenkoenig · 19. Oktober 2017
@1: Oder, um mich auf Deinen Zynismus einzulassen: vom Ressourcenverbrauch jedes Europäers, der sich den Strick nimmt, könnten mehrere Kinder in der sog. 3.Welt überleben. Also Danke für Deine Ehrlichkeit, aber Deine Meinung ist dermaßen egoistisch, egozentrisch und indifferent, dass sich einem die Fußnägel kräuseln.
(3) tastenkoenig · 19. Oktober 2017
@1: Diese Kinder sterben nicht, weil sie zu viel sind. Diese Kinder sterben, weil wir in den Industriegesellschaften mit unserer Lebensweise ihnen die Chancen zum Überleben nehmen. Wir versinken im Überfluss, mehren den Reichtum und machen dafür Märkte andernorts kaputt. Mit höherem Wohlstand verringerte sich die Geburtenrate. Das verhindern wir mit unserer Politik. Und der von uns wesentlich mitverursachte Klimawandel zerstört auch noch die Lebens- und Wirtschaftsräume vor allem dort.
(2) Hannah · 19. Oktober 2017
@1: Deutschlands Einwohner werfen rund 1/3 aller Lebensmittel weg. Energieverschwendung. Ökologischer Fußabdruck, nur um mal ein paar Stichworte zu nennen. Kollaps? Vielleicht. Aber nicht durch Kinder, die vor einem qualvollen Tod gerettet werden könnten. Sondern durch die sog. Wohlstandsgesellschaft. Dein Kommentar ist ekelhaft menschenverachtend!
(1) kutty · 19. Oktober 2017
Und was passiert, würden diese Kinder alle gerettet?! Der Kollaps der Erde würde noch viel schneller kommen, als jetzt eh schon. Die Weltbevölkerung steigt stetig und die Ressourcen/Lebensmittel etc. sind begrenzt... So traurig es auch ist, man kann nicht alle retten und würden alle gerettet würden alle anderen noch schneller dahingerafft. CARPE DIEM, es könnte der letzte sein. (Viel Spaß beim (-) verteilen, ist trotzdem meine ehrliche Meinung dazu!
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News