Bonn (dts) - Das Potential intelligenter Strommesser ist längst nicht so groß wie angenommen. Die Geräte kosten sogar oftmals mehr, als sie einsparen, lautet das Ergebnis mehrerer Studie, wie der "Spiegel" berichtet. Der Aachener Energieberater Peter Klafka hat eine Summe von 21,50 Euro errechnet, ...

Kommentare

(3) crochunter · 14. August 2010
Das ist doch wieder mal Augenwischerrei um den Verbraucher sinnlose Geräte anzudrehen, damit die Wirtschaft weiter Wächst. Tatsächliche einsparung: 0, Energieeinsparung:0 - Nein man generiert sogar einen Mehrverbrauch im Umfang von fast nen Kuhlschrank, für einen Läppichen Stromzähler und Zahlt dann noch drauf? Wo ist der Vorteil für die Verbraucher? Wo ist der Vorteil für die Unwelt?
(2) Archmage · 14. August 2010
@1 das hängt davon ab in was man investiert. Neue Wärmedämmung und entsprechend isolierte Fenster können sich sehr schnell rechnen. Außenwasseruhren ebenfalls, da dann die Entsorgungsgebühr für das Außenwasser entfällt. Neue LED-Lampen können ebenfalls zügig den Stromverbrauch stark reduzieren und bringen so ebenfalls schnell die Kosten wieder rein. Ob sich aber nen kleines Solarpanel lohnt um den Laptop zu betreiben?!?
(1) Big_Frog · 14. August 2010
Das ist nicht nur dort so, auch Investitionen in Einsparung von Energie rechnen sich trotz Förderung meist nicht.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News