Im Test: Skylanders Trap Team – Vorsicht, Falle!

Kaos ist zurück. Einmal mehr bedroht der kurzgewachsene Bösewicht die idyllischen Skylands und deren friedliebende Bewohner. Dieses Mal hat der größenwahnsinnige Satansbraten gleich ein ganzes Gefängnis voller schurkischer Schicksalsräuber im Schlepptau. Die Fieslinge hat Kaos kurzerhand aus dem berüchtigten Wolkenknacker-Knast befreit. Mit ihrer Hilfe will er nun endlich die Skylands erobern. Doch Kaos hat die Rechnung ohne die Golden Queen gemacht: Die goldliebende Ganovin hält so gar nichts von den Plänen des kleingeratenen Giftzwergs und verfolgt stattdessen lieber ihre eigenen Ziele… Nur gut, dass es die Skylanders gibt!

„Ich habe das Gefühl, das alles schon mal erlebt zu haben.“

Die Hüter der Skylands, die Skylanders, wurden in kleine Statuen verwandelt und quer durch das Universum geschleudert, bis sie schließlich auf unserem Planeten landeten. Nur mit Hilfe eines magischen Portals können sie in ihre Welt zurückkehren. Und hier kommt ihr in’s Spiel: Der Spieler platziert eine physische Spielfigur auf dem sogenannten Traptanium-Portal und haucht dem Spielzeug so virtuelles Leben ein. Der ausgewählte Held kann jederzeit durch andere Skylanders ersetzt werden. Hierzu muss lediglich die Spielfigur auf dem angeschlossenen USB-Zubehör ausgetauscht werden. Bereits seit 2011 begeistert Activisions Skylanders Jung und Alt. Mit Skylanders Trap Team erschien am 10. Oktober die neueste Fortsetzung des beliebten Franchise.

Die wohl auffälligste Neuerung in Skylanders Trap Team sind die Traptanium-Fallen. Damit lassen sich Schicksalsräuber und andere Halunken einfangen. Einmal in der Falle, bleibt den Fieslingen nichts anderes übrig, als an eurer Seite für das Gute zu kämpfen, wenn ihnen das Tageslicht lieb ist. Das Portal of Power wird mit Skylanders Trap Team durch das Traptanium-Portal ersetzt. Im Vergleich zum Vorgänger ist das neue USB-Zubehör mit integrierten Lautsprechern und einem speziellen Schacht für die Traptanium-Fallen ausgestattet.

Gotta trap ‘em all

„Wartet! Geht nicht raus! Draußen ist es gefährlich! Entflohene Schicksalsräuber und andere Schurken leben im hohen Gras! Ihr braucht eigene Bösewichte, um euch zu schützen.”

Skylanders Trap Team Gulper

“Wenn der Gulper Sprudel will, sollte er am besten keinen bekommen.”

Kaum habt ihr die schützenden Mauern der Skylanders-Akademie hinter euch gelassen, dauert es nicht lang’, bis ihr eure Fertigkeit im Umgang mit der Traptanium-Falle unter Beweis stellen könnt: Das gigantische Ungetüm, Gulper, treibt sein Unwesen im beschaulichen Sprudelquell. Ein Ort wie geschaffen für das sodaliebende Scheusal. Süßes Zuckerwasser wohin das Auge reicht – und Gulper mittendrin. Je mehr Sprudel der Schurke in sich hinein schüttet, umso größer wird er. Zeit Gulpers unstillbarem Durst ein jähes Ende zu bereiten und den blauen Nimmersatt einzubuchten. Doch zuerst einmal muss der riesige Bösewicht auf eine handlichere Größe reduziert werden. Schnell tauscht ihr daher den vorzüglichen Jahrgangssprudel, Gulpers Leibgetränk, gegen die weitaus weniger schmackhafte Bodensatzplörre mit Aalgeschmack aus. In freudiger Erwartung kippt Gulper gleich den ganzen Bottich hinunter und… schrumpft. Nach der radikalen Gewichtsreduzierung lässt sich der überraschte Übeltäter nun ohne Probleme einfangen.

Ein durch und durch unterhaltsames Schauspiel: Nachdem ihr die Falle des entsprechenden Elements in das Traptanium-Portal gesteckt habt, wird der bezwungene Bösewicht auf dem Bildschirm in einen Strudel gesogen. Es folgt ein laaang gezogener Schrei und plötzlich spricht der halbstarke Tunichtgut aus der Falle zu euch. Ununterbrochen. Ohne Punkt und Komma. Für gewöhnlich brennt den redseligen Plappermäulern immer etwas auf der Zunge und so nutzen die eingesperrten Schurken jede noch so kleine Gelegenheit sich mitzuteilen: Sie jubeln, jammern und fordern lautstark eingewechselt zu werden.

“Hey, lass mich mal ran!”

Per Knopfdruck könnt ihr zwischen eurem aktiven Skylander und dem Schurken wechseln, der sich derzeit in der Traptanium-Falle in eurem Portal befindet. Bedenkt jSkylanders Trap Team Broccoli Guyedoch, dass ihr die Unterstützung der bösen Buben nur zeitweise beanspruchen könnt. Der Kampf für das Gute kann eben ungemein erschöpfend sein. Ist ihre Zeit gekommen, gönnen sich die Halunken erst einmal eine kurze Verschnaufpause, um wieder zu neuen Kräften zu kommen. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Chompy Mage, Chill Bill & Co. es nach wie vor faustdick hinter den Ohren haben: Chill Bills Gefrierstrahl beispielsweise, legt eure Feinde in kürzester Zeit auf Eis, während Broccoli Guy euren Skylander mit knackig-frischem Gemüse heilt. Da sage noch mal einer, mit Essen spielt man nicht. Ihre einzigartigen Fähigkeiten machen die Schurken zu starken Verbündeten.

Eine Traptanium-Falle lässt sich übrigens beliebig oft verwenden, um böse Buben einfangen. Die einzigen Wermutstropfen: Ihr benötigt für jedes der acht Elemente eine spezielle Traptanium-Falle und die Fallen bieten nicht genügend Platz, um mehr als einen Lausbuben gleichzeitig dort aufbewahren zu können. Daher solltet ihr euch besser zweimal überlegen, welchen Schurken ihr mit auf ein Abenteuer nehmt.

“Begib dich direkt ins Gefängnis, gehe nicht über Los…”

Die übrigen von euch gefangenen Übeltäter könnt ihr später im Schurkenverlies der Skylander-Akademie besuchen. Im Schurkenverlies könnt ihr auch den momentanen Insassen einer Falle gegen einen anderen Schurken aus eurer Sammlung austauschen. Natürlich müsst ihr dabei auch weiterhin das Element der Falle und des Fieslings berücksichtigen. Feuer zu Feuer, Erde zu Erde und Wasser zu…

Die Skylander-Akademie

Doch welche Schurken begleiten euch denn nun als Handgepäck auf eurer Reise? Ingesamt könnt ihr aus einem Repertoire von über 40 Bösewichten wählen. Die Entscheidung kann euch zwar niemand abnehmen, das Gesucht-Poster kann sie euch unter Umständen aber etwas erleichtern. Die Schurken wollen nämlich mit ihrer düsteren Vergangenheit abschließen. Dazu benötigen die schwarzen Schafe eure Hilfe. Jeder Schurke hat ein bescheidenes, persönliches Anliegen. Um was für eine Art Anliegen es sich dabei handelt, erfahrt ihr, wenn ihr euch das Gesucht-Poster anschaut. Um die Aufgaben erfolgreich abzuschließen, müsst ihr die Schurken meist nur zu einem bestimmten Ort bringen. Ein Kinderspiel. Und mit reingewaschenem Gewissen teilen die geläuterten Ganoven auch gleich viel besser aus. Die weiße Weste weckt ungeahnte Kräfte in den ehemaligen Schurken. Bevor ihr also zu einer Mission aufbrecht, werft doch schnell einen Blick auf das Gesucht-Poster.

„Wieso kommen wir nach jedem Abenteuer hier hin zurück? Ist doch seltsam…“

Skylanders Trap Team Kaos Schicksals-Herausforderung

Natürlich besteht die Skylander-Akademie aus mehr als nur einem unterirdischen Verlies und einem schnöden Poster. Die Ausbildungsstätte heranwachsender Skylanders ist für euch der zentrale Dreh- und Angelpunkt: Hierher kehrt ihr nach einer anstrengenden Mission zurück, um neue Kräfte zu sammeln. Händler verkaufen magische Hüte und modische Accessoires. Bei Fee Persephone könnt ihr die einzigartigen Fähigkeiten eurer Skylanders verbessern und auch das ein oder andere Geheimnis wartet darauf, gelüftet zu werden… Sollte euch einmal das nötige Kleingeld für Luxusartikel und Aufwertungen fehlen, könnt ihr euch mit einem der vielen, abwechslungsreichen Minispiele schnell etwas dazu verdienen. Stellt euch Kaos Schicksals-Herausforderungen in einem klassischen Tower Defense-Modus oder zeigt, dass ein wahrer Gladiator in euch schlummert, indem ihr Brocks Arena meistert. Genug gekämpft? Dann könnt ihr euer Rhytmusgefühl im Skaletones Showdown unter Beweis stellen. Mit dem Voranschreiten in der Kampagne schaltet ihr zusätzliche Ebenen der Ausbildungsstätte frei. Besser ihr haltet die Augen offen, damit euch nichts entgeht.

Voll im Element

Doch auch jenseits der Mauern der Skylander-Akademie gibt es einiges zu entdecken: Geheime Bereiche und prall gefüllte Schatztruhen wohin man nur schaut – oder eben nicht. Gelegentlich findet ihr in den Kapiteln auch Elementar-Tore. Diese konnten bislang nur mit der Hilfe eines Skylanders des entsprechenden Elements geöffnet werden. In Skylanders Trap Team reicht ein einfacher Skylander dazu nicSkylanders Trap Team Miniht mehr aus. Für die Elementar-Tore benötigt ihr nun einen sogenannten Trap Master Skylander des jeweiligen Elements. Trap Master Skylander führen riesige Waffen aus Traptanium. Wollt ihr alle Elementar-Tore öffnen, benötigt ihr also mindestens einen Trap Master Skylander eines jeden Elements. Hinter den Toren verbergen sich zumeist reichhaltige Schätze und spezielle magische Gegenstände. Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass es sich hierbei ausschließlich um optionale Bereiche des Spiels handelt, deren Inhalte sich zu keiner Zeit auf die Haupthandlung auswirken. Ihr könnt die komplette Kampagne von Skylanders Trap Team mit dem Zubehör beenden, welches ihr mit dem Starter-Paket erhaltet. Neben den neuen Trap Master Skylandern feiern mit Skylanders Trap Team auch die Minis ihren Einstand als spielbare Helden: Lange Zeit standen sie im Schatten ihrer großen Ebenbilder, doch die Minis trainierten verbissen in der Skylander-Akademie, um ihre Kräfte und Fähigkeiten zu verbessern. Nun sind sie bereit, die Skylands gegen Kaos und die Schicksalsräuber zu verteidigen.

Skylanders Trap Team sieht fantastisch aus. Die bonbonfarbenen Skylands erstrahlen eindrucksvoller denn je. Der Horizont erscheint weiter und Helden – wie auch Schurken – wissen mit hochauflösenden Charaktermodellen zu überzeugen. In actionreichen Szenen sind allerdings kleinere FPS-Einbrüche zu spüren.

Skylanders Trap Team Chompy Berg

Mit der Einführung der Traptanium-Fallen weckt Skylanders Trap Team nun auch das virtuelle Sammelfieber. Eine fantastische Verbindung von Wirklichkeit und Spielwelt – die mitunter auch durch die herausragende Einbindung der integrierten Lautsprecher des neuen Traptanium-Portals möglich gemacht wird.  Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden viel Freude an den liebenswerten Charakteren haben. Gerade die Schurken erweisen sich als äußerst redseelig und mitteilungsbedürftig. Die Bösewichte nutzen jede noch so kleine Gelegenheit, einen frechen Kommentar abzugeben. Dabei schrecken die Schurken auch nicht vor dem eigenen Spiel zurück: Beinahe philosophisch reflektieren die Fieslinge die vermeintlichen Schwachstellen von Skylanders Trap Team. Warum eigentlich kehrt man nach jedem abgeschlossenen Kapitel zur Skylander-Akademie zurück? Haben wir das nicht alles schon einmal gesehen? Die Schurken wissen zwar keine Antworten darauf zu geben, aber die Charmeoffensive zieht.

Die Skylands wollen entdeckt werden: Die abwechslungsreichen Welten laden zum Erkunden ein und belohnen neugierige Abenteurer mit versteckten Schätzen und magischen Ausrüstungsgegenständen – nicht aber mit alternativen Streckenführungen. Hier wird versucht, das überwiegend lineare und eintönige Leveldesign effektvoll zu kaschieren. Nichtsdestotrotz überzeugt Skylanders Trap Team mit einer soliden Handlung, verpackt in einer umfangreichen Kampagne. Das actionreiche Gameplay wird durch ein eingängiges Spielprinzip unterstützt. Skylanders und Schurken lassen sich schnell wechseln und bieten mit ihrem Arsenal einzigartiger Fähigkeiten eine Vielzahl verschiedener Variationsmöglichkeiten. Auch die Vielzahl verschiedener Minispiele ist in ihrer Form und Qualität durchaus bemerkenswert. Sämtliche Skylanders, die sich bereits in eurem Besitz befinden, lassen sich natürlich auch in Skylanders Trap Team nutzen. 

Gaming
[next-gamer.de] · 20.10.2014 · 23:00 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Gaming-News

11.04. 19:32 | (04) PAC-MAN MEGA TUNNEL BATTLE: CHOMP CHAMPS erscheint im Mai und ist ab sofort ...
18.04. 15:39 | (02) Das Pokémon GO Avatar Update ist jetzt live!
19.04. 17:53 | (02) Alone in the Dark wartet mit Accolades Trailer auf!
18.04. 07:07 | (02) Grounded jetzt für PlayStation & Nintendo verfügbar: Entdecken Sie die Welt des ...
22.04. 21:22 | (01) Private Division & Weta Workshop kündigen Tales of the Shire: Ein Herr der ...
23.04. 14:27 | (01) Pokémon GO neu entdecken mit dem aktuellen Grafikupdate!
23.04. 15:19 | (01) Wie ist die Rechtslage für Online Casinos in Deutschland?
19.04. 17:52 | (01) Prison Architect 2: Neuer Releasetermin bekanntgegeben!
16.04. 19:01 | (01) Assassin’s Creed Mirage: Free Trial für limitierte Zeit gestartet
15.04. 20:23 | (01) SAND LAND Neuer faszinierender Sandstorm-Trailer veröffentlicht
11.04. 19:32 | (01) Call of Duty: Mobile – Neue Reichtümer zum Start von Saison 4
15.04. 08:10 | (01) Nützliche Tipps, damit man sich den Spaß am Zocken nicht verdirbt
24.04. 21:33 | (00) Food Truck Simulator & Aquarist finden ihren Weg auf die PlayStation
24.04. 21:31 | (00) Inflexion Games kündigt Update für Nightingale an
24.04. 21:30 | (00) Große Neuigkeiten: DLSS 3 wird in Gray Zone Warfare und Remnant II: The ...
23.04. 22:09 | (00) ATLUS gibt Veröffentlichungsdatum von Metaphor: ReFantazio bekannt
23.04. 22:05 | (00) Monster Hunter NOW feiert beeindruckenden Meilenstein!
23.04. 21:53 | (00) Crown Wars: The Black Prince – Werft einen Blick aufs Spiel
23.04. 10:10 | (00) Wie man das Beste Online Casino in Österreich Findet
22.04. 20:11 | (00) Lang ersehnt: Dead Island 2 jetzt auf Steam spielbar!
22.04. 18:27 | (00) Dead Island 2 ist jetzt auch auf Steam erhältlich
20.04. 07:48 | (00) Arena Breakout: Infinite bringt den preisgekrönten taktischen ...
20.04. 07:47 | (00) Tales of Kenzera: Zau Launch-Trailer & Kurzfilm “My Shoes, Your Feet vom ...
19.04. 23:03 | (00) Metro Simulator 2 – Nimm Platz am Steuerpult der U-Bahn
19.04. 22:13 | (00) Indie Days auf dem PlayStation.Blog – Neues aus der Indie Ecke für die ...
19.04. 19:08 | (00) Truck Driver The American Dream fährt das nächste große Update auf
19.04. 19:07 | (00) Solo Leveling: ARISE von Netmarble verzeichnet über 12 Millionen ...
19.04. 11:42 | (00) Tarisland: Vorabregistrierungen für das neue MMO ab sofort möglich
19.04. 07:36 | (00) Kingdom Come: Deliverance II – Setzt die epische mittelalterliche Saga des ...
18.04. 22:06 | (00) Ab sofort erhältlich: No Rest for the Wicked im Early Access
18.04. 22:01 | (00) Razer Kishi Ultra – Der ultimative Mobile Gaming Controller für iPhone 15, ...
18.04. 21:59 | (00) Apex Legends enthüllt neues Event “Häuserkampf” mit limitierter Zeitdauer
18.04. 21:03 | (00) TopSpin 2K25 Centre Court Pass-Inhalte & Gewinnspiel angekündigt
18.04. 15:47 | (00) Entdecke das aufregende neue Feature Riders Market in MotoGP 24
18.04. 15:42 | (00) Solo Leveling: ARISE mit über 12 Mio Vorregistrierungen – Releasedatum ...
18.04. 15:38 | (00) The War Within Alpha startet mit besonderer physischer Collector’s Edition
18.04. 15:36 | (00) Das brandneue Feature Riders Market sorgt für noch mehr Rennspaß in MotoGP 24
17.04. 21:22 | (00) Ghost of Tsushima DIRECTOR’S CUT: Das bietet die PC-Version
17.04. 21:21 | (00) Vigor findet den Weg auf dem PC
17.04. 21:20 | (00) Indie World-Präsentation zeigt neue Indie-Titel für Nintendo Switch
16.04. 21:24 | (00) TopSpin 2K25: Energiegeladener Soundtrack für ultimatives Spielerlebnis ...
16.04. 21:22 | (00) Erlebe eine magische Welt und eine unvergessliche Geschichte. Accolades Trailer ...
16.04. 21:20 | (00) Overwatch 2: Saison 10 erscheint. Fordere die Konkurrenz heraus
16.04. 20:03 | (00) ONE PIECE ODYSSEY – Segel setzen auf der Nintendo Switch
16.04. 18:32 | (00) Battlefield 2042 Saison 7: Blutrote Front-Event ab heute verfügbar
16.04. 18:31 | (00) Xbox Game Pass: Weitere Highlights im April
16.04. 18:29 | (00) Twitch-Con Europe 2024 rückt näher
16.04. 18:28 | (00) Erfahrt die games Sales Awards im März 2024
16.04. 15:54 | (00) Die Wirtschaft hinter dem Casinodesign
15.04. 20:33 | (00) No Rest for the Wicked präsentiert heute den Launch-Trailer
15.04. 20:32 | (00) Schabernack in Saison 5 von Warcraft Rumble – verfügbar noch im April
15.04. 20:30 | (00) Footgun: Underground spannender Release verspricht actiongeladenen Spielspaß
12.04. 20:07 | (00) Monster Jam Showdown fährt Ende August in die Arena ein
12.04. 20:05 | (00) Stellaris: The Machine Age – neues DLC erweitert dein Weltraumimperium
11.04. 19:34 | (00) PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im April
11.04. 19:30 | (00) Dunkles Herz: World of Warcraft Update bringt das große Finale von Dragonflight ...
11.04. 19:29 | (00) Legendäre Rückkehr: Todesschwinge erscheint erneut in Azeroth!
1
 
Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Februar gestiegen
Wiesbaden - Der preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im Februar 2024 […] (00)
Zendaya über ihren bevorstehenden Met Gala-Auftritt
(BANG) - Zendaya verriet, dass sie die Met Gala „furchterregend“ findet. Die 27-jährige […] (00)
Wann ist der richtige Zeitpunkt, ein Eigenheim zu kaufen?
Nach Jahren steigender Preise droht der Immobilienmarkt zu kollabieren. Steigen Sie jetzt noch ein, oder […] (00)
Medion Erazer – Der nächste Monat bringt drei neue Modelle von ERAZER bei Aldi
Eine bekannte Redewendung sagt: „Alles neu macht der Mai“. Das gilt auch im Onlineshop und den […] (00)
Pokémon GO neu entdecken mit dem aktuellen Grafikupdate!
Pokémon GO hat jetzt einen neuen Look: aufgefrischte Umgebungsgrafik, die sich dynamisch auf […] (01)
Holt der FC Bayern den «Entwicklungshelfer» Rangnick?
München (dpa) - Ob Ralf Rangnick in diesen Tagen mal an eine Stichelei von 2008 zurückdenkt? […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News