News
 

Ifo-Institut erwartet weiteren Rückgang der deutschen Wirtschaft

München (dts) - Das Münchener Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung hat heute seine Prognose für das Jahr 2009 noch einmal gesenkt. Das Institut erwartet nun einen Rückgang des deutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 6,3 Prozent. Nach Angaben des Instituts würde Deutschland damit den größten Wachstumseinbruch von allen großen europäischen Volkswirtschaften verzeichnen. Maßgeblich für den Einbruch der Wirtschaft sei die stark gesunkene Nachfrage nach "Investitions- und langlebigen Konsumgütern". Aufgrund der großen Abhängigkeit Deutschlands vom Exporthandel sei der "Nachfrageschock" hierzulande besonders groß. Erst ab dem Frühjahr 2010 rechnet das Ifo-Institut mit einer leichten Erholung der deutschen Wirtschaft.
DEU / Wirtschaftskrise
23.06.2009 · 14:46 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen