News
 

Internet-Angriffe: CDU-Abgeordneter Polenz will mit EU-Initiative Druck auf China ausüben

Berlin (dts) - Angesichts zunehmender Internetattacken chinesischer Stellen auf deutsche Behörden hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Ruprecht Polenz (CDU), an die Bundesregierung appelliert, eine europäische Initiative zu starten, um gemeinsam als EU Druck auf China auszuüben. "Peking muss verstehen, dass es in seinem eigenen Interesse liegt, auf solche Angriffe zu verzichten", sagte Polenz der Rheinischen Post (Dienstagausgabe). Der CDU-Politiker rief zugleich dazu auf, durch internationale Vereinbarungen und freiwillige Selbstverpflichtungen Cyber-Attacken zu bekämpfen.

Jeder Staat sei dafür verantwortlich, dass von seinem Territorium keine Gefahr für andere Staaten ausgehe. "Das darf nicht nur für Terrorismus und Kriminalität gelten, sondern das muss sich künftig auch auf Computerangriffe beziehen", sagte Polenz.
DEU / EU / China / Internet / Kriminalität / Computer
28.12.2010 · 00:20 Uhr
[1 Kommentar]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen