Nürnberg (dpa) - Die Wirtschaftskrise macht immer mehr Selbstständige zu Hartz-IV-Empfängern. Deren Einkünfte seien so stark geschrumpft, dass sie zusätzlich auf Arbeitslosengeld II angewiesen seien, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg. Am Jahresende 2008 hätten rund ...

Kommentare

(5) k358981 · 05. August 2009
@4: du als Ossi hättest doch dann ganz sicher nen 5-Jahres-Plan parat... oder wie? Dann laß mal hören, vielleicht kann der Kapitalismus vom "real existierenden Sozialmus" noch was lernen.. da bin ich mal gespannt...
(4) k46564 · 05. August 2009
Wie bitte ? Funktioniert der glorreiche Kapitalismus nicht? Der ist doch das Allheilmittel!? SKANDAL! Das würde ja bedeuten wir wurden "verraten und verkauft". BTW diese Ausdrucksweise kommt mir irgenwie bekannt vor...^^
(3) Liquid0815 · 05. August 2009
was haben Selbstständige mit der Tarifpolitik und den Gewerkschaften zu tun? Zieht als nächstes der Selbstständige vors Arbeitsgericht? :D
(2) Hebalo10 · 05. August 2009
Durch die halbherzige Tarifpolitik, u.a. auch der Gewerkschaften, ist dies ein hausgemachtes und vielleicht auch gewolltes Problem: immer mehr Menschen werden vom Staat abhängig.
(1) driverman · 05. August 2009
Von der Förderung habe ich allerdings nichts gemerkt. Weder in den Zeiten als ich auf Arbeitssuche war und mir selbst Lkw- und Omnibusführerschein finanziert habe, noch in letzter Zeit als ich mich selbständig gemacht habe. Förderung der Agentur für Arbeit war gleich null. Lediglich wenn ich meine Aushilfe (auf 400 Euro Basis) fest eingestellen würde, bekäme ich einen Zuschuß. Naja, seit 2 Monaten hab ich nun meine eigene Kneipe, es darf gerne so weiterlaufen wie jetzt, drückt mir die Daumen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News