News
 

IMK-Ökonom Horn für EU-Garantien für Griechenland-Schulden

Düsseldorf (dts) - Gustav Horn, Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), hat sich für EU-Garantien für die Schulden Griechenlands ausgesprochen. So nahm Horn gegenüber der Online-Ausgabe des "Handelsblattes" Bezug auf einen entsprechenden Vorschlag des früheren Bundesbankpräsidenten Axel Weber. Dieser habe völlig recht: "Nur durch eine Garantie können die Märkte beruhigt werden", sagte Horn.

"Die Risikoaufschläge für Griechenland werden damit so vermindert, dass der griechischen Regierung wieder Spielräume für investive Ausgaben entstehen." Eine Zukunftsperspektive könne das Land nur auf diesem Weg erlangen. Der von Horn vorgeschlagene Weg gilt als umstritten. EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark hatte sich strikt dagegen ausgesprochen, neue Griechenland-Bonds mit EU-Garantien zu versehen.
DEU / Wirtschaftskrise
29.06.2011 · 14:04 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
24.10.2017(Heute)
23.10.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen