James Bond - der Nächste bitte!

Der 24. Bond-Streifen „Spectre“ legte kürzlich den erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten in Großbritannien hin. Schon zum vierten Mal wird der Doppelnull-Agent dabei von Daniel Craig verkörpert. Schon? Ja, denn viele Bond-Fans waren „not amused“, als Craig 2006 erstmals seinen Wodka-Martini schlürfte. Neun Jahre später haben sich die Wogen geglättet und der Stilbruch ist längst vollzogen. Die kühle Eleganz von Sean Connery und Roger Moore ist Geschichte. Daniel Craigs Bond kämpft in Preisboxer-Manier, blutet, zeigt Gefühle. Und auch wenn er sich mit „Spectre“ wieder mehr den klassischen Elementen annähert: Craig ist ein Bond seiner Zeit – und das ist gut so.

Es gibt also keinen ersichtlichen Grund, schon wieder „Next!“ zu brüllen. Wir sind ja nicht bei Tinder. Zwar ließ Craig im Oktober noch verlauten, er wolle sich lieber „die Pulsadern aufschneiden“ als nochmal James Bond zu spielen, dies kann jedoch getrost als PR-Gag verbucht werden. Die Tinte unter dem Vertrag für Bond 25 soll längst getrocknet sein. Aber jetzt habe ich Blut geleckt. Also: Wer soll Daniel Craig in Zukunft als James Bond ablösen? Sieben Mal 007; einzige Voraussetzung: Ein Brite muss es sein.

Michael Fassbender: Der Allrounder

Schauspiel-Talent: *****
Aussehen: *****
Eleganz: ****
Action-Erfahrung: ***
Top-3-Performances: Hunger, Shame, Macbeth

Michael Fassbender ist vielleicht die coolste Sau des Planeten. Der in Heidelberg geborene Ire sieht unverschämt gut aus, kann Blockbuster- wie Arthouse-Kino, ist Mann von Welt und Saufkumpel in einem. Seit „Shame“ wissen wir, dass er wahrscheinlich auch das größte Gemächt hat. Ein echter Gewinnertyp, könnte man sagen – und eigentlich ein perfekter Bond. Problem: Fassbender ist einfach zu gut, um seine schauspielerische Vielfalt aufzugeben und für die Massen „nur noch Bond“ zu sein. Wohl ein Wunschtraum.

Idris Elba: Der Favorit

Schauspiel-Talent: ****
Aussehen: ****
Eleganz: ****
Action-Erfahrung: ***
3-Top-3-Performances: The Wire (TV), Luther (TV), Mandela

Die wirklich beste TV Serie aller Zeiten? „The Wire“! Einen großen Anteil an diesem total objektiven Fakt hat der Engländer Idris Elba. Der Mann mit der Ausstrahlung von drei anderen Männern mit viel Ausstrahlung ist bei vielen Buchmachern der Favorit – und wäre der erste farbige Bond-Darsteller. Sind wir politisch korrekt und finden ihn deshalb gut? Natürlich nicht. Sind wir politisch unkorrekt und finden ihn deshalb nicht gut? Natürlich auch nicht. Idris Elba verbindet die Physis von Daniel Craig, packt nochmal ein paar Kilo Muskeln und vor allem mehr britische Eleganz drauf. Top-Wahl.

Tom Hardy: Der Fighter

Schauspiel-Talent: ****
Aussehen: ****
Eleganz: ***
Action-Erfahrung: *****
Top-3-Performances: Bronson, Warrior, Mad Max: Fury Road

Vom Typ her kommt Tom Hardy Daniel Craig am nächsten. Beide sind echte Kraftpakete, die sich wahrscheinlich wortwörtlich nach Hollywood durchgeboxt haben. Nur, dass Hardy noch mehr Power mitbringt als Craig – und der faszinierendere Schauspieler ist. In Sachen Action reicht Tom Hardy jedenfalls keiner das Wasser: Psychopathischer „Bronson“, Ultimate Fighter in „Warrior“, Bane in „The Dark Knight Rises“ oder Mad Max in „Fury Road“ – wenn’s auf die Fresse gibt, ist Tom Hardy ganz vorne mit dabei.

Henry Cavill: Der Schöne

Schauspiel-Talent: ***
Aussehen: *****
Eleganz: ****
Action-Erfahrung: ****
Top-3-Performances: The Tudors (TV), Whatever Works, Man of Steel

Bringen wir’s auf den Punkt: Henry Cavill sieht so perfekt aus, dass selbst Barbie’s Ken rüberkommt wie der Glöckner von Notre Dame. Er wäre definitiv ein Bond, bei dem die Damenwelt kollektiv in Ohnmacht fällt. Ob das in der heutigen Zeit noch funktioniert oder ob Alice Schwarzer direkt eine Online-Petition starten würde, sei dahingestellt. Weitere Vorteile Cavills: Sein Gesicht ist noch relativ unbekannt und daher Bond-geeignet. Und als „Superman“-Darsteller weiß er auch, wie man kämpft, ohne zu verlieren.

Jude Law: Der Charmante

Schauspiel-Talent: ****
Aussehen: *****
Eleganz: ****
Action-Erfahrung: **
Top-3-Performances: Enemy At The Gates, Road To Perdition, Closer

Wenn Henry Cavill die Frauen auf seiner Seite hat, holt Jude Law gleich noch deren Mütter und Schwiegermütter ab: Charme wäre zweifellos die stärkste Waffe eines Jude-Law-Bonds. Sehr britisch ist der „Sexiest Man Alive“ von 2004 auch. Und sein schauspielerisches Talent steht ebenfalls außer Frage. Nur im Fitness-Studio müsste Herr Law ein paar Extraschichten einlegen, denn auch in Zukunft werden sich 2,30 Meter große Bond-Bösewichte nicht mit einem Strauß Blumen beschwichtigen lassen.

Benedict Cumberbatch: Der Intellektuelle

Schauspiel-Talent: *****
Aussehen: ***
Eleganz: *****
Action-Erfahrung: ***
Top-3-Performances: Sherlock (TV), The Fifth Estate, The Imitation Game

Cumberbatch ist überall: Kino, Fernsehen, Theater. Der Mann könnte einen Füllfederhalter spielen. Einen sehr klugen und sprachgewandten Füllfederhalter aus dem 18. Jahrhundert, versteht sich. Spätestens seit „Sherlock“ wissen wir, dass der Sohn zweier Schauspieler noch britischer ist als die Queen. Dabei sieht Benedict Cumberbatch nichtmal im klassischen Sinne gut aus – doch er hat einfach das Besondere, wäre ein kühler, hochintelligenter, leicht überheblicher und sehr interessanter Bond. Nachteil: Der „Fassbender-Effekt“. Die Cumberbitch ist einfach zu vielseitig.

Tom Hiddleston: Der Neue

Schauspiel-Talent: ****
Aussehen: ***
Eleganz: ****
Action-Erfahrung: ***
Top-3-Performances: Wallander (TV), The Avengers, Only Lovers Left Alive

Das Blockbuster-Publikum kennt Tom Hiddleston vor allem als Loki in den „Thor“-Filmen und in „The Avengers“. Dennoch ist sein Gesicht noch relativ unbekannt, wenn er nicht gerade lange Haare hat und seine Marvel-Uniform trägt. Der Brite mit Theater-Background kann es aber auch anspruchsvoller, wie als Gitarre spielender Vampir in Jim Jarmuschs „Only Lovers Left Alive“. Ähnlich wie bei Benedict Cumberbatch liegen die Frauen Tom Hiddleston vielleicht nicht sofort zu Füßen. Der britische Charme dürfte dies aber schnell ausgleichen. Ähnlich wie Jude Law müsste Hiddleston vorher ein wenig trainieren. Ansonsten eine mutige, aber frische Wahl.

Das sind sie also: Die potentiellen, männlichen Prachtexemplare für die zukünftigen Null-Nummer Auftritte. Wer, meint ihr, passt in die stilechten, maßgeschneiderten Trend-Setter Anzüge von Bond, James Bond?

- by Jennifer Dühnfort

Film / James Bond / Daniel Craig / Nachfolger
13.11.2015 · 21:53 Uhr
[3 Kommentare]
Anzeige
Hier siehst Du die TOP 100 News pro Sparte, die in den letzten 14 Tagen am meisten abgerufen wurden. Hier geht's zu den heiß diskutierten News.

Top-Themen

Boulevard-News

IT-News

Gaming-News

Kino/TV-News

Sport-News

Finanznews

Business/Presse

 
Tragödie bei Probeflug: Zehn Opfer nach Hubschrauber-Crash
Kuala Lumpur (dpa) - In Malaysia sind zwei Militärhubschrauber bei Trainingsflügen für eine Militärparade […] (00)
Zweite Dr. Death-Staffel startet Mitte Mai bei RTL+
RTL+ hat acht neue Folgen der Peacock-Serie Dr. Death angekündigt. Die Episoden, die kurz vor Weihnachten […] (00)
Dead Island 2 ist jetzt auch auf Steam erhältlich
Nun ist es soweit! Dead Island 2 – das millionenfach verkaufte First-Person-Action-RPG – ist […] (00)
Apple soll an On-Device LLM für generative KI-Funktionen arbeiten
In der aktuellen Ausgabe seines „Power on“-Newsletters schrieb der Bloomberg-Autor Mark Gurman […] (00)
Eisbären Berlin greifen nach zehntem DEL-Titel
Berlin (dpa) - Die Eisbären Berlin stehen unmittelbar vor ihrer zehnten Meisterschaft in der […] (02)
Kering erwartet Gewinneinbruch nach China-Einbußen
Das französische Luxusgüterunternehmen Kering erlebt einen deutlichen Rückgang seines […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News