Industrie 4.0: Aus dem Netzwerk - in den Mittelstand!
Spitzencluster it's OWL zeigt neue Lösungen für die intelligente Produktion

(pressebox) Hannover, 22.04.2017 - Im Technologie-Netzwerk it´s OWL – Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe entwickeln Unternehmen und Forschungseinrichtungen gemeinsam Lösungen für intelligente Produkte und Produktionsverfahren, Smart Services und die Arbeitswelt der Zukunft. Anwendungsbeispiele präsentieren 42 Aussteller auf dem OWL Gemeinschaftsstand (Halle 16 A04). Das Spektrum reicht von intelligenter Automatisierung über vernetzte Maschinen und Fahrzeuge bis zu virtueller Produktentwicklung und kollaborativer Robotik.

Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu, Geschäftsführer it´s OWL Clustermanagement GmbH: „Der Weg zur Industrie 4.0 ist für jedes Unternehmen unterschiedlich. Technologisch sind viele Anwendungen möglich, die wir erfolgreich in kleinen und mittleren Unternehmen umgesetzt haben. Der Mensch aber bleibt im Zentrum. Wir müssen jetzt Assistenzsysteme, Verfahren der intuitiven Bedienung und neue Entwicklungsmethoden in die Unternehmen bringen und dabei die Beschäftigten einbinden. Und wir müssen die Geschäftsmodelle im Mittelstand überprüfen und Geschäftspotenziale durch Start Ups erschließen. Das sind derzeit die Schwerpunkte unserer Aktivitäten bei it´s OWL.“

Der OWL Gemeinschaftsstand demonstriert auf fast 700 qm die führende Position der Region in der Elektroindustrie und im Maschinenbau. Beteiligt sind unter anderem die Weltmarktführer Beckhoff, Boge, Böllhoff, Harting, KEB, Lenze, Miele, Phoenix Contact und Weidmüller sowie weitere mittelständische Technologieführer wie Krause Biagosch, steute oder target industria.

Industrie 4.0 für den Mittelstand

Ein Schwerpunkt auf dem OWL Gemeinschaftsstand sind intelligente Automatisierungslösungen. Das Spektrum reicht von intelligenten Steuerungen und Antrieben über Data Analytics, durchgängige Datennutzung und maschinelles Lernen bis zu kollaborativer Robotik. An Demonstratoren und in einer virtuellen Produktionsumgebung werden die Wirkungen der Lösungen für die Messebesucher anschaulich.

Ein Beispiel ist die hochperformante Steuerungstechnik für intelligente Fertigungsanlagen von Beckhoff. Maschinenbetreiber wünschen eine effiziente und flexible Produktion hochwertiger Produkte. Dies kann realisiert werden durch u. a. schnelle, flexible und hochgenaue Produkthandhabung und -transporte, Teileverfolgung sowie einer Zustands- und Prozessüberwachung zur vorausschauenden Wartung und Qualitätssicherung. Der Betrieb einer Maschine mit einem derartigen Funktionsumfang erfordert präzise Messtechnik, eine extrem schnelle und zugleich deterministische Datenübertragung, -verarbeitung und -analyse sowie eine hohe Rechenleistung. Eine Lösung dafür sind Scientific Automation, die XFC-Technologie sowie Many-Core Rechner.

Harting integriert und kombiniert flexible mechatronische Komponenten in modularen Fertigungslinien dynamisch durch einen „Plug and Produce“-Ansatz. Ein kollaboratives Robotiksystem dient als universelle Handhabungs- sowie Montagekomponente und erlaubt die Teil- oder Vollautomatisierung von anspruchsvollen Montageprozessen. Die Anpassung an neue Aufgaben kann interaktiv durch den Prozessexperten ohne aufwendig manuelle Programmierung durchgeführt werden. Neue robotergestützte Produktionsschritte integrieren sich dabei nahtlos in die prozessgesteuerte Laufzeitumgebung der Fertigungslinie.

Weidmüller entwickelt innovative Hardware- und Software-Technologien für die Verarbeitung von Zustandsdaten aus Fertigungsprozessen. Dadurch können Funktionen wie Zustandsüberwachung, Daten-Verschlüsselung und Selbstkonfiguration direkt in die Mikrochips und Automatisierungsgeräte implementiert werden. Der Einsatz erfolgt nicht nur in Cloud-basierten Systemen, sondern auch in direkter Prozessnähe – „on premise“. Maschinendaten können so schneller und sicherer ausgewertet werden. Die Einstellungen der Maschinen passen sich automatisch an ihren Zustand und an neue Prozesse an.

Intelligentes Transportfahrzeug TORsten

Diese Automatisierungs- und Antriebslösungen sind die Basis für intelligente Maschinen, Fahrzeuge und Geräte. Ein Beispiel ist das fahrerlose Transportsystem „TORsten“ der Torwegge GmbH & Co. KG. Das omnidirektionale Transportfahrzeug bewegt nicht nur bis zu sieben Tonnen schwere Lasten durch Produktions- und Logistikhallen, sondern navigiert auch selbstständig. Im Gegensatz zu vielen anderen fahrerlosen Transportsystemen ist TORsten dabei mit einer eigenen Sensorik ausgestattet und nicht an eine induktive oder optische Spurführung gebunden. Die flache und kompakte Bauweise ermöglicht das Unterfahren zahlloser individueller Transportplattformen und Aufbauten. Auf diese Weise kann TORsten von der Gitterbox über die Europalette bis hin zu sieben Tonnen schweren Einzelbauteilen alles bewegen, was in Lager- und Produktionshallen von A nach B transportiert werden muss.

TORsten findet bereits ein hohes Interesse bei namhaften Unternehmen aus zahlreichen Branchen. Das Produkt ist gleich zwei Mal mit dem Industriepreis des Huber Verlags für neue Medien 2017 ausgezeichnet worden: als Gesamtsieger und in der Kategorie Intralogistik. Auf der Messe kann man TORsten live erleben: Auf einer Fläche von 30 qm zeigt er seine Wendigkeit sowie für ihn typische Anwendungen.

Neue Wege in der Produktentwicklung

Die steigende Komplexität von Maschinen und Anlagen stellt neue Anforderungen an die Entwicklungsarbeit. Ingenieure entwickeln in weltweit verteilten Teams gemeinsam neue Produkte und Produktionsverfahren. Durch digitale Technologien können bisher getrennte Unternehmensbereiche wie Vertrieb, Service oder Entwicklung effizienter zusammenarbeiten. Das Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM macht beispielsweise Technologien wie Augmented Reality (AR) für Unternehmen verfügbar. Dadurch können digitale Zusatzinformationen als virtuelle Objekte, Bilder oder Videos über eine Datenbrille in das Sichtfeld des Nutzers eingeblendet werden.

Wie AR in der Produktentwicklung funktioniert, kann der Besucher auf der Messe am Beispiel der Entwicklung einer Industriezentrifuge erleben, die für die Produktion von Milch oder Apfelsaft eingesetzt wird. Die Zentrifuge wird bereits im Entwurfsstadium optimal an ihren späteren Einsatzort angepasst. Eine Datenbrille projiziert aktuelle Entwicklungsentwürfe direkt an den späteren Verbauungsort. So erkennt der Vertriebsmitarbeiter vor Ort erforderliche Anpassungen und kann sie digital an sein Entwicklerteam weiterleiten. Korrekturschleifen können so auf ein Minimum reduziert werden. Der Aufwand für Produktentwicklung, Test, Einbau und Inbetriebnahme verringert sich deutlich. Von der Bestellung einer neuen Maschine bis zu ihrer Inbetriebnahme können Unternehmen künftig Zeit und Kosten in erheblichem Umfang sparen.

Wie Konstruktionsdaten für Anwendungen im Bereich virtuelle und augmentierte Realität (VR und AR) in der Produktentwicklung genutzt werden können, zeigt Miele am Beispiel eine Professional Sterilisators. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem 4D-Sensor des Sterilisators, der die Effektivität des Dampfsterilisationsprozesses zuverlässiger überwacht als alle bislang verfügbaren Systeme. Derart komplexe Systeme erfordern interdisziplinäre Entwicklungsmethoden und profitieren von den vielfältigen digitalen Visualisierungsmöglichkeiten mittels AR und VR. Auf dem Messestand kann der Entwicklungsprozess bis zur VR-Visualisierung live erlebt werden.

Mensch und Maschine in der Arbeitswelt der Zukunft

Auch in anderen Unternehmensbereichen verändern Informations- und Kommunikationstechnologien die Arbeitswelt. So werden beispielsweise in der Produktion Tablets zur Unterstützung der Arbeitsabläufe oder Assistenzsysteme für komplexe Montagevorgänge eingesetzt. Die Lemgoer Forschungsinstitute Fraunhofer-Anwendungszentrum IOSB-INA und Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL demonstrieren an einem wandlungsfähigen Produktionssystem Einsatzmöglichkeiten von mobilen Assistenzsystemen in der Fertigung: Eine SmartWatch steuert die OPC-UA Module der Multi-Vendor-Anlage. Virtuelle Post-its können über eine App auf einem Tablet oder Smartphone beispielsweise Fehlermeldungen dokumentieren und so die Anlagenwartung und den Anlagenbetrieb vereinfachen. Und über eine Datenbrille wird der Mensch intuitiv und interaktiv mittels Augmented Reality-basierten Visualisierungen von Montageinformationen beim Arbeitsvorgang unterstützt.

Das Institut für Systemdynamik und Mechatronik ISyM der Fachhochschule Bielefeld zeigt ein kollaborierendes Zweiarm-Robotersystem, das mit einem neuartigen Dreifingergreifer inklusive Kraftsensorik ausgestattet ist. Das System ist so in der Lage, gleichwertige Aufgaben wie ein Mensch zu erfüllen und als Interaktionspartner gemeinsam mit dem Menschen komplexe Aufgaben zu bewältigen. So kann es beispielsweise ein Objekt mit der einen Hand halten und mit der anderen bearbeiten. Aufgrund ihrer elastischen Gelenke erkennen die Roboterarme im Demonstrator die Positionen von drei ähnlichen Objekten mit unterschiedlicher Masse nur durch „Ertasten“. Nach dem Anheben werden die Objekte aufgrund ihres Gewichtes sortiert. Weiterhin können die Roboter durch Berührungen des Benutzers in verschiedene Arbeitszustände versetzt werden.

Smart Services: Maschinen-Manager mit IQ

Eine neuer Schwerpunkt des Gemeinschaftsstandes sind Smart Services. Acht Unternehmen – darunter drei Start-Ups – zeigen, wie sie innovative Methoden der Analyse und Verarbeitung von Daten für bedarfsgerechte Serviceangebote für das verarbeitende Gewerbe nutzen. Darunter ist das Bielefelder Start Up WERKBLiQ, das 2015 gegründet wurde und bereits 15 Beschäftigte hat. Das Unternehmen hat eine herstellerunabhängige Instandhaltungsplattform für Maschinen entwickelt. Sie ist einfach in der Anwendung und umfassend in den Funktionalitäten. Erstmals finden damit Maschinenbetreiber, Serviceunternehmen, Maschinenhersteller und Händler in einer gemeinsamen Online-Community zusammen. Serviceaufträge lassen sich deutlich schneller und einfacher abwickeln. Das Ersatzteilmanagement macht die Instandhaltung wesentlich effizienter. Und die Lösung bietet den direkten – auch mobilen – Zugriff auf alle Daten rund um den Maschinenpark und erhöht damit die Kosten- und Datentransparenz.

Das digitale Maschinentagebuch sorgt für eine transparente Maschinenverwaltung und Dokumentation. Hierdurch bleiben alle notwendigen Unterlagen jederzeit auf dem aktuellen Stand. Dem Servicetechniker werden lästige und zeitaufwändige Arbeiten in der Verwaltung von Serviceaufträgen abgenommen, so dass er sich wieder auf seine eigentliche Kernkompetenz konzentrieren kann. So ist beispielsweise die Dokumentation der erledigten Arbeiten künftig ein Kinderspiel und kann vor Ort direkt beim Kunden abgearbeitet werden. Auch WERKBliQ wurde mit dem Industriepreis 2017 ausgezeichnet – in der Kategorie IT und Software für die Industrie.
Forschung und Entwicklung
[pressebox.de] · 22.04.2017 · 12:10 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die TOP 100 News, die in den letzten 14 Tagen am meisten abgerufen wurden. Hier geht's zu den heiß diskutierten News.

Business/Presse

12.04. 16:09 | (00) Fieldfisher berät erneut börsennotierte schwedische Thunderful Group AB bei der ...
12.04. 16:33 | (00) Venturama Solar bietet Solateuren professionelles Planungstool für PV- ...
19.04. 16:26 | (00) Dr. Dana Corinna Schmidt zum German Brand Ambassador des QIAF International Art ...
19.04. 15:30 | (00) Handwerkskunst ohne Grenzen: Diplombraumeister Jörg Kirchhoff für europäisches ...
19.04. 15:07 | (00) Forschungsinitiative des Landes fördert die Hochschulen Ludwigshafen und Worms ...
19.04. 15:49 | (00) Fieldfisher berät Gesellschafter des digitalen Startups InformMe GmbH beim ...
19.04. 15:02 | (00) RUA GOLD informiert über den aktuellen Stand der Bohrungen im Projekt Reefton ...
11.04. 13:50 | (00) Fehlende Moral deutscher Lebensversicherer
19.04. 14:47 | (00) ARENA2036 zeigt neueste Trends der volldigitalen Entwicklung und Produktion auf ...
19.04. 11:38 | (00) Warnung vor Deven Schullers Kritik
19.04. 16:52 | (01) DIE PALDAUER“ - „Erfolgreichste Schlagerband der Gegenwart“
19.04. 16:52 | (02) Bank of America: Ist eine der Lieblingsaktien von Warren Buffet einen Kauf wert?
23.04. 17:20 | (00) 5. BBE/DeSH-Fachseminar "Aktuelle Anforderungen aus Nachhaltigkeitssicht an die ...
18.04. 17:52 | (00) Bürokratische Belastung Plus – Doppellast! Oder absehbarer Verwaltungsabbau für ...
13.04. 08:00 | (00) HumaTx bietet Unternehmen ein umfassendes Angebot an KI- und ...
17.04. 15:55 | (00) DTM Feeling liegt in der Luft – der Countdown läuft für den Saisonauftakt in der ...
19.04. 16:29 | (00) Hochtemperaturleuchte bis +85°C Umgebungstemperatur
11.04. 17:19 | (00) Große Nachfrage nach New York-Reisen: Mit Delta Airlines drei Mal wöchentlich ...
11.04. 17:05 | (00) Wie warme Semmeln geht Gold über den Ladentisch
23.04. 16:52 | (00) Feierliche Einweihung von Bayerns erster Netzdienlicher 5-Megawatt- ...
13.04. 10:01 | (00) Neu: Änderung der Sunrise Period für Post-Domains
12.04. 18:00 | (00) Food-Domain für den Schnellimbiss
16.04. 08:01 | (00) Aktionswoche bei Blackview und Kaufland.de - Bis zu 50% Rabatt!
12.04. 17:40 | (01) Nach den Ferien ist vor den Ferien!
15.04. 15:24 | (00) Existenzgefährdende Geschäftsmethoden: KFZ-Rockstars wehren sich gegen ständige ...
23.04. 17:04 | (00) Jetzt neu im Auvesta Goldshop erhältlich: Tradition und Umweltbewusstsein mit ...
15.04. 17:52 | (00) Apple und der Mobiltelefonmarkt
17.04. 11:37 | (00) Dr. Jörg Gollnick vorläufiger Insolvenzverwalter der ON Deutschland GmbH
19.04. 10:02 | (00) FEGA & Schmitt erwirtschaftet in 2023 Rekordumsatz von über 1 Milliarde Euro
18.04. 17:45 | (01) Wasserstoff als Wundermittel für die Zukunft
18.04. 16:08 | (00) Digitalisierung und KI in der Verlagsbranche – wie verlagseigene Lese- und ...
16.04. 17:48 | (00) 1.111 Euro für Räder und Helme
11.04. 17:53 | (01) Weltamateurfunktag: Ein Jahrhundert der Verbindungen
16.04. 15:41 | (00) Vizsla Silver erwirbt großes Claim-Paket entlang des vielversprechenden ...
15.04. 07:15 | (00) TreviAI GmbH kündigt neue Internetpräsenz an
24.04. 15:58 | (00) Taktische Kommunikation der Bundeswehr: Rheinmetall gewinnt Rahmenvertrag mit ...
19.04. 08:40 | (00) Mehr als 700 Experten bei Konferenz für Simulation und Digital Engineering
22.04. 15:19 | (00) DATRON lädt zu 2 Tech Days mit individuellen Fokus-Themen ein
11.04. 14:32 | (00) 3,0 Prozent Zinsen: C24 Bank erhöht Tagesgeldzinsen für alle Kund*innen
18.04. 15:39 | (00) Wir sind dabei: Markt der Berufe am 20. April 2024
12.04. 17:54 | (00) Gegen Langeweile, für Spiel & Spaß
11.04. 17:29 | (00) Edelmetallhandel mit hohem Ankaufgeschäft
16.04. 15:53 | (00) Für den Klimaschutz: SH Netz nimmt Probebetrieb mit erster SF6-freier ...
24.04. 13:23 | (00) KBA ermittelt gegen Ford wegen fehlerhafter Partikelfilter
18.04. 08:00 | (00) Update: ACCON OPC UA Server 1.4.0.0 von DELTA LOGIC
12.04. 15:43 | (00) Die Haut als Spiegel des Gehirns:
24.04. 17:23 | (00) Allmählich entschwindende heile Welt
11.04. 11:10 | (00) AnlagePunk: Erste Ausgabe erscheint am 13. April
19.04. 11:47 | (00) Startevent des Kinder-Lebens-Laufes setzt Inklusion in Aktion
13.04. 14:12 | (00) Die Themengruppe "Innovation, Flexibilität und Zukunftsdenken" der Gesellschaft ...
24.04. 15:36 | (00) Herkules befördert: Elektrischer Antrieb der Serie LET-X11 bewegt hohe Lasten ...
19.04. 12:00 | (00) LDB Logistik: Optimieren auf Augenhöhe
16.04. 15:40 | (00) Fieldfisher baut mit 11 neuen Anwält: innen die Bereiche Media, Digital Commerce ...
23.04. 16:52 | (00) Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen ...
11.04. 15:35 | (00) International Design Award für DoorBird - Türstationen und Innenstation ...
11.04. 09:30 | (00) Augen auf beim Ticketkauf
12.04. 09:53 | (00) Hessisches Ärzteparlament fordert Stärkung der Ärztlichen Psychotherapie
19.04. 16:26 | (00) Nachfrageaussichten für Kupfer längerfristig günstig
12.04. 16:32 | (00) Silber braucht der Anleger
11.04. 08:00 | (01) ek robotics verstärkt Geschäftsführung
18.04. 17:54 | (00) Sibanye-Stillwater stellt Updates zu seinen südafrikanischen PGM-Betrieben ...
15.04. 13:27 | (01) Ein Jahr nach dem Atomausstieg: Strompreise sind um 13 Prozent gesunken
21.04. 10:06 | (00) Ordnung ins Chaos bringen: Inventarverwaltung für die Medizintechnik
22.04. 10:30 | (00) Wirbelgleiten richtig diagnostizieren und effektiv behandeln
12.04. 12:10 | (00) High Tide kündigt Wechsel des Chief Financial Officer an
11.04. 16:32 | (00) Zensai stellt die weltweit erste Human Success Plattform vor, mit der ...
17.04. 14:48 | (00) Neues Arbeitszeitgesetz 2024 – SAP mit der Zeiterfassung verknüpfen
12.04. 08:36 | (00) Gesundheitswanderung über den Besinnungsweg
24.04. 16:29 | (00) Textil kann viel – Südwesttextil veröffentlicht Innovationsatlas
22.04. 13:02 | (00) Johnson Controls verdoppelt Kapazitäten des Werks für Wärmepumpen und ...
19.04. 09:22 | (00) Neue Lehrmethoden in der Realschule Marienhöhe
16.04. 16:55 | (00) 1.111 Euro für kindgerechtes Programmieren
15.04. 13:52 | (00) 1.111 Euro für gemeinsame Ferienerlebnisse
18.04. 17:06 | (00) Spielerisch Erzähl-Anlässe mit Kindern schaffen
15.04. 17:33 | (00) Fernstudienprojekt des Jahres 2024: Neues zfh-Zertifikatsprogramm nominiert
22.04. 10:57 | (00) Expertenanhörung zum Solarpaket: Potenzial bestehender Bioenergieanlagen muss ...
11.04. 17:23 | (00) 1.111 Euro für passende T-Shirts
25.04. 09:48 | (00) Demokratische Republik Kongo: Eskalation der Gewalt führt zu Hunger und Flucht
17.04. 08:13 | (00) Ausbildungsberuf Klimaschützer/in
23.04. 10:00 | (00) Zusammenbruch der medizinischen Versorgung in Haiti
19.04. 14:37 | (00) Century Lithium informiert über den Aktuellen Stand der Machbarkeitsstudie
19.04. 09:45 | (00) SEQIS Referenzbericht: ADMIRAL Sportwetten GmbH
19.04. 08:24 | (00) Neue Fachkraftschulungen von Ei Electronics
16.04. 09:55 | (00) APRIL-Gruppe weiter auf Expansionskurs
23.04. 11:00 | (00) Dermatologen geben falsche Hinweise zu Sonnenschutzprodukten für Kinder
18.04. 10:48 | (00) Serverloses Air-Gapping
17.04. 11:00 | (00) Die innovative Industrial Security Plattform für das OT-Umfeld
15.04. 09:26 | (00) SYCOR GmbH fokussiert sich auf ihr Kerngeschäft – Gesellschafterwechsel bei ...
11.04. 14:49 | (00) Honeywell ScanPal EDA56 jetzt bei COSYS zu bestpreisen erhältlich
23.04. 08:30 | (00) Kostenloses Update für Excire Foto 2024
15.04. 13:09 | (00) Europäische Jugendwoche 2024 gestartet
12.04. 09:54 | (00) Mediolanum Best Brands Circular Economy Opportunities: Kreislaufwirtschaft als ...
24.04. 12:56 | (00) Gold Royalty schmiedet strategische Allianz mit Taurus Mining Royalty Fund
19.04. 07:31 | (00) KW V3 Klassik Dämpfersatz und Gewindefahrwerk erschienen
17.04. 14:59 | (00) Aurania kündigt Explorationsplan und nicht vermittelte Privatplatzierung von bis ...
15.04. 16:14 | (00) Achtungserfolg für Bildungsarbeit auf agra-Messe
19.04. 13:34 | (00) 1.111 Euro für bewegtes Miteinander
17.04. 17:29 | (00) OAI: „Japans Strategie wirtschaftlicher Sicherheit“
24.04. 15:47 | (00) Aalto Musiktheater macht mit neuem Komponistinnenfestival „her: voice“ das ...
23.04. 14:27 | (00) Mutig, klar, atemberaubend: Opel zeigt den komplett neuen Grandland
1
 
Frühlingsfest-Besuch: 430 Fälle von Magen-Darm-Beschwerden
Stuttgart (dpa) - Nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfests haben sich bisher 430 Menschen […] (00)
Daniel Radcliffe: Beteiligung an Hochzeit von Co-Star
(BANG) - Daniel Radcliffe und Jonathan Groff spielten eine große Rolle bei der Hochzeit von […] (00)
Apple plant später 2024 eine offizielle Rechner-App auf das iPad zu veröffentlichen
Laut einer Quelle plant Apple im späteren Jahresverlauf die Veröffentlichung einer offiziellen […] (01)
Gran Turismo 7: Neues Update enthält drei neue Autos und Events
Das kostenlose Update 1.46 für Gran Turismo 7 ist ab sofort verfügbar und bietet drei neue […] (00)
Lionsgate hält Gary Goodman
Die Verantwortlichen von Lionsgate Television haben mit Produktionsleiter Gary Goodman einen neuen […] (00)
Was das europäische Lieferkettengesetz bedeutet
Brüssel (dpa) - Nach langem Ringen gibt es einen mehrheitsfähigen Kompromiss für ein […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News