Bagdad (dpa) - Die irakische Armee rückt nach eigenen Angaben in Richtung des Stadtzentrums der IS-Hochburg Falludscha vor. Vier wichtige Gebiete rund um die Stadt seien bereits von der Herrschaft der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) befreit worden, sagte ein Sprecher. Zudem seien einige Dörfer ...

Kommentare

(9) flowII · 31. Mai 2016
ja/nein ... die behauptung, das der iran da praktisch den krieg diktiert so wie es AS! behauptet, glaub ich nicht (achtung ueberzogen) ... das da "regulaere einheiten" operieren, den beweis gibs oeffentlich nicht. (gibt ja auch keine us-sf) ... ich glaub jeder der da unten kommandiert und auf eine karte kuckt, muss die stuendlich erneuern, weil sich die allianzen verschieben
(8) Redigel · 31. Mai 2016
@7: Der Irak war wie Syrien am Ende... Dort mischen längst sämtliche Länder der Welt den IS auf. Und unter Saddam sind viele Militärs ja gerade militant geworden.
(7) flowII · 31. Mai 2016
ich klink mich nochmal ein ... mit den irakischen kommandeuren mein ich schon die, die unter saddam ausgebildet/gross geworden sind ...... kann mir keiner erzaehlen, dass das gebilde is sich einfach so vom ausland "regieren" laesst ... der is hat doch durchaus struktur, die staatsaehnlich ist
(6) Redigel · 31. Mai 2016
@5: Ok... und man sollte sich einig sein, dass das ganze Gebilde ohne Luftunterstützung seitens der Amerikaner wahrscheinlich auch nicht möglich wäre. Im Irak, aber auch Syrien bilden sich ungewohnte Allianzen und quasi Aufteilungen.
(5) AS1 · 31. Mai 2016
@(4) Wir widersprechen uns da nicht. Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Also nochmals: die schiitischen Milizen haben iranische Kommandeure, aber viele irakische Schiiten in ihren Reihen. Sie unterstehen nicht der irakischen Armee, kämpfen aber mit dieser im Verbund.
(4) Redigel · 31. Mai 2016
@3: Quellen bitte... soweit ich weiß kämpfen die Hasched al-Schaabi als eigene Miliz. Zwar im Verband, aber die Kommandostrukturen sind getrennt.
(3) AS1 · 30. Mai 2016
@(2) Nein, nein...iranische Kommandeure. Zwar kämpfen in diesen Milizen auch jede Menge irakische Schiiten, aber das Führungskorps und die Kommandeure kommen aus dem Iran. Wie übrigens auch die Ausrüstung und die Masse des Geldes.
(2) flowII · 30. Mai 2016
iranische kommandeure?? sind wohl eher irakische ... groesster fehler der amerikaner, das alte gefuege so massiv aufzubrechen
(1) AS1 · 30. Mai 2016
Umstritten ist gut. Der militärische Nutzen ist allerdings unumstritten, um nicht zu sagen, überlebenswichtig. Ohne die vom Iran finanzierten und durch iranische Kommandeure befehligten paramilitärischen schiitischen Milizen wäre die irakische Armee gar nicht in der Lage, diese Offensive zu führen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
28.03.2024(Heute)
27.03.2024(Gestern)
26.03.2024(Di)
25.03.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News